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Superelastik an ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. August 2010 11:04
von rolfram
Hallo Forumsgemeinde,

meine Oma hatte mich vor einiger Teit auf die Idee gebracht endlich einen Beiwagen an eins der Motorräder zumontieren, da sie gerne mitfahren würde, aber Angst auf der Solo hätte. Und ganz ehrlich, wer kann seiner Oma schon was abschlagen?

Daher wurde dieser Beiwagen besorgt
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und soll an diese Maschine
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geschraubt werden. Und um meine Gedanken zu dem Thema zuordnen werde ich euch mal mit meinen ersten Fragen löchern :?: .

Leider war der Beiwagen vorher vermutlich an einer ES250/2 montiert, was meines Wissensstandes nach eine neue Klemmfaust nötig macht. Ist das richtig? :gruebel:

Was aber wahrscheinlich zum größeren Problem werden wird, ist das mir sämtliche Aufnahmen am Motorrad fehlen. Habe da folgende Teile im Kopf:
-Schwinge vorn
-Schwinge hinten + Klemmschelle für den Torrsionsstab
-Schwingenbolzen
-Aufnahme unter Sitzbank
-vordere Rahmenaufnahme

Habe ich etwas vergessen? Und viel wichtiger noch, wer von euch hat erwähnte Teile in einem Umfang auf Lager, der es ihm ermöglicht diese Abzugeben (natürlich nicht geschenkt 8) ) ?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schwingen (vorn&hinten) sowie der Schwingenbolzen bei allen ES-Modellen (/0, /1, /2) untereinander tauschbar sind?

Wie ja auf den Bilder zu sehen, hat das Gestell keine Bremsteile mehr. Habe mich aus diesem Grund entschieden, gleich eine Seilzugbremse zuinstallieren. Dafür gibt es ja hier im Forum auch einige interessante Ansätze, doch leider habe ich keine Bilder für die Umsetztung im Bereich des Bremshebels gefunden. Könnte mir da jemand unter die Arme greifen?


So, glaube das waren die Fragen und Wünsche, welche mir momentan am meisten unter den Nägeln brennen. Ich danke euch schonmal vorab für eure Einschätzungen und wünsche noch einen schönen Tag.

rolfram


P.S.: passend dazu diese Suche hier

Re: Superelastik an ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. August 2010 11:38
von P-J
rolfram hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schwingen (vorn&hinten) sowie der Schwingenbolzen bei allen ES-Modellen (/0, /1, /2) untereinander tauschbar sind?

Lieder passen die Schwingen der /2 nicht Plug&play. Ich glaube ich hab noch einen hintere Schwinge der /1 und auch dei Klemmhalterung für das Rahmenrohr aber ohne Kugel. Die lange Klemmfaust sollte ich auch haben. Schau ich heute Nachmittag mal nach und der Rest per PN.

Re: Superelastik an ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. August 2010 13:04
von rolfram
das klingt doch schonmal gut

danke dir P-J

Re: Superelastik an ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. August 2010 21:02
von wolf60
Die Schwingen der ES 250/2 haben eine andere Federbeinaufnahme. Wenn du die verwendest, müssen auf jeden Fall auch die Federbeine der ES 250/2 rein. Ausserdem ist der vordere Klemmanschluss anders.

Re: Superelastik an ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. August 2010 12:55
von rolfram
Morgen Wolf,

wolf60 hat geschrieben:Die Schwingen der ES 250/2 haben eine andere Federbeinaufnahme. Wenn du die verwendest, müssen auf jeden Fall auch die Federbeine der ES 250/2 rein.

Damit hast du vollkommen recht, hatte mit der /2 Schwinge auch eher ein sich damit vielleicht ermöglichendes Tauschgeschäft im Auge :-D .

wolf60 hat geschrieben:Ausserdem ist der vordere Klemmanschluss anders.

Jupp, das ist klar.

Da mir der Paul (P-J) schon ein verlockendes Angebot gemacht hat, nochmal eine verkürzte Suchliste :help: für den Rest:

-vordere Schwinge (am besten natürlich direkt mit der alten Stossdämpferaufnahme)
-Schwingenbolzen
-Aufnahmebolzen unter Sitzbank
-Klemmschelle für den Torsionsstab

Denkt bitte immer an die Oma, wollen ihr ja nicht das Vergnügen einer gemütlichen 2-Takterfahrt vorenthalten :mrgreen: .


Eine andere Frage noch, gibt es für die Torsionstabaufnahme noch eine nicht orginale einfachere Lösung? Habe leider keine ordentlichen Bilder gefunden, aus welchen sich das für mich erschließen lassen würde.


So, schönes Restwochenende wünsche ich noch.

rolfram