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Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
26. Mai 2010 12:35
von daniman
Beim Fahren gestern noch nix bemerkt. Dann heute rückwärts rausschieben bei eingeschlagener Lenkung:
Hinterrad bremst. Also nachgesehen, am Rad gewackelt.....aha Radlager im A...h.
Nach dem Radausbau dann der Schock:
ETZ-Nabe 004.JPG
ETZ-Nabe 002.JPG
Irgendwie erlebt man manchmal die grausigsten Überraschungen. Ab und an hadere ich schon etwas mit MZ.

Oder es passen die Wackelkisten einfach nicht zur etwas forscheren Bewegung.
Bruch kompletto bei 100km/h stell ich mir lieber nicht vor.

Kommt das öfter vor, oder bin ich da ein Einzelfall? Radlager sind beide ok.
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
26. Mai 2010 13:10
von Prä Jonas-Treiber
Hallo,
das sieht ja wirklich grausig aus. An meiner ES 250/2 war damals dann der Rahmen bananenartig verbogen, so dass Vor-, und Hinterrad nicht mehr exakt in der gleichen Spur geradeaus liefen. Ich bin mal mit der ETS hinterhergefahren, holla, das war beeindruckend, was da sich alles in den Kurven elastisch mitbewegte....
Speichenbrüche direkt an den Nippeln ja, aber mehr Schäden hatte ich am Hinterrad nicht.
Mfg Walter
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
26. Mai 2010 13:32
von biebsch666
Buha, das sieht ja mal Scheisse aus!!!
daniman hat geschrieben:Bruch kompletto bei 100km/h stell ich mir lieber nicht vor.

Will ich auch nicht...
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
26. Mai 2010 18:25
von P-J
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:An meiner ES 250/2 war damals dann der Rahmen bananenartig verbogen,
und irgendwann brechen die dann hinter der Fussrastenaufnahme.
Eine solche Nabe hab ich schon einmal bei einer TS gesehen. Gut das man es merkt bevor es bricht.
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
27. Mai 2010 17:57
von fränky
Hi Daniman,
also das hab ich auch noch nicht gesehen.
Immer den Beiwagen in der Luft geht halt aufs Material.
Da werde ich bei mir auch mal nachschauen.
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
27. Mai 2010 18:13
von mz-henni
Ist das ein Orignalteil oder ne Replik?
Grüße, Henni
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
27. Mai 2010 18:26
von daniman
mz-henni hat geschrieben:Ist das ein Orignalteil oder ne Replik?
Grüße, Henni
Gibts denn Hinterradnaben als Replika? Wäre mir neu.
Also diese ist, bzw. war, eine originale ETZ 250 Nabe.
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
27. Mai 2010 22:28
von mz-henni
Na klar, aber schon echt länger...Habe auch noch ein paar hier liegen, Replikas als auch originale...
Grüße, Henni
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
27. Mai 2010 22:46
von daniman
mz-henni hat geschrieben:Na klar, aber schon echt länger...Habe auch noch ein paar hier liegen, Replikas als auch originale...
Grüße, Henni
Wusste ich nicht. Wieder was gelernt, wer vertreibt sowas? Nur interessehalber.
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
27. Mai 2010 22:51
von mz-henni
Die ganzen Teilehöker. Ich würde inzwischen immer davon ausgehen, ne Replik zu kaufen, wenns nicht explizit als Originalteil ausgezeichnet ist.
Auf der Polentour letztes Jahr habe ich mir ein paar Kettenräder mit Ruckdämpfern gekauft, glaube umgerechnet 15€ das Stück. Auf Rundlauf und Zentrigkeit des Lagersitzes geprüft, passt. Gussfehler sieht man aber erst, wenn es zu spät ist...
Grüße, Henni
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
27. Mai 2010 23:26
von Bobbel
Bin jahrelang ETZ mit Beiwagen ( BJ 88) im Alltagsbetrieb (Stadt + Langstrecke) gefahren. Nie etwas dergleichen gesehen. Waren aber immer Originalteile.
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
27. Mai 2010 23:31
von daniman
Bobbel hat geschrieben:Bin jahrelang ETZ mit Beiwagen ( BJ 88) im Alltagsbetrieb (Stadt + Langstrecke) gefahren. Nie etwas dergleichen gesehen. Waren aber immer Originalteile.
Kann ich bis auf diesen Defekt alles unterschreiben.
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
28. Mai 2010 06:21
von Ratzifatzi
Hab ich vor Jahren so mal aus einem Solooffen ausgebaut.
Re: Hinterradnabe im Gespannbetrieb

Verfasst:
28. Mai 2010 07:52
von P-J
mz-henni hat geschrieben:Auf Rundlauf und Zentrigkeit des Lagersitzes geprüft, passt. Gussfehler sieht man aber erst, wenn es zu spät ist...
und wenn sich das Ritzel aus dem Alu löst ist es zu spät. Hab ich schon gesehen.