Seite 1 von 1

TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 13:46
von Rostockä
Hallo, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir endlich den Traum von einem MZ-Gespann zu erfüllen. Ich habe jetzt auch ein nettes Angebot gefunden und würde gerne Wissen auf was ich dabei unbedingt achten sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Gespann bzw. MZ gefahren bin. Habe aber schon selber ne Schwalbe restauriert und bin irgendwie besessen von der Ost-Zweitakt-Technik :) ...
Mir ist aufgefallen, dass ne Scheibenbremse bei einer TS nicht original sein kann und der Motor augenscheinlich von ner ETZ stammt.

Hier sind mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir auch schon das große gelbe MZ-Schrauberbuch von Dirk Wildschrei besorgt, aber ich hoffe ihr habt noch ein paar Ratschläge für mich. Ich würde jetzt z.B. nicht unbedingt den Krümmer bei der Besichtigung auseinanderpfücken wollen...

Grüße aus dem hohen Norden
der Martin

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 13:53
von MZ-Chopper
hallo und willkommen hier im forum

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 13:56
von trabimotorrad
Der Umbau auf Scheibenbremse und ETZ-Motor ist sehr oft gemacht worden. Zwar ist der TS250/1-Motor der durchzugsstärkere Motor, aber die 12Volt sind nur mit hochregeln oder Vape-Zündung zu erreichen.
Der Bremsumbau macht Sinn, sind es doch 220Kg, die gebremst werden wollen :wink:
Wenn das Gespann bei einer Probefahrt nicht auffällig klappert und in etwa 100Km/h erreicht, sollte der Motor in Ordnung sein. Es ist schwer, aufgrund eines Fotos Genaues zu sagen. Wenn das Gespann um die 1000€ kosten soll, ists warscheinlich ein guter Deal.
Im Übrigen: Willkommen im Forum, hier werden Sie geholfen :ja:

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 13:56
von jowi250
Hallo ,
ein recht herzliches Wilkommen im Forum.

Die Scheibenbremse ist von der ETZ, soweit ich Deinen Motor sehen kann stammt dieser von einer TS. Sieht doch gut aus die Maschine. Wenn der Preis stimmt kannst man sie nehmen

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 19:52
von ea2873
trabimotorrad hat geschrieben:Wenn das Gespann bei einer Probefahrt nicht auffällig klappert und in etwa 100Km/h erreicht, sollte der Motor in Ordnung sein. Es ist schwer, aufgrund eines Fotos Genaues zu sagen. Wenn das Gespann um die 1000€ kosten soll, ists warscheinlich ein guter Deal.
Im Übrigen: Willkommen im Forum, hier werden Sie geholfen :ja:



jemand der noch nie gespann gefahren ist, sollte alles tun, bloß um gottes willen nicht auch nur annähernd 100km/h fahren!

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 22:25
von ths
ea2873 hat geschrieben:jemand der noch nie gespann gefahren ist, sollte alles tun, bloß um gottes willen nicht auch nur annähernd 100km/h fahren!


Da geb ich dir uneingeschränkt recht.
Aber er sollte eh jemanden mit Gespannerfahrung zum Besichtigungstermin mitnehmen.
Anschlüsse des Seitenwagens, Zustand der Bremse, ein Blick auf die Manschetten sagt schon viel, Bremsprobe, Wie sieht das Boot und der Rahmen von unten aus....., Lenkerpendeln.... es gibt einige Sachen, die speziell ein Gespann betreffen.
Die Probefahrt sollte nur der Gespannerfahrene am Lenker durchführen.

Gruß

Thomas

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 07:55
von Rostockä
Danke für die Antworten - ich habe wegen des Zylinders gedacht es handelt sich um einen ETZ-Motor. Kann man denn die Zylinder zw. ETZ- und TS-Motor einfach gegeneinander austauschen??? Der Hinweis einen Gespannfahrer zur Probefahrt mitzunehmen ist natürlich sinnvoll und grundvernünftig. Leider kenne ich niemanden, der Gespann fährt. Also werden ich mir jemanden in den Beiwagen setzen, damit das ganze ein bisschen stabiler ist - und natürlich nur auf gerader Strecke schauen wieviel die Karre bringt :-)
Die Hinweise mit den Seitenwagenanschlüssen sind schonmal gut - was braucht man eigentlich konkret für Werkzeug, um die zu lösen? Ich habe auch gelesen man sollte unbedingt schauen, ob der Schwingenbolzen nicht festgerostet ist. Habt ihr noch mehr Tipps parat?

MfG Martin

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 08:01
von trabimotorrad
TS und ETZ-Zylinder sind leider nicht kompatibel, die Motor/getriebeblöcke sind unterschiedlich. Der ETZ-Zylinder hat auch größere Überströmkanähle, weil er zwei auf jeder Seite hat, der TS hat nur einen Überströmkanal pro Seite.
Den Beiwagen müßte man normalerweise OHNE Werkzeug abbekommen, da aber die Klemmfäuste meist heftig angezogen sind, bzw. festgerostet sind, empfiehlt es sich ein Rohr etwa 10mm Durchmesser und rund 40 bis 50 cm Länge, oder Ähnliches, zur Verlängerung zu benutzen.

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 08:03
von joschi.in
Ganz ultra blöde Idee, nimm am besten deinen Sohn oder deine Tochter mit, dann bleibt der "Schaden" wenigstens in der Familie.

Wenn du schon selber fahren willst oder musst, dann lege dir nen Zementsack ins Boot.

Niemals ohne Gespannerfahrung auch noch jemanden mit nehmen!

Wenn dann auf nem großen Platz ohne Hindernisse anfangen, nur weil du Motorrad fahren kannst, kannst du noch lange nicht Gespann fahren.!!!

w900baerodyne hat geschrieben:.....
Also werden ich mir jemanden in den Beiwagen setzen, damit das ganze ein bisschen stabiler ist - und natürlich nur auf gerader Strecke schauen wieviel die Karre bringt :-)
.....

MfG Martin

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 08:25
von knut
w900baerodyne hat geschrieben: Leider kenne ich niemanden, der Gespann fährt.
tja martin , wenn du verrätst wo du wohnst bzw das gespann probefahren willst könnte sich viell. sogar ein gespannerfahrener bereiterklären dir hilfreich zur seite zu stehen . nochmal : gespann fahren hat nix mit motorradfahren zu tun :!:

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 09:06
von gizmohund
Lass das ja sein mit ner Probefahrt auf offener Straße, wenn du noch nie gefahren bist. Natürlich haben sich die meisten Leute das Gespann fahren auch selbst beigebracht, aber auf der ersten Fahrt volles Rohr - bitte nicht. Die SW-Hauben wachsen nämlich nicht auf den Bäumen. Wenn der VK schlau ist, lässt er dich aber sowieso nicht fahren. Was passieren kann, kannst dir hier mal rein ziehen:
viewtopic.php?f=10&t=25944

--> Der Kollege ist zu dem Zeitpunkt auch bereits 20 Jahre Motorrad gefahren aber das hilft halt gar nix!

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 09:47
von Rostockä
Ich bin mir bewusst, dass Gespannfahren nichts mit Motorradfahren zu tun hat. Ich komme aus Rostock und das Gespann steht bei Putlitz (nordwestlich von Wittstock/Dosse). Nun soll die Besichtigung aber schon morgen stattfinden und ich glaube kaum, dass sich so kurzfristig jemand findet, der Lust bzw. Zeit hätte da mitzukommen (obwohl das natürlich super wäre).
Ich denke aber ihr habt schon recht - etwas lebendiges in den Seitenwagen zu setzen wäre wohl doch zu gefährlich.

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 10:01
von gizmohund
Wenn du es allein anschaust, dann achte auf die Punkte die oben schon geschrieben wurden. Bei einer Probefahrt sucht ihr am besten einen Parkplatz, dort kannst du dann im ersten Gang mal vorsichtig einige Runden fahren. Du wirst merken, dass bereits die erste Kurve nicht so geht wie du denkst... :ja:
Auf meiner ersten Fahrt kam das Ende vom Platz auch immer näher aber die Karre wollte einfach nicht um die Ecke fahren :lol:

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 11:30
von knut
frag mal den s-maik oder den dösbaddel oder nrzwo alle aus rostock,alle gespannfahrer

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 14:52
von ea2873
w900baerodyne hat geschrieben:Ich bin mir bewusst, dass Gespannfahren nichts mit Motorradfahren zu tun hat. Ich komme aus Rostock und das Gespann steht bei Putlitz (nordwestlich von Wittstock/Dosse). Nun soll die Besichtigung aber schon morgen stattfinden und ich glaube kaum, dass sich so kurzfristig jemand findet, der Lust bzw. Zeit hätte da mitzukommen (obwohl das natürlich super wäre).
Ich denke aber ihr habt schon recht - etwas lebendiges in den Seitenwagen zu setzen wäre wohl doch zu gefährlich.



prinzipiell kommts auf den preis drauf an. ein motor der klappert ist relativ schnell gemacht, und ich würde mehr wert auf den sonstigen allgemeinen zustand legen.
evtl. kann ja der verkäufer fahren und du fährst mit (wenn der einigermaßen vertrauenswürdig erscheint).
nicht verbastelt, etc. ist wesentlich mehr wert als ein motor. wenn du das ding länger fahren willst, wirst du eh über kurz oder lang den motor mal neu machen.
es sollten bei der probefahrt keine gänge rausspringen, etwas schlackern am lenker ist völlig normal. am besten wärs aber wenn du jemanden findest der sich mit mz auskennt.

Re: TS250/1 Gespann - Gebrauchtkauf

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 16:00
von Martin H.
Hallo und willkommen im Forum! :wink:
Einige grundlegende Sachen finden sich u. a. in der Knowledgebase hier im Forum, außerdem bei www.miraculis.de oder auch bei www.eastbikesunited.de !
Gruß, Martin.