Seite 1 von 1

Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 12:41
von Ex-User unterbrecher
Bin ja nun seit gut einer Woche mit meinem ETZ 250 Gespann unterwegs. Leider finde ich das Fahren am 5. Gang im Moment recht anstengend. Mit leerem SW konnte ich 90-95 im 5. halten, bei Last im SW (50kg Splitsack) schaffe ich das nicht. Wahrscheinlich müsste ich den 4. bis sonstwo ausfahren, um Anschluß zu finden. Der Zylinder ist frisch geschliffen und ich fahre auch nicht so gerne an der Kotzgrenze.
Nach dem Schalten in den 5. Gang liege ich im Moment bei ca. 4500 Touren. Das reicht aber offenbar nicht.

Ich habe derzeit ein 16er Ritzel drauf. Ich bin die ETZ eine Zeit lang solo gefahren und da ließ sich der 5. natürlich gut nutzen und die Karre hatte immer guten Druchzug.

Ich überlege nun, ob ich ein 15er Ritzel versuche. Ich bin ja mit 110 kg auch nicht der Leichteste. Wer kann da mal ein paar Erfahrungen schildern?

Den Motor habe ich gerade gemacht und ich hoffe nicht, dass da irgenwas faul ist. Aus der Öleinfüllschraube drückt ein wenig Öl raus, jedoch riecht das Getriebeöl in keinster Weise nach Sprit.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 14:26
von alexander
Hab mal gelesen das ein 15ner rauf kommt bei Gespannbetrieb.
Stehe vor aehnlichem Problem.
Werde ein 16ner ranbauen. (z.Zt. 19?)

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 14:35
von Gespann Willi
Gude
Habe bei meinem ETZ Gespann einen 250 Motor drinnen,
und das 16 Ritzel.Fahre aber mit leerem Lastenbeiwagen und wiege
keine 70 KG.Die Übersetzung passt gerade so.
Ich denke du wirst um das 15 Ritzel nicht herum kommen.
Guden Willi

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 14:37
von zweitaktkombinat
15'er macht mehr Spaß !!!

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 15:20
von Jeoross
Vom Werk ist ein 15er drauf was ich auch gefahren bin. Damit kommt das Gespann gut zurecht.
Habe jetzt 16er Räder drauf gemacht und auf ein 16er vorderes Ritzel umgebaut.-das passt.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 16:02
von eichy
hatte mit 125SR15 hinten und 300cc ein 16er drauf. Das war ok. In der originalbestückung, also original Reifen und original 250cc war ich ständig am schalten. Das nervt. Mach ein 15 Ritzel drauf und vermeide Dauervollgasfahrten auf Autobahnen.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 16:23
von Gespann Willi
Gude
Das ist der Grund warum ich noch das 16er Ritzel fahre.
Am Wochenende mal wieder 200 km am Stück über die Bahn gefahren,
immer zwischen 95-105 kmh bei +-500o u/min.Gemessen mit dem Navi.
Guden Willi

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 20:49
von ths
An meinem Gespann ist das 15er Ritzel verbaut. Damit marschiert sie um die 100, bei sehr gut gekehrter Bahn war der Tacho auch schon mal auf knapp 110. Auf der Bahn halte ich so um die 90 - 95, darüber wird der Durst auch hemmungslos.

Gruß

Thomas

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 23:30
von alexander
ok.
dann sollte ich auch ein 15ner nehmen.
Mit 18" Felgen und "bisschen" Gepaeck.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 5. August 2010 17:46
von Rostockä
Wurde bei der etz in der Gespannausführung nicht original ein 16er Ritzel verbaut? Und ist ein 15er Ritzel rechtlich überhaupt erlaubt? Ich meine anbauen kann man sich ja alles mögliche, aber liegt ein 15er Ritzel (bei 18 Zoll Rädern) für ein etz-gespann noch im Rahmen der erlaubten Umbauten?

MfG Martin

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 5. August 2010 18:58
von Guesi
Bei der ETZ 250 ist serienmäßig f.d. Gespann 15 Zähne, beim TS 250/1 Gespann 16 Zähne verbaut.
Und die Übersetzung ist ja nicht in den Papieren eingetrragen, also legal.
Eine andere Übersetzung heißt ja nicht automatisch mehr Endgeschwindigkeit.

GHüSi

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 5. August 2010 20:24
von alexander
Ich bin also mit 16 Zaehnen die 3,8Mm gefahren.
Bei 15 Zaehnen haett´ die Kett´ gekuerzt werden muessen und dazu waren wir mit annenem SW zu faul.
Besser waeren 15 Zaehne gewesen.
Allerdings bin ich auch ein Mops und nicht grad´ beruehmt fuer Gewichtsparendes Packen.
Berge gabs nicht viele, aber wenn tw. 2.

Stell die Moehre mit und auf 15 Zaehne ein und nimm 16 mit.
Kannste ja denn tauschen wenn das Moep ueberdreht.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 5. August 2010 20:30
von Ex-User unterbrecher
alexander hat geschrieben:Bei 15 Zaehnen haett´ die Kett´ gekuerzt werden muessen und dazu waren wir mit annenem SW zu faul.
Besser waeren 15 Zaehne gewesen.


Ich hab das Ding lieber gleich abgebaut anstatt es erstmal so zu probieren. Fahre jetzt einige Zeit mit dem 15er und das passt. Ohne Ballast und mit runtergeklappter Scheibe schaffe ich die 100. Der Vergaser scheint aber im oberen Lastbereich noch nicht optimal eingestellt zu sein. 90 geht sie bei Halbgas, danach kommt nicht mehr viel. Im 4. komme ich so bis 5700 U/Min. Da besteht noch Optimierungsbedarf...

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 5. August 2010 21:15
von alexander
unterbrecher hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Bei 15 Zaehnen haett´ die Kett´ gekuerzt werden muessen und dazu waren wir mit annenem SW zu faul.
Besser waeren 15 Zaehne gewesen.


Ich hab das Ding lieber gleich abgebaut anstatt es erstmal so zu probieren. Fahre jetzt einige Zeit mit dem 15er und das passt. Ohne Ballast und mit runtergeklappter Scheibe schaffe ich die 100. Der Vergaser scheint aber im oberen Lastbereich noch nicht optimal eingestellt zu sein. 90 geht sie bei Halbgas, danach kommt nicht mehr viel. Im 4. komme ich so bis 5700 U/Min. Da besteht noch Optimierungsbedarf...


Bei wirklich guenstigen Umstaenden hatte ich den IV bis zT ueber 6 gedreht und trotzdem hat der Anschluss im V nicht angehalten. (a aergert man sich denn zusaetzlich noch ueber das hirnige Vte Gangrad im Getriebe.
GABOR ist mir mit seinem 300derter Motor, 15"", LSW andauernd um die Ohren gefahren.
Ich immer wie son Entchen hinterher.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 5. August 2010 22:09
von eichy
15 Zähne und ein 135/70SR15 hinten ist wohl etwas zu hochtourig? Bin am überlegen, was ich machen soll. Hab auch noch ein 16er über. Motor ist (ersma..) ein stinknormaler 250er ETZ.
Später kommt einer mit Bing, ohne Einlassnase und einem "G" in der Motornummer rein. Aber das "G" betrifft glaubich nur den 3. Gang oder war das auch die Primärübersetzung die geändert wurde?

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 6. August 2010 07:21
von P-J
Ihr diskutiert mit den unterschiedlichen Radgrössen. Der 125er Entenreifen ist nicht kleiner wie ein 16 Zoll Rad. Ich hab mal gemessen. 1 cm im Umfang, das kann man getrost vernachlässigen.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 6. August 2010 09:32
von Rostockä
Guesi hat geschrieben:Bei der ETZ 250 ist serienmäßig f.d. Gespann 15 Zähne, beim TS 250/1 Gespann 16 Zähne verbaut.
Und die Übersetzung ist ja nicht in den Papieren eingetrragen, also legal.
Eine andere Übersetzung heißt ja nicht automatisch mehr Endgeschwindigkeit.

GHüSi


Vielen Dank schonmal für den Hinweis, dass ein 15er Ritzel serienmäßig am ETZ-Gespann verbaut ist. Ich frage nur deswegen, weil im Buch von Dirk Wildschrei (S. 206) steht, dass einige RItzel-Kombinationen nicht im Bereich der STVO zulässig sind. Darüber hinaus habe ich bei einem Motorrad noch nie die Übersetzungsverhältnisse in den Papieren eingetragen gesehen, was ja nicht automatisch heißt, dass da alles erlaubt ist.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:55
von Gerdius
w900baerodyne hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für den Hinweis, dass ein 15er Ritzel serienmäßig am ETZ-Gespann verbaut ist.


Hier steht's auch noch mal - Getriebe/Hinterrad 15/48


VEB.jpg

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 6. August 2010 13:35
von Rostockä
schöne Übersicht - danke.

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 6. August 2010 13:43
von Gerdius
w900baerodyne hat geschrieben:schöne Übersicht - danke.


Da gibt's noch mehr von:

http://download391.mediafire.com/r8cndc ... ndelse.pdf

Hier ist die Übersetzung sogar eingetragen..

fahrzeugbrief09s.jpg

Re: Übersetzung für ETZ gespann

BeitragVerfasst: 6. August 2010 14:01
von eichy
Das war mal meine. Glaubst Du ich bin die jemals mit dem 300er Satz und 15Zähnen und Entenreifen gefahren? :wink: