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Vorderradschwinge bei Gespann [MZ Voyager]

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 18:31
von georg1
Hallo, ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines MZ Voyager Gespannes mit
Rotax- Motor und Telegabel. Im Grunde bin ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, lediglich die notwendigen Lenkkräfte im Betrieb mit besetztem Beiwagen finde ich sehr hoch. Wer kann mir Erfahrungen mit
Vorderradschwinge oder "Schwabel" mitteilen. Wie ändert sich das Fahrverhalten, mit welchen Kosten muss ich für einen Umbau rechnen?

Vielen Dank und Gruß Georg

[motorang: Modell nachgetragen]

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 17:48
von Martin H.
Hallo Georg,
kann zu Telegabelgespannen jetzt relativ wenig sagen, da ich von Anfang an mit Schwinge (ES 250/2) fuhr. Hatte aber einmal die Gelegenheit, Schraubis 500 R-Gespann noch mit Telegabel zu fahren. Am auffälligsten für mich ist der Unterschied beim Bremsen, Tele taucht ja ein, was bei der Schwinge so nicht der Fall ist. Inzwischen hat Schraubi ja auf Schwinge umgerüstet, der kann bestimmt was dazu sagen, er ist allerdings im Moment ohne Internet im neuen Heim... aber vielleicht meldet sich ja noch wer zum Thema.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 18:02
von sammycolonia
hi georg,
telegabelgespann ist vergleichbar mit servolenkung im auto...
:shock: ich seh gerade das du in neustadt wied wohnst, dann schreib doch mal den hermann an, der wohnt doch gleich umme ecke in neuwied. der schraubt derzeit an einem rotaxgespann... :wink:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 19:35
von fränky
[highlight=red]Am auffälligsten für mich ist der Unterschied beim Bremsen, Tele taucht ja ein, was bei der Schwinge so nicht der Fall ist. [/highlight]

Wenn der Bremssattel fest mit dem unteren Schwingenbügel verschraubt ist taucht die Schwinge nicht ein beim Bremsen, wird eher noch höher.
Ist der Bremssattel aber drehend auf der Achse gelagert mit Halteplatte funktioniert die Federung auch beim Bremsen. Taucht also ein.
Das Fahr und Lenkverhalten mit Schwinge im Gespann ist um Welten besser und um einiges stabiler. Eine Gabel verspannt sich beim Kurvenfahren und büsst damit Ihr feinfüliges Ansprechverhalten ein.
Fazit: Schwinge find ich gut, leider ist der Umbau sehr teuer.....

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 20:21
von stoffel
Hallo Georg mit soner Schwinge das hat schon was seit ich das ding drin habe macht das richtig Laune.Ich fahre nen 500FUN Geschpann und seit gut 5Monaten die Schwinge von MOTEK .Also super optig, qalität 1a ,Premssattel drebar auf der Axse gelagert pulfer beschichtet . Komt als bausatzt nach Hause .Da Past alles zusammen. Für das was du da bekomst sind 600 Euro angemessen find ich.Fals du Interresse hast hir ma die tele nr.09172669171
Gruß Stoffel :twisted:

Re: Vorderradschwinge bei Gespann

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 21:03
von Gast
georg1 hat geschrieben:Hallo, ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines MZ Voyager Gespannes mit Rotax- Motor und Telegabel. Wie ändert sich das Fahrverhalten, mit welchen Kosten muss ich für einen Umbau rechnen?
Vielen Dank und Gruß Georg

Hi Georg,
meinst du sowas: [left]Bild[/left]
allererste Sahne,habe den Umbau nicht bereut,auch,wenn es ein eher steiniger Weg war,bis die Schwinggabel so richtig funktioniert hat...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 22:57
von alexander
Und ist der Bremssattel auf dem pic drehend auf der Achse gelagert?
Und wenn ja worum dreht er sich denn?
Und wenn nein, worum sollte er sich denn drehen?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 01:26
von Ex User Hermann
alexander hat geschrieben:Und ist der Bremssattel auf dem pic drehend auf der Achse gelagert?
Und wenn ja worum dreht er sich denn?

Um ein beidseitig abgedichtetes Lager auf der Radachse.

alexander hat geschrieben:Und wenn nein, worum sollte er sich denn drehen?

Was meinste jetzt? Warum oder Worum?

Warum = Die beim Bremsen auftretenden Kräfte werden an die "Standrohre" der Schwinge abgegeben. Drehbar muß er sein, weil die Schwinge/Radachse und somit der Sattel im Bezug zu den Standrohren eine Kreisbewegung vollführt und sich die Länge der (ausserhalb der Radachse sitzenden) Zugstrebe ja nicht ändert dabei.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 01:45
von alexander
Danke Hermann,

alles wunderbar erklaert.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 01:50
von Ex User Hermann
Jo und ick hol mir jetze Zichten, wa. :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 01:53
von Ex User Hermann
Übrigens: Stoßdämpfer verdrehen sich beim Einfedern der HiRa-Schwinge ebenso an ihren Befestigungspunkten, deshalb die Gummibuchsen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 02:28
von alexander
Hermann hat geschrieben:Jo und ick hol mir jetze Zichten, wa. :-)

Watn datn?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 03:17
von Ex User Hermann
Glimmstengel

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 08:21
von alexander
Da warste ja lange unterwegs.
Nicht so viele Automaten in NR?
Oder doch bisschen gejoggt?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 08:29
von Ex User Hermann
Ich und Joggen, buahahaaaaaaaaaa :rofl:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 08:53
von Ekki
Hermann hat geschrieben:Warum = Die beim Bremsen auftretenden Kräfte werden an die "Standrohre" der Schwinge abgegeben. Drehbar muß er sein, weil die Schwinge/Radachse und somit der Sattel im Bezug zu den Standrohren eine Kreisbewegung vollführt und sich die Länge der (ausserhalb der Radachse sitzenden) Zugstrebe ja nicht ändert dabei.

Hermann, Du solltest Betriebsanleitungen oder Sachbücher schreiben. Ich glaube der Typ von der Sendung mit der Maus geht in Rente..... :lol:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 09:02
von Ex User Hermann
Die Sendung mit der Maus ............. ähm Ekki, ich werde mir was einfallen lassen für die geplante Tour! 8)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 09:15
von Ekki
Das verpflichtet ja schon zur Teilnahme.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 09:28
von Ex User Hermann
So ist es ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 10:34
von alexander
Na, Hermann ist doch auch bald in (Frueh) Rente.
Aber vielleicht tritt er ja als Maus auf?? :roll:

:oops: :oops: 8) :lol: :wink: :wink:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 11:07
von Ex User Hermann
Hüüüüstel :boese:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 13:41
von alexander
Hermann hat geschrieben:Hüüüüstel :boese:


Weniger Ziggies Hermann, weniger Ziggies, wenn das mit der Huestelei (womoeglich mit Auswurf) schon vor Mittag losgeht, solltest Du aufpassen!!
Weiteres Indiz fuer abnehmende Lebensfreude:
"Schmerzhafte Beine beim Gehen"
;;;---)))

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 14:22
von Ekki
Habe auch gehört, daß das schlecht für die Durchblutung der Beine u.ä. sein soll. :D

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 14:36
von Ex User Hermann
Vorsicht, sonst kommt Scheffe und macht Mecker >> :smalltalk:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 14:44
von Ekki
:versteck:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 14:59
von Andreas
Hermann hat geschrieben:Vorsicht, sonst kommt Scheffe und macht Mecker >> :smalltalk:


Muß ich jetzt schon die Moderatoren beaufsichtigen :x ?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:06
von Ex User Hermann
Seht ihr, da isser schon! :versteck:

Ich mach dann mal :runningdog:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:16
von ETZChris
man oh man...hier ist was los!!!

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:47
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Seht ihr, da isser schon! :versteck:

Ich mach dann mal :runningdog:
:evil: der hat doch unter garantie nen ot-finder in seinem rechner... :lol:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:07
von Andreas
Worauf Du einen lassen kannst.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:16
von ETZChris
boah das stinkt.... :freak:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:21
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:boah das stinkt.... :freak:
warte bis die bohnensuppe verdaut ist... :bgdev:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:32
von ETZChris
oder die erbsensuppe...denn: "jedes böhnchen gibt ein tönchen, jede erbse einen knall!"

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:43
von alexander
Hermann hat geschrieben:Vorsicht, sonst kommt Scheffe und macht Mecker >> :smalltalk:

Da die OTs, wie ueblich, ausgewalzt werden bis das Thema in den Promillebereich verdraengt ist, kann von "small" nu ueberhaupt keine Rede sein.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:46
von Ex User Hermann
alexander hat geschrieben:Da die OTs, wie ueblich, ausgewalzt werden bis das Thema in den Promillebereich verdraengt ist, kann von "small" nu ueberhaupt keine Rede sein.

Deshalb doch das breite Schild, Mensch! :shock:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:49
von sammycolonia
um mal wieder aufs thema zurückzukommen... hat nun jemand ne adresse wo man stedelahlpööfs nachbauen lassen kann?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:50
von alexander
Im Prinzip ist die Beschaeftigung mit OTs ja Bereitschaftszeit.
Um im Bruchteil eines Tages auf z.B. die Frage nach dem wirklich besten und ausgiebig getesteten, gleichzeitig preisguenstigsten aller oele fuer die ansonsten eher schlampig gewartete Emme zu antworten.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:52
von Ex User Hermann
alexander hat geschrieben:Im Prinzip ist die Beschaeftigung mit OTs ja Bereitschaftszeit.
Um im Bruchteil eines Tages auf z.B. die Frage nach dem wirklich besten und ausgiebig getesteten, gleichzeitig preisguenstigsten aller oele fuer die ansonsten eher schlampig gewartete Emme zu antworten.

Oder um rechtzeitig auf Vergaserfragen zu antworten, damit sich kein mensch ins Unglück stürzt. 8)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:54
von alexander
Hermann hat geschrieben:Oder um rechtzeitig auf Vergaserfragen zu antworten, damit sich kein mensch ins Unglück stürzt. 8)


Na, die Frage ist doch hinlaenglich beantwortet.

Nimm BING, da liegste nie verkehrt,
weil BING naehmlich immer faehrt.
(Volksmund)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:55
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Oder um rechtzeitig auf Vergaserfragen zu antworten, damit sich kein mensch ins Unglück stürzt. 8)
Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:57
von alexander
Servus Koelsch,

Sitzungspause?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 17:01
von sammycolonia
alexander hat geschrieben:Servus Koelsch,

Sitzungspause?
na aber immer doch... :twisted: