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Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 12:19
von Ex-User unterbrecher
Habe gestern mein ETZ-Gespann ein wenig von den ersten Winterspuren gesäubert und am Vorder- und Hinterrad jeweils eine kaputte Speiche gefunden. Hinten ist das jetzt auf 7.000 km die 3. Speiche, vorn die erste. Gebrochen sind immer die Nippel, nicht die Speiche selbst.
Jetzt müssen also beizeiten die Räder raus und die Reifen wieder runter

Ich freu mich...
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich die Speichen gleich komplett erneuere, damit ich das Spiel nicht in 4 Monaten wiederholen muss.
Ist es normal, dass am Gespann hin und wieder ein Speichenippel bricht oder lösen sich meine einfach nur langsam auf?
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 12:59
von P-J
Dann haste sicher schlechte Nippel erwischt. Normalerweise reissen die Speichen an Ansatz wo das Gewinde beginnt. Wo hast du die Nippel her? Reklamieren? Normale, Originale reissen nicht.
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 13:05
von ea2873
hatte das problem noch nicht, fahre allerdings 16" und eher, sagen wir..... gemütlich.
Hertweck schreibt man soll dann immer alles machen, weil angeblich die speichen nebenan auch geschädigt wären. ich persönlich würde wohl eher nochmal darauf achten daß alle speichen möglichst gleiche spannung haben und es so lassen.
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 13:10
von bausenbeck
Hatte an meinem ES/2 Gespann noch nie Speichenprobleme !!
Grüße
bausenbeck
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 13:25
von Ex-User unterbrecher
P-J hat geschrieben:Dann haste sicher schlechte Nippel erwischt. Normalerweise reissen die Speichen an Ansatz wo das Gewinde beginnt. Wo hast du die Nippel her? Reklamieren? Normale, Originale reissen nicht.
Ich habe die Speichen nicht gewechselt. Es sind vermutlich noch die Originalen von 1988 drin.
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 14:05
von Urg
Die Bohrungen in der Felge mal kontrollieren ob die sauber entgratet sind
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 14:09
von Klaus P.
Nippel sind aus einem spröden Material und platzen daher schon mal (sieht aus wie Messing).
Bei einem Speichenbruch werden die Nebenspeichen schon zusätzlich belastet.
Wie schon empfohlen,sollte das Rad evtl. mal neu zentriert werden.
Wegen der gleichmäßigen Speichenspannung.
Die Speichen brauchen m. M. nach nicht erneuert werden.
Nippel ebenso nicht.
Aber alles auf Beschädigung kontrollieren. Nippel auf Verformung am Vierkant.
Speichengewinde ölen.
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 17:54
von motorang
Hi
solche Probleme hatte ich auch mal. Angeblich lag es am schlechten Material der Nippel (Zinkdruckguss, wie bei Vergasern). Hab dann im Oldtimerbedarf verchromte Messingnippel erworben, Das Speichengewinde M4 ist ja eh weit verbreitet, meine waren/sind für PUCH. Nie wieder Probleme.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 17:59
von zweitaktkombinat
motorang hat geschrieben:Hi
solche Probleme hatte ich auch mal. Angeblich lag es am schlechten Material der Nippel (Zinkdruckguss, wie bei Vergasern). Hab dann im Oldtimerbedarf verchromte Messingnippel erworben, Das Speichengewinde M4 ist ja eh weit verbreitet, meine waren/sind für PUCH. Nie wieder Probleme.
Gryße!
Andreas, der motorang
Kann ich auch nur bestätigen, die Qualität ist hier maßgebend.
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 18:07
von P-J
Ich habe am der ES alle Räder neu gepeicht. Zu Anfang das Hinterrad in M4 VA. Diese Speichen sind am Gewindeansatz abgerissen. Seitdem speiche ich Originale M4 und hatte bisher nie Probleme. Bei Kurvenfahrten lass ich es auch schon mal Fliegen und auf den Oldtimertreffen bin ich fast immer auf 2 Rädern unterwegs. Also Belastung genug. Heute würde ich M 4,5 er Speichen in VA versuchen, mal sehen.
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 18:07
von zweitaktschraubaer
Klaus P. hat geschrieben:...(sieht aus wie Messing).
...
Ist es meist auch.
Vernickelt ist die gängigste Variante.
Es gibt aber m.W. auch Stahlnippel - aber das ist mit ner Harpoon auf ein Täubchen geworfen...
Gruß
Jan
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 18:58
von kutt
ich bin gerade dabei meine BK räder zu machen
mal kuken, ob Büchel die Speichen herstellt, die ich will ...
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 19:04
von voodoomaster
hab in der ts im hinterrad 4,5mm speichen drinn, waren als gespannspeichen deklariert.
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
10. Januar 2011 19:06
von P-J
versuchs hier
http://www.speichen-schlepps.de/Sehr kompetent aber leider etwas teurer. Nie Probleme gehabt, vorallem bei Sonderfertigung.

Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
12. Januar 2011 12:37
von Ex-User unterbrecher
Habe im Forum gutes über Heumann gelesen und mal dort angefragt. Die schlagen VA-Speichen 4,0mm vor. Preis ist OK.
Sie haben auch 4,5er extra fürs Gespann aber leider nur für die 16" Räder. Das bringt mir bei der ETZ natürlich erstmal nicht viel.
Was meint ihr?
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
12. Januar 2011 12:57
von P-J
Der Herr Schlepps macht dir die Speichen wie du sie haben willst.

Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
12. Januar 2011 13:01
von Ex-User unterbrecher
P-J hat geschrieben:Der Herr Schlepps macht dir die Speichen wie du sie haben willst.

Jut, ich werde mal anrufen. Passen denn 4,5er Speichen problemlos in die MZ-Felgen?
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
12. Januar 2011 13:05
von P-J
Es gibt verschieden dicke Nippel. Mess mal das Loch in der Felge. Sollte 9mm sein, glaub ich.
Aber erschreck nicht, das kostet etwas mehr wie beim Heuman.
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
12. Januar 2011 13:59
von Klaus P.
Einspeichbetriebe ordern in Universallängen.
Die werden nach Bedarf gekürzt und anschließend das Gewinde gerollt.
Gleich welcher Gewindedurchmesser haben die auch verschiedene Nippel.
Fa. Böhm früher Pforzheim, heute Freiberg? war eine gute Adresse.
Leider ist er verstorben. Er hat eine Nachfolgerin evtl. mal nachfragen.
Sie hat schon bei MZ diese Arbeit gemacht, sagt sie.
Erste Adresse für anspruchsvolle Einspeicherei (z. B. Rallyesport) ist Fleckenstein.
Der rät von VA Speichen ab.
Gruß Klaus
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
12. Januar 2011 20:22
von morinisti
P-J hat geschrieben:Dann haste sicher schlechte Nippel erwischt. Normalerweise reissen die Speichen an Ansatz wo das Gewinde beginnt. Wo hast du die Nippel her? Reklamieren? Normale, Originale reissen nicht.
hatte bei einem Rad schon beides. Allerdings wars das Vorderrad.
Gruß
Jürgen
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
12. Januar 2011 20:38
von P-J
morinisti hat geschrieben:das Vorderrad.
Bei mir wars das Hinterrad.

Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
13. Januar 2011 15:23
von motorang
Ich hab am Wintergespann 16" Heumann VA-Speichen, bislang unauffällig und ohne Riss (in Stahlfelge allerdings).
Beladung öfter mal so:


Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
13. Januar 2011 15:37
von Ex-User unterbrecher
motorang hat geschrieben:Ich hab am Wintergespann 16" Heumann VA-Speichen, bislang unauffällig und ohne Riss (in Stahlfelge allerdings).
Sind das die normalen 4mm Speichen oder die 4,5er?
Achso: Hast Du da auch die mitgelieferten Nippel verwendet oder andere?
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
13. Januar 2011 17:09
von motorang
unterbrecher hat geschrieben:motorang hat geschrieben:Ich hab am Wintergespann 16" Heumann VA-Speichen, bislang unauffällig und ohne Riss (in Stahlfelge allerdings).
Sind das die normalen 4mm Speichen oder die 4,5er?
Achso: Hast Du da auch die mitgelieferten Nippel verwendet oder andere?
Damals gab es nur eine Qualität, sollten 4 mm sein. Mit den mitgelieferten Nippeln. Probleme hatte ich nur mit alten original DDR-Nippeln.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
17. Januar 2011 21:47
von Ex-User unterbrecher
Bin noch nicht dazu gekommen, mal die Felgen und Naben zu messen, damit ich weiss, was für Speichen maximal verwendet werden können. Wenn ich jetzt was Besseres laufe, dann sollten es schon die dicksten sein, die passen.
Bin in einer Zeitschrift auf eine Anzeige der Firma WWS "Die Speiche mit dem Kleeblatt" gestossen. Es gibt in meiner Nähe auch ein paar Händler, die diese Speichen verkaufen. Die bieten eigentlich alles an, VA oder Stahl galvanisiert/ lackiert. Nippel aus Stahl oder aus Messing. Viele Durchmesser, Längen, Köpfe und Nippel.
Trotzdem scheint es ja eine Art Großfertigung zu sein. Damit sollte es preislich ja einigermassen erschwinglich bleiben.
Achso:
www.wws-speichen.de
Re: Speichen am Gespann

Verfasst:
17. Januar 2011 21:58
von P-J
unterbrecher hat geschrieben:Damit sollte es preislich ja einigermassen erschwinglich bleiben.
Dan ruf da mal an und dann erklären die dir was erschwinglich ist oder erscheint.
Wenn du willst kannst du auch da nachfragen.
http://www.swc-maier.de/ Auch teuer wie die Wutz.