Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon hias2000 » 13. August 2014 16:09

Ok, sorry für die doofe Frage. Ich hatte tatsächlich keine Infos im Forum dazu gefunden.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Arni25 » 13. August 2014 16:38

War der Beipackzettel nicht dabei?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon P-J » 13. August 2014 17:07

Arni25 hat geschrieben:War der Beipackzettel nicht dabei?


"Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie den Arzt oder Apoteker" :mrgreen: :lach:

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Arni25 » 13. August 2014 17:09

Bei riesigen Nebenwirkungen heißt das. ;D
Gruß Arni

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon P-J » 13. August 2014 17:31

P-J hat geschrieben:"Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie den Arzt Erfinder oder Apoteker Hersteller" :mrgreen: :lach:



:mrgreen: :lach:

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon der janne » 13. August 2014 21:18

Bei riesigen Nebenwirkungen sagen sie ihrem Arzt, er sei ein Apotheker :D :D
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon hias2000 » 20. August 2014 14:20

Ich schon wieder.....

2 Fargen noch, dann geb ich Ruhe: Ich hab mir mal aus diesem Thread das Bild hier geklaut, um es zu verdeutlichen:

download/file.php?id=38453&t=1

Wenn ich das Teil so einbaue, wie es auf dem Bild zu sehen ist (außen), läuft der Zug aber schief (zwischen Bremshebel und und der Stellschraube) und schleift auch an der Stellschraube. Wäre es nicht viel praktischer gewesen, die Zugführung mittig unter der Schwinge zu verbauen? Oder bin ich doof uns check wieder mal was nicht?

Und letzte Frage: Wenn ich das Teil so verbaue wie auf dem Bild - was kommt dann innen zwischen die 2 Halter? Da war ja vorher die hydraulische Bremse drin und da ist jetzt ein Loch:-) Baue ich mir da nen Abstandshalter?

Danke schonmal für Hilfe und bitte nicht steinigen für Doofheit;-)

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Klaus P. » 20. August 2014 15:12

Dann guck mal auf Seite 2 in diesem Pfred ganz unten, mit Datum vom 18. Juni `11.

Nichts zu danken gerne

Gruß Klaus

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon hias2000 » 20. August 2014 16:41

Ich bedanke mich herzlich für die Info.

Das ist übrigens ein Bild von mir:

Bild

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Andreas_Schn » 2. September 2014 11:18

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden, der diesen Umbausatz für ne TS 250/1 bestellt hat, nicht verbaut hat und ihn jetzt rumliegen hat und loswerden möchte? :twisted:

Grüße Andreas
Mit freundlichen Grüßen, Andreas
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon xxx_gonzo » 8. Oktober 2014 06:28

Hallo im Forum!
Wenn die Möglichkeit noch besteht,ich hab Interesse an einem Umbausatz!
Fahre ein ES 250/2 Gespann.
Wenn du fährst ''Zweitakt'', dich dann die Lust packt!

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und diverse Basteleien
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon kamvgnom » 29. Oktober 2014 15:18

Hallo, ich auch haben will!!!
Gibt es eventuell eine Neuauflage oder jemand der den Bausatz ungenutzt rumliegen hat?

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon mz-etz-251-sw » 29. Oktober 2014 23:12

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...

Was soll das mit der Seilzugbremse am SW?

Es gibt noch alle Teile für die originale Hydraulikbremse. Ist das jetzt so ein Geiz ist Geil Ding?

Die Scheibenbremsen am Auto waren schon immer nichts richtiges, wir betätigen jetzt alle vier Räder über Seilzug mit der Handbremse.

Jetzt mal die Polemik weg.

Güsis Hinweis auf die BA würde ich beachten und dann baut man nicht einfach mal gelungene Technik auf einen niedrigeres Niveau runter.

Vielleicht fahre ich im Gegensatz zu anderen auch einfach zu viel. Und wenn ich dann Bremsen muß, dann soll diese jämmerliche 160-er Bremstrommel auch alles hergeben können was sie hat und nicht der zu dünne Bowdenzug abnippeln.

Ciao Frank

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Mainzer » 29. Oktober 2014 23:21

Der Bowdenzug nippelt bei der Vorderradbremse auch nicht ab :wink:
Wenn man keine Hydraulikbremsteile hat und Nachbau-Zylinder anbaut, erlöscht genau genommen auch die Betriebserlaubnis.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon MZ Werner » 30. Oktober 2014 07:22

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...

Was soll das mit der Seilzugbremse am SW?

Es gibt noch alle Teile für die originale Hydraulikbremse. Ist das jetzt so ein Geiz ist Geil Ding?

Die Scheibenbremsen am Auto waren schon immer nichts richtiges, wir betätigen jetzt alle vier Räder über Seilzug mit der Handbremse.

Jetzt mal die Polemik weg.

Güsis Hinweis auf die BA würde ich beachten und dann baut man nicht einfach mal gelungene Technik auf einen niedrigeres Niveau runter.

Vielleicht fahre ich im Gegensatz zu anderen auch einfach zu viel. Und wenn ich dann Bremsen muß, dann soll diese jämmerliche 160-er Bremstrommel auch alles hergeben können was sie hat und nicht der zu dünne Bowdenzug abnippeln.

Ciao Frank

Also das halte ich jetzt für ziemlich übertrieben . Meine Seilzugbremse habe ich eingetragen und bei der Abnahme wurde die negative beschleunigung gemessen und dokumentiert.
Laut Aussage des Ing . der selber Gespannfahrer ist , fand er die Wirkung besser als an vielen geprüften MZ gespannen mit orig. Bremse.
Mit Geiz hat das auch nichts zu tun. die Abnahme ist schließlich auch nicht umsonst.
Grüße Werner

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2014 11:26

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Es gibt noch alle Teile für die originale Hydraulikbremse.

Sicher? Mir war so, als ob es einige von den Trümmern eben nicht mehr gibt. Kann mich auch irren.
mz-etz-251-sw hat geschrieben:... dann baut man nicht einfach mal gelungene Technik auf einen niedrigeres Niveau runter.

Nun ja. Aber, auch wenn die Lösung auf Seilzug ein niedrigeres Niveau sein mag, als die hydraulische originale.... besser als GAR KEINE BW-Bremse! :wink:
Ich bin übrigens ein Fan der originalen Anlage und sehe zu, diese in betriebsbereitem Zustand zu halten! Habe als Verbesserung noch den Bremsflüssigkeitsbehälter, den es mal hier im Forum als Bestellaktion gab, eingebaut.
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon r4v3n » 30. Oktober 2014 11:46

Hallo,
da ich mich ja im Moment mit dem Thema auseinandersetze, nun mein Senf dazu :D
Bei Güsi gibt es soweit ich das überblicke alle Teile von HBZ bis RBZ als Nachbau. Sogar einen Ausgleichbehälter bietet er an.

Viele Grüße
Benjamin
Zuletzt geändert von r4v3n am 30. Oktober 2014 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon mz-etz-251-sw » 30. Oktober 2014 12:00

Hallo Werner,

JAWA fährt schon immer mit Seilzug so weit mir bekannt. Das sollte aber bei MZ eine Notlösung sein.

Ich wollte mit meinem Beitrag polarisieren und an die tolle originale Hydraulikbremse erinnern!
Siehe auch "Dirk Wildschrei's großes gelbes..." Seite 252.

Bei Basteleien an der Bremse, da sollte man die Finger von lassen. Das kann nicht jeder.

Trotzdem Hut ab bei Lösungen, die eine Abnahme schaffen und sich dann auch im täglichen Einsatz bewähren!

Ansonsten kann man bis zum Sanktnimmerleinstag streiten, ob die Hydraulik besser als die Seilzug unsoweiter.

Meine private Meinung ist: die Hydraulik holt aus der beschissendsten Bremse noch etwas raus, Was ein Seilzug nicht kann.

Bremsen tun im Endeffekt nur die zwei lächerlichen Backen in der 160-er Trommel.

Letztes Jahr zur Abnahme hatte ich auch so ein "Ding" im Seitenwagen zur Verzögerungsmessung. Der Prüfer fand die Messwerte sensationell!

Ich fand das ganze so "lala". Hab mich natürlich gefreut, dass der Prüfer so begeistert war.

Ciao Frank

Hallo Martin,

den Ausgleichbehälter hatte ich früher auch dran. An meiner TS. Seit ich meine ETZ fahre habe ich nur diesen dicken "Benzinschlauch" dran und der reicht völlig. Mit dem Ausgleichbehälter kann man vorhandene Undichtheiten am Hauptbremszylinder ausgleichen. Sind da keine, muß auch nichts ausgeglichen werden. Natürlich hat man ohne keine Reserven wenn es undicht wird.

Nochmals Grüße an alle Seitenwagentreiber,

Gruß Frank
Zuletzt geändert von mz-etz-251-sw am 30. Oktober 2014 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Matthieu » 30. Oktober 2014 12:10

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Ich wollte mit meinem Beitrag polarisieren und an die tolle originale Hydraulikbremse erinnern!

Ist ja gut wenn du das so siehst und bei dir umsetzt.
Trotzdem müssen auch andere Meinungen erlaubt sein. In diesem Fred geht es speziell um die "Meinung" der Seilzugbremse. Warum musst du dann also dagegen reden?
Mach doch einen eigenen Fred zur Huldigung der Hydraulikbremse auf.
Da fällt mir grad ein, dass ich selbst noch den Fred "Ich fahre ohne BW Bremse" eröffnen muss.

-- Hinzugefügt: 30/10/2014, 12:12 --

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Bei Basteleien an der Bremse, da sollte man die Finger von lassen. Das kann nicht jeder.

Das ist mir jetzt ganz neu. Letzte Woche hat das halbe Forum dem Martin (Ysengrin) noch erzählt, dass ein Bremsenwechsel am Passat ganz simpel ist und eigentlich von jedem Deppen erledigt werden kann (etwas überspitzt gesagt).

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon mz-etz-251-sw » 30. Oktober 2014 12:17

Lieber Matthieu,

sind andere Meinungen bei Dir wirklich gefragt?

Frank

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Andreas_Schn » 30. Oktober 2014 12:20

Ich selbst hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden, der diesen Umbausatz für ne TS 250/1 bestellt hat, nicht verbaut hat und ihn jetzt rumliegen hat und loswerden möchte? :twisted:

Grüße Andreas



Ich hätte nicht gedacht, das ich mit meiner Anfrage eine solche Lawine lostreten würde. Ich habe nur nach einer preiswerten Möglichkeit gesucht meinen ungebremsten BW in einen gebremsten zu verwandeln.

Grüße
Mit freundlichen Grüßen, Andreas
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Matthieu » 30. Oktober 2014 12:21

mz-etz-251-sw hat geschrieben:sind andere Meinungen bei Dir wirklich gefragt?

Klar sind sie gefragt, muss man deswegen aber einen bestehenden Fred mit eindeutiger Aussage in Frage stellen (ich hätte auch von zersabbeln reden können)?
Der Arni hat den Satz für sich gebaut => das Forum war begeistert => Arni hat sich hingestellt und für das Forum ein paar weitere Sätze gebaut. Wo ist da das Problem?

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon mz-etz-251-sw » 30. Oktober 2014 12:44

Ich glaube nicht ein Problem zu haben!
Ungeachtet der Leistung: ein Bremssystem zu gestalten und die Lösung auch anderen anzubieten, wollte ich nur darauf hinweisen,dass es schon eine sehr gute Originallösung gibt.
Ich habe gefragt und ein paar sehr gute Antworten bekommen. Dafür sollte ein Forum auch dasein.
Ciao Frank

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon r4v3n » 30. Oktober 2014 12:49

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Ich glaube nicht ein Problem zu haben!
Ungeachtet der Leistung: ein Bremssystem zu gestalten und die Lösung auch anderen anzubieten, wollte ich nur darauf hinweisen,dass es schon eine sehr gute Originallösung gibt.
Ich habe gefragt und ein paar sehr gute Antworten bekommen. Dafür sollte ein Forum auch dasein.
Ciao Frank


Ich glaub eher, dass es wieder die Originallösung gibt. Zur Zeit als Arni das ins Leben rief, gab es irgendein Teil nicht zum Nachkauf. Wenn mich nicht alles täuscht, wars der RBZ. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Viele Grüße
Benjamin

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2014 12:54

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Hallo Martin,

den Ausgleichbehälter hatte ich früher auch dran. An meiner TS. Seit ich meine ETZ fahre habe ich nur diesen dicken "Benzinschlauch" dran und der reicht völlig. Mit dem Ausgleichbehälter kann man vorhandene Undichtheiten am Hauptbremszylinder ausgleichen. Sind da keine, muß auch nichts ausgeglichen werden. Natürlich hat man ohne keine Reserven wenn es undicht wird.

Nochmals Grüße an alle Seitenwagentreiber,

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich hatte ursprünglich auch nur diesen dicken Schlauch mit dem Stöpsel drauf bei meinem ES/2-Gespann... Hauptproblem dabei ist aus meiner Sicht der Stöpsel, der in der Mitte ein Loch hat und dadurch Wasser ins System läßt. Das ist mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter besser.
3-rädrige Grüße,
Martin. :wink:
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Enz-Zett » 30. Oktober 2014 13:01

Matthieu hat geschrieben:Wo ist da das Problem?

Es ist keine Hydraulik.

Dass man (pauschal) nicht an Bremsen schrauben soll, weil das nicht jeder kann, sehe ich nicht so. Stimmt, es kann nicht jeder. Aber die Quote derer die es können, ist bei MZ-Fahrern sehr hoch. Schließlich muß bei jedem Rad-Aus- und -Einbau an der Bremse herumgeschraubt werden, teilweise mit jedes mal neu Einstellen. Und gerade für Selberschrauber halte ich eine mechanische Bremse nicht für unsicherer als eine mechanisch-hydraulische.

Martin H. hat geschrieben:auch wenn die Lösung auf Seilzug ein niedrigeres Niveau sein mag, als die hydraulische originale.... besser als GAR KEINE BW-Bremse! :wink:
Genau. Inzwischen gibt es wieder alles für die Hydraulikbremse? Schön. Aber wie ich herauslese nur als Nachfertigungen. In anderen Bereichen hinken die Nachfertigungen den Originalteilen an Qualität und Funktionalität meilenweit hinterher, das kennen wir z.B. von Kettenschläuchen, Schalldämpfern, ... . Wer will versichern, dass die Nachfertigungen hier die Originalqualität erreichen, oder ob da nicht doch die (ordentlich gebauten) Seilzugbremsen besser sind als die Nachfertigungen? Da bleibt es unbestritten, dass die Originalteile besser sind (sein können - je nach Erhaltungs- und Pflegezustand), aber mangels Verfügbarkeit ... aber das kenne wir ja schon.
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Sandmann » 30. Oktober 2014 15:00

Das Problem hab ich nicht, fahre ohne BW Bremse :ja: :ja: :ja:
Habe keine Probleme auch bei richtig starkem Bremsen. Wenn man es nicht anders kennt, so wie ich, ist das kein Problem. Bin eher erschrocken wenn ich Gespann Nr.2 fahre und es auf einmal am BW Bremst :shock:

Jeder soll es so machen wie er will. Hab mir den Satz ins Lager gelegt um ihn in mein Gespann zu bauen. Hab aber bis jetzt keine Lust und keinen Grund gehabt es zu tun. Aber was nicht ist kann ja noch werden, irgendwann :mrgreen:

Gruß
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon PeterG » 30. Oktober 2014 15:34

Sandmann hat geschrieben: Hab mir den Satz ins Lager gelegt um ihn in mein Gespann zu bauen. Hab aber bis jetzt keine Lust und keinen Grund gehabt es zu tun. Aber was nicht ist kann ja noch werden, irgendwann :mrgreen:

Gruß
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Geht mir irgendwie ganz genau so! :ja:

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon P-J » 30. Oktober 2014 18:47

Da ich anscheinend zu Dumm war die Hydraulik wirklich 100%tig in Kraft zu setzten, habs 3 Tage lang probiert, dann umgebaut und will den Seilzug nicht mehr missen. Er erfordert sicher genau so wenig an Wartung und hält viel länger als das Original. Die Bremsleistung ist, wenns halbwegs vernünftig gemacht ist, mindestens genau so gut wie bei der Originalen Bremsanlage, vermutlich aber besser. :mrgreen:

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon kamvgnom » 30. Oktober 2014 21:30

Mein TÜV Mann hat mir den Tip mit Umbau auf Seilzug unter der Hand gegeben, als ich ein informatives Gespräch zum Thema Bremse mit ihm geführt habe.
Leider bin ich kein Vielfahrer, da sind noch andere Mopeds in meiner Sammlung die bewegt werden wollen, weshalb mir die Hydraulikbremse immer wieder festläuft. Und durch wiederholte Instandsetzung wird die auch leider nicht besser.
Aus diesem Grund liegt die Hydraulik im Regal und ich fahre ohne.
Damit ich was wartungsfreundlicheres bekomme, wäre die Seilzugbremse meine Alternative.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Martin H. » 31. Oktober 2014 09:47

kamvgnom hat geschrieben:Leider bin ich kein Vielfahrer, da sind noch andere Mopeds in meiner Sammlung die bewegt werden wollen, weshalb mir die Hydraulikbremse immer wieder festläuft. Und durch wiederholte Instandsetzung wird die auch leider nicht besser.

Ja, da hast Du ganz recht; auch ich mußte meine 1-2 mal instandsetzen, weil sie fest gegangen war.
Das Problem ist halt, daß man die Anlage penibel warten müßte, sprich Bremsflüssigkeit wechseln... aber so was wird, insbesondere bei einem größeren Fuhrpark, gern mal vergessen. Dann sammelt sich Wasser im System (hygroskopische Wirkung der Bremsflüssigkeit) und läßt die Bremszylinder festgammeln. Mein Eindruck ist, daß dies durch diesen "Stöpsel" mit dem Loch noch schneller geht.
Daher kann ich nur jedem zu so einem Bremsflüssigkeitsbehälter raten, wie er mal vom Achim angeboten wurde: viewtopic.php?f=57&t=19744
Habe meinen auch ewig im Regel rumliegen gehabt :oops: , aber kurz vorm Forumstreffen dann doch eingebaut: viewtopic.php?f=10&t=64668
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Klaus P. » 31. Oktober 2014 10:32

Meiner Beobachtung nach ist der RBZ der Hauptverursacher.

Und dessen Kolben ist nicht immer leicht zu demontieren, wenn er fest sitzt.
(Das kann auch die Ursache sein, wenn sich der HBZ nicht mehr drücken läßt)

Der Kolben hat eine ca. 20 mm lange Führung im Zyl. und wird bei Betätigung aus dem Zyl. gedrückt.
Entlaste ich die Bremse, wird der Kolben per Federkraft wieder zurück gedrückt.

Dieser Vorgang spielt sich unter einer Schutzmanschette ab, die nicht sehr dicht ist.
Staub dringt ein, Kondenzwasser entsteh und dazu bei längerer Standzeit auch Passungsrost zwischen Kolbenaußenwand und dem Zyl.
Steht der Kolben dauerhaft aus dem Zyl. heraus, was in den meisten Fällen sein wird, weil die Backen nur so funktionell anliegen können, ist Rost an der Kolbenführung kaum zu verhindern.

Ich habe den Kolben beim Einbau mit Molikote eingefettet und gebe auch eine Portion mit unter die Schutzmanschette und auf den herausstehenden Kolbenmantel.
Altes Bremsöl spiel m. M. nach eine untergeordnete Rolle bei einer Korrosion.

Auch originale HBZ/RBZ sind noch zu bekommen, wenn man denn will.


Gruß Klaus

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Andreas_Schn » 28. November 2014 11:25

Hallo zusammen,

hat sich jemand dieses Seilzugsystem offiziell, per Einzelabnahme eintragen lassen?
Falls ja, wäre derjenige bereit mir eine Kopie dieser Eintragung zukommen zu lassen?

Wäre sehr nett, da ich den Seilzug natürlich eintragen lassen möchte um nicht ohne Betriebserlaubnis herumzufahren.

Grüße
Mit freundlichen Grüßen, Andreas
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon MZ Werner » 28. November 2014 16:43

Andreas_Schn hat geschrieben:hat sich jemand dieses Seilzugsystem offiziell, per Einzelabnahme eintragen lassen?
Falls ja, wäre derjenige bereit mir eine Kopie dieser Eintragung zukommen zu lassen?

http://www.schotterfun.de/pages/technik ... zug-mz.php
Meine Seilzugbremse ist eingetragen . Ich habe aber das System Schotterfun.
Insofern würde dir eine Kopie von mir wohl nix nützen. Ein Guter Prüfer nimmt dir das auch so ab. Eine Bremsmessung muß er sowieso machen und dokumentieren.
Grüße Werner

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Christof » 28. November 2014 20:08

Andreas_Schn hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat sich jemand dieses Seilzugsystem offiziell, per Einzelabnahme eintragen lassen?
Falls ja, wäre derjenige bereit mir eine Kopie dieser Eintragung zukommen zu lassen?

Wäre sehr nett, da ich den Seilzug natürlich eintragen lassen möchte um nicht ohne Betriebserlaubnis herumzufahren.

Grüße


Ja, Robert K. G. hat die Seilzuganlage von Arni in seinem ETZ-Gespann eingetragen bekommen. Allerdings ist das System nur in Kombination mit einem Bowdenzug von paule56, nach meinem Maßen, und mit geprüften Nähten abgenommen worden. Der Test vor der Eintragung dauerte auch ein paar Minuten. Also 1:1 übernehmen geht eher nicht. Sprich lieber den Eintrag vorher mit einem §21-Prüfer deines Vertrauens durch und schildere ihn auch den Hintergrund.
Grüße

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Matthieu » 3. März 2015 14:26

p.vom.r hat geschrieben:Ich habe noch einen Satz hier liegen den ich wohl doch nicht brauche....

Den gebe ich für 70.-€ plus 10.-€ Forumspende gerne an Bedürftige weiter :biggrin:

Die erste PN gewinnt !


Ich habe letztes Jahr einen Satz vom Peter gekauft. Ich benötige ihn nun aber nicht mehr, ich habe jetzt ein BW-Gestell wo schon eine Bremse dran ist.
Falls also noch jemand Interesse an so einem Umbausatz hat, gebt Bescheid.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Matthieu » 5. März 2015 11:05

Arni25 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Edit, heute Mittag ist einer der Umbausätze in der Bucht wechgeschwommen, 96€. :shock:


War eigentlich eine Aktion aus dem Forum für das Forum...


Ich will ja keine Forumsmecker bekommen, deswegen frage ich ganz förmlich:
Wie lange muss der Umbausatz im Forum angeboten werden (ohne Resonanz) bis ich ihn in die Bucht werfen darf???

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Arni25 » 5. März 2015 11:11

Wirf in die Bucht wenn Du magst. :ja:

Ich fand es nur unschön das die Dinger teils einfach in die Bucht geworfen wurden - beim 1. Durchgang fiel nix fürs Forum bei ab. Vom Forum fürs Forum so zu sagen. Beim 2. Durchgang hatte ich dann einen 10er pro Satz "Zwangsforumspende" draufgeschlagen und dann direkt an Kutt weiter gereicht.
Gruß Arni

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon bakerman » 5. März 2015 11:41

Ist der Satz schon in der Bucht? Ich habe hier lange nicht vorbei geschaut und einiges verpasst.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon biebsch666 » 5. März 2015 11:46

Gruß vom Biebsch

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Matthieu » 5. März 2015 11:47

bakerman hat geschrieben:Ist der Satz schon in der Bucht?

Nein, ist er nicht.
Es war jetzt auch von mir nicht vielleicht auch etwas "übereilt" geschrieben, ich habe ihn ja erst gestern in die Kleinanzeigen gesetzt. Es ging jetzt eher grundsätzlich drum. Wenn Arni jetzt gesagt hätte warte doch zwei Wochen, wär das ja ein guter Zeitraum.
Es hat sich gerade jemand gemeldet und um 3 Tage Bedenkzeit gebeten (er muss erst ausmessen). Solange ist er erstmal reserviert.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon LamE » 5. März 2015 14:33

Mal wieder eine fachliche Frage dazu:
Nachdem Paule nix mehr macht, wer fertigt einen Bowdenzug für den Satz an.
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Baustellenraser » 5. März 2015 15:22

Hi, ich hab mir meinen im Netz in Einzelteilen bestellt, da er ohnehin am Fahrzeug angepasst werden soll/kann/muss wie Arni mal schrieb.
zum Beispiel hier: http://www.bowdenzug24.de/
Ich habs allerdings bis heute nicht geschafft, bzw. hab ichs einfach noch nicht verbaut das ding. Ich komme ohne Bremse bestens klar, bin nicht der Vielfahrer...und habe ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht, den Satz wieder hier an zu bieten... :-|
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon RT-Tilo » 5. März 2015 15:33

jetzt ich:
Ich habe einen Superelastik für meine Sport-AWO (ungebremst) und es waren beim Kauf
auch keinerlei Bremsenteile dabei. Da mein Vater früher auch so ein Sport-AWO-Gespann
fuhr, an das ich mich noch dunkel erinnere :wink: , und es auch eine Seilzugbremse, hatte
habe ich mich entschlossen, meinen Superelastik ebenfalls mit einer solchen Bremse
auszurüsten. Bowdenzug-Rohmaterial habe ich noch in der Kiste, eine große AWO-Trommel
mit Sport-Felge liegt im Regal ... also mache ich das so ! :ja: (Fortsetzung folgt !)

SPOILER:
ich frage jetzt nicht nach den genauen Bowdenzuglängen ... :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon bakerman » 5. März 2015 17:18

Schade das es schon weg ist. Ich fahre sehr wenig , aber das soll sich ja dieses Jahr ändern. Bis jetzt bin ich ohne Bremse klar gekommen aber mit wäre auch nicht schlecht.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Matthieu » 17. März 2015 15:12

Im muss den Fred nochmal hochholen: Der Umbausatz ist immer noch da. Falls hier echt kein Interesse mehr besteht, dann geht er Ende der Woche in die Bucht.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon biebsch666 » 17. März 2015 15:36

Matthieu hat geschrieben:Im muss den Fred nochmal hochholen: Der Umbausatz ist immer noch da. Falls hier echt kein Interesse mehr besteht, dann geht er Ende der Woche in die Bucht.


???????

bakerman hat geschrieben:Schade das es schon weg ist. Ich fahre sehr wenig , aber das soll sich ja dieses Jahr ändern. Bis jetzt bin ich ohne Bremse klar gekommen aber mit wäre auch nicht schlecht.



????????
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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon Matthieu » 17. März 2015 16:28

biebsch666 hat geschrieben:
bakerman hat geschrieben:Schade das es schon weg ist. Ich fahre sehr wenig , aber das soll sich ja dieses Jahr ändern. Bis jetzt bin ich ohne Bremse klar gekommen aber mit wäre auch nicht schlecht.



????????


bakerman hat mir gestern per PN abgesagt, er hat kein Interesse daran.

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon ETZeStefan » 29. Oktober 2021 04:05

Reichlich spät, aber hat eventuell noch jemand so einen Satz rumliegen den er verkaufen möchte?
Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk fürn Vater :D

Viele Grüße

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Re: Umbausatz Beiwagenbremse auf Seilzug System Arni25

Beitragvon tstommy » 29. Oktober 2021 06:08

Guten Morgen, ich hänge mich mal ran. Falls es zu einer Neuauflage kommt, wäre ich dabei :-)

Gruß Thomas
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