10 Fragen zum ES 250/1 Gespann

Hallo Leute,
bin jetzt an meinem Es 250/1 Gespann von ebay stark aktiv geworden, damit ich so in 3-4 Wochen damit fahren kann. Eine Vollabnahme ist erforderlich.
Je mehr ich dran schraube, umso mehr seltsame Dinge fallen mir dabei auf, zu einigen fällt mir als MZ-Neuling leider nix ein. Daher meine Fragen ans Forum:
1) Die vordere SW-Anschlussschelle ist ja mit 6 Schrauben am Rahmenrohr angeschraubt. Diese 6 Schrauben sind ALLE krumm gezogen, und zwar ziemlich stark. Kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV das so abnimmt. Wie ist eure Meinung dazu?
2) Der Geländelenker mit Querstrebe ist eindeutig nicht original, sondern angefriemelt. Mit der FLex wurde ein Schlitz für den originalen Gasdrehgriff reingeschnitten, die Bohrung mit Gewinde für den Kaltstarthebel ist so angebracht, dass der Hebel mit dem Bremshebel kollidiert (wenn ich den Kaltstarthebel nach vorn ziehen will).
Überlege, ob ich nicht einen originalen, schmalen Lenker suchen und anbauen soll. Andererseits dürfte der breite Lenker beim Gespannfahren auch Vorteile haben. Eure Meinung?
3) Auf den bisherigen kurzen Probefahrten auf asphaltierten Feldwegen erschien mir das Gespann insgesamt irgendwie weich (hab aber nur den Vergleich zu meinem NSU Max Gespann von vor 25 Jahren). Bringt hier ein vierter Anschluss was und gibt es solche Anbauteile?
Die Gummis am SW sehen noch recht gut aus, bis auf die am Stabi, die will ich austauschen.
4) Der SW ist ungebremst. Würdet ihr das so lassen oder ist das Nachrüsten einer (seilzugbetätigten) Bremse besser?
5) Der Bremslichtschalter wird ja über Masse geschaltet. Diese Leitung kann ich also nicht einfach nehmen, um das Bremslicht des SW anzusteuern. Wie habt ihr das gelöst? Relais oder Umbau auf "normalen" Bremslichtschalter mit Plus-Unterbrechung?
6) Wird der Kaltstarthebel bei kaltem Motor gezogen oder ist er bei warmem Motor gezogen?
7) Lese gerade den Thread mit der festgerosteten Schwinge von Wolfgang. Habe meine Schwingen, weder vorn noch hinten, bisher ausgebaut und hab auch ein bisschen Panik davor. Sie schwingen ja auch korrekt vor sich hin. Was meint ihr: Erstmal nicht anfassen oder Mut zur Lücke und die Schwingaschsen raus und mit Kupferpaste behandeln?
Der Vorbesitzer war an vielen Stellen recht ordentlich, so sind die Radachsen gut mit Moly gefettet und die Bremsschlüsselwellen zeigen Spuren von Kupferpaste.
acht) Die Original DDR Lenkerendenblinker sind defekt. Wollte Ochsenaugen von Louis verwenden (gerde im Angebot). Steht aber dabei, dass die nur als vordere Blinker zugelassen sind. Geht das normalerweise durch den TÜV?
9) Nochmal weiches Gespann: Kann ich feststellen, welche Stossdämpfer vorn und hinten eingebaut sind?
10) Der Fussbremshebel hängt direkt unterm Auspuff, da ist kein anderer Anschlag zu sehen. Ist das so?
Hoffe, euch mit den vielen Fragen nicht zu arg zu nerven. Das Neuber-Müller Buch habe ich aber noch nicht (erst gestern bei Güsi bestellt) und die "Ich fahre eine MZ" Literatur ist zwar nett zu lesen, beantwortet aber meine Fragen nicht.
Danke im Voraus.
Berni
PS: Werde aber auf jeden Fall nächste Woche meine Silverstar anmelden, dann kann ich schon mal fahren. Komischerweise hat sich mein Interesse extrem auf MZ verlagert, meine Suzi ist derzeit nahezu abgeschrieben. Im Grunde meines Herzens bin ich eindeutig MZler.
bin jetzt an meinem Es 250/1 Gespann von ebay stark aktiv geworden, damit ich so in 3-4 Wochen damit fahren kann. Eine Vollabnahme ist erforderlich.
