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Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 12:18
von siggi_f
Hallo Gemeinde,

habe am letzten Wochenende mein "neues" '77 TS250/1 Gespann nach hause gefahren.

Aufgefallen ist mir u.A. das der Lenker bei niedrigen Geschwindigkeiten ein kräftiges Eigenleben entwickelt, sprich sich hin-und-her bewegt. Ist dann so ab 40 km/h weg.
Jetzt gipps da ja den Lenkungsdämpfer, die dicke äh, "Schraube" am Lenker, die hab' ich aber nicht "einfach so" verstellen können und wollte auch unterwegs nicht wirklich experimentieren...

Ist die einfach nur gegen gekontert oder so festgeknallt?

Seit bitte gnädig mit mir ist mein 1. Gespann und die Ost-Technik ist mir auch neu :)

Siggi

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 12:26
von manitou
Die dicke Schraube ist eigentlich dazu da um solch schlagen zu verhindern. Also diese ein weing fester anziehen, dann dürfte die Lenkung etwas steifer machen. Ist das Problem nicht weg, sollten die einzelenen Bestandteile auf Vollständigkeit und Funktionalität geprüft werden. Radlauf( Unwucht), Radlager, Flatterbramse, und Telegabel( Dämpferwirkung)

Und mach mal ein zwei Bildchen von deiner Lenkung aus der Nähe vielleicht kann man schn im vorab was sehen.


Gruß manitou

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 12:50
von Micky
Das ist normal. Also ich habe gar keinen Reibungsdämpfer mehr dran. Ist nur eine Frage der Gewöhnung.

Ansonsten mal diese Reibscheibe gegen eine Neue tauschen da die sich im Laufe der Zeit abnutzt.


Micky

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 13:19
von albert
manitou hat geschrieben: Radlauf( Unwucht), Radlager, Flatterbramse, und Telegabel( Dämpferwirkung)

lenkkopflagerspiel haste vergessen - das wichtigste

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 13:41
von Zündnix
Das ist normal, trotz Flatterbremse pendelt mein Lenker am ETZ-Gespann auch. Da hilft nur eins, den Lenker richtig festhalten. Vorausgesetzt Radlauf, Radlager, Telegabel und Lenkkopflager sind in Ordnung.

Grüße
Enrico

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2010 14:08
von MZ-Rotax-Rudi
Das Lenkerschlagen hatte ich auch erst am TS250/1-Gespann. Ich habe den Lenkungsdänpfer komplett auseinander genommen, gesäubert (vom Schmuddel befreit, die Beläge mit dem Messer abgekratzt) und wieder zusammengesetzt. Dabei darauf achten, dass das Blech kein Spiel an der Nase hat. Wie auch immer man das beschreibt, suche mal nach Lenkungsdämpfer, da gibt es einige Beiträge dazu.
Jedenfalls ist seit dem das Lenkerschlagen weg. :mrgreen:

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 13:43
von Martin H.
siggi_f hat geschrieben:Seit bitte gnädig mit mir ist mein 1. Gespann und die Ost-Technik ist mir auch neu :)

Hat zwar mit der Frage nach dem Lenkerschlagen nix zu tun, aber lies Dir auch hier mal die Fahrübungen für Gespannanfänger durch. :wink:
Gruß, Martin.

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 14:10
von manitou
Micky hat geschrieben:Das ist normal.


Sollte man so nicht gelten lassen weil es nur für dich so ist. Im allgemein darf der Lenker nicht schlagen. Man kann sich damit abfinden oder eben was dagegen tun. Was für mich immer das Vernünftigste ist.
Das schlagen beeinflußt die Fahrsicherheit und die Fahreigenschaften. Also bitte solchen Eigenheiten nicht als NOMAL bezeichenen und schon garnicht bei einem bekenneden Gespannanfänger.

Gruß manitou

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 14:23
von siggi_f
Martin H. hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:Seit bitte gnädig mit mir ist mein 1. Gespann und die Ost-Technik ist mir auch neu :)

Hat zwar mit der Frage nach dem Lenkerschlagen nix zu tun, aber lies Dir auch hier mal die Fahrübungen für Gespannanfänger durch. :wink:
Gruß, Martin.


Hi Martin!

Hatte ich vor der Abholung. Bin die Fahrt in Ruhe und mit dem Wissen um die eigene Unerfahrenheit und der ungewohnt zähen Bremsleistung angegangen. Ging recht gut, Kurven kosteten mich erstaunlich viel Kraft (in Gegensatz zum Solo-Fahren) und erstaunlich wenig Nerven. Meine Fahrweise die nachfolgenden Autos wohl schon :mrgreen:

THx!
Siggi

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 11:01
von Martin H.
@ Siggi:
Kurvenfahrt kannst Du unterstützen, indem Du in Rechtskurven Gas gibst und in Linkskurven Gas wegnimmst bzw. das Vorderrad leicht anbremst. Dadurch brauchst Du weniger Kraft.
Das wird schon! 8)
Gruß, Martin.

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 20:55
von siggi_f
Hi Martin,
Ja, schon klar, die Theorie hatte ich mir vorher angelesen - mein Wahnsinn hat tatsächlich Grenzen 8)

Das das wird, glaube ich auch - Hab' schon andere Sachen gelernt. Danke Dir für den Zuspruch!

Technisches Update: vorne ist übrigens ein 16"er Rad drin - rundum übrigens Speichenräder - wie normal das ist, weiss ich nicht, schick ist's!
Habe mal den BW weggebaut um mich um die Mopped - Technik zu kümmern, hatte ja auch einen "Antriebs" Fred aufgemacht.

2 Sachen lassen mit Gänsehaut den Rücken runterlaufen:
Bremswirkung am Vorderrad ist nur Gerüchteweise vorhanden, Beläge haben ein seeehr unregelmäßiges Tragbild - Also kwasi "Trageinseln", nicht nur in Nocken-Nähe wie es normal wäre. Alter Verwalter...Dazu habe ich ausser schmirgeln noch keine wirkliche Idee. Mechanisch übrigens Top! Ich würde mal tippen, das die vor kurzem gemacht wurden, aber nicht richtig - oder die Trommel ist schäpp, solls ja auch geben.

Und dann: die Momentabstützung der Trommel an der Gabel wurde selbstgeklöppelt. MIT EINEM LANGLOCH!!!! Heisst: Beim Bremsen wandert die Schraube erst mal das Langloch bis Anschlag, dann wirkt die Bremse erst :shock: :shock:
Da Kannst Du die Schraube festknallen, das ich Angst ums Gewinde bekommen, ist grad 'wurscht.
Naja, Klöppel' ich halt auch ne Stütze...

Die Lenkkopflager sehen ok aus. Dazu ne Frage: gibts Umbauten / Alternativen mit / als Kegelrollenlager? Ist ja schon einfacher nachzustellen... Solo fühlt sich das Fahrwerk übrigens ok an.

Etwas verwirrt hat mich auch der Lenkungsdämpfer, da war immer von ner Reibscheibe die Rede, in meinen jugendlichen Leichtsinn ( :lach: hüstel... :lach: ) hab' ich mir nen Belag , ähnlich wie ne Kupplung vorgestellt - auf Metall-Metall war ich jetzt nicht gefasst. woran erkenn' ich , ob die -ich-sach-ma- Tellerfeder hin ist?


Einige Sachen finde ich aber auch so richtig schön: Der Beiwagenrahmen ist wohl echt für die Ewigkeit gemacht, so massiv, wie das Teil ist...
Und den Schwimmer im Vergaser: 4 Messingblechtöpfchen zusammengelötet - wenns größer wäre würde ich mir das Ding ins Wohnzimmer legen!

Das wars ertmal von mir
tbc!
Siggi

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 21:56
von MZ-Rotax-Rudi
Bei Metall-Metall fehlt der Reibbelag. Du hast dir das schon richtig vorgestellt.

Re: Lenkerschlagen

BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 22:23
von manitou
Jo, ist ne art Kork. Und in das Langloch kannst du hinter der Halteschrauben noch eine setzten so das die Halteschraube nicht mehr rutschen kann. So zu sagen eine zum Loch stopfen. :)
Speichenräder sind Standart also OK.

Gruß manitou