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standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 25. September 2010 19:44
von ETZeStefan
es giebt ja diese nachrüst-gespannanschlüsse
giebt es die auch für die etz 251 oder sind das dan die gleichen wie bei der etz 250?

wie ist das eigentlich beim tüv danne?

kann mal jemand sagen was die anschlüsse ungefähr kosten?

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 25. September 2010 19:52
von Gaggi
Nutz mal die Suche, das Thema hatten wir in letzter Zeit oft genug.

Ich kann dir aber gern die Lösung verraten, die eigentlich jedes mal kam: Kauf dir ein fertiges Gespann! Kommt annähernd genauso teuer und du hast nach Lust und Laune ne Solo oder ein Gespann zum fahren.

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 05:56
von Locke
Gaggi hat geschrieben:Ich kann dir aber gern die Lösung verraten, die eigentlich jedes mal kam: Kauf dir ein fertiges Gespann.......



.....und zwar ein TS-Gespann :mrgreen: (kommt auch meistens :ja: )

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:07
von Norbert
ich schließe mich den Vorrednern uneingeschränkt an!

Andreas hat doch gerade ein Gespann im Angebot...

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:08
von sammycolonia
Locke hat geschrieben:
Gaggi hat geschrieben:Ich kann dir aber gern die Lösung verraten, die eigentlich jedes mal kam: Kauf dir ein fertiges Gespann.......



.....und zwar ein TS-Gespann :mrgreen: (kommt auch meistens :ja: )
weil der TS rahmen stabiler ist (kommt dann immer) :mrgreen:

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:17
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben:weil der TS rahmen stabiler ist (kommt dann immer) :mrgreen:


und weil man nie Probleme hat einen neuen Rahmen zu kriegen...

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:46
von flotter 3er
Diese Nachrüstsachen sind auch nicht unumstritten, da durchaus die Möglichkeit besteht, das durch diese Anschraubschelle der dünne Blechrahmen der ETZ Schaden nimmt.... Teuer wird es außerdem die ganzen spezifischen Gespannteile zu besorgen....

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 09:10
von alexander
flotter 3er hat geschrieben:.. dünne Blechrahmen der ETZ Schaden nimmt....


auch mit originalem Gespannrahmen sieht der Radversatz wenn man hinter her faehrt manchmal abenteuerlich aus


flotter 3er hat geschrieben: .... Teuer wird es außerdem die ganzen spezifischen Gespannteile zu besorgen....


Hatte vor 4 Jahren EUR ca 160.-- 160 gezahlt.
(auch ohne Gutachten etc. keine TUEV- Probleme)

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 09:58
von Stephan
Das Thema hatte ich vor kurzer Zeit auch schon mal gestartet, allerdings eher mit der Absicht, was ein 4. Gespannanschluss da für Vorteile bringt.

Ein Kastenprofil ist auf Biegung/ Querkräfte um die Y-Achse recht bescheiden aufgestellt. Gegen Torsion wiederum gut aufgestellt. Meine Frage bezog isch darauf, ob mn mit einem 4. Anschluss diese Negativeigenschaften reduzieren kann im Hinblick auf die Rahmenklammer.

Fazit: Etwas angeschweißtes ist einem geklemmten Teil vorzuziehen.

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 10:45
von Norbert
Stephan hat geschrieben:Das Thema hatte ich vor kurzer Zeit auch schon mal gestartet, allerdings eher mit der Absicht, was ein 4. Gespannanschluss da für Vorteile bringt.

Ein Kastenprofil ist auf Biegung/ Querkräfte um die Y-Achse recht bescheiden aufgestellt. Gegen Torsion wiederum gut aufgestellt. Meine Frage bezog isch darauf, ob mn mit einem 4. Anschluss diese Negativeigenschaften reduzieren kann im Hinblick auf die Rahmenklammer.

Fazit: Etwas angeschweißtes ist einem geklemmten Teil vorzuziehen.


aber nur beim ETZ Rahmen !

Beim TS 250(/1) Rahmen sieht das schon wieder anders aus, hier ist der Gespannanschluß ja Serienmäßig verschraubt.
Übrigens, wer den TS 250(/1) in senkrechter Richtung verstärken will kann das einfach tun indem man die beiden
Rahmenrohre miteinander durch eine Rahmenklammer miteinander verschraubt ( wie die Klemmfaust).
Das geht auch mehrfach, nur nicht zu viele Löcher verschließen... :ja:

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:01
von alexander
Stephan hat geschrieben:.. 4. Gespannanschluss ..

- Warum Kraefte einleiten wo nichts vorgesehen ist.
--- ich nehme mal an es ist ein Anschluss unter dem Motor gemeint, der am Fussrastentraeger angelenkt ist.
------- wie wirken sich die Kraefte denn da unten auf das Rahmenbuerzel aus?

-- und so gummimaessig ist die Klammer ja nu nicht. Das verstellt Nurlesern die Optik.
---- wenn ich schaue wie superelastisch der vordere obere (an die Klammer gehende) Anschluss ist, stelle ich fest das Rohr ist da wesentlich flexibler als der Klammeranschluss. Was nu auch nicht weiter verwundert bei DER Art der Beanspruchung und Krafteinleitung.
(Immerhin 90Grad Umlenkung ueber den ueber 1/2-Meter langen Schwengel und nicht geradlienig und mit kurzem Weg. Da kommt hebelmaessig was zusammen was groessere Wirkung hat als der kurze Weg von Kugel zu Klammerbefestigung am Rahmen.)

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:27
von Robert K. G.
EtzeStefan hat geschrieben:es giebt ja diese nachrüst-gespannanschlüsse
giebt es die auch für die etz 251 oder sind das dan die gleichen wie bei der etz 250?

wie ist das eigentlich beim tüv danne?

kann mal jemand sagen was die anschlüsse ungefähr kosten?


Du redest jetzt aber nicht von deiner ETZ 125, die von dir zu einer 251er umgestrickt wurde. Das kannst du vollkommen vergessen! Ansonsten halte ich eigentlich sehr viele von der ETZ. Auch der Rahmen ist schon ok. Allerdings bin ich kein Freund der Klammern, entsprechend wäre meine Ansage jetzt tendenziös. :twisted: Ich frickel gerade auch eine ETZ 250 zum Gespann um. Lass es mich mal so sagen:
1. du brauchst leidensfähige Kumpels, die das Gejammere ertragen, dass du wegen irgendeinem Teil immer noch nicht weitermachen kannst
2. Du brauchst viel Geld, prinzipiell sogar mehr als wenn du ein Werksgespann nimmst. Insbesondere da man es gleich "richtig" machen will - wenn man schon einmal dabei ist. 8)

Gruß
Robert

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:29
von sammycolonia
Stephan hat geschrieben:
Fazit: Etwas angeschweißtes ist einem geklemmten Teil vorzuziehen.

dem kann ich nur bedingt zustimmen!....
beispiel rotax.... an meinem rotaxgespann sind die beiden vorderen anschlüsse geschraubt!
der grund?
wir haben teilweise mit den unterzügen, an denen die anschlüsse verschweisst waren, derbe verzüge im unterzug vestgestellt....
die geschraubten anschlüsse können bei extrembelastung nachgeben (sie verdehen sich, richten aber keinen schaden am rahmen an) die verschweissten anschlüsse reissen entweder ab, oder verbiegen den unterzug, oder gar den ganzen rahmen...

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:30
von ETZeStefan
ja hab auch schon überlegt mir dafür eine ts/1 zuzulegen
aber die 251er sieht mit boot optisch auch sehr gut aus wie sie trabimotarad hatt zb

das hatt ja auch noch zeit vllt kommt mal nen günstiges ts gespann irgenwoher gelaufen vllt ja ausn biete bereich aber das dürfte dan auch nich so weit weg sein wie andres sein angebot

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 12:01
von Gerdius
sammycolonia hat geschrieben:dem kann ich nur bedingt zustimmen!....
beispiel rotax.... an meinem rotaxgespann sind die beiden vorderen anschlüsse geschraubt!
der grund?
wir haben teilweise mit den unterzügen, an denen die anschlüsse verschweisst waren, derbe verzüge im unterzug vestgestellt....
die geschraubten anschlüsse können bei extrembelastung nachgeben (sie verdehen sich, richten aber keinen schaden am rahmen an) die verschweissten anschlüsse reissen entweder ab, oder verbiegen den unterzug, oder gar den ganzen rahmen...


Danke, Thomas! :top:

das war jetzt mal eine Aussage aus der Praxis.

Mir fällt bei diesen Diskussionen immer wieder auf, dass Diejenigen, welche die Klammer-Lösung ablehnen,
das gar nicht aus eigener Erfahrung kennen, oder auch noch keinen von der Klammer verbogenen Rahmen
mit eigenen Augen gesehen haben.

Theoretisch ist das keine optimale Lösung, keine Frage...aber wenn's in der Praxis hält, ist es doch O.K.

Es fahren jedenfalls einige ETZ mit Klammer und TÜV ohne Probleme durch die Gegend.

Das man mit einem kompletten Gespann billiger wegkommt, ist bei den heutigen Preisen für komplette
Gespanne auch nicht sicher -bei relativ preisgünstigen (wie dem von Andreas) kann man auch noch
Einiges an Geld reinstecken.

Wichtig bei der Selbstbau-Lösung ist, das man einen recht günstigen und kompletten Seitenwagen
bekommt :wink:

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 18:55
von Norbert
EtzeStefan hat geschrieben:...
kann mal jemand sagen was die anschlüsse ungefähr kosten?



HAst Du schon mal ein Gespann gefahren ?

Ist nämlich nicht jedermanns Sache.
Zum Beispiel meine nicht.
Deswegen, fahre sowas erst mal probehalber bevor Du zuerst Geld versenkst und Dich ggfs.
nachher ärgerst.

Re: standart ETZ 251 zum Gespann umbauen

BeitragVerfasst: 26. September 2010 18:59
von ETZeStefan
Norbert hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:...
kann mal jemand sagen was die anschlüsse ungefähr kosten?



HAst Du schon mal ein Gespann gefahren ?

Ist nämlich nicht jedermanns Sache.
Zum Beispiel meine nicht.
Deswegen, fahre sowas erst mal probehalber bevor Du zuerst Geld versenkst und Dich ggfs.
nachher ärgerst.


ja es geht ja mehr darum das mein vater wieder gespann fahren kann ich möchte es aber auch mal versuchen