Seite 1 von 1
Kupplung ETZ 250

Verfasst:
30. November 2006 17:36
von Ex-User astragsi
Nach dem Kauf meiner ETZ 250 stellte ich bei einer kurzen Probefahrt fest, dass die Kupplung rutscht. Nachdem ich den Kupplungsdeckel abgebaut hatte, stellte ich fest, dass die Kupplung locker drehbar auf der Kurbelwelle saß. Wie ist die Kupplung eigentlich auf der Kurbelwelle befestigt? Was muss ich jetzt beachten, wenn ich die Kupplung wieder gängig machen will? was brauche ich für Neuteile?
MfG Basti

Verfasst:
30. November 2006 17:45
von Rico
Das sieht schon mal gar nicht gut aus, die Reparatur wird wohl größer. Die Kupplung hält auf der Kurbelwelle durch einen Konus. Wenn das gerutscht hat, ist der Konus futsch, also Kurbelwelle und der Teil der Kupplung, wo der Konus dran ist, sind erneuerungsbedürftig. Wenn's nur mal leicht gerutscht hat, kann man das wieder einschleifen, was ich in deinem Fall nicht für möglich halte.

Verfasst:
30. November 2006 17:48
von eichy
Ich würde es mit Diamantpaste, oder Ventilschmirgelcreme von der Dose erstmal versuchen. Egalisieren irgendwie, wenn es noch einigermaßen geht. Kannst ja nix verlieren, der Konus ist eh futsch gewesen. Ausserdem Fettfrei montieren, und das können schon fettige Finger sein. Bremsenreiniger vor der Montage benutzen, Drehmoment einsetzen (weissnicht wieviel) viel Erfolg.