Wilwolt hat geschrieben:Welcher Aufwand ist damit verbunden, gibt es die entsprechenden Teile noch, was für Kosten muss ich rechnen und schaffe ich das als handwerklich normal begabter Mensch überhaupt????
Schlicht und einfach: JA
Sämtliche Teile gibts in neu bei
Edmund Peikert
Die Preise halten sich in Grenzen, Du benötigst nichtmal eine spezielle Gespannschwinge hinten, auch dafür gibt es schraubbare Klemmen.
Du benötigst den Bolzen mit Kugelkopf für das Querrohr im Bereich der Sitzbanknase, den Schwingenbolzen mit Kugelkopf, Den vorderen Anschluß mit Kugel am Rahmen unterm Tank und den Stabianschluß/Klemme für die Schwinge.
Unter diesem Link sind es folgende Teile:
100
101
102 (32mm bei TS, 40mm bei ETZ HiRa-Schwinge)
106
Insgesamt sind es knapp 140 Euro für die (neuen!) Anschlußteile.
Die Elektrik des SW kann direkt am Steckverteiler unter der Sitzbank angeschlossen werden. Idealerweise mit Kabeln zu einer Mehrfachbuchse am Batteriehalter, der SW bekommt dann den entsprechenden Mehrfachstecker. Bis zu 5 Kabel sind nötig, je nach SW-Rücklicht, ein 6-fach-Verbinder ist also richtig. Sowas gibts bei
Conrad unter Art. Nr.:
845175 - 62
Ein Gabelstabi ist empfehlenswert, hier nimmt man am besten den TAROZZI (MZ-B) für ETZ und verpasst ihm eine 5mm schmalere Mittelplatte (Fachmann!)
Ein Umbau auf die wesentlich stabilere ETZ250 (nicht 251!) HiRa-Schwinge wäre sinnvoll, ist aber mit etwas Arbeit verbunden und nix für Gelegenheitsschrauber