Seite 1 von 1

Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 20:41
von longa
servus,welches ritzel sollte mann vorne drauf machen beim 15 zoll hinterrad,meine dreht bis 8000 im dritten(ist kein witz)im fünften dan knapp an 6000 da sind dan 100km + - ein bissle.mfg

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 21:05
von beres
Hast Du das Gefühl da geht noch was? Serie ist 15Z., 16Z. sollte passen, meine 283er dreht auch mit 17Z. noch 6000.

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 18:31
von fränky
Hi Longa,
probier mal ein 16er - wenn da noch was geht ein 17er.
Grüßle

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 19:31
von longa
servus,es geht mir nicht ums schneller,ist eben etwas anders als mit den 18 Zöllern,sie dreht auch sehr schnell hoch im 1 und 2 gang das ist auch anders.mfg

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 19:51
von Nr.Zwo
Moin, Leute is ja wieder nen feines Rätselraten "welches Ritzel bei 15Zoll" >> "Welches Mopped fährt denn mit dem 15Zoll-Rad" ;-)
Spass beiseite, da ich hier was von Original 15 Zähnen und 18" lese wage ich zu vermuten >>ETZ250<<
Wenn dem so ist dann sieht es so aus das das 15" Rad mit Autoreifen ca. den selben Umfang wie ein 16" Rad mit Standard Bereifung auf einer 251er hat.
Also sollte die Standard-Übersetzung des 251er Gespanns am besten sein > laut Handbuch 17Zähne.

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 13:38
von Mado
longa hat geschrieben:im fünften dan knapp an 6000 da sind dan 100km + - ein bissle.mfg



Eigentlich passt das doch genau - Vmax= 100 km/h bei 6000 U/min

Ich habe ein TS 250/1 Gespann mit TS Hinterrad Antzrieb und ETZ Motor. Als Hinterrad ein 15" Rad mit Golden Tyre Reifen.
Ein 16er Ritzel war noch zu lang übersetzt , ich wiege 110 kg und mit bestztem Beiwagen hat der fünfte nur noch bergab ausgedreht . Musste oft schon auf ebener Strecke in den 4. Gang.

Jetzt fahr ich ein 15er Ritzel und das passt genau.

5. Gang 6000 U/min mit GPS gemessen 97 km/h

und jetzt ist auch der Übergang vom 4. ind den 5. o.k.

Natürlich kann man das nicht auf alle anderen Gespanne mit 15 " Hinterrad übertragen , ETZ und TS sind verschieden übersetzt.

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 19:53
von longa
servus,sorry hab es vergessen zu schreiben (edezet zwefuftsch ),ja dan lass ich es mal beim 15 ritzel,danke.mfg

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 20:34
von Nr.Zwo
Mado hat geschrieben:Eigentlich passt das doch genau - Vmax= 100 km/h bei 6000 U/min

Ich habe ein TS 250/1 Gespann mit TS Hinterrad Antzrieb und ETZ Motor. Als Hinterrad ein 15" Rad mit Golden Tyre Reifen.
Ein 16er Ritzel war noch zu lang übersetzt , ich wiege 110 kg und mit bestztem Beiwagen hat der fünfte nur noch bergab ausgedreht . Musste oft schon auf ebener Strecke in den 4. Gang.

Jetzt fahr ich ein 15er Ritzel und das passt genau.

5. Gang 6000 U/min mit GPS gemessen 97 km/h

und jetzt ist auch der Übergang vom 4. ind den 5. o.k.

Natürlich kann man das nicht auf alle anderen Gespanne mit 15 " Hinterrad übertragen , ETZ und TS sind verschieden übersetzt.

Mit der Kombination TS+ETZ-Motor hast du dir im Prinzip fast 251er Verhältnisse gebaut denn dein Kettenrad hinten hat gerade 1 Zahn weniger 47 vs. 48 Zähne, nur fährt ein 251er Gespann mit 17er Ritzel!
Laut dem Drehzahl-Gang-Diagramm im Reparaturhandbuch(ETZ251) knapp 5500 Umdrehungen bei 100km/h und bei 6000 fast 110km/h und da ich auch nicht der leichteste bin und ne ganze Weile mit nem 251er Gespann unterwegs war kann ich sagen das du deine Kiste so ziemlich untersetzt hast, das mag zwar bei höherer Dauerbelastung gut sein aber wenn man öfter alleine als mit BW-Besatzung unterwegs ist wäre mir deine Untersetzung zu heftig ;-)

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 21:18
von Mado
Also wenn ich bei 6000 U/min ca. 100 km/h erreiche ist das doch eigentlich genau richtig .
Ist aber natürlich auch immer eine Frage des persönliche Geschmacks.

Mit dem 16er Ritzel war das Fahren jedenfalls eine Quälerei für den Motor: Anfahren am Berg , auch bei ganz leichten Steigungen , fast unmöglich .
Auf ebener Strecke 80 km/h bis 85 km/h im 4. Gang , dann kein Anschluß im 5. und die Geschwindigkeit auch im 5. nicht über 80 gekommen.

Jetzt passt es für mich sehr gut - fahre meist mit 2 Personen und Gepäck ( ... und der Schwarzwald und die Vogesen sind ein beliebtes Ziel , da beides direkt vor meine Haustür .... )

So weit ich weiß ist der 251er im 5. Gang im Getriebe einen Zahn anders übersetzt als der 250er .

Re: Ritzelgrösse bei 15 zoll

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 22:04
von Nr.Zwo
Mado hat geschrieben:So weit ich weiß ist der 251er im 5. Gang im Getriebe einen Zahn anders übersetzt als der 250er .


Wäre vielleicht ganz schön gewesen allerdings hab ich ein solches Getriebe noch nicht gesehen und die E-Teil nummern sind meines Wissens nach auch dieselben.