Seite 1 von 1

ES/1-Endantrieb 49er Kettenrad

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 07:45
von hiha
Servus Leut,
ich hab gestern mal ein bisserl zerlegt, und dabei ein 49er Kettenrad vorgefunden. Bei Diskussionen um Übersetzungsverhältnisse finde ich aber überwiegend Ritzelbezahnungsangaben, und nur ganz selten Angaben über Kettenradgrößen.
Da ich auch bei den einschlägigen Händlern nix finden konnte, hier die
Frage:
Krieg ich ein 49er Kettenrad für den ES/1-Antrieb (also geschraubt, nicht eingegossen), oder muss ich mir das anfertigen (lassen)?

Merci,
Hans

Re: ES/1-Endantrieb 49er Kettenrad

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 08:32
von 2,5er
Dann kannst du aber den Kettenkasten vergessen, was auch der Grund ist, warum in der Regel die Übersetzung per vorderes Ritzel eingestellt wird. :ja:

Re: ES/1-Endantrieb 49er Kettenrad

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 08:42
von es-heizer
Genauere Infos wie es original war, findest Du hier

Ein 49er kenn ich von der Serie nicht, könnte GS sein. Die Doppelport hatte ein 48er. Da wird die Beschaffung schwierig.
Warum muss es so groß sein? Was hast Du am Motor für ein Ritzel drauf?

Re: ES/1-Endantrieb 49er Kettenrad

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 09:59
von hiha
Nochmal langsam:
Bei Zerlegungsarbeiten des originalen, alugussgekapselten ES250/1-Endantriebes kam ein 49er Kettenrad zum Vorschein. (Ja, das passt rein, zumindest hat es die letzten 6000km reingepasst)
Das ist nicht mehr ganz frisch, drum wollt ich wissen, ob es sowas, passend für den originalen, geschraubten, ES-Endantrieb von der Stange zu kaufen gibt, oder ob ich es aus einem Rohkettenrad anfertigen muss. (Was kein Problem wäre, aber letztlich sicher teuerer wird)

Das Übersetzungsverhältnis fand ich bisher äußerst passend, sowohl im Flachland als auch im Gebirge, drum will ich das weder ändern, noch brauchen wir drüber diskutieren, ob ichs ändern sollte. :tach:

Gruß
Hans

Re: ES/1-Endantrieb 49er Kettenrad

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 18:43
von ths
Ich denke, da musst du Fingerfräser und Teilkopf akivieren.

Gruß

Thomas

Re: ES/1-Endantrieb 49er Kettenrad

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 21:28
von hiha
No, das kriegen wir schon hin ;-)

Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 9/7/2010, 21:43 --

Licht ins Dunkel: Der Vorbesitzer hat ein Kettenrad einer Honda CB 125 verbaut, leicht modifiziert natürlich.
http://www.motorx.ch/catalog/images/pro ... jtr269.jpg Das gibts auch mit 49Zähnen.
Ich hab ein passend zu machendes Kettenkit für die Yamaha SR125 bestellt, das kostet mit einer verstärkten RK-Kette grad mal Eur35.-, und da bleibt mit noch ein 14er Ritzel für die Superfox übrig ;-)

Gruß
Hans

Re: ES/1-Endantrieb 49er Kettenrad

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:08
von motorang
Bist Du sicher dass Du einen ES/1 Kettenkasten hast? Eventuell ist da ganz was anderes verbaut ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES/1-Endantrieb 49er Kettenrad

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 16:06
von hiha
So wie es aussieht, ist es ein ES/1-Kettenkasten, Aluguss, innen möglicherweise an einer Stelle (die Einbuchtung für das Federbein) dünner geschliffen, die ES/1-Kettenschläuche passen auch (in Verbindung mit TS/1-Motor). Aber wenn wer ein Foto eines originalen ES/1-Kettenradgehäuses hat, wäre das hilfreich.

Gruß
Hans