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Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 16:46
von wernermewes
Hallo, 3 Rad Fahrer :?

Heute war mein erster Ausflug, nachdem ich Tachoritzel, -welle gewechselt habe und die Bremsen einstellte.
Beim Seitenwagen wurde vorher die Nabe ausgefräst und der Bremszylinder ausgetauscht.

Nach zirka 7 km verlor das Gespann an Leistung und ich schau zum Beiwagen, Bremse qualmte :shock:

Angehalten, rumgeschraubt, Bremse gelöst und ohne Bremswirkung weitergefahren, werde ich nun neu einstellen müssen, war sicher zu scharf eingestellt :oops:

Muss ich mir jetzt Sorgen um die Radnabe und um die Bremsbacken machen, die sind ja richtig heiß geworden :?: :?:

Danke für Eure Antworten!

Gute Fahrt wünscht allen Gespannfahrern, den anderen natürlich auch :)

wernermewes

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 16:54
von Friesenjung
Kann sein, dass die Bremsbackenbeläge dadurch verglast wurden und jetzt nichtmehr ihre ursprüngliche Bremsleistung entwickeln können. Kannst Dir ja mal angucken.....

MfG Friesenjung

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 16:57
von P-J
Der Radnabe macht das wenig, möglich ist das deine Speichen jetzt lose sind, Kontrolieren, bitte. Die Beläge kannst sicher in die Tonne kloppen. Die verglassen bei zu grosser Hitze.
Bei der Hydraulik kommts schon mal vor das der Geberzylinder nicht weit genug zurückgeht und die Entlüftungsbohrung nicht frei gibt. Dadurch wird immer grösserer Druck aufgebaut. Bitte kontrolieren.

Zum Glück biste nicht in den Graben gefahren.

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 16:59
von Rostockä
Also ich denke mal solange die Radnabe nicht gerade geglüht hat dürfte da nicht viel passiert sein. Bis auf die Verglasung der Bremsbacken natürlich...

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 17:06
von Arni25
Bau auf Seilzug um . :mrgreen:

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 18:38
von wernermewes
Okay, vielen Dank :),

also werde ich die Bremsbacken auf jeden Fall tauschen :!:

Und den neuen Bremszylinder noch mal testen, ein Neuer sollte eigentlich funktionieren :evil:
Ich denke das war meine Einstellung!?
Ich wollte halt, dass der Beiwagen ,möglichst gleich mitbremst, das wird halt nichts, er wird immer mit Verzögerung bremsen :?

Nee, Seilzug geht nicht, das nimmt unser TÜV Onkel nicht ab, da müsste ich nach Bayern zum TÜV :twisted: dort soll es sogar ohne Bremse gehen :shock:

Danke noch einmal,

da habe ich halt wieder was zum Schrauben :lol: das hört einfach nicht auf :twisted:

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 19:44
von andilescu
wernermewes hat geschrieben:... Ich wollte halt, dass der Beiwagen ,möglichst gleich mitbremst, das wird halt nichts, er wird immer mit Verzögerung bremsen :? ...

In jedem Fall muss beim Loslassen des Pedals der Kolben im Geberzylinder so weit zurückgehen, dass die Bohrung zum Vorratsschlauch frei gegeben wird. Beim Treten des Hebels muss als erstes der Pegel im Vorratsschlauch minimal, aber sichtbar ansteigen, sonst war die Zufuhrbohrung in Ruhelage nicht offen. Bei den neueren Superelastik gibt es zur Verstellung eine Kronen-Exenterbuchse in der Lagerung des Schlepphebels, früher musste das einfach passen. Ganz schlaue haben sich auch schon mal eine Rolle mit größerem Durchmesser auf den Schlepphebel montiert, damit die SW-Bremse "früher kommt", und damit den Ausgleich des Systems wirksam verhindert.
Wenn die Beläge auf dem SW erst einmal gut eingelaufen sind, solltest Du die Druckstange zwischen Nehmerzylinder und Bremsnockenhebel so justieren, dass die Bremse gerade sicher in keiner Radposition schleift. Dann über die Flügelmutter an der Zugstange die Hinterradbremse so justieren, dass die Bemsen gleichzeitig ansprechen. Natürlich darf dann die Hinterradbremse auch noch nicht schleifen.
Stets gute Heimkehr
Andreas

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:04
von wernermewes
Danke

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 5. März 2011 22:16
von Pumuckel
andilescu hat geschrieben:
wernermewes hat geschrieben:... Ich wollte halt, dass der Beiwagen ,möglichst gleich mitbremst, das wird halt nichts, er wird immer mit Verzögerung bremsen :? ...

In jedem Fall muss beim Loslassen des Pedals der Kolben im Geberzylinder so weit zurückgehen, dass die Bohrung zum Vorratsschlauch frei gegeben wird. Beim Treten des Hebels muss als erstes der Pegel im Vorratsschlauch minimal, aber sichtbar ansteigen, sonst war die Zufuhrbohrung in Ruhelage nicht offen. Bei den neueren Superelastik gibt es zur Verstellung eine Kronen-Exenterbuchse in der Lagerung des Schlepphebels, früher musste das einfach passen. Ganz schlaue haben sich auch schon mal eine Rolle mit größerem Durchmesser auf den Schlepphebel montiert, damit die SW-Bremse "früher kommt", und damit den Ausgleich des Systems wirksam verhindert.
Wenn die Beläge auf dem SW erst einmal gut eingelaufen sind, solltest Du die Druckstange zwischen Nehmerzylinder und Bremsnockenhebel so justieren, dass die Bremse gerade sicher in keiner Radposition schleift. Dann über die Flügelmutter an der Zugstange die Hinterradbremse so justieren, dass die Bemsen gleichzeitig ansprechen. Natürlich darf dann die Hinterradbremse auch noch nicht schleifen.
Stets gute Heimkehr
Andreas

Hallo Werner.

Ich kann nur das bestätigen was der Andreas geschrieben hat. Ich fahre selbst ein TS-Gespann, und hatte das selbe Problem. Abhilfe schaffte das was Andreas geschrieben hat, in Verbindung mit der beschriebenen Rolle an dem Bremshebel. Wie das aussieht kannst du dir hier anschauen:
KLICK

Schau dir das 2te Bild vom Reisedampfer an. Dann erkennst du sofort was ich meine. Übrigens, die Rolle hat einen Durchmesser von 5 cm.

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 05:29
von andilescu
Pumuckel hat geschrieben:
andilescu hat geschrieben:...Ganz schlaue haben sich auch schon mal eine Rolle mit größerem Durchmesser auf den Schlepphebel montiert, damit die SW-Bremse "früher kommt", und damit den Ausgleich des Systems wirksam verhindert...

... Abhilfe schaffte das was Andreas geschrieben hat, in Verbindung mit der beschriebenen Rolle an dem Bremshebel ...

Da haben wir uns aber gründlich missverstanden, Du hast den sarkastischen Unterton nicht herausgehört! Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es ein großer Fehler sein kann, eine solche Walze zu montieren, da dann unter Umständen der Leerweg des Kolbens im Geberzylinder nicht mehr groß genug ist, um die Nachlaufbohrung frei zu geben.
Bild
Bitte hier nachlesen (Bei Bild14): Beschreibung SW-Montage
Wenn Du trotz der dicken Rolle noch das vorgeschriebene Spiel wischen Kolbengrund und Kugelkopf hast, dann würde ich vermuten, dass entweder Dein Fußbremshebel (wegen verbogener Fußraste) viel zu hoch steht oder mit der Ausrichtung des Seitenwagens etwas nicht stimmt.
Stets gute Heimkehr
Andreas

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 07:32
von rängdäng
moin moin
Nur mal so nebenbei.
Seit wann verlangt der TÜV ein Seitenwagenrad das bremst?
Natürlich darf dann auch keine Bremse vorhanden sein.

Bei der Tüv -abnahme wurde bei mir die Bremsleistung noch nie gemessen,da der Fahrer die Bremsleistung
nach seinenem besten Fahrgefühl selbst bestimmen kann.
Soweit mir bekannt gibt es da keine Vorschrift.
Oder liege ich falsch?

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:02
von Martin H.
Nein, Du liegst nicht falsch... eine SW-Bremse bei Gespannen ist in D generell nicht vorgeschrieben, nur eine Mindestbremsleistung (die man aber auch mit guten Bremsen vorn und hinten locker erfüllt).
Aber es hieß mal, daß das, was dran ist, auch funktionieren muß. D. h. mit einer nicht funktionierenden SW-Bremse hat man schlechte Karten beim Prüfer. Sie einfach zu demontieren kann gutgehen - aber auch nicht, wenn der Prüfer weiß, daß alle Superelastik im Original eine solche besessen haben.

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 13:55
von ths
Für mich ist die funktionierende SW Bremse ein Sicherheitsfaktor.
Wenn man die Funtion von Geber- und Nehmerzylinder verstanden hat, ist das Einstellen doch gar nicht so schwer.

Gruß

Thomas

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 13:59
von wernermewes
Das Problem hatte ich schon!

Ich wolte mir ein 2. Gespann für den Winter fertig machen, das keine Bremse dran hatte :roll:
Durch Zufall ist der TÜV Prüfer durch die Werkstatt gelaufen, in der das Gefährt aufgebockt war :shock:
Nur einmal hingeschaut: "die Karre kriegt nie einen TÜV von mir, hat keine Bremse" :evil:

Ich " muss doch nicht, wenn keine dran ist und sie hatte in Hessen so TÜV"

ER: "aber hier bei uns in Thüringen funktioniert das nicht, wir wissen, dass der Superelastik eine Bremse schon immer hatte und zwar eine hydraulische" :evil:

Der wurde immer bockiger und machte mir wurde klar: hier in Pößneck kriege ich ohne Bremse von keinen TÜV Prüfer eine Plakette!"
Er will eine hydraulische Bremse sehen! :evil:

:shock: Also :!:

Ich habe das Gespann nach Bayern verkauft, der neue Besitzer ist direkt zum TÜV und hat ihn auch bekommen :shock:

:idea: :idea: Schlussfolgerung:

wenn ich noch einmal so ein Projekt habe, dann fahr ich 70 km weiter nach Bayern zum TÜV! :twisted: :twisted:

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 14:13
von Pumuckel
Hallo Werner.
Lass dir das doch mal schriftlich gebe, das ER keinem MZ Gespann seinen Segen gibt, weil am SW keine Bremse dran ist. Es gibt hunderte MZ-Gespanne in Deutschland die so fahren. Mit TüV. Diesem Mann könntest du legal richtig Ärger machen. Denn hier geht es um reine Willkür. Zudem begeht er eine Rechtsbeugung. Er legt das Recht aus wie es IHM beliebt. Das ist Strafbar. Was allgemein in GANZ Deutschland anerkannt ist, darf er nicht ändern. Frag mal deinen Rechtsanwalt. Der freut sich.

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 14:15
von andilescu
rängdäng hat geschrieben:...Seit wann verlangt der TÜV ein Seitenwagenrad das bremst? ...

Irgendwie geht das ja wohl jetzt am Thema vorbei. Aber ich lasse mir die Bremse am SW doch nicht erst vorschreiben. Nicht als Gag hat der Konstrukteur sich die Sache einfallen lassen. Allerdings ist bei meinen Fahrten der SW auch meistens besetzt. An meinem großen Gespann habe ich jetzt sogar zwei Bremssättel auf der SW-Scheibe: Eine mit hinten, eine mit vorn kombiniert. Ich möchte es nicht mehr missen.
Im Übrigen: Es macht doch einfach auch Spaß, zickende Technik wieder zum Flutschen zu bekommen.
Stets gute Heimkehr
Andreas

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 15:16
von wernermewes
Ich denke,

dass es da Unterschiede gibt zwischen West und Ost, leider :(

Die meisten "Ostler" sagen halt:

Der Superelastik Seitenwagen wurde mit Bremse ausgeliefert, also muss auch eine dran sein und wenn eine dran ist, muss sie auch gehen :!:

Ich fahre lieber mir Bremse, deshalb kümmere ich mich auch drum, dass sie wieder bremst :!:

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 15:32
von RogerB
wernermewes hat geschrieben:wenn ich noch einmal so ein Projekt habe, dann fahr ich 70 km weiter nach Bayern zum TÜV! :twisted: :twisted:


Welcher TÜV´er soll denn das sein?
Hätteste mal bescheid gesagt, das hätten wir schon hin bekommen.
TÜV oder sonstiges hätten wir auch bei mir machen können.

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 16:01
von andilescu
wernermewes hat geschrieben:... Ich fahre lieber mir Bremse, deshalb kümmere ich mich auch drum, dass sie wieder bremst :!:

Genau. Deswegen gibt es hier auch sachdienliche Hinweise.
Stets gute Heimkehr,
Andreas

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 16:03
von ea2873
Martin H. hat geschrieben:Nein, Du liegst nicht falsch... eine SW-Bremse bei Gespannen ist in D generell nicht vorgeschrieben, nur eine Mindestbremsleistung (die man aber auch mit guten Bremsen vorn und hinten locker erfüllt).



ist meiner meinung nach nicht so ganz einfach die fragestellung:

1. das "MZ Gespann an sich" hat mit der Bremse die Betriebserlaubnis erhalten, also sollte auch eine dran sein und die sollte auch funktionieren.

2. andererseits ist eine SW Bremse nicht zwingend vorgeschrieben, so daß wenn man eine Solomaschine zum Gespann umbaut die Bremse nicht zwingend gefordert ist.


ist jetzt die frage ob man mit einem nachträglich angebauten SW in die Gruppe 1 oder 2 fällt. bin auch schon oft genug ohne bremse durch den TÜV gekommen, bzw. hab eine maschine mit wahlweisem SW betrieb nur Solo abnehmen lassen. wohler fühle ich mich persönlich aber auch mit hydraulisch gebremsem SW.

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 16:21
von wernermewes
Was hat den RogerB für einen Job, dass er TÜV machen kann :?:

Bin Gestern bei Dir vorbeigefahren, bevor die Bremse fest wurde, leider nichts gesehen :cry:

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 19:43
von andilescu
Geht es jetzt um TÜV oder um die Ursache für die qualmende Bremse?
Stets gute Heimkehr
Andeas

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 6. März 2011 19:47
von wernermewes
Immer noch um die Bremse :D

:shock: Die Nabe hat eine etwas andere Farbe angenommen, so ins gelbliche :roll: schlimm :?: :?:

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 7. März 2011 07:41
von andilescu
wernermewes hat geschrieben:Immer noch um die Bremse :D

:shock: Die Nabe hat eine etwas andere Farbe angenommen, so ins gelbliche :roll: schlimm :?: :?:

Meiner Erfahrung nach verkraftet die Nabe das, ich habe nämlich auch meine Zeit gebraucht, das System zu verstehen. Allerdings ich bin ich kein Werkstoffkundler und traue mir kein verbindliches Urteil zu, ob sich im Gefüge des Materials etwas verändert haben könnte. Ich vermute, der gelbe Schimmer ist oberflächlich und lässt sich leicht wegpolieren, ebenso verschwindet die blaue Färbung innen nach einigen Bremsungen.
Du hast bereits einen einteiligen Bremsring in der Nabe? Und was hat denn denn der Speichentest ergeben?
Stets gute Heimkehr
Andreas

Re: Seitenwagenbremse qualmte

BeitragVerfasst: 7. März 2011 09:34
von wernermewes
Ich schau erst wieder am Wochenende danach, da in der Garage die ES 250/2 noch aufgbockt ist, das TS Gespann steht draußen unterm Vordach :(

Schrauben tue ich nur in der Garage :wink: da ist es warm und windgeschützt :)
ich denke dieses WE, oder spätestens nächstes WE steht die ES draußen und das Gespann wird drinnen untersucht :wink:

Allen ein frohes Schrauben und eine frohe Fahrt :wink:

WM