Seite 1 von 1

XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:28
von Guesi
Hallo

Mein Helfer hat sich ne XVS 650 Dragster Felge zugelegt. Die soll man ja angeblich als 15 Zoll Hinterrad verwenden können.
Hat da jemand Erfahrungen bzw. Papiere zum Eintragen.Speichenlänge wäre auch interessant und ob man assymetrisch einspeichen muß...
Das ganze soll an eine ETZ 251.

Re: XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:32
von krocki
Moin
was soll da fur ein Reifen drauf?
Autoreifen geht knapp bis gar nicht in das Motorrad-Felgenbett.
Gruss
Carsten

Re: XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:40
von eichy
Eine solche Felge hab ich mit einem 135er Smartreifen im Wintergespann. Dieser ging völlig problemlos in die Motorradfelge. Hancookreifen. Freigabe gibts von denen aber nur auf 3,5Zollfelgen. Nicht auf 3 Zoll. Macht nix, denn die Dragstar läuft auf 3,5Zoll.
Die Dragstar (und die Viagras) haben eine DOT Nummer, ein Gutachten wirst Du nicht finden, da Erstausrüsterteil.
Speichenlänge 110mm, von Jawa(Ich hab noch bei MZ-B bestellt, billiger als MZ-Speichen, nun aber sind die in Ungarn..) gibt es diese, brauchst keine "sonderanfertigung" 12mm aussermittig hab ich eingespeicht.
TÜV: You have to kiss a lot of Frogs before you'll find your Prince :-)
Einfach ausprobieren. Nächsten nehmen wenns nicht klappt.

Re: XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:43
von Prä Jonas-Treiber
Frage mal bei folgender Adresse nach:

www.motorrad-gespanne.de/forum

Re: XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 15. November 2010 19:47
von eichy
Hatte ich auch:
http://www.motorrad-gespanne.de/forum/s ... .php?t=579


..und 'lass Die nix erzählen von wegen "Nur mit Akront Felgen eintragbar"
Akront gibts nicht mehr. Das war mal. Nachfolger ist Morad. Moradfelgen sehen aber anders aus, und sind IMHO hauchdünn, im Gegensatz zu Akront.
Die waren aus Alu, und das ist fast ein "NoGo" heutzutage. Der TÜVer soll einfach die Reifengrösse "auf 3,5Zoll Stahlfelge" eintragen. sonst nix. Wenn er Probleme macht, frag mal ob sone 250er Emme mehr Belastung verursacht als eine jappanische 650er Dreckstar :P Dann vergleiche noch den Lastindex:


Dragstar hat: 170/80 15 83 H, also: Lastindex83=487Kg.
Smartreifen 77Q= 77Q. Traglastindex, 77 (412 kg maximale Tragfähigkeit). Geschwindigkeitsindex, Q (bis 160 km/h)
Ein 251er Emmengespann mit 160 Km/h, glaubt wohl keiner dran.

Re: XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 15. November 2010 20:05
von Guesi
Hallo

Danke für die Infos. Dann werden wir das Ding mal einspeichen und dann weitersehen zwecks TÜV und so..

GüSi

Re: XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 15. November 2010 20:11
von eichy
Flachliegend die Felge einspeichen. So hats bei mir geklappt.

Re: XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 16. November 2010 20:18
von longa
servus,eichy hast du die auch liegend zentriert??? :shock: mfg

Re: XVS 650 Dragster Felge als Hinterrad ETZ 251 Gespann

BeitragVerfasst: 16. November 2010 21:53
von eichy
longa hat geschrieben:servus,eichy hast du die auch liegend zentriert??? :shock: mfg

Nein, In Schraubstock eine Achse eingespannt und mit der Messuhr die feinheiten abgetastet. Grob eingespeicht wie beschreiben, liegend.
Die Kunst ist, finde ich, zu wissen, wann man aufhören sollte. Man kann mit der Messuhr von meiner Drehmaschine aufs 100erstel genau zentrieren. Das ist natürlich übertrieben.