Benzinschüttlen, aber wie?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Benzinschüttlen, aber wie?

Beitragvon hiha » 24. Dezember 2006 09:54

Servus beinand!
Ich hab nach intensivem Studium einschlägiger Threads (super Suchfunktion, die geht wenigstens!) ein Babyflascherl fürs Öl beschafft, (mit Dinosauriermotiven, für Eur.1.99,)
war dann an der Tanke, hab zu 11,2l Benzin 160ccm Öl dazugekippt, und dann wollt ich schütteln, wie ich das früher immer mit der Montesa oder TWN gemacht hab. Denkste, da war nix schüttliches, der Seitenwagen hat eindeutig zu viel Masse.
Wie macht man denn das im wirklichen Leben? Ohne Mischkanne natürlich...

Dank,
Hans

Fröhöliche Weihancht überall...

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Patrick Christian » 24. Dezember 2006 10:11

Moin,

im wirklichen , also im realen Zwotaktleben schätzt man in etwa die benötigte Menge Benzin und schüttet das Öl vor dem Tanken in den Tank.
Das einfliesende Benzin mischt sich dann wunderbar mit dem Öl.

Es dauert zwar ein wenig bis man sich an die Mengen gewöhnt hat funktioniert aber dann ganz brauchbar.

Die wirklichen Profis, die 1 zu was auch immer mischen, mischen zu Hause fertige Füllungen und tanken aus dem Kanister.

Mir reichte es ein leben lang, in etwa die 1:50 einzuhalten, ob mal 1:55 oder 1:45 ist bei der heutigen Qualität der Öle völlig wurscht.

Patrick

(Aufgestiegen ins 4-Taktlager)
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon mz-henni » 24. Dezember 2006 10:32

Ausserdem sind heutige Öle sowieso größtenteils selbstmischend viel schütteln ist da gar nicht mehr nötig.
Ich ziehe jedoch auch, um ein ruhiges Gewissen zu haben, die Bremse vorne an und lasse im Stand ein paar mal die Telegabel mit Schwung eintauchen.

Es gab, so glaube ich mich zu erinnern, im anderen MZ Forum mal einen, dessen Sohn auch des Öl auf das Benzin kippte und dadurch dann nen Kolbenklemmer hatte...

Grüße und frohe Weihnachten, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon alexander » 24. Dezember 2006 10:46

Ich schuette zuerst Benzin bis fast zur Halskrause in den Tank, lese von der Zapfsaeule ab und entleere dann eine entsprechende Menge Oliviano (bei 16 l. max. 229 cm?) in den Tank. (Fallhoehe so ca.20 - 40 cm).

Die Motor(rad)vibrationen besorgen dann zuverlaessig den Rest.

Sollte mir darueber hinaus nach Bewegung zu Mute (was aeusserst selten vorkommt) sein, schuettele ich etwas das ganze Motorrad.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon hiha » 24. Dezember 2006 11:02

Na, das klingt ja zumindest harmlos. Ich hab mir aus Feigheit einen Rührstab zurechtgelegt, fürs Gewissen :-)

Dank,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon _Quax » 24. Dezember 2006 11:31

Meine Emme verbraucht um die 4 Liter und hat einen digitalen Sigma-Tacho mit Tageskilometerzähler.
Anhand dieser Daten wird vor dem Tanken die passende Menge Öl in den Tank gekippt.
Geschüttelt werden meine Zweitakter höchstens nach mehrmonatiger Standzeit, was selten vorkommt.

cu _Quax
_Quax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 3
Bilder: 7
Registriert: 22. August 2006 16:08
Wohnort: Leer
Alter: 62

Beitragvon Nordlicht » 24. Dezember 2006 11:34

Volltanken,danach ÖL rein,anfahren vorne mal stark abbremsen,fertig mit schütteln.Man kann auch eine Doktorarbeit darüber schreiben :roll:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon alexander » 24. Dezember 2006 11:44

Hat zwar nix mit Oelmischung zu tun,faellt mir aber gerade ein:

Gelegentlich bei geschlossenem Benzinhahn den Wassersack abschrauben und mitsamt gefangenem Wasser und evtl. vorhandenem Dreck auskippen.
Ebenfalls: kurz mal den Hahn in Reservestellung und kurz blubbern lassen. (Beseitigt auch das Wasser unterhalb der "Normal"- Stellung.)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon alexander » 24. Dezember 2006 11:45

Nordlicht hat geschrieben:... Man kann auch eine Doktorarbeit darüber schreiben :roll:

Wuerdest Du den Doktorvater abgeben, bitte??
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Nordlicht » 24. Dezember 2006 11:50

alexander hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:... Man kann auch eine Doktorarbeit darüber schreiben :roll:

Wuerdest Du den Doktorvater abgeben, bitte??

NEE nee Alexander,ich bin Prakmatiker, :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon alexander » 24. Dezember 2006 11:56

Nordlicht hat geschrieben:..ich bin Prakmatiker, :D


Kommt das von Praktiker (Baumarkt)
(sorry, der Reiz war zu maechtig)

Ich fahr´jetzt erst mal Schuetteln.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Nordlicht » 24. Dezember 2006 12:16

alexander hat geschrieben:Kommt das von Praktiker (Baumarkt)
(sorry, der Reiz war zu maechtig)

Ich fahr´jetzt erst mal Schuetteln.

Nee nix mit Baumarkt ,aber das andere ist richtig :wink: .Viel Spass beim Schütteln,mache ich heute Abend,aber mit Wisky und Cola :wein: ,denn bin ich morgen Früh wieder :snoopy: egal einmal kann man :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon motorang » 24. Dezember 2006 13:18

Ich tank immer erst nachdem ich auf Reserve geschalten hab, da gehen dann sicher schwach 12 Liter rein. Die passende Ölmenge kipp ich in den laufenden Benzinstrahl. Nicht ganz vollmachen, Spritmenge ablesen, eventuell noch was nachdosieren, ferdsch.

Ganz gut zum 2T-Öl mitführen ist eine alte Gabelölflasche (klasse genaue Markierungen).

Ich meide 2T-Zapfstellen. Erstens teuer, und zwotens weiß man nie wieviel Öl (und WELCHES) der Hiwi da reingekippt hat. Selbst mischt der Mann!

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Alex » 24. Dezember 2006 13:32

Hinter der Vorstellung man müsse viel Schütteln, steckt doch die Angst, daß nach dem Tanken entweder das noch unvermischte Öl irgendwo konzentriert unten im Tank liegt und daher von etwas oberhalb fast reines Benzin angesaugt wird und der Motor zu wenig Öl bekommt, oder umgekehrt der Motor erstmal fast reines 2T-Öl ansaugt und die Kiste absäuft.

Ich habe schon mehrfach vergessen zu schütteln und keiner der Fälle ist je aufgetreten. das selbstmischende 2T-Öl tut dies offenbar so schnell und gründlich daß dieser "Schüttel-Dein-Motorrad-durch"-Wahn wohl reiner Aberglaube ist.

@Patrick:
Dein Zitat "(Aufgestiegen ins 4-Taktlager)" ist wohl ein Schreibfehler....korrekt muß es heißen "(Abgestiegen ins 4-Taktlager)" :biggrin:

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Ex User Martin » 24. Dezember 2006 23:38

Ich hab nen 20Liter Kanister wo an der Garage das Öl reinkommt dann mit dem Auto zur Tanke und Normal 91Oktan rein und an der Garage noch ma geschüttelt-nicht gerührt :lol: fertig.
Ex User Martin

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 25. Dezember 2006 06:52

Martin hat geschrieben:Ich hab nen 20Liter Kanister wo an der Garage das Öl reinkommt dann mit dem Auto zur Tanke und Normal 91Oktan rein und an der Garage noch ma geschüttelt-nicht gerührt :lol: fertig.


Ist auf längeren Reisen vielleicht ein wenig schwierig ...
Das Öl schütte ich vor dem Tanken rein ... meisten ist der Tank dann eh leer und ich weiß genau wieviel Öl reinkommt. Und wenn nicht, dann weiß ungefähr wieviel noch drinnen ist ... ist aber, so glaube ich wurscht. Mein Kumpel der Uwe (Koenich) tankt immer erst und kippt dann das Öl rein. Noch immer gut gegangen.

Als ich es auch einmal so machen wollte vergaß ich beim Tanken des Benzins noch ein wenig Platz fürs Öl zu lassen ... :shock: das war blöd.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige ... aufgestiegen ins 2-Taktlager - nach 22 Jahren Lehrzeit bei den 4-taktern ... 8)

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Ex-User peryc » 25. Dezember 2006 10:12

Dabei ist im Faß doch noch reychlich Platz wenn man bei Reserve (1,5l von 17,5) 16l reintankt. :shock: Da sollte doch noch Spielraum seyn, man muß sych nur zurückhalten :D

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon kutt » 25. Dezember 2006 10:19

normalerweise hole ich mir 45l banken und mische @ home nur die mengen die ich brauche (kettensäge, Ts, Bk, rasenmäher - alle brauchen unterschiedlich viel bzw kein öl)

wenn ich doch mal an der tanke bin wird für ca 5-7 liter öl reingekippt und dann getankt

anschließend das fehlende öl hinterher.

die ts läßt sich super schütteln, bei der bk sieht das irgendwie total bescheuert aus wenn da einer an der kiste hängt und sich da einen abwürgt

deshalb: motor an und an der ausfahrt der tankstelle zwei-dreimal ordentlich die vorderradbremse ziehen - fertig :)

meine sorge ist immer gerade bei getrenneten tankhälften (also wie es bei bk und rt ist)
da ist ja meistens der tankdeckel rechts auf dem tank - dadurch füllt man vorallem in die rechte tanktasche ein.

...und da kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man da einfach blanken reinkippt läuft der durch den überlaufschlauch in die linke tankhälfte.

füllt man dann öl rein hat man auf der benzinhahnseite 1:500 und auf der anderen 1:12,5

ich hab noch nie die kiste ohne schütteln gleich richtig gejagt, aber ich bin auch nicht scharf drauf gerade meine bk schonwieder festzurammeln ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon Martin H. » 26. Dezember 2006 11:28

Hallo Hans,
ich mache es genau wie Alexander, erst Benzin, dann die passende Menge Öl. Das Öl ist ja sehr gut selbst mischend; des weiteren fährt man ja wohl in den seltensten Fällen den Tank komplett leer, d. h. durch die Reserve wird das Benzin erst mal vorgemischt. Den Rest besorgen dann die Vibrationen beim Fahren.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 26. Dezember 2006 11:54

Meist hab ich auch gewartet bis ich auf Reserve schalten mußte , nächste Tanke aufgesucht , nullzwo Öl in den Tank geworfen (Aus der Literflasche , das nullzwo hat man mit der Zeit im Hangelenk) ,13 Liter Sprit drauf und gut .
Denn hat man 1:65 was zugegebenermaßen ein wenig viel öl ist , aber man wird mit der Zeit bequem .
Gell...
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex-User AirHead » 26. Dezember 2006 12:52

Senf:
(Simson) Ich kip Öl für 5L drauf, Tanke und was dann noch an Öl fehlt wird
nachgefüllt.

Schön immer zusehen bei Ausfahren wenn die Leute ihren Benzinhahn vor dem Öl reinkippen nicht zumachen. Da is immer noch gleich ne Zