hary hat geschrieben:Der verkäufer meinte ich bräuchte nur die schelle

Der Verkäufer hat keine Ahnung. Du kannst mit einer vorderen Soloschwinge zwar einen Seitenwagen anschliessen, aber nicht damit fahren. Der Nachlauf passt nicht, das Gespann fährt sich damit wie ein Wackelpudding.
Die vorderen Gespannschwingen sind gesucht und dementsprechend teuer, zudem werden sie selten angeboten. Da wirst du wohl etwas Ausdauer brauchen, um für einen akzeptablen Preis eine zu finden.
Im enzelnen brauchst du für den Umbau: Gespannschwingen vorn und hinten, Klemmschelle für die Torsionsstabaufnahme, Schwingenbolzen mit Kugelkopf, oberen Anschlussbolzen, vordere Anschlussschelle (das ist das Ding, für das du diesen Thread eröffnet hast), und natürlich den Seitenwagen. Der Seitenwagen muss die ES-Anschlüsse haben, falls du einen von der TS kaufst, brauchst du zusätzlich noch eine vordere Anschlussstrebe ("Schwanenhals") sowie den oberen Anschluss in ES-Ausführung.