Umbau auf Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Umbau auf Gespann

Beitragvon Wilwolt » 28. Oktober 2006 20:54

Hallo Leute, obwohl ich annehme, dass ich eine Welle losbreche, hier trotzdem mein Anliegen:
Ich habe meine TS jetzt in die Winterpause geschickt. Soll heißen: auseinander gebaut und neue Elektrik spendieren, Kabelbaum liegt schon frisch da. Nun kam mir so der Gedanke (die ETZ macht im Solo-Betrieb einfach zuviel Spaß), warum nicht die TS auf Gespann umbauen??? Meine Frau wollte schon immer mal Cabrio fahren (nein, nicht nur deswegen)! Deshalb hier meine Fragen. Welcher Aufwand ist damit verbunden, gibt es die entsprechenden Teile noch, was für Kosten muss ich rechnen und schaffe ich das als handwerklich normal begabter Mensch überhaupt????
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Umbau auf Gespann

Beitragvon Andreas » 28. Oktober 2006 21:10

Wilwolt hat geschrieben:und schaffe ich das als handwerklich normal begabter Mensch überhaupt????


Ja.

Ich habe das auch mit Hilfe des Forum geschafft.
Viel Erfolg!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Umbau auf Gespann

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Oktober 2006 02:08

Wilwolt hat geschrieben:Welcher Aufwand ist damit verbunden, gibt es die entsprechenden Teile noch, was für Kosten muss ich rechnen und schaffe ich das als handwerklich normal begabter Mensch überhaupt????

Schlicht und einfach: JA :wink:

Sämtliche Teile gibts in neu bei Edmund Peikert

Die Preise halten sich in Grenzen, Du benötigst nichtmal eine spezielle Gespannschwinge hinten, auch dafür gibt es schraubbare Klemmen.

Du benötigst den Bolzen mit Kugelkopf für das Querrohr im Bereich der Sitzbanknase, den Schwingenbolzen mit Kugelkopf, Den vorderen Anschluß mit Kugel am Rahmen unterm Tank und den Stabianschluß/Klemme für die Schwinge.

Unter diesem Link sind es folgende Teile:

100

101

102 (32mm bei TS, 40mm bei ETZ HiRa-Schwinge)

106

Insgesamt sind es knapp 140 Euro für die (neuen!) Anschlußteile.

Die Elektrik des SW kann direkt am Steckverteiler unter der Sitzbank angeschlossen werden. Idealerweise mit Kabeln zu einer Mehrfachbuchse am Batteriehalter, der SW bekommt dann den entsprechenden Mehrfachstecker. Bis zu 5 Kabel sind nötig, je nach SW-Rücklicht, ein 6-fach-Verbinder ist also richtig. Sowas gibts bei Conrad unter Art. Nr.: 845175 - 62

Ein Gabelstabi ist empfehlenswert, hier nimmt man am besten den TAROZZI (MZ-B) für ETZ und verpasst ihm eine 5mm schmalere Mittelplatte (Fachmann!)

Ein Umbau auf die wesentlich stabilere ETZ250 (nicht 251!) HiRa-Schwinge wäre sinnvoll, ist aber mit etwas Arbeit verbunden und nix für Gelegenheitsschrauber :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon 1peter1 » 29. Oktober 2006 17:29

hallo
was bewirkt der gabelstabi genau
schon mal danke
gruß peter
TS Gespann- RT125/3 - ES 125 - Berlin Roller- JawaCZ 250 - Schwalbe -Trabi- KAWA Z750 LTD TWIN - Honda CBR1000F - Honda Monkey
1peter1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 17. Mai 2006 20:21
Wohnort: Regensburg
Alter: 62

Beitragvon Nordlicht » 29. Oktober 2006 17:32

1peter1 hat geschrieben:hallo
was bewirkt der gabelstabi genau
schon mal danke
gruß peter

Damit sich die beiden Holme nicht verdrehen,verwinden und das Gespann besser in der Spur bleibt.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon alexander » 29. Oktober 2006 18:39

gabelholme verdrehen/ verwinden sich nicht mehr/ weniger gegeneinander.

tun sie beim bremsen (z,B.) ohne stabi auch, aber nicht so dolle wie mit boot dran, weil nicht SO belastet.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon 1peter1 » 29. Oktober 2006 18:51

danke für die infos
dann werde ich mal schauen wo ich günstig so ein teil bekomme
gruß peter
TS Gespann- RT125/3 - ES 125 - Berlin Roller- JawaCZ 250 - Schwalbe -Trabi- KAWA Z750 LTD TWIN - Honda CBR1000F - Honda Monkey
1peter1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 17. Mai 2006 20:21
Wohnort: Regensburg
Alter: 62

Beitragvon Wilwolt » 29. Oktober 2006 18:57

Danke erstmal für die Hinweise, aber was ist mit dem Boot selbst, das habe ich nämlich nicht, wie auch, weiß garnicht welches ich brauche. Gibt es die noch - ebay? Und wieviel kann / muss man dafür ausgeben. Nächste Geschichte wäre der TÜV. Geht die Eintragung problemlos oder haben sich die Tüver da zickig? Fragen über Fragen ...
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon ETZChris » 29. Oktober 2006 20:46

Superelastik!!!! schau mal die gespanne in der galerie an...ham die fast alle...warum fast??? weil der ein oder andere auch mit dem velorex 562 oder 700 fährt...die velorex (tschechisches fabrikat) gibts auch noch in neu...aber dann brauchst du andere anschlüsse...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Oktober 2006 23:02

Wilwolt hat geschrieben:was ist mit dem Boot selbst, das habe ich nämlich nicht, wie auch, weiß garnicht welches ich brauche.

Natürlich benötigt man auch ein Boot! 8)

MZ-SuperElastik mit Anschlüssen für das entsprechende Modell, TS und ETZ sind unterschiedlich.

Wilwolt hat geschrieben:Nächste Geschichte wäre der TÜV. Geht die Eintragung problemlos oder haben sich die Tüver da zickig? Fragen über Fragen ...

Kein Problem bei einer MZ
Ex User Hermann

 


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste