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Grundlagenforschung zum Thema Gespann

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 11:23
von Thomy
Hallo zusammen,
zwar habe ich schon eine ganze Menge im Forum gelesen, die passenden Antworten auf meine Fragen aber nicht gefunden.

Seit einiger Zeit liebäugel ich damit, mir ein Gespann zuzulegen. Ich stelle mir das nicht nur spaßig, sondern auch ganz praktisch (Zuladung, Winter) vor. Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf MZ verfallen: das ist "klassisch", offenbar halbwegs erschwinglich und mit vertretbarem Aufwand am Laufen zu halten.
Ich bin allerdings noch nie Gespann gefahren, geschweige denn, daß ich was davon verstehe. Daher erlaube ich mir, hier ein wenig "Grundlagenforschung" zu betreiben.

1. Ich gebe zu, daß ich die ES /0 oder /1 am ansprechendsten finde, zumal ich hörte, daß eine Schwinge besser sein soll als eine Telegabel (wg. der Seitenkräfte?). Trotzdem, welche MZ seht Ihr als die "beste" Gespannmaschine (für Anfänger) an?
2. Sind alle MZ Solo-Rahmen zum Gespann umbaubar (z.B. mit Teilen von Peikert)? Was ich hier im Forum gelesen habe, läßt mich zweifeln, ob das vernünftig ist. Sollte man also lieber eine Gespannmaschine nehmen oder eine Solo umbauen?
3. Waren die Beiwagenanschlüsse bei allen MZ (ES bis ETZ) gleich? Paßt jeder Superelastik an jede (Gespann-)Maschine?
4. Ich habe mir sagen lassen, daß man das Schrauben bzw. Restaurieren am besten an einer alten MZ lernt. Stimmt Ihr damit überein?
5. Bei den Preisen sind die "üblichen Verdächtigen" recht uneinhaltlich. Was darf ein restaurierungswürdiges, komplettes Gespann kosten? Bevorzugt natürlich ES...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten. Hoffentlich habe ich nicht zu viele Doppel- und Dreifachfragen gestellt...

Schönen Gruß aus Hamburg,
Thomy

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 12:33
von Ekki
Die Frage ist wohl, willst Du fahren oder schrauben. Eine ES zu restaurieren ist eine Menge Arbeit. Eine fahrbereite ETZ dürfte erstmal mehr Freude bereiten. Ich finde auch eine ES für den Winter zu schade.

Re: Grundlagenforschung zum Thema Gespann

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 12:40
von Ex User Hermann
Thomy hat geschrieben:1. Ich gebe zu, daß ich die ES /0 oder /1 am ansprechendsten finde, zumal ich hörte, daß eine Schwinge besser sein soll als eine Telegabel (wg. der Seitenkräfte?). Trotzdem, welche MZ seht Ihr als die "beste" Gespannmaschine (für Anfänger) an?

Keine MZ mit 6V Elektrik und möglichst mit 5-Gang-Motor :wink:

Insgesamt gilt die ES/2 jedoch als das beste MZ-Seriengespann. Nachteile: 6V (kann man ändern auf wartungsfreie 12V) und 4-Gang-Motor (Schaltung schwergängiger, bei kleineren Reparaturen wie SiRi Wechsel muß der Motor komplett auf, manchmal "fehlt" eben ein Gang, besonders an Steigungen).

Thomy hat geschrieben:2. Sind alle MZ Solo-Rahmen zum Gespann umbaubar (z.B. mit Teilen von Peikert)? Was ich hier im Forum gelesen habe, läßt mich zweifeln, ob das vernünftig ist. Sollte man also lieber eine Gespannmaschine nehmen oder eine Solo umbauen?

Je nach Modell ist der Umbau mehr oder weniger mit Aufwand verbunden. Bei einer ES/2 käme noch eine andere Vorderradschwinge dazu, falls diese nicht schon eingebaut ist. Für den MZ-SuperElastik-SW muß die HiRa-Schwinge eine Aufnahme für den Querstabi haben (ist nachrüstbar).

Grundsätzlich ist der Umbau einer TS250/1 am problemlosesten, für den Umbau einer ETZ benötigt man Spezialteile, geht aber auch. Die TS250/1 dürfte den stabilsten Rahmen haben. Die ETZ die problemloseste Technik.

Es ist meist günstiger, eine "fertige" Gespannmaschine zu nehmen.

Thomy hat geschrieben:3. Waren die Beiwagenanschlüsse bei allen MZ (ES bis ETZ) gleich? Paßt jeder Superelastik an jede (Gespann-)Maschine?

Es gibt verschiedene Fahrwerke der Seitenwagen und die Anschlußteile sind ähnlich, aber auf das jeweilige Motorrad abgestimmt.

Thomy hat geschrieben:4. Ich habe mir sagen lassen, daß man das Schrauben bzw. Restaurieren am besten an einer alten MZ lernt. Stimmt Ihr damit überein?

:P

Thomy hat geschrieben:5. Bei den Preisen sind die "üblichen Verdächtigen" recht uneinhaltlich. Was darf ein restaurierungswürdiges, komplettes Gespann kosten? Bevorzugt natürlich ES...

Warten wir mal ab, was "die üblichen Verdächtigen" sagen. :wink:

Persönlich würde ich eine spezielle TS/1 vorziehen: Rahmen TS/1, Schwinge hinten ETZ250 (40mm Rohr anstatt 32mm), Motor ETZ250 @300ccm, Scheibenbremse ETZ

Schön zu fahren wäre auch eine ES/2 mit 5-Gang-TS Motor.

Re: Grundlagenforschung zum Thema Gespann

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 12:46
von Richy
Hermann hat geschrieben:Schön zu fahren wäre auch eine ES/2 mit 5-Gang-TS Motor.


Genau!
Und mit der Vape-Elektrik ist man auf dem Stand der Technik.
Allerdings gibt es das selten im "Komplettset", es ist also Selberbauen angesagt. Für einen absoluten Schrauberneuling vielleicht nicht zu empfehlen.

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 17:41
von Martin H.
Hallo Thomy,
erst mal willkommen im Kreis der Gespannfahrer! :gut: Und glaub mir, das macht echt Laune! Zu den Fragen:
Zu 1: Als bestes Seriengespann gilt, wie Hermann schon schrieb, die ES 250/2 :mrgreen: , zu bewundern z. B. auf meiner Seite. Zu den bereits erwähnten Nachteilen wie z. B. 6 V-Elektrik würde ich noch die "nicht gerade sehr brachiale" Vorderbremse zählen. Einige behelfen sich z. B. hier mit einem Umbau auf außenliegende Bremshebel, m. W. hat Motorang das bei seiner ES/1 gemacht. Falls es eine ES/2 werden soll, nimm eine ab Bj. ´69, die hatten schon 19 PS, zuvor nur 17,5.
Zu 2: Es ist m. M. nach vernünftiger, ein fertiges Gespann zu nehmen.
Zu 3: Hat Hermann schon geschrieben: Nein. Sind alle verschieden.
zu 4: Ja, die Emmen sind auf jeden Fall schön zum Schrauben, die Technik ist überschaubar und "schrauberfreundlich".
Zu 5:
:nixweiss: Also meine hat damals 1800 DM gekostet (´97), war aber auch in recht gutem Zustand, man mußte kaum was dran machen. Da hab ich schon wesentlich üblere Exemplare gesehen!
Hast Du denn einen Gespannfahrer in Deiner Bekanntschaft, der Dir ein paar Sachen zeigen könnte?
Hier noch ein Link: www.motorrad-gespanne.de
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 11:34
von Thomy
Herzlichen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich muß allerdings zugeben, daß Ihr mich gedanklich um Wochen zurückgeworfen habt - jetzt hab' ich von vorne anfangen müssen mit den Überlegungen... :wink:
Aber genau das ist es, was ich wollte und gelegentlich auch brauche. Wenn man keine Ahnung hat, schaut man natürlich nicht nach den wichtigen (= prixisnahen) Dingen!

Klar ist jetzt zumindest, daß meine ETZ solo bleibt und ich mich vorerst nach etwas modernerem als einer ES umsehe. Die Schrauberei schreckt mich übrigens nicht so sehr. Ich habe da zwar Respekt, aber keine Angst und so einige Erfahrungen habe ich schon gesammelt (dank meines damaligen Golf II und der ETZ). Die entsprechende Literatur gehört für mich untrennbar zum Schrauben dazu und außerdem finden sich hier im Forum ja reichlich Tips und Tricks!
Zum Fahren habe ich auch was - jedenfalls solange es nicht schneit, dann fahr ich Bahn (die ersten Gespannerfahrungen sollte man vielleicht auch nicht gerade bei Schnee und Eis machen!?), insofern habe ich Zeit.

Da ich niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe, der Gespann fährt, würde ich mich sehr freuen, zu gegebener Zeit ein paar Tips aus erster Hand zu bekommen.

Schönen Gruß aus Hamburg
und herzlichen Dank nochmal,
Thomy

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 11:54
von alexander
Hier ist auch HERBERT AUS HAMBURG Mitglied, der hat schon reichlich mit Gespannen verschiedenster Typen zu tun/ gehabt.

Die Hamburger treffen sich auch irgendwo in Abstaenden, wenn de hier bisschen suchst, findeste bestimmt auch den Treff, oder Herbert deswegen anPNnen.

Weiterhin gibts in der Linkliste auch ein Gespannforum (parlaris...) welches von MOTORRANG betrieben wird (Mod hier); und wenn du nach Gespannforum googelst, wirst Du noch ein Gespannforum finden.

Dort wirst Du auch einige "bekannte Gesichter" hier aus dem Forum wiedertreffen.

Also Unterstuetzung sollte das Problem nicht werden.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 11:56
von motorang
Thomy hat geschrieben:Da ich niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe, der Gespann fährt, würde ich mich sehr freuen, zu gegebener Zeit ein paar Tips aus erster Hand zu bekommen.

Schönen Gruß aus Hamburg
und herzlichen Dank nochmal,
Thomy


PN doch mal dem Herbert aus Hamburg, der ist ein alter Fuchs und hat auch richtig MZ-Erfahrung auf Gespannen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

[edit]@Alexander: gleichzeitig :surprised: [/edit]

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 11:59
von alexander
So ist daas, wenn man gleichzeitig einen Beitrag schreibt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 22:35
von gurky
Ich würde dir erstmal zu ner Gespann-ETZ raten. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, leichtes gut beherrschbares Gespann und gerade für den Anfang geeignet.
Und bitte bitte, wenn das Gespann dann vor der Tür steht, lass dir´s fahren erstmal von jemanden zeigen. Ich bin das erste mal blauäugig einfach losgefahren und hätt mich fast im Gegenverkehr umgebracht :(
Gibt nicht viel was man da wissen muß, aber das bischen ist wichtig.
Gespannfahren ist eben nicht die Summe aus Auto- und Moppedfahren :wink:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 22:49
von Ex-User sirguzzi
gurky hat geschrieben:Und bitte bitte, wenn das Gespann dann vor der Tür steht, lass dir´s fahren erstmal von jemanden zeigen.
Genau so ist es.


Und Gespann fahren ist manchmal praktisch,
aber es macht immer einen Riesenpass. :D

Gruss Thorsten

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 02:56
von Ex User Hermann
sirguzzi hat geschrieben:
gurky hat geschrieben:Und bitte bitte, wenn das Gespann dann vor der Tür steht, lass dir´s fahren erstmal von jemanden zeigen.

Genau so ist es.

So sehe ich das auch. Man muß sich nicht schämen, es ist einfach WICHTIG und jeder Gespannfahrer mit Erfahrung wird Dir helfen!

sirguzzi hat geschrieben:Gespannfahren ist eben nicht die Summe aus Auto- und Moppedfahren

Ein eher reziprokes Verhältnis, man kann es WEDER mit Solo-Motorrädern, NOCH mit Auto fahren vergleichen und schon garnicht mit Trikes etc.!

Und: Je länger man ein Solo-Motorrad bewegt hat, umso schwieriger wird der Einstieg! Denn Du machst am Anfang ALLES verkehrt, was die Lenkung betrifft!

Ein Gespann lenkt man in die Richtung, in die man fahren will, genau wie ein Auto. Deine Reflexe als "alter Solohase" wollen aber etwas anderes. Nämlich genau am falschen Lenkerende ziehen!

Wenn man an einem Lenkerende "zieht" bei einer Solomaschine, wird sie sich in die gegenüberliegende Schräglage begeben und auch die Kurve durchfahren wollen! Ein Gespann macht das NICHT.


sirguzzi hat geschrieben:Und Gespann fahren ist manchmal praktisch,
aber es macht immer einen Riesenpass. :D

Und es macht definitiv SÜCHTIG! 8)

Irgendwann kommt nämlich der "Punkt" wo man es kann und es ist nur noch ........ UNVERGLEICHLICH!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 08:42
von knut
Hermann hat geschrieben: es ist nur noch ........ UNVERGLEICHLICH!


du brauchst ihn nicht mehr überzeugen - er sucht doch schon ein gespann :lol:
ich würde ein ts oder etz gespann favorisieren....

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 08:49
von Lorchen
Nimm das :mrgreen: :arrow:

Bild

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 08:58
von tippi
und das :D :arrow:
[img][img]http://i42.photobucket.com/albums/e339/tippi75/MZ%20ES-250SW/PIC00476.jpg[/img][/img]

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 08:59
von Richy
Wenn ich nicht schon eine hätte, tät ich mir jetzt ein ES-Gespann kaufen wollen... Schönes Mopped. ;)
[edit] tippi ist dazwischengerutscht, ich meinte eigentlich das /2-Gespann. Aber die alten Eisenschweine sind auch schön!

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 09:02
von Lorchen
tippi hat geschrieben:und das :D :arrow:

Das wußt ich jetzt. Aber...äh...da ist der falsche Seitendeckel dran. :unknown: Aber das gibt sich ja demnächst. :idea:

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 09:07
von Rotbart
Lorchen hat geschrieben:Nimm das :mrgreen: :arrow:

äh, ähemm, ist das zu haben???

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 09:13
von Lorchen
Nee, steht schon "Lorchen" drauf. :P

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 09:17
von Rotbart
hätte mich auch gewundert, deine Garage ist ja auch ein grundloser Emmenstrudel... :wink:

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 10:00
von tippi
Lorchen hat geschrieben:...da ist der falsche Seitendeckel dran.


8) weiterer Unterschied: bei mir ist ein Nummernblech hinten dran :zunge: :versteck: :D :D :D

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 12:20
von alexander
Dem Lorchen ist da die ganze Garagenreihe

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 16:19
von Lorchen
tippi hat geschrieben: 8) weiterer Unterschied: bei mir ist ein Nummernblech hinten dran :zunge: :versteck: :D :D :D

:motz: Na warte, nächstes Jahr. Ich könnt es ja schon fertig haben, wenn da nicht so ein bockiger Motor auf der Werkbank liegen würde. :P

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 12:33
von Martin H.
Da hier alle ihre ES-Gespanne herzeigen, kommt jetzt auch noch ein Bild von meinem (sorry, im Moment kein besseres verfügbar)...
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 14:55
von Rotbart
Martin H. hat geschrieben:Da hier alle ihre ES-Gespanne herzeigen, kommt jetzt auch noch ein Bild von meinem

Ihr seid ja alle so fies! :evil:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 17:06
von Lorchen
Mit Pullerpfanne drunter! :lol:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 22:16
von Richy
Na dann will ich ooch mein Eisenschwein zeigen...

Bild

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 13:23
von Martin H.
Lorchen hat geschrieben:Mit Pullerpfanne drunter! :lol:

:oops: Das hast Du natürlich SOFORT gesehen!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 12:15
von Thomy
Nach einer längeren Phase ohne rechte Zeit und Ruhe zum Schreiben nun endlich mal wieder eine Lebensäußerung von mir!

Erstmal herzlichen Dank für Eure Tips und Vorschläge!
So ein ES-Gespann ist schon richtig hübsch und ich wäre ja versucht, aber es ist nun anders gekommen: Seit kurzem bin ich stolzer (Mit-)Besitzer einer MZ-Teilesammlung. Ein Freund und ich haben zusammengeschmissen und zugeschlagen. Wir haben jetzt zwei TS (eine zerlegt, die andere zusammen, aber ziemlich verbastelt), jeweils mit Seitenwagen und einigem an Teilen (u.a. eine ge-TÜV-te Solo-ETZ, die wir eigentlich nicht brauchten).
Nun kann ich also meinem Drang, das Schrauben zu erlernen, freie Fahrt lassen und danach auch noch das Gespannfahren üben!
Ob beide Gespanne original werden, oder ob ich Hermanns Vorschlag in die Tat umsetze, weiß ich noch nicht. Bis es soweit ist, habe ich noch andere Baustellen abzuarbeiten (wie z.B. meine andere ETZ :evil:) und somit reichlich Zeit, mir Gedanken zu machen und Wissen anzulesen! Wenn es soweit ist, werdet Ihr das bestimmt zu lesen bekommen...

Was Eure eindringlichen Warnungen bezüglich der ersten Runde auf einem Gespann angeht, so nehme ich die sehr ernst! Ich hänge an meinem bischen Leben und wage mich mit keinem Gefährt auf die Straße, das ich nicht wenigstens grundlegend behersche!

Soweit erstmal, vielen Dank nochmal und
schönen Gruß aus Hamburg,
Thomy