Seite 1 von 1
Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Verfasst:
11. März 2006 18:54
von hofi-64
Hallo Leute,
bin der Meinung, dass an die NVA ETZ wegen des höheren Vorderrad-Schutzblechs kein Gabel-Stabi befestigt werden kann. Hat schon jemand vor dem gleichen Problem gestanden und somit Erfahrung oder eine Alternative, wie man doch einen Stabi anbringen kann?
Ich fange gerade an ein ETZ-Gespann in den NVA-look zu versetzen. Da ich noch keine Gespannerfahrung habe, stellt sich mir die Frage, ob überhaupt ein Gabel-Stabi verbaut werden sollte. Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.
Gruß
Jürgen

Verfasst:
11. März 2006 22:08
von Icke
also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.

Verfasst:
12. März 2006 02:18
von schraubi
Icke hat geschrieben:also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.
Ich hab ihn auch nie vermisst, weil ich nicht wusste was er bringt!
Als ich einen hatte, dachte ich mir "warum nicht früher" ?!
Gruß,
Schraubi

Verfasst:
12. März 2006 06:23
von Andreas a.d.k.G.
Moin,
dazu hätte ich auch eine Frage. Im alten Forum laß ich mal davon und auch von einer prima Bezugsquelle. Leider habe ich den Link nicht gespeichert. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme?
Gruß und Danke
Andreas, der kahlgryndige

Verfasst:
12. März 2006 07:19
von knut
die tarozzi werden langsam rar ,wer ihn einmal hatte wird ihn nicht mehr missen wollen. andreas ruf doch einmal die diversen ,hier verlinkten händler an und frage nach - kannst nur auf restpossten hoffen da sie nicht mehr produziert werden.
eine möglichkeit wäre noch - polizisten mit rotaxemme umfahren und dann das teil schnell abschrauben


Verfasst:
12. März 2006 10:36
von cb
Moin zusammen.
MZ-B müsste noch welche haben, meiner ist von denen. Kosten allerdings seit 2004, 92,-?

Verfasst:
12. März 2006 10:44
von Andreas a.d.k.G.
Ich danke schon mal für Eure Antworten. Ich meine allerdings es gab einen Hersteller bei dem man heute noch nach eigenen Angaben einen Galbelstabi bekommt, neben verschiedenen Standardmodellen. Kann mich allerdings auch irren ...


Verfasst:
12. März 2006 11:46
von Ex User Hermann
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme?
Schau mal:
http://www.mz-b.de/sidecar/dstabi.htm
Sollten die TS-Gabelbrücken verbaut sein (Lenkschloß oben mittig), dann sind die Gabelholme 5mm enger zusammen. Man muß sich dann ein anderes Mittelteil für den Stabi anfertigen (aus nem Alustück eine etwa 10mm dicke Platte mit 4 Löchern)
Sonderanfertigungen gibt es hier:
http://www.telefix-products.de/

Verfasst:
12. März 2006 11:57
von Andreas
Ente hatte letzten Herbst noch welche liegen, ebenso noch ein anderes Fabrikat. Das war aber nochmals teurer.

Verfasst:
12. März 2006 12:07
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Ente hatte letzten Herbst noch welche liegen, ebenso noch ein anderes Fabrikat. Das war aber nochmals teurer.
Das war der Telefix, glaube ich. So um 125 Euronen.
Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Verfasst:
12. März 2006 13:01
von MZ-Toeff
Hoi zämme,
ich habe mir auch mein Gespann auf NVA umgerüstet. Es ist richtig, dass man hier keinen Stabi montieren kann, trotzdem er sehr wichtig wäre.Wie wichtig er ist, wirst du spätestens bei ständiger flotter Fahrweise feststellen. Die verlängerten Schutzblechlaschen reissen. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du einen vierten SW-Anschluss montierst. Der gehört sowieso an jedes Gespann. Ausser bei Schmidchen Schleicher.....

. Du wirst dein Gespann in flotten Kurven nicht wiedererkennen.

Verfasst:
12. März 2006 13:08
von sammycolonia
hab mich hier mal eingelesen und nen tipp...(ob und wie realisierbar weiß ich nicht)...
wenn man die halterung vom schutzblech umbaut, gegebenenfalls ganz weg und das schutzblech unterbaut, müßte man es doch direkt auf der querpatte des stabis befestigen können, oder?
Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Verfasst:
12. März 2006 13:18
von MZ-Toeff
Dann ist das Blech so dicht am Reifen, dass im Winter der Schnee das Rad blockiert. Ich werde die Verlängerung separat aus 2mm Edelstahl machen und daran den "zivilen" kotflügel montieren. Hat sich bei einem Freund bewährt.
Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Verfasst:
12. März 2006 15:04
von sammycolonia
MZ-Toeff hat geschrieben:Dann ist das Blech so dicht am Reifen, dass im Winter der Schnee das Rad blockiert. Ich werde die Verlängerung separat aus 2mm Edelstahl machen und daran den "zivilen" kotflügel montieren. Hat sich bei einem Freund bewährt.
ich dachte eigendlich daran das blech auf den stabi zu befestigen, nicht darunter!

Gabelstabilisator

Verfasst:
12. März 2006 19:44
von MZ-Freak
schraubi hat geschrieben:Icke hat geschrieben:also ich habe keinen gabelstabi in meinem gespann
und ich muss sagen ich vermisse ihn auch nicht,ich brauch keinen.
Ich hab ihn auch nie vermisst, weil ich nicht wusste was er bringt!
Als ich einen hatte, dachte ich mir "warum nicht früher" ?!
Gruß,
Dem muß ich uneigeschränkt zustimmen, in heiklen Situationen in denen das Gespann ins schlingern kommt, oder kann, trägt er doch erheblich zur Stabilität der Gabel bei, somit auch zum sicheren fahren.Schraubi
Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Verfasst:
6. August 2006 22:48
von Micky
MZ-Toeff hat geschrieben:Hoi zämme,
ich habe mir auch mein Gespann auf NVA umgerüstet. Es ist richtig, dass man hier keinen Stabi montieren kann, trotzdem er sehr wichtig wäre.Wie wichtig er ist, wirst du spätestens bei ständiger flotter Fahrweise feststellen. Die verlängerten Schutzblechlaschen reissen. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du einen vierten SW-Anschluss montierst. Der gehört sowieso an jedes Gespann. Ausser bei Schmidchen Schleicher.....

. Du wirst dein Gespann in flotten Kurven nicht wiedererkennen.
Hallo Roger,
stimmt, meine Schutzblechlaschen reißen auch ständig ein weil sich die Gabel so stark verwindet.
Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?
Micky
Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Verfasst:
6. August 2006 23:11
von Ex User Hermann
Micky hat geschrieben:Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?
Micky
Bei ETZ (ohne Rahmenunterzug) vom SW vorne zur Befestigung des Rastenträgers, bei den 500ern mit Unterzug vom SW nach vorne unten zw. Krümmer & Motor.
Bekommen kann man sowas bei Edmund Peikert:
http://www.peikert-anschlussteile.de/

Verfasst:
8. August 2006 20:54
von the silencer
Also beim freundlichen MZ Händler dürfte es die auch noch geben.
Re: Gabel-Stabi an die NVA ETZ ?

Verfasst:
8. August 2006 22:13
von MZ-Freak
Hermann hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Und wo bitte soll man einen vierten Seitenwagenanschluß hernehmen?
Micky
Bei ETZ (ohne Rahmenunterzug) vom SW vorne zur Befestigung des Rastenträgers, bei den 500ern mit Unterzug vom SW nach vorne unten zw. Krümmer & Motor.
Bekommen kann man sowas bei Edmund Peikert:
http://www.peikert-anschlussteile.de
Der BMZ Laden in Mutterschied (luzt Didt ) bietet einen Solchen an Ich habe meinen auch dort her.
Meiner musste etwas anders sein (125. Rahmen)
Nach Anbau Probefahrten bessere Kurveneigenschaften bes. Bremsverhalten das Ganze Dreirad wirkt steifer, gute Inwestition

Verfasst:
8. August 2006 22:31
von Ex User Hermann
the silencer hat geschrieben:Also beim freundlichen MZ Händler dürfte es die auch noch geben.
Nicht bei Jedem! MZ hat nie einen 4ten Anschluß angeboten.