10 Fragen zum ES 250/1 Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

10 Fragen zum ES 250/1 Gespann

Beitragvon Berni » 11. März 2006 15:51

Hallo Leute,

bin jetzt an meinem Es 250/1 Gespann von ebay stark aktiv geworden, damit ich so in 3-4 Wochen damit fahren kann. Eine Vollabnahme ist erforderlich.
Je mehr ich dran schraube, umso mehr seltsame Dinge fallen mir dabei auf, zu einigen fällt mir als MZ-Neuling leider nix ein. Daher meine Fragen ans Forum:

1) Die vordere SW-Anschlussschelle ist ja mit 6 Schrauben am Rahmenrohr angeschraubt. Diese 6 Schrauben sind ALLE krumm gezogen, und zwar ziemlich stark. Kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV das so abnimmt. Wie ist eure Meinung dazu?

2) Der Geländelenker mit Querstrebe ist eindeutig nicht original, sondern angefriemelt. Mit der FLex wurde ein Schlitz für den originalen Gasdrehgriff reingeschnitten, die Bohrung mit Gewinde für den Kaltstarthebel ist so angebracht, dass der Hebel mit dem Bremshebel kollidiert (wenn ich den Kaltstarthebel nach vorn ziehen will).
Überlege, ob ich nicht einen originalen, schmalen Lenker suchen und anbauen soll. Andererseits dürfte der breite Lenker beim Gespannfahren auch Vorteile haben. Eure Meinung?

3) Auf den bisherigen kurzen Probefahrten auf asphaltierten Feldwegen erschien mir das Gespann insgesamt irgendwie weich (hab aber nur den Vergleich zu meinem NSU Max Gespann von vor 25 Jahren). Bringt hier ein vierter Anschluss was und gibt es solche Anbauteile?
Die Gummis am SW sehen noch recht gut aus, bis auf die am Stabi, die will ich austauschen.

4) Der SW ist ungebremst. Würdet ihr das so lassen oder ist das Nachrüsten einer (seilzugbetätigten) Bremse besser?

5) Der Bremslichtschalter wird ja über Masse geschaltet. Diese Leitung kann ich also nicht einfach nehmen, um das Bremslicht des SW anzusteuern. Wie habt ihr das gelöst? Relais oder Umbau auf "normalen" Bremslichtschalter mit Plus-Unterbrechung?

6) Wird der Kaltstarthebel bei kaltem Motor gezogen oder ist er bei warmem Motor gezogen?

7) Lese gerade den Thread mit der festgerosteten Schwinge von Wolfgang. Habe meine Schwingen, weder vorn noch hinten, bisher ausgebaut und hab auch ein bisschen Panik davor. Sie schwingen ja auch korrekt vor sich hin. Was meint ihr: Erstmal nicht anfassen oder Mut zur Lücke und die Schwingaschsen raus und mit Kupferpaste behandeln?
Der Vorbesitzer war an vielen Stellen recht ordentlich, so sind die Radachsen gut mit Moly gefettet und die Bremsschlüsselwellen zeigen Spuren von Kupferpaste.

acht) Die Original DDR Lenkerendenblinker sind defekt. Wollte Ochsenaugen von Louis verwenden (gerde im Angebot). Steht aber dabei, dass die nur als vordere Blinker zugelassen sind. Geht das normalerweise durch den TÜV?

9) Nochmal weiches Gespann: Kann ich feststellen, welche Stossdämpfer vorn und hinten eingebaut sind?

10) Der Fussbremshebel hängt direkt unterm Auspuff, da ist kein anderer Anschlag zu sehen. Ist das so?

Hoffe, euch mit den vielen Fragen nicht zu arg zu nerven. Das Neuber-Müller Buch habe ich aber noch nicht (erst gestern bei Güsi bestellt) und die "Ich fahre eine MZ" Literatur ist zwar nett zu lesen, beantwortet aber meine Fragen nicht.

Danke im Voraus.

Berni

PS: Werde aber auf jeden Fall nächste Woche meine Silverstar anmelden, dann kann ich schon mal fahren. Komischerweise hat sich mein Interesse extrem auf MZ verlagert, meine Suzi ist derzeit nahezu abgeschrieben. Im Grunde meines Herzens bin ich eindeutig MZler.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Beitragvon Andreas » 11. März 2006 17:00

7.) Mache es jetzt. Du bist einmal dran. Besser jetzt kontrollieren und handeln als in unbestimmter Zeit zur Flex greifen müssen.

8.) Bei dem Baujahr der ES reichen Ochsenaugen. Darüber hinaus sind hinten keine Blinker erforderlich. Ist ein Gutachten oder eine ABE dabei und haben die Ochsenaugen ein Prüfzeichen, nimmt der TÜV Dir diese ab.
Achtung: Bei montiertem Seitenwagen ist der rechte Lenkerblinker nicht legal. Es muß sich einer am Beiwagen befinden! Entweder den rechten Lenkerblinker z.B. zukleben oder gleich weglassen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon der lange » 11. März 2006 18:01

tach berni!
einige sachen kann ich auch beisteuern.
zu 5: die "geschaltete" masseleitung kann doch einfach ans beiwagenbremslicht rübergelegt werden. damit ist doch die funktion erstmal sichergestellt. oder du rüstest auf einen zugschalter um.

zu 6: wenn du den hebel ziehst, wird der zusatzluftschieber aus dem ansaugkanal herausgezogen. dies ist dann der normale fahrzustand.
/im prinzip entgegengesetzt zu allen anderen MZ-vergasern.

zu 9: soweit ich weiß, sind zumindest die neueren modelle unten im bereich der befestigung beschriftet. die dämpfer sind ja vorne und hinten verschieden.(mit und ohne verstellung) für den gespannbetrieb werden ja nur die federn getauscht.

zu 10: der bremshebel hat auch einen anschlag. der sitzt direkt am rahmen im bereich der drehachse. es ist ein gebogenes blech, in dass ein 6er bolzen mit kontermutter geschraubt wird.
das ist beim gespann natürlich schlecht zu erkennen.

der lange

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Bilder: 13

Re: 10 Fragen zum ES 250/1 Gespann

Beitragvon Ex User Hermann » 11. März 2006 18:52

gr-omit hat geschrieben:1) Die vordere SW-Anschlussschelle ist ja mit 6 Schrauben am Rahmenrohr angeschraubt. Diese 6 Schrauben sind ALLE krumm gezogen, und zwar ziemlich stark. Kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV das so abnimmt. Wie ist eure Meinung dazu?

Neu machen!

gr-omit hat geschrieben:2) Der Geländelenker mit Querstrebe ist eindeutig nicht original, sondern angefriemelt. Mit der FLex wurde ein Schlitz für den originalen Gasdrehgriff reingeschnitten, die Bohrung mit Gewinde für den Kaltstarthebel ist so angebracht, dass der Hebel mit dem Bremshebel kollidiert (wenn ich den Kaltstarthebel nach vorn ziehen will).
Überlege, ob ich nicht einen originalen, schmalen Lenker suchen und anbauen soll. Andererseits dürfte der breite Lenker beim Gespannfahren auch Vorteile haben. Eure Meinung?

Original-Lenker (gibt es mit Querstrebe! Hat meine ES 300 auch)

gr-omit hat geschrieben:3) Auf den bisherigen kurzen Probefahrten auf asphaltierten Feldwegen erschien mir das Gespann insgesamt irgendwie weich (hab aber nur den Vergleich zu meinem NSU Max Gespann von vor 25 Jahren). Bringt hier ein vierter Anschluss was und gibt es solche Anbauteile?

Klar bringt das was, aber insgesamt wird die MZ immer weicher wirken als andere Gespanne, sie hat mit die längsten Federwege.
Spezielle Anschlußteile wie den 4ten Anschluß bekommst Du hier: http://www.peikert-anschlussteile.de

gr-omit hat geschrieben:4) Der SW ist ungebremst. Würdet ihr das so lassen oder ist das Nachrüsten einer (seilzugbetätigten) Bremse besser?

Wer einmal eine Vollbremsung mit anschließendem "Linksrumkreisel" wegen fehlender SW-Bremse mitgemacht hat, fährt nur noch mit SW-Bremse! Dann Seilzug, die Hydraulik ist einfach zu anfällig. Thomas Becker aus diesem Forum baut sowas bzw. hat das schon gemacht.

gr-omit hat geschrieben:5) Der Bremslichtschalter wird ja über Masse geschaltet. Diese Leitung kann ich also nicht einfach nehmen, um das Bremslicht des SW anzusteuern. Wie habt ihr das gelöst? Relais oder Umbau auf "normalen" Bremslichtschalter mit Plus-Unterbrechung?

Warum nicht? Gleiches Rücklicht = Gleiche Schaltung. MZ hat auch bei den Seitenwagen die Bremslichtmasse "geschaltet" (Kabelfarbe Braun/Schwarz) und den anderen Anschluß vom Bremslicht an Klemme 15/54 "Zündung Plus" gelegt.

gr-omit hat geschrieben:6) Wird der Kaltstarthebel bei kaltem Motor gezogen oder ist er bei warmem Motor gezogen?

Im Vergaserschieber ist ein 2ter Schieber, dieser muß im normalen Betrieb ganz gezogen sein.

gr-omit hat geschrieben:7) Lese gerade den Thread mit der festgerosteten Schwinge von Wolfgang. Habe meine Schwingen, weder vorn noch hinten, bisher ausgebaut und hab auch ein bisschen Panik davor. Sie schwingen ja auch korrekt vor sich hin. Was meint ihr: Erstmal nicht anfassen oder Mut zur Lücke und die Schwingaschsen raus und mit Kupferpaste behandeln?

Die Schwingen der alten Modelle müssen mit ÖL abgeschmiert werden, NICHT mit Fett! Dafür sind entsprechende Schmiernippel vorhanden. Regelmäßig etwas Motoröl/MoS? Mischung rein reicht aus. Vorsichtshalber ausbauen schadet nicht und man kann die Ölkanäle reinigen. Achtung! Der Schwingenbolzen ist mit Schrauben am Rahmen fixiert! Die müssen natürlich vorher raus!
Festgerostete Schwingenbolzen gab es eigentlich nur bei den wartungsfreien Schwingen ab TS.

gr-omit hat geschrieben:8) Die Original DDR Lenkerendenblinker sind defekt. Wollte Ochsenaugen von Louis verwenden (gerde im Angebot). Steht aber dabei, dass die nur als vordere Blinker zugelassen sind. Geht das normalerweise durch den TÜV?

Es gibt auch andere Ochsenaugen, Andreas hat solche. Schau auch mal bei www.goetz-motorsport.de
Der TÜV will manchmal die Kennzeichnung sehen, siehe auch Knowledgebase hier im Forum. Und wer auch im heutigen Verkehr FAHREN will, sollte SICHTBAR sein. Die weitaus meisten Motorradunfälle innerorts passieren übrigens bei abbiegen nach Links! Wenn die Knochen erst kaputt sind, ist die Originalität dann wohl scheißegal! Also lieber gut sichtbar sein!

gr-omit hat geschrieben:9) Nochmal weiches Gespann: Kann ich feststellen, welche Stossdämpfer vorn und hinten eingebaut sind?

Ja, an der Drahtstärke und Windungszahl der Feder. Die Dämpfer sind identisch mit den Solo-Maschinen, nur die Federn sind anders. Werte muß ich erst nachschauen.

gr-omit hat geschrieben:Hoffe, euch mit den vielen Fragen nicht zu arg zu nerven.

Vielleicht wollen wir das ja und machen deshalb dieses Forum? :lol:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 11. März 2006 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Roland » 11. März 2006 19:00

gr-omit hat geschrieben:
Hoffe, euch mit den vielen Fragen nicht zu arg zu nerven.

Ich glaube, das sind Fragen, die nicht nur Dich interessieren.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon Ex User Hermann » 11. März 2006 19:05

Roland hat geschrieben:
gr-omit hat geschrieben:
Hoffe, euch mit den vielen Fragen nicht zu arg zu nerven.

Ich glaube, das sind Fragen, die nicht nur Dich interessieren.
Gruß
Roland

Da macht euch mal keinen Kopp, sonst würde ich hier nicht tippseln und einige andere auch nicht. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Berni » 11. März 2006 20:10

Leute, ihr seid sooo gut - ich halts kaum aus. Oder ein Zitat aus meinem (inzwischen) zweitliebsten Forum (W 650): "Ihr seid wunderbar!"

Danke an alle.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Berni

Beitragvon Roland » 11. März 2006 20:23

Hallo Bernie!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich ersteigerten Vergaser.
Hast mich leider knapp überboten. :cry:
Aber so ist das halt bei ebay.
Viele Grüße
Roland

TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Beitragvon Berni » 11. März 2006 20:31

Roland hat geschrieben:Hallo Bernie!
Viele Grüße
Roland

Ja, die Auktion war wirklich knapp. Hoffentlich haste mehr Glück beim nächsten mal. Die Teile von guzimichael sind übrigens sehr zu empfehlen - habe schon einige Kleinigkeiten von ihm.

Berni
Bild

Berni

Beitragvon Roland » 11. März 2006 20:36

gr-omit hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Hallo Bernie!
Viele Grüße
Roland

Ja, die Auktion war wirklich knapp. Hoffentlich haste mehr Glück beim nächsten mal. Die Teile von guzimichael sind übrigens sehr zu empfehlen - habe schon einige Kleinigkeiten von ihm.

Berni

Ich fahr da morgen mal hin. Hab den Lenkungsdämpfer und einen Kerzenschlüssel ersteigert.
Und Velbert ist direkt um die Ecke.
Gruß
Roland

TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Beitragvon Ex User Hermann » 11. März 2006 20:54

Hier sind die Daten der Federbeine:

Bild

Die Federn der ES/2 sollten gleich sein.
Ex User Hermann

Beitragvon tippi » 11. März 2006 22:25

@Roland.
habe die Auktion zum Lenkungsdämpfer auch gesehen
sieh dir den Ring, welcher mit einer kleinen Nase in die Lenkeraufnahme greift mal genau an ich bilde mir ein Genannte auf dem ebay-Foto nicht erkannt (abgebrochen??) zu haben. bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe für Dich, dass sie dran ist

Gruesze, Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Martin H. » 12. März 2006 18:04

Hallo Berni,
das meiste wurde ja schon beantwortet...
zu 2: Geländelenker ist wohl nicht verkehrt, ich komme aber mit dem originalen (kurzen/flachen) auch sehr gut zurecht.
zu 4: Man kann von der Bremswirkung her sicher auch sehr gut ohne SW-Bremse leben, aber die Gefahr ist eben, daß es Dich dann bei ´ner Vollbremsung nach links in den Gegenverkehr drückt. Seilzugbremsen gibt (gab?) es wohl mal bei Sageder, ein Umbau ist bei www.miraculis.de unter "Basteln" beschrieben.
zu 5: Meines Wissens hatte der BW bei den ES-Modellen noch überhaupt kein Bremslicht! Jedenfalls bei mir ist das so (ES 250/2).
zu 7: Hier stimme ich unbedingt Hermann zu: Regelmäßig schmieren, und zwar mit Öl, NICHT mit Fett - die feinen Bohrungen können sonst verharzen! Im Gegensatz zur ETZ sind hier ja Schmiernippel vorhanden.
zu 3 bzw. 9: Fürs ES-Gespann nahm man für vorne die Federn der Soloversion hinten; für hinten gab es spezielle, noch härtere Federn (steht so in der "Betriebs- u. Anbauanleitung Superelastik" von Miraculis).
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Trophy-Treiber » 12. März 2006 19:43

Die Gespannfedern haben 17,5 Windungen (Solo 18,5). Die Gespannfedern sind weiß gekennzeichnet (Solo gelb).
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Zurück zu Gespanne