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Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 06:32
von horrorschwabe
Hallo Alle,

ich steh am Schlauch (oder vielmehr auf der Bremsleitung). Der Radbremszylinder am Personenseitenwagen war festgegammelt, also hab ich mir beim Gabor einen neuen geholt. Eingebaut, sauber entlüftet, aber der bewegt sich nicht. Geschaut, Druck ist auf der Leitung…..aber ich hab so den Eindruck zu wenig. Wie kann ich denn prüfen, ob vom Geberzylinder genug kommt damit sich der Radbremszylinder überhaupt bewegt?

Grüße

markus

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 06:50
von jens-mz
Servus

Hast Du genug Bremsbrühe im Vorratsschlauch, oder hast Du schon einen von Achims Behältern montiert?
Ich habe erst nach der Umrüstung gemerkt wie gut die Beiwagenbremse zupackt :) .
Was noch sein kann , dass der Bremshebel nicht weit genug zurück kommt und die Nachlaufbohrung nicht ganz offen ist.

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 08:39
von horrorschwabe
....ich hab Bremsflüssigkeit aufgefüllt (und vorher die alte entsorgt und die Bremsleitung mit Luft durchgeblasen). Wie weit muss der Hebel zurückkommen?

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 08:54
von manitou
horrorschwabe hat geschrieben:Wie weit muss der Hebel zurückkommen?


Na bis er nicht weiter zurück geht.
Sind beide Bohrungen im HBZ offen? Und geht der Druckzylinder/ Stößel auch richtig zurück? So das beide Bohrungen freigegeben werden?
Am besten kann man die Funktion der SW Bremse am abgebauten SW prüfen. Da ist der Bremshebel nach oben frei und die Testbedingungen sind somit am besten. Find ich jedenfalls. Auch lassen sich bedarfsweise die Bremszylinder schneller an/ ab montieren wenn man irgend was nochmal prüfen will, muß.
Der Druck ist eignetlich immer ausreichend. Es sei denn die Bremse ist trocken, was wir ja ausschließen können.

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 10:12
von wernermewes
Achims Behälter :shock:

Was besonderes, Verbesserung der Bremswirkung :?: :idea:

Hätte gern mehr Infos :|

immer gute fahrt

wernermewes
jens-mz hat geschrieben:Servus

Hast Du genug Bremsbrühe im Vorratsschlauch, oder hast Du schon einen von Achims Behältern montiert?
Ich habe erst nach der Umrüstung gemerkt wie gut die Beiwagenbremse zupackt :) .
Was noch sein kann , dass der Bremshebel nicht weit genug zurück kommt und die Nachlaufbohrung nicht ganz offen ist.

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 10:47
von jens-mz
Servus

Achim(trabimotorrad) hatt letztens beim Treffen so Vorratsbehälter dabeigehabt und die für 'ne kleine Forumspende abgegeben.
Bei mir war der Schlauch nach kurzer zeit immer leer und die Bremswirkung wurde schlechter. Mit dem Teil hat sich das erledigt.

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 13:48
von wernermewes
Hatten die eine besondere Form, dass sie in den Rahmen gepassr haben?

Den ausserhalb des Rahmens habe ich mir schon einen runden Ausgleichsbehälter drangebastelt :?:

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 14:02
von Maik80
horrorschwabe hat geschrieben:...und vorher die alte entsorgt und die Bremsleitung mit Luft durchgeblasen


:roll: Beim nähsten mal keine Luft ins Bremssystem bringen, man soll ein Bremssystem nicht "ausbluten" lassen. Besser ist es mit neuer BF die alte rausdrücken.

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 14:51
von Ex-User unterbrecher
Es ist vermutlich noch Luft im System. Ich habe bei meinem SE neue Bremsleitungen verbaut und das hat auch ewig gedauert, bis die Luft raus war. Es hat dann mit einem Trick recht schnell geklappt: Ein alter Waschpastebehälter bekam unten ein Loch und darin habe ich den Aufluss eines alten Benzinhahn befestigt. Darauf dann einen Schlauch und diesen an die Einfüllöffnung des Hauptbremszylinders. In den Behälter passt dann ein größere Menge Bremsflüssigkeit und man kann mal ein paar Minuten am Stück mit dem Bremshebel pumpen. Auf diese Weise ging die Luft recht schnell raus und das System funktioniert seit gut einem Jahr mit dem kurzen Ausgleichsschlauch und ohne jemals Flüssigkeit nachgefüllt zu haben.

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 18:59
von wernermewes
Luft im System :?: :(

Unten an die Entlüftungsschraube einen 1,20 m langen Schlauch dran, dort einen Trichter dran und den Trichter mit Schlauch hoch halten :!: :!:

Der 2. Mann füllt jetzt von dort die Bremsflüssigkeit auf :!:

Die Flüssigkeit arbeitet sich jetzt von unten nach oben durch und drückt somit die Luft mit raus, da Luft ja auch immer nach oben will,geht diese mit und auch raus :!: :!:

Wenn die Bremsflüpssigkeit oben am Ausgleichsschlauch (Behälter) raus kommt ist die Luft raus und die Bremsanlage gefüllt :!: :!: :idea:

Ist logisch und sollte auch klappen :?: :!:

Schreibt mir, ob es funktioniert hat :?: :!:

Immer gute Fahrt

wernermewes

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 15:48
von Martin H.
wernermewes hat geschrieben:Achims Behälter :shock:

Was besonderes, Verbesserung der Bremswirkung :?: :idea:

Hätte gern mehr Infos :|

War mal eine Sammelbestellaktion... viewtopic.php?f=57&t=19744&hilit=Bremsfl%C3%BCssigkeitsbeh%C3%A4lter

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 17:30
von mzkay
Bau den Geberzylinder auch mal aus. Durch die Feder hat man den Eindruck, dass das Teil ausreichend Druck aufbaut. Mit Nichten. Meist ist auch der Kolben fest.
Wenn alles wieder fein gangbar ist, dann entlüftet sich die Anlage auch superleicht. Geht sogar allein.
Oder rüchwärts mit einer Spritze befüllen - geht noch besser.

Re: Bremsenproblem am Superelastik

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 06:38
von horrorschwabe
...bin ja grad im Urlaub, kann also nix ausbauen. Aber ich habe den Eindruck, dass vom Geberzylinder schon was kommt, wenn ich die Entlüfterschraube offen lasse und pumpe spritzt die Bremsflüssigkeit durch die halbe Garage.
Ich bastel in 10 Tagen weiter, da bin ich wieder daheim.

Sonnengrüße!

markus