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Endlich habe ich wieder eins und gleich ein paar Fragen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 17:54
von fränky
Hallo,
seid gestern habe ich wieder ein Gespann -Hurra :P . Eine Neckermann TS250/1 von 1981 mit 11tsd km.
Habe mir gleich mal die Mzb Lima geordert um ein besseres Licht zu haben. Hoffe, dass der Umbau was taugt??!!
Dazu gleich meine erste Frage: Passt eigentlich der H4 Einsatz der ETZ in den TS Scheinwerfer??
Und gegen eines Tages mal, will ich eine ETZ Scheibenbremse mit 16 Zoll(3.50-16) nachrüsten.
Passen hier die ETZ Gabelholme in die TS Brücken und stimmt der Abstand der Holme nacher zu der ETZ Nabe, oder muss ich eine komplette Gabel mit Brücken der ETZ nehmen?
Die Neckermann TS sen hatten ja einen 26er Vergaser, den ich auch auf 30er umrüste - so ist die TS gerade relativ lahm.
Ich danke Euch mal schon für Eure Hilfe - Bild folgt.
Ciao
Fränky

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 18:55
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Der Reflektor passt . Der vom Trabbi übrigens auch .
Der TS/1 - Motor wurde nicht nur über den Vergaser und den Ansaugstutzen sondern auch über den Zylinderkopf gedrosselt .
Gryße...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:01
von fränky
Hallo,

und den Ansaugstutzen sondern auch über den Zylinderkopf gedrosselt .

Ehrlich? muss ich den Ansaugstutzen und den Kopf auch noch tauschen, wegen den 2 PS sen??
das wusste ich nicht - schei.... :cry:
Gruss
Fränky

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:06
von Andreas
Der 30er Gaser dürfte auf dem 26 Stutzen etwas schlabbern ;D ,
Stutzen und Kopf dürften aber keine großen "Beschaffungssorgen und -kosten" bereiten.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:31
von fränky
Hallo Andreas,
habe mir aber heute einen neuen 30er Vergaser bestellt mit Steckanschluss(keine Klemme!), wie der 26er.
Sag bloss der passt jetzt gar nicht?? Hat der benötigte Ansaugstuzen eine bestimmte Bezeichnung?
Oh, rege mich schon wieder auf........... tsssshhhh
Fränky

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:39
von Andreas
fränky hat geschrieben:Hallo Andreas,
habe mir aber heute einen neuen 30er Vergaser bestellt mit Steckanschluss(keine Klemme!), wie der 26er.
Sag bloss der passt jetzt gar nicht?? Hat der benötigte Ansaugstuzen eine bestimmte Bezeichnung?
Oh, rege mich schon wieder auf........... tsssshhhh
Fränky


Ich kenne den 26er nicht, auch weiß ich momentan nicht, was Du mit Steckanschluss(keine Klemme!) meinst....

Ich versuche es mal ein wenig plastischer darzustellen, versuche mal eine M 30er Mutter fest auf eine M 26er Schraube zu bekommen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:45
von Gast
Andreas hat geschrieben: Ich kenne den 26er nicht, auch weiß ich momentan nicht, was Du mit Steckanschluss(keine Klemme!) meinst....

Ich versuche es mal ein wenig plastischer darzustellen, versuche mal eine M 30er Mutter fest auf eine M 26er Schraube zu bekommen.

Nabend (und willkommen) Fränky,
mal ein anderer Ansatz: angenommen,du bekommst deinen neuen 30er Vergaser mit einem selbstgebastelten "Adapter" irgendwie auf dem 26er Stutzen fest....was soll dann der Vergaser bringen,wenn du in mit einem 26er Stutzen "erdrosselst"......
Für den 30er Vergaser brauchst du auch den passenden (30er) Stutzen,sonst läuft die Möhre nach dem Umbau schlechter als jetzt... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:47
von fränky
Hallo Andreas,
also die Klemmung erfolgt vom Stuzen, der enthält zwei Klemmschrauben . Vergaser wird nur eingesteckt wie bei meiner/deiner.
Es gibt aber auch Vergaser mit Klemmung, da wird der Ansaugstuzen in den Vergaser gesteckt.
Gar nicht so einfach so banale Technik in Form von Buchstaben darzustellen.
Du weisst schon was ich meine.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:50
von fränky
so einen meine ich....

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 19:55
von fränky
Hallo Holger,
ist schon klar - ich dachte evtl nur MZ ging den einfachen Weg und hat eben nur einen 26er Vergaser zur Drosselung benutzt.
Soviel Aufwand wegen EINEM KW ist eigentlich unvorstellbar und die 4mm Querschnittsreduzierung hätte da sicher gereicht und dann noch der Zylinderkopf-wegen was? Verdichtungsreduzierung(geht auch mit dicker KOpfdichtung oder?).
Muss ich wohl die Teile besorgen.... Hat jemand evtl was??
Gruss
Fränky

Re: Endlich habe ich wieder eins und gleich ein paar Fragen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 20:43
von Norbert
fränky hat geschrieben: Und gegen eines Tages mal, will ich eine ETZ Scheibenbremse mit 16 Zoll(3.50-16) nachrüsten.
Passen hier die ETZ Gabelholme in die TS Brücken und stimmt der Abstand der Holme nacher zu der ETZ Nabe, oder muss ich eine komplette Gabel mit Brücken der ETZ nehmen?


Die Gabelholme der ETZ passen,dann muß aber die Nabe 5mm außermittig gespeicht werden.
Bei Solomaschinen wurden aber schon folgenlos SB-Räder montiert die mittig zentriert waren. Aber für 16" SB muß ja sowieso umgespeicht werden.Aber der SB-Umbau lohnt sich.
Bei Verwendung der ETZ Gabelbrücke funktioniert das Lenkschloß nicht mehr.

Wo kriegt man denn solch ein Teil wie Deines denn her? 11TKM sind ja fast jungfräulich neuwertig.....

Gruß

Norbert

Re: Endlich habe ich wieder eins und gleich ein paar Fragen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 20:57
von fränky
Hallo Norbert,

Wo kriegt man denn solch ein Teil wie Deines denn her? 11TKM sind ja fast jungfräulich neuwertig.....

Ja, da hatten wir mächtig Glück. Bei mobile. de am Sonntag abend von einem 71jährigen als Erstanrufer reserviert( für VB 499?) und am Montag besichtigt und probegefahren - der Verkäufer freute sich über unsere Begeisterung und wir nahmen die TS für 400? mit nachhause.
Der Mann meinte noch, dass hundert Anrufe am Montag sicher untertrieben ist. Echt auch mal Glück gehabt.....

Zur Gabel nochmal - Steckachse von ETZ, oder?
Gruss + Danke
Fränky

Re: Endlich habe ich wieder eins und gleich ein paar Fragen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 22:24
von Norbert
fränky hat geschrieben:der Verkäufer freute sich über unsere Begeisterung und wir nahmen die TS für 400? mit nachhause.
Der Mann meinte noch, dass hundert Anrufe am Montag sicher untertrieben ist. Echt auch mal Glück gehabt.....


:shock: :shock: :shock: 400,-? ????
Waaaah - Sääääämmmieee ,esch kräjen minge Hätzkasper- wo sin minge KÖLSCHe Droppe????
Zu dem Preis kann man wirklich nur gratulieren,für das Kleingeld wäre ich auch noch zum Gespannfahrer mutiert !!!!

fränky hat geschrieben:Zur Gabel nochmal - Steckachse von ETZ, oder?


Klar Fränky , die Achse von der ETZ !

viel Spaß mit dem Teil !

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 22:34
von sammycolonia
öhm joddes wille... he schnell
Bild

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 22:53
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben:öhm joddes wille... he schnell
Bild


Datt hätt jetz´jehullefe....
Saachens Jung esu jätt wie datt Jespann datt jitt et doch eijentlich jaanit !
Esch sin irjendswie noch janz jeplättet.....

Mer mööte enns unsere janze jesammelte neue TS/1 Krom zesammeschmieße un´een flammneue TS opbaue..... .
´ne neue Rahme´un´datt Motorjehäuse hätt´esch parat ze leje...

´ne schöne Jrooß

Norbert

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 23:06
von sammycolonia
do benn ich doch schon dobei... nennt sich eifelrenner... nur bau ich dä nitt esu wie die sich datt in tschopau esu vürjestellt han... die hätten warscheinlich schon met dem name caferacer nix anfange künne...:lol: do wöhr dat warscheinlich "en muggefuggräso" jewode... :rofl:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 23:15
von Ex User Hermann
Muggefuggrässo, loooooooooooooooooooooooooool :rofl:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 23:20
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Muggefuggrässo, loooooooooooooooooooooooooool :rofl:
beruich dich... wat vill schlemmer es... jetz kütt dr norbäät un verzällt he eine vun nem vernünftije 300er zyl. för en ts... jetz, wo ich keine motor mieh han.... :evil:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 23:24
von Ex User Hermann
Verjesse? >> Hi

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 23:27
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Verjesse? >> Hi
nö....Bild
nur nitt dran jedaachBild

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 01:46
von Ex User Hermann
Norbert hat geschrieben:Mer mööte enns unsere janze jesammelte neue TS/1 Krom zesammeschmieße un´een flammneue TS opbaue.....


TS500RS :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 09:49
von Trophy-Treiber
sammycolonia hat geschrieben:schlemmer es... jetz kütt dr norbäät un verzällt he eine vun nem vernünftije 300er zyl. för en ts... jetz, wo ich keine motor mieh han.... :evil:



Bild

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 10:14
von sammycolonia
Trophy-Treiber hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:schlemmer es... jetz kütt dr norbäät un verzällt he eine vun nem vernünftije 300er zyl. för en ts... jetz, wo ich keine motor mieh han.... :evil:



Bild

Bild jugendfrei version
waat aff do!

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 10:47
von tippi
iiihhh eklig ..... wo simmer denn hier, sammy????

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 10:51
von ETZChris
vorallem kann sich sammy niemals nicht so bewegen...und gerade nett anzuschauen is das auch nicht...hier sind auch kinder unterwegs!!!

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 11:16
von sammycolonia
habt ja recht... ich mach mal die kinderfreie ausführung...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 11:27
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:...hier sind auch kinder unterwegs!!!
is ja juut vadder...:lol:im übrigen hab ich sowas von meinem neven bekommen, der ist zarte 13 jahre alt...;)

Re: Endlich habe ich wieder eins und gleich ein paar Fragen

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 12:30
von g-spann
Norbert hat geschrieben:
fränky hat geschrieben: Und gegen eines Tages mal, will ich eine ETZ Scheibenbremse mit 16 Zoll(3.50-16) nachrüsten.
Passen hier die ETZ Gabelholme in die TS Brücken und stimmt der Abstand der Holme nacher zu der ETZ Nabe, oder muss ich eine komplette Gabel mit Brücken der ETZ nehmen?


Die Gabelholme der ETZ passen,dann muß aber die Nabe 5mm außermittig gespeicht werden.
Bei Solomaschinen wurden aber schon folgenlos SB-Räder montiert die mittig zentriert waren. Aber für 16" SB muß ja sowieso umgespeicht werden.Aber der SB-Umbau lohnt sich.
Bei Verwendung der ETZ Gabelbrücke funktioniert das Lenkschloß nicht mehr.

Norbert


Soweit d'accord,
ich würde empfehlen, die TS-Gabelbrücken zu behalten, da du mit diesen in Verbindung mit dem 16" VR
den Nachlauf in die Nähe von 60 mm gedrückt bekommst, was der leichteren Lenkbarkeit dienlich ist...
Eine Ausnahmegenehmigung des RP wg. "Diebstahlsicherung loses Zubehör" zu bekommen, ist kein
Problem, kostet aber zusätzliches Geld, das sinnvoller verwendet werden kann, z.B. für einen Tarozzi-Gabelstabi
mit geänderter Mittelplatte... :wink:

Re: Endlich habe ich wieder eins und gleich ein paar Fragen

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 12:36
von Andreas
g-spann hat geschrieben:
Eine Ausnahmegenehmigung des RP wg. "Diebstahlsicherung loses Zubehör" zu bekommen, ist kein
Problem, kostet aber zusätzliches Geld, ...


Die könnte sogar zur Not ich erstellen, ich job nämlich in dem Bereich.
Ist aber u.U. nicht zwingend erforderlich, da der TÜV die Angewohnheit hat, das Lenkerschloß mal einzutragen, mal mit dem Hinweis auf Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO einzutragen, oder es auch ganz einfach manchmal vergißt, überhaupt einzutragen ;D .

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 14:41
von Ex User Hermann
Es gibt keine Vorschrift auf ein Lenkschloß, wichtig ist eine "fest installierte Diebstahlsicherung". Das kann ein Bügelschloß mit Halterung sein oder ein Spiralschloß mit anschraubbarem Haltewinkel.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 22:47
von Koponny
der Verkäufer freute sich über unsere Begeisterung und wir nahmen die TS für 400? mit nachhause.


Das ist aber ein verdammtes Schnäppchen. Da sind aber schon Exemplare für 1000? mehr über den Ladentisch gewandert :wink:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 22:48
von sammycolonia
Koponny hat geschrieben:
der Verkäufer freute sich über unsere Begeisterung und wir nahmen die TS für 400? mit nachhause.


Das ist aber ein verdammtes Schnäppchen. Da sind aber schon Exemplare für 1000? mehr über den Ladentisch gewandert :wink:
jepp...leider immer nie in unsere richtung... :cry:

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 20:24
von fränky
Das ist aber ein verdammtes Schnäppchen. Da sind aber schon Exemplare für 1000? mehr über den Ladentisch gewandert :wink:[/quote]

J a, war verdammtes Glück, aber wo Licht ist gibts auch Schatten. Ein paar Sachen sind schon zu machen. Sitzbankbezug demnächst, Kettenschutzschlauch, Staubschutzdecke erneuern, Das Kunstleder unter der Windschutzscheibe ist zerbröselt-gibts die irgendwo einzeln?? Flatterbremse(goiles Wort) gängig machen.
Heute habe ich die MZB Lima bekommen und schon mal angefangen umzubauen.
Ferner rüste ich mit neuem Vergaser, Ansaugstuzen und Zyko auf die "volle" Leistung um.
Trotzdem freue ich mich immer noch wahnsinnig über mai Emzettle.....
Fränky

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:03
von Roland
fränky hat geschrieben: J a, war verdammtes Glück, aber wo Licht ist gibts auch Schatten. Ein paar Sachen sind schon zu machen. Sitzbankbezug demnächst, Kettenschutzschlauch, Staubschutzdecke erneuern, Das Kunstleder unter der Windschutzscheibe ist zerbröseltFlatterbremse(goiles Wort) gängig machen.

Das ist doch im Verhältnis alles Kleinkram.
Und das bei dem Kaufpreis.
Viel Spaß damit.
Die MZB steht bei mir in diesem Winter auch auf dem Programm.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:15
von Andreas
fränky hat geschrieben:gibts die irgendwo einzeln??


Frag hier mal an, der macht gute und günstige Arbeit, sitzt nur leider in Polen -> Porto!

Mein Beiwagensitz ist auch von ihm.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:37
von fränky
Hallo Andreas,
der Mann macht ja einige interessante Sachen. In puncto Tarozzi komme ich vielleicht eines Tages auf dich zurrück.
Danke für den Tip.
Schönen Abend noch....
FRänky