Je mehr ich dran schraube, umso mehr seltsame Dinge fallen mir dabei auf, zu einigen fällt mir als MZ-Neuling leider nix ein. Daher meine Fragen ans Forum:
1) Die vordere SW-Anschlussschelle ist ja mit 6 Schrauben am Rahmenrohr angeschraubt. Diese 6 Schrauben sind ALLE krumm gezogen, und zwar ziemlich stark. Kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV das so abnimmt. Wie ist eure Meinung dazu?
2) Der Geländelenker mit Querstrebe ist eindeutig nicht original, sondern angefriemelt. Mit der FLex wurde ein Schlitz für den originalen Gasdrehgriff reingeschnitten, die Bohrung mit Gewinde für den Kaltstarthebel ist so angebracht, dass der Hebel mit dem Bremshebel kollidiert (wenn ich den Kaltstarthebel nach vorn ziehen will).
Überlege, ob ich nicht einen originalen, schmalen Lenker suchen und anbauen soll. Andererseits dürfte der breite Lenker beim Gespannfahren auch Vorteile haben. Eure Meinung?
3) Auf den bisherigen kurzen Probefahrten auf asphaltierten Feldwegen erschien mir das Gespann insgesamt irgendwie weich (hab aber nur den Vergleich zu meinem NSU Max Gespann von vor 25 Jahren). Bringt hier ein vierter Anschluss was und gibt es solche Anbauteile?
Die Gummis am SW sehen noch recht gut aus, bis auf die am Stabi, die will ich austauschen.
4) Der SW ist ungebremst. Würdet ihr das so lassen oder ist das Nachrüsten einer (seilzugbetätigten) Bremse besser?
5) Der Bremslichtschalter wird ja über Masse geschaltet. Diese Leitung kann ich also nicht einfach nehmen, um das Bremslicht des SW anzusteuern. Wie habt ihr das gelöst? Relais oder Umbau auf "normalen" Bremslichtschalter mit Plus-Unterbrechung?
6) Wird der Kaltstarthebel bei kaltem Motor gezogen oder ist er bei warmem Motor gezogen?
7) Lese gerade den Thread mit der festgerosteten Schwinge von Wolfgang. Habe meine Schwingen, weder vorn noch hinten, bisher ausgebaut und hab auch ein bisschen Panik davor. Sie schwingen ja auch korrekt vor sich hin. Was meint ihr: Erstmal nicht anfassen oder Mut zur Lücke und die Schwingaschsen raus und mit Kupferpaste behandeln?
Der Vorbesitzer war an vielen Stellen recht ordentlich, so sind die Radachsen gut mit Moly gefettet und die Bremsschlüsselwellen zeigen Spuren von Kupferpaste.
acht) Die Original DDR Lenkerendenblinker sind defekt. Wollte Ochsenaugen von Louis verwenden (gerde im Angebot). Steht aber dabei, dass die nur als vordere Blinker zugelassen sind. Geht das normalerweise durch den TÜV?
9) Nochmal weiches Gespann: Kann ich feststellen, welche Stossdämpfer vorn und hinten eingebaut sind?
10) Der Fussbremshebel hängt direkt unterm Auspuff, da ist kein anderer Anschlag zu sehen. Ist das so?
Hoffe, euch mit den vielen Fragen nicht zu arg zu nerven. Das Neuber-Müller Buch habe ich aber noch nicht (erst gestern bei Güsi bestellt) und die "Ich fahre eine MZ" Literatur ist zwar nett zu lesen, beantwortet aber meine Fragen nicht.
Danke im Voraus.
Berni
PS: Werde aber auf jeden Fall nächste Woche meine Silverstar anmelden, dann kann ich schon mal fahren. Komischerweise hat sich mein Interesse extrem auf MZ verlagert, meine Suzi ist derzeit nahezu abgeschrieben. Im Grunde meines Herzens bin ich eindeutig MZler.