neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Rostockä » 6. August 2010 19:39

Ich weiß, dass das Reifen-Thema hier schon mehr als oft durchgekaut wurde. Ich habe auch bereits diverse Beiträge dazu durchforstet, aber doch nicht ganz die passenden Antworten gefunden.
Also erstmal etwas zur Ausgangssituation:

- ETZ 250 Gespann mit serienmäßigen Felgen, welche auch bleiben sollen
- Eintragung in den Fahrzeugpapieren 15.1 : 3.00 18R
15.2 : 3.50 R18 62M
22 : WW.M. Seitenwagen Bereifung 110-80 R16

Dieses Bereifung in momentan auch so drauf - am SW muss ein neuer Mantel rauf.
Nun die Fragen:

1: ist ein 110-80 R16 prinzipiell schlechter oder besser als ein 3.50 R16 ?

2: ich habe gehört mit den Original Gespannfelgen darf vorne ein 3.50 R18 und hinten ein 4.00 R18 bzw. ein 4.10 R18 gefahren werden, stimmt das so?

3: muss eine Bereifung, die von den Fahrzeugpapieren abweicht zwingend dort eingetragen werden?

4: wenn dem so ist, wäre es sicher ratsam alle neuen Bereifungen auf einmal eintragen zu lassen - ich habe das noch nie gemacht :roll: Was wird also für eine solche Eintragung bzw. für die Bescheinigung vom TÜV-Prüfer alles benötigt und was kostet der Spaß dann insgesamt so ungefähr?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

MfG Martin
MfG der Martin

Fuhrpark: Yamaha XJ600S, Simson KR51/2 Bj. 1986, MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1984
Rostockä

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2010 10:47
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon alexander » 6. August 2010 22:36

4.00 - 18 hinten geht.
-- es kommt bei den Dimensionen an auf
----- beim Durchmesser (u.a) auf Kompatibilitaet zum Tachoantrieb
------------- 15" Solo duerftest Du nicht eingetragen bekommen in dieser Groesse daher auch kein WW. Nur Gespann aber schon. (SMART-/ ENTENreifen: laengere Standzeit des Reifens)
----- es muss noch Platz (5mm oder so, die Bestimmungen fassen das nicht in mm) sein zum z.B. Kettenschlauch
- zum Eintragen/ TUEV/DEKRA- Termin aufziehen und einbauen (Vorher mal Ruecksprache mit dem Ruefer). Geht als ww- Bereifung bei Gespannbetrieb wenn du Gespannbetreib als ww eintragen lassen willst. Vorteil: Reifen haelt laenger als 3.50" x 18".

Wenn bisher 3,50" x 18" eingetragen ist bist Du frei in Herstellerwahl.
--- andere Dimensionen beduerfen der Eintragung (sonst koennt´ man sich ja den ganzen Schmu mit eintragungen etc. sparen. ;-)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Rostockä » 10. August 2010 07:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort Alexander! Also die 18" Felgen sollten aus Kostengründen erstmal dran bleiben. Kannst du denn noch etwas zu der Frage sagen, ob 110-80 besser, oder schlechter für den BW ist als 3.50 ? Und wie sieht es ungefähr mit den Eintragungskosten aus? Brauche ich eigentlich noch irgendwelche Unbedenklichkeitsbescheinigungen von den entsprechenden Reifenherstellern?

MfG Martin
MfG der Martin

Fuhrpark: Yamaha XJ600S, Simson KR51/2 Bj. 1986, MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1984
Rostockä

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2010 10:47
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Thor555 » 10. August 2010 12:44

alle größen auf einmal wirst du kaum eingetragen bekommen, da ich keinen tüvprüfer kenne, der irgendetwas einträgt, das er nicht in verbautem zustand begutachtet hat.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon motorradfahrerwill » 10. August 2010 16:49

110-80, also NQ auf dem BW-Rad bringt m.M. nach keinerlei Vorteile.
NQ´s bringen auf der Solo Handlingvorteile. :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Rostockä » 12. August 2010 08:01

Thor555 hat geschrieben:alle größen auf einmal wirst du kaum eingetragen bekommen, da ich keinen tüvprüfer kenne, der irgendetwas einträgt, das er nicht in verbautem zustand begutachtet hat.


Ist mir schon klar, dass die Reifen dafür schon montiert sein sollten. Kann denn noch irgendeiner etwas zu den Kosten für eine Eintragung der Reifen und zu den dafür nötigen Unterlagen sagen?
MfG der Martin

Fuhrpark: Yamaha XJ600S, Simson KR51/2 Bj. 1986, MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1984
Rostockä

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2010 10:47
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon hiha » 12. August 2010 08:43

Thor555 hat geschrieben:alle größen auf einmal wirst du kaum eingetragen bekommen, da ich keinen tüvprüfer kenne, der irgendetwas einträgt, das er nicht in verbautem zustand begutachtet hat.


Ich hab da mittlerweile einen, der fragt von sich aus, ober denn nicht gleich (in die SR500) den 120/90, 110/90, 110/80 hinten, und den 90/90 nebst 100/90 vorn, eintragen soll, wenn er schon mal dabei ist, was einzutragen.... :-) Soviel zum ach so unliberalen Tüff in Bayern. Ich kann mich nicht beklagen, man muss halt ein bisserl in Motorradwerkstätten, die auch Umbauten machen, rumfragen...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Martin H. » 12. August 2010 17:42

w900baerodyne hat geschrieben:3: muss eine Bereifung, die von den Fahrzeugpapieren abweicht zwingend dort eingetragen werden?

Nein, es reicht auch, wenn Du eine Freigabe dafür mit Dir führst.
Ansonsten finden sich hier Freigaben: www.mz.cx -> Technik -> Freigaben
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Rostockä » 18. August 2010 08:31

Danke für die Antwort Martin - aber irgendwie scheint zu der Eintragungspflicht ja jeder eine andere Meinung zu haben... Die Freigabe sollte dann ja sicher vom Reifenhersteller kommen, oder? Bezieht sich diese Freigabe dann nur auf die nötigen Felgenabmessungen oder auch konkret auf das Motorrad?
MfG der Martin

Fuhrpark: Yamaha XJ600S, Simson KR51/2 Bj. 1986, MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1984
Rostockä

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Registriert: 15. Mai 2010 10:47
Wohnort: Rostock
Alter: 38

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Enz-Zett » 18. August 2010 11:17

Thor555 hat geschrieben:alle größen auf einmal wirst du kaum eingetragen bekommen, da ich keinen tüvprüfer kenne, der irgendetwas einträgt, das er nicht in verbautem zustand begutachtet hat.

Wenn die größte Größe aufgezogen ist, trägt er kleinere auch ein auch ohne sie zu sehen. Hat meiner jedenfalls anstandslos so gemacht.

Mit einer Freigabe kann man sich die Eintragung sparen, aber die Freigabe muß von Fahrzeug- und nicht vom Reifenhersteller sein.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon AHO » 18. August 2010 11:29

Enz-Zett hat geschrieben:Mit einer Freigabe kann man sich die Eintragung sparen, aber die Freigabe muß von Fahrzeug- und nicht vom Reifenhersteller sein.


Seit einigen Jahren machen nur noch die Reifenhersteller die Freigaben! Allerdings muss dann auch draufstehen, dass keine Eintragung in die Papiere nötig ist, sonst ist es keine Freigabe, sondern nur ein Gutachten (Einbauabnahme TÜV / Dekra nötig)!

Gruß
AHO

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Enz-Zett » 18. August 2010 11:48

Und woher weiß der Reifenhersteller, ob das Fahrzeug mit seinem Fahrwerk mit dieser Bereifung klar kommt?
Und warum schickte mich Heidenau mit meiner Bitte um Reifenfreigabe zu MZ?
Komisch... :gruebel:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon AHO » 18. August 2010 13:13

Enz-Zett hat geschrieben:Und woher weiß der Reifenhersteller, ob das Fahrzeug mit seinem Fahrwerk mit dieser Bereifung klar kommt?


Der Reifenhersteller muß Testfahrten machen. Allerdings geht es da ja heute meist um Freigaben von neuen/anderen Reifentypen als den eingetragenen Typen (Reifenbindung). also macht sich der Fahrzeughersteller nicht die Mühe, neue Reifen zu testen, sondern überlässt das Denjenigen, die mit den Reifen Geld verdienen wollen.

Enz-Zett hat geschrieben:Und warum schickte mich Heidenau mit meiner Bitte um Reifenfreigabe zu MZ?


Vermutlich, weil Heidenau in diesem Fall keinen Markt sieht, und deshalb keine Testfahrten machen will, und ohne werden sie die Verantwortung nicht übernehmen. Ausserdem sind völlig andere Größen natürlich kritischer in der Beurteilung als nur ein anderer Reifen bei Reifenbindung.
Da kann der Fahrzeughersteller natürlich etwas freigeben, z.B. weil er das damals auch getestet hat oder anhand der Unterlagen beurteilen kann. Aber dann geben die meist nur eine Gutachten oder Unbedenklichkeitserklärung und fordern zusätzlich eine Anbauabnahme oder Eintragung bei TÜV/Dekra.

Aber natürlich gibt es auch Grauzonen (z.B Freigabe für 190/55-17 statt 190/50-17 durch Reifenhersteller, aber dann mit dokumentierten Testfahrten)

Gruß
AHO
Zuletzt geändert von ETZChris am 18. August 2010 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. ETZChris

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Martin H. » 18. August 2010 18:05

w900baerodyne hat geschrieben:Danke für die Antwort Martin - aber irgendwie scheint zu der Eintragungspflicht ja jeder eine andere Meinung zu haben... Die Freigabe sollte dann ja sicher vom Reifenhersteller kommen, oder? Bezieht sich diese Freigabe dann nur auf die nötigen Felgenabmessungen oder auch konkret auf das Motorrad?

Also ich weiß von meiner Silverstar her, da ging es um einen Heidenau 4.10 - 18 (Hinterreifen):
Diesen Reifen hatte mir mal ein Händler besorgt mit den Worten "Den 110/80-18 gibt´s nicht mehr, das ist jetzt der Nachfolger!".
Als ich mit diesem Reifen beim TÜV ankam, wurde bemängelt, daß der nicht im Fahrzeugschein stehe. Daraufhin flugs über den Reifenhändler die Freigabe der Heidenauer besorgt.
Als ich das nächste Mal beim TÜV auf den nicht eingetragenen Reifen angesprochen wurde, zog ich die Freigabe hervor und hielt sier ihm unter die Nase. Wurde problemlos akzeptiert und von Eintragung war nicht die Rede.
Die Freigabe bezog sich in dem Fall ganz konkret auf meine Silverstar.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon ths » 18. August 2010 20:41

Bei der von HiHa angesprochenen SR500 gibt es seit Urzeiten eine Freigabe von Yamaha für 3,25 19 statt 3,50 19 vorne.
Den BT45 gibts nur in 3,25 19.
Die Freigabe sollte mitgeführt werden, wenigstens beim Termin mit den Dampfkesslern. Eintrag muss nicht.

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 29. April 2009 21:13

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon MZ ES 250 2 » 8. Dezember 2020 17:08

Hallo

Bei mir steht im Fahrzeugschein

15.1 3.25/16
15.2 3.50/16

Darf ich dann bei meimem Gespann ES250/2 den 3.50/16 auf allen 3 Felgen fahren?

Gruß Flo
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon ea2873 » 8. Dezember 2020 17:15

MZ ES 250 2 hat geschrieben:15.1 3.25/16
15.2 3.50/16

Darf ich dann bei meimem Gespann ES250/2 den 3.50/16 auf allen 3 Felgen fahren?


kommt drauf an, wie du die Achsen zählst :mrgreen:
ICH würde von vorne nach hinten anfangen, also vorne = 15.1, hinten = 15.2

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon MZ ES 250 2 » 8. Dezember 2020 17:32

Ich will vorne, hinten, am beiwagen 3.50/16 draufmachen.

Weil 2 neue 3.50/16 hab ich noch.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon ea2873 » 8. Dezember 2020 17:57

schau in deinen Fahzeugschein:
15.1 ist Achse 1 also vorne. Da darf nur der 3,25er drauf.
15.2 ist Achse 2, also hinten, also 3,50er

wenn du was anderes willst, musst du es abnehmen lassen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon g-spann » 8. Dezember 2020 18:42

Kommt auch auf die Felgen an: Sind vorn und hinten 2.15-16 Felgen drauf, ist das kein Problem...ist vorn aber eine 1.85-16 Felge, wird's schwierig...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon AHO » 8. Dezember 2020 18:47

g-spann hat geschrieben:...ist vorn aber eine 1.85-16 Felge, wird's schwierig...


Für 3.50-16 ist die Normfelge zwar 2.15, 1.85 und 2.50 sind aber auch zulässig.
http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon g-spann » 8. Dezember 2020 19:10

Ja, ich weiß, ist dann aber Ermessenssache des a.a.S. ...mancher zickt dann schon rum...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon MZ ES 250 2 » 8. Dezember 2020 19:16

Dann mach ich den 3.50-16 hinten drauf und fahr zum Tüv und frag ob er mir den vorne und am Beiwagen einträgt.
Es sind 2 Mitas C01 TT 58P 3.50-16 wo sehe ich ob die eine Straßenzulasdung haben? DA ist ein E8 Prüfzeichen drauf.

Vielen Dank!
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon Rossi1979 » 8. Dezember 2020 23:32

MZ ES 250 2 hat geschrieben:Dann mach ich den 3.50-16 hinten drauf und fahr zum Tüv und frag ob er mir den vorne und am Beiwagen einträgt.
Es sind 2 Mitas C01 TT 58P 3.50-16 wo sehe ich ob die eine Straßenzulasdung haben? DA ist ein E8 Prüfzeichen drauf.

Vielen Dank!


Das E-Prüfzeichen auf dem Reifen ist die Straßenzulassung....

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon MZ ES 250 2 » 12. Dezember 2020 13:22

Reifen Mitas C 01 E8 hat laut Tüv Straßenzulassung. Ist drauf und passt perfect!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MZ ES 250 2 am 12. Dezember 2020 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon P-J » 12. Dezember 2020 13:33

Am ES250/2 Gespann fahr ich rundum 350X16 mit Hinterrädern. Damit ist die Ersatzradsituation stark vereinfacht. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: neue Reifen + Eintragung 18" ETZ

Beitragvon MZ ES 250 2 » 12. Dezember 2020 22:21

Hab ich jetzt dann auch so rundrum 3.50-16. Muss nur noch zum Tüv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kukn und 15 Gäste