Seite 1 von 1

Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 22:12
von idefix
Hi All,

Also, jetzt hab ich es endlich mal geschafft win paar Bilder vom momentanen Stand meines TS - Totalumbau - Projektes einzustellen.

Ein paar Details: Die Gabel stammt von einer Hercules K101. Die Strandrohre sind seitenverkehrt montiert - dann passen sie, bis auf ein paar mm. Die bekommt man mit Distanzscheiben in den Griff. Die Vorderradbremse ist eine JAWA Duplexbremse die mit ein wenig Modifikation in eine ES Nabe geschlüpft ist. Der vordere Fender war ehemals hinten montiert. Die Fender am Hinter- bzw Seitenwagenrad (ohne Foto) - ihr habt sie sicher erkannt waren mal an einer ETZ - allerdings andersrum. Die Beleuchtung hab ich auf 3 - Funktionen umgebaut. Am meisten Arbeit war das Verzinnen der eingeschweißten Lampenaufnahmen in die Fender. Der Smart Reifen sitzt auf einem 3" Virago Felgenhorn. Das soll so auch in den Seitenwagen, aber da muß ich noch fummeln. Der Motor stammt aus einem Quad. 2 Zylinder, 250 ccm, 19 PS (noch). Musste auch gefummelt werden damit er in den Rahmen passt. Mit der Telegabel wäre das einfacher gewesen, aber die Schwinge braucht nun mal Platz nach hinten. Was da noch fehlt ist ein "Kettenrutscher". Ohne sowas würde die Kette über die Schwinge kratzen - aber da hab ich schon eine Idee. Der Tank stammt von der RT. Ich mußte ihn ein wenig weiten damit er über das Rahmenoberrohr schlüpfte. Der Federsattel stammt aus dem Hause Denfeld und wird "klappbar montiert werden - wegen des geplanten Zusatztanks. Die Einzelteile sind zur Zeit in Arbeit.

Dorthin, wo ehemals der Luftfilter und die Luftberuhigungszone bei der TS war wird jetzt die Elektrik montiert werden. An Stelle des anderen Seitendeckels ist ein Zusatztank geplant (irgendwann). Für den Auspuff muß ich mir noch was einfallen lassen. Er soll au jeden Fall linksseitig unter dem Getriebe durch geführt werden - das ist aber schon Alles was mir dazu eingefallen ist. Wenn wer von euch 'ne Idee hat.......... :roll: wär dankbar für nen Tip!!!

Es gibt noch viel zu tun, aber ich hoffe die Mopette zum nächsten Elefantentreffen am Nürburgring fahrbereit zu haben. Dort wird sie dann unter der Fahne der Chop Stick Gang stehen. Wenn es klappt könnt ihr mein Mädchen dann dort live sehen.

Cheers, Idefix
Chop Stick Gang

Bild 016.jpg
Bild 002.jpg
Bild 003.jpg

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 06:38
von lgb-fan-harz
... Hut ab, sieht nach reichlich Arbeit aus und geschmacksicher scheint es auch zu werden !
Weiter so, damit wir bald den Endstand besichtigen können :ja:

Lg aus dem Harz,
Martin

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 06:57
von kutt
bitte um ausführlichen Bericht vom netten Prüfer :D

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:42
von stephanios
boah ey dumm guck. geile sache :shock: :shock: :shock:
immer schön berichten mit bilderchen und so, wenn ich bitten darf.

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 10:20
von Bratoletti
Hallo,
hallo bin kein Ästhet und enthalte mich bewusst einer Äusserung zum sich abzeichnenden Look des Mopeds, aber der >>Motor???
Kommt da nicht nur warme Luft hinten raus? Das ist doch ne Drehorgel wie der gute alte 125 2-Zylinder Honda 4-Takter: es dreht
sich nichts ausser der Drehzahlmesser beim Fahren.., :mrgreen:
Auf dem MZ Treffen 1986 in Lauffen war einer mit einem Gespann und einem Klappersaki 200er Motor (4-Takt) drin. Wie soll das Ding
mit HUFUS mithalten???? Über diesen Umbau habe ich auch einen Test die Tage inden Händen gehabt.
Michael

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 10:40
von Moench
Bratoletti hat geschrieben:Hallo,
..und enthalte mich bewusst einer Äusserung zum sich abzeichnenden Look des Mopeds...
..Kommt da nicht nur warme Luft hinten raus? ...
..es dreht sich nichts ausser der Drehzahlmesser beim Fahren..



sehr schön :D

+1

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 10:40
von alexander
Sieht ja voll ludolfig aus.
(oben die latuernich)

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 10:48
von idefix
alexander hat geschrieben:Sieht ja voll ludolfig aus.
(oben die latuernich)



Noch, warte mal ab bis sie aus dem Lack kommt - ok, wenn sie mechanisch und elektrisch fertig ist.

Cheers

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 11:56
von alexander
idefix hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Sieht ja voll ludolfig aus.
(oben die latuernich)



Noch, warte mal ab bis sie aus dem Lack kommt - ok, wenn sie mechanisch und elektrisch fertig ist.

Cheers


mach ich

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 19:32
von longa
servus,mach dir keinen Kopf um die geschwindigkeit,es wird sich sicher jeder an deinem umbau den Hals verdrehen,ich find es gut.Das mit der Schwinge must du noch mal genau beschreiben.mfg :bindafür: :respekt: :respekt:

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 19:47
von Der Bruder
kutt hat geschrieben:bitte um ausführlichen Bericht vom netten Prüfer :D

Ja da bin ich auch sehr gespannt drauf

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 20:00
von fränky
nur geil :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 20:31
von TS-Jens
Durchaus interessant!
Die Hercules Schwinge halte ich aber für gnadenlos überfordert, da wird wohl selbst ein Telegabelgespann stabiler fahren.
Über den Motor haben wir uns beim Westtreffen auch unterhalten, hat der eigentlich nen Rückwärtsgang?
Dann wär der für die 4T Umbauten ja perfekt weil man dann nicht son 1 Zylinder-Holzspalter drin hat.

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 20:37
von Bratoletti
TS-Jens hat geschrieben:Durchaus interessant!
Die Hercules Schwinge halte ich aber für gnadenlos überfordert, da wird wohl selbst ein Telegabelgespann stabiler fahren.
Über den Motor haben wir uns beim Westtreffen auch unterhalten, hat der eigentlich nen Rückwärtsgang?
Dann wär der für die 4T Umbauten ja perfekt weil man dann nicht son 1 Zylinder-Holzspalter drin hat.

Japaner haben den Rückwärtsgang doch erst ab der Goldschweinklasse, und dann elektrisch. :mrgreen:
Michael

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 20:44
von hesi
Hallo,

coole Kiste - sieht schön nach Mad-Max aus.

Bitte mehr Fotos und PS: Soll die zugelassen werden?

Grüße
Hesi

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 05:37
von idefix
TS-Jens hat geschrieben:Durchaus interessant!
Die Hercules Schwinge halte ich aber für gnadenlos überfordert, da wird wohl selbst ein Telegabelgespann stabiler fahren.
Über den Motor haben wir uns beim Westtreffen auch unterhalten, hat der eigentlich nen Rückwärtsgang?
Dann wär der für die 4T Umbauten ja perfekt weil man dann nicht son 1 Zylinder-Holzspalter drin hat.


Hi Jens,

Ich bin bisher nur ein paar Meter zum ausprobieren mit der Schwinge gefahren. So schlecht hat sich das gar nicht angefühlt. Genaueres kann man aber wohl erst sagen wenn man mal mehr Erfahrung mit der Schwinge hat. War halt so 'ne Idee weil diese Schwinge an dem schlanken Rahmen auch nicht so fett aussieht.

Dieser Motor hat keinen Rückwärtsgang. Es handelt sich hier um einen Motor mit der Nummer 235FMM. Es gibt wohl einen annähernd baugleichen Motor (hab ich zu spät erfahren. Der hat die Nummer 235 FMM - C. Dieser wiederum hat 4 Vorwärts und einen Rückwärtsgang.

Cheers, Idefix

-- Hinzugefügt: 15th Juni 2011, 6:44 am --

longa hat geschrieben:servus,mach dir keinen Kopf um die geschwindigkeit,es wird sich sicher jeder an deinem umbau den Hals verdrehen,ich find es gut.Das mit der Schwinge must du noch mal genau beschreiben.mfg :bindafür: :respekt: :respekt:


Hi Longa,

mit der Schwinge gibt es nicht viel zu Beschreiben. Ich habe lediglich die Standrohre seitenverkehrt eingebaut. Der Grund war, das die Rohre nicht mittig eingezogen sind. Durch den seitenverkehrten Einbau konnte ich den Breitenunterschied der Standrohraufnahmen bis auf wenige mm ausgleichen. Die fehlenden mm hab ich durch beilegen von Distanzscheiben ausgeglichen. Das war es schon. Ach ja, nicht ganz. Ein kleines Blech zum Befestigen des Fenders und ein dickes Blech zum Abstützen der Bremsankerplatte für die JAWA-Duplexbremse hab ich noch eingeschweißt.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und das hilft dir weiter.

Cheers, Idefix

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 05:46
von kutt
hesi hat geschrieben:
Bitte mehr Fotos und PS: Soll die zugelassen werden?

Grüße
Hesi


na das hoffen wir doch alle!

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 05:53
von idefix
Der Bruder hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:bitte um ausführlichen Bericht vom netten Prüfer :D

Ja da bin ich auch sehr gespannt drauf


Hi Kutt, und Bruder,

der TÜV-Prüfer meines geringsten Mißtrauens war von Anfang an mit in die Geschichte eingebunden. Die Eintragung des "Grundumbaues" mit der Schwinge, den mitschwingenden Fendern und der Beleuchtung hat er mir - zumindest mündlich - zugesagt. Den Motor kennt er noch nicht. Aber da die Leistungsdaten ja nicht wirklich großartig unterschiedlich sind mach ich mir darüber keine großen Sorgen.

Cheers, Idefix

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 19:16
von fränky
Idefix du hast Post :wink:

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 15. September 2011 10:25
von Obelix1
Hi Idefix

Na is doch mal ein schicker Umbau. Wenn auch keine Emme mehr,aber nicht hässlich.
Bin mal gespannt auf das Endergebnis.

Greetz
Obelix
Aus dem Wilden Osten
Chop Stick Gang

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 11:32
von idefix
Obelix1 hat geschrieben:Hi Idefix

Na is doch mal ein schicker Umbau. Wenn auch keine Emme mehr,aber nicht hässlich.
Bin mal gespannt auf das Endergebnis.

Greetz
Obelix
Aus dem Wilden Osten
Chop Stick Gang


@ Obelix

Hi Bruder,

Im Moment ersuche ich den Velorex an den Rahmen zu fummeln. Du wirst das Ergebnis dann sehen.

CU, Cheers, Idefix
Chop Stick Gang

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 22:57
von Der Bruder
Ja da brauchste den Riesenbolzen der den Stoßdämper gleich mit fest macht

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 17:19
von idefix
Der Bruder hat geschrieben:Ja da brauchste den Riesenbolzen der den Stoßdämper gleich mit fest macht

@ Bruder

Riesenbolzen? Was will mir der Autor damit sagen? Ich hatte eine zusätzliche, hintere Rahmenklemme geplant. Material sollte midestens ein 25 CR MO sein. Gibt es da vielleicht eine einfachere Lösung?

Cheers, Idefix

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 17:26
von TS-Jens
Und, rollt das Ding bis zum E-Treffen?
Dann komm ich mal auf ein Bier rum! Obwohl...ich komm sowieso mal auf ein Bier rum :D

Re: Endlich mal ein paar Bilder

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 17:03
von Der Bruder
idefix hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Ja da brauchste den Riesenbolzen der den Stoßdämper gleich mit fest macht

@ Bruder

Riesenbolzen? Was will mir der Autor damit sagen? Ich hatte eine zusätzliche, hintere Rahmenklemme geplant. Material sollte midestens ein 25 CR MO sein. Gibt es da vielleicht eine einfachere Lösung?

Cheers, Idefix


Bei meinem Rotaxgespann war ja nen Velorex angetütelt

Einmal am Schwingbolzen fest
Zweimal am Unterzug fest
Und einmal am Oberen befestigungspunkt des Stoßdämpfers

Dafür ist der Obere Bolzen am Rahmen aufgebort worden,so das ein Bolzen mit dem Seitenwagenanschluß da durchgesteckt wird und der Stoßdämpfer gleich mit angeschraubt wird
Und damit das nicht so wackelig ist haben die nen Rohr eingeschweißt zur verstärkung

Nen Besseres Bild hab ich gerade nicht

Der Vordere Anschluß vom Unterzug ,der Schwingbolzen(Überlang) und der Kleine für den Dämpfer sind noch da,also kann ich mal nen Bild machen wenn gewünscht