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Ich stelle mich vor

BeitragVerfasst: 24. September 2006 08:33
von jpj
Guten Tag

Ich bin Jean-Pierre, Wohne in La Chaux-de-Fonds, im Schweizer Jura, gleich an der Französischen Grenze. Beruflich baue ich Fahrräder, organisiere Fahrradreisen und bin Shiatsutherapeut. Wer darüber mehr wissen will:
Cortebike
safRAD
Shiatsu

Vor kurzem habe ich mir ein MZ-Gespann ersteigert. Nicht gerade im besten Zustand, aber günstig.

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Ich bin vor ca. 20 Jahren schon mal eine weile Gespann gefahren. Jetzt hat mich meine Schwiegermutter wieder auf den Geschmack gebracht. Sie freut sich schon darauf, wenn ich sie dann mit dem Seitenwagen im Altersheim abhole.
Da gibt es allerdings zuerst noch eine weile zu arbeiten. Nachdem ich das Gespann mit meiner APE (3-Rad-Vespa) nach hause transpoertiert habe,
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liegt es jetzt in Einzelteilen in meiner Werkstatt. Neben den Reinigungs-arbeiten wird es eine neue Bemahlung bekommen. Die Sietenwagenbremse werde ich auf Seilzug umrüsten und ein neuer Lagersatz kommt in den Motor.
Gibts da noch was, was man auch noch unbedingt wechseln müsste, wenn das Teil schon mal ganz zerlegt ist?

Ich hoffe ich kriege bald wieder alles zusammen und wir sehen uns mal unterwegs.

Gruss Jean-Pierre

BeitragVerfasst: 24. September 2006 10:38
von ETZChris
willkommen im forum und viel spass mit deinem gespann...*neidischindieschweizblickend*

BeitragVerfasst: 24. September 2006 12:01
von Steppenwolf
Ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spaß mit deinem Gespann.

Re: Ich stelle mich vor

BeitragVerfasst: 24. September 2006 12:06
von Andreas
jpj hat geschrieben:Gibts da noch was, was man auch noch unbedingt wechseln müsste, wenn das Teil schon mal ganz zerlegt ist?


Willkommen im Forum!
Guck Dir bei der Gelegenheit sämtliche Gummis der Beiwagenlagerung an.
Alternativ lassen sich bei den Gummis (z.B. Torsionsstab) auch aufgeschnittene Kickstartergummis verbauen (günstiger/leichter zu beschaffen).

BeitragVerfasst: 24. September 2006 12:14
von Martin H.
Hallo Jean-Pierre,
willkommen im Forum!
Was unbedingt gewechselt werden müßte? Hm, die Bremse willst Du ja unbedingt tauschen (leider), ich kann´s aber verstehen, Seilzug ist unproblematischer... wirf evtl. mal einen Blick auf die Radlager am BW. Ansonsten ist der aber unproblematisch, würd ich sagen (ob er entrostet werden muß, mußt Du vor Ort entscheiden, das kann ich jetzt so von den Bildern her nicht entscheiden. Check mal den Bootsboden ab).
Eher würde ich einen kritischen Blick auf die Maschine werfen. Da würde ich auf jeden Fall Getriebeöl wechseln, den Vergaser gründlich reinigen, ebenso Benzinhahn bzw. Tank (nicht daß er zugesifft ist). Halt letztlich einen gründlichen Kundendienst machen (was alles drunter fällt -> siehe hier im Forum unter "Literatur").
Die Steckverbindungen evtl. mal auf Gammel durchsehen und pflegen.
Eins fällt mir noch ein: Die berühmten Wellendichtringe, die nach langer Standzeit gern aushärten und dann undicht werden.
Dann noch viel Spaß mit dem 3-Rad!
Gruß, Martin.

Re: Ich stelle mich vor

BeitragVerfasst: 24. September 2006 13:00
von Wormser
jpj hat geschrieben:Guten Tag

Ich bin Jean-Pierre, Wohne in La Chaux-de-Fonds, im Schweizer Jura, gleich an der Französischen Grenze. Beruflich baue ich Fahrräder, organisiere Fahrradreisen und bin Shiatsutherapeut. Wer darüber mehr wissen will:
Cortebike
safRAD
Shiatsu

Vor kurzem habe ich mir ein MZ-Gespann ersteigert. Nicht gerade im besten Zustand, aber günstig.

Bild
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Ich bin vor ca. 20 Jahren schon mal eine weile Gespann gefahren. Jetzt hat mich meine Schwiegermutter wieder auf den Geschmack gebracht. Sie freut sich schon darauf, wenn ich sie dann mit dem Seitenwagen im Altershaim abhole.
Da gibt es allerdings zuerst noch eine weile zu arbeiten. Nachdem ich das Gespann mit meiner APE (3-Rad-Vespa) nach hause transpoertiert habe,
Bild
liegt es jetzt in Einzelteilen in meiner Werkstatt. Neben den Reinigungs-arbeiten wird es eine neue Bemahlung bekommen. Die Sietenwagenbremse werde ich auf Seilzug umrüsten und ein neuer Lagersatz kommt in den Motor.
Gibts da noch was, was man auch noch unbedingt wechseln müsste, wenn das Teil schon mal ganz zerlegt ist?

Ich hoffe ich kriege bald wieder alles zusammen und wir sehen uns mal unterwegs.

Gruss Jean-Pierre


Herzlich willkommen,

hier kannst etliches nachlesen:

http://homepage.univie.ac.at/christian.klueber/mz/

aber auch hier bei uns.Dann wäre noch die Wissensbank interessant:

http://www.mzwissen.de.vu/

BeitragVerfasst: 28. September 2006 19:28
von jpj
Hallo
Besten Dank für die freundliche Begrüssung und für die Tipps. Ich habe in der Zwischenzeit mich auch schon an die Arbeit gemacht.
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nimmt mich wunder wieviele Teile ich nach dem Zusammenbau noch übrig habe. Ich glaube es könnte sich gelohnt haben alles auseinanderzunehmen, die Lager drehen nicht mehr allzugut und den Rahmen neu zu Beschichten lohnt sich wohl auch. Seitenwagen , Tank ind Seitendeckel sollen Rot werden.
Ich melde mich dann wieder wenn das Gespann wieder etwas hübscher aussieht; - oder wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Gruss Jean-Pierre

BeitragVerfasst: 28. September 2006 21:52
von Ex User Martin
Wer hats erfunden??die Schweizer.....Nein die Zschopauer :D Willkommen im Forum.

BeitragVerfasst: 29. September 2006 01:07
von Norbert
jpj hat geschrieben:Bild
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nimmt mich wunder wieviele Teile ich nach dem Zusammenbau noch übrig habe. Ich glaube es könnte sich gelohnt haben alles auseinanderzunehmen, die Lager drehen nicht mehr allzugut und den Rahmen neu zu Beschichten lohnt sich wohl auch.
Gruss Jean-Pierre


Hallo Jean Pierre,

von mir auch ein willkommen im Forum .
Wie alt (wieviele km) ist denn der Motor? Da sind dann vielleicht außer neuen Lagern auch noch eine neue KW und Schaltgabeln sowie Getrieberäder fällig....

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 29. September 2006 07:39
von jpj
Martin hat geschrieben:Wer hats erfunden??die Schweizer.....Nein die Zschopauer

Hallo Martin
Also wir können gerne mal zusammen Singen, wenn du ein Zschoppenauer Lied kennst.

Fahrzeugdaten:
1. Inverkehrssetzung: 07-1990
km: 56'000
An den Getriebezahnräder sieht mann allerdings keine Abnutzung, oder siegt das nur ein Fachmann?

JPJ

BeitragVerfasst: 29. September 2006 20:02
von Ex User Martin
Ich und Singen :oops: ohjee

BeitragVerfasst: 29. September 2006 22:22
von Koponny
An den Getriebezahnräder sieht mann allerdings keine Abnutzung, oder siegt das nur ein Fachmann?


Pitting erkennst du auch als Laie. Sollten allerdings die Schaltgabeln verfärbt sein, solltest du dich auf eine größere Renovierung des Getriebes einstellen. Ich glaube Otis hat noch eins in seinem Fundus, frag den mal, falls du was brauchst.

Und ein Tip zum Zusammenbauen: Vergiß nicht die beiden Anlaufscheiben des Schaltgabelbolzens mit einzubauen. Ich hatte das mal im letzten Herbst. Motor zusammengebaut und am Ende fällt mein Blick auf zwei unscheinbare Scheibchen.......


Achso, willkommen im Forum :tach: :hallo:

BeitragVerfasst: 30. September 2006 06:12
von knut
die elektrik nicht vergessen !!!

Re: Ich stelle mich vor

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 05:50
von Ex User Otis
jpj hat geschrieben:Guten Tag
Gruss Jean-Pierre


..dto. JPJ..und Hallo im Forum

Einige weitere Detail-Bilder würden uns weiteren Einblick gewähren.. :wink:

Spass beim Neuaufbau..

Re: Ich stelle mich vor

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 15:25
von jpj
Otis hat geschrieben:Einige weitere Detail-Bilder würden uns weiteren Einblick gewähren.. :wink:
Spass beim Neuaufbau..


Hallo Otis

Hier die Detailbilder.

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und gleich noch eine Frage:
In meinen Unterlagen steht an Pos Pfeil "Trennscheibe einlegen.
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Ich mag mich nicht daran erinnern beim Ausbau dort eine Scheibe gesehen zu haben. Was ist das für eine Scheibe? Kann ich da eine Normale unterlagsscheibe nehmem?

Gruss Jean-Pierre

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 15:55
von koenich
Hallo Jean-Pierre,
da muss eine Gummidichtung (Scheibe) rein.
Ist beim auseinanderdrücken sicher runtergefallen.
bis denne
Uwe

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:32
von jpj
Kann mir da jemand die Genauen Masse der Dichtung angeben. Ev. ein Foto
Danke JP

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:24
von Menni
Hallo,
das Teil gibst bei MZ-B für 40 Eurocent. Maße konnte ich keine finden. Abber ein Foto- sieht echt völlig unspektakulär aus. Das rechte schwarze Teil.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 15:42
von koenich
Hallo JP,
bin gerade in der Werkstatt gelandet,
Gummi: Durchmesser:10mm
Dicke:ca 2,5 mm
bis denne
Uwe "Könich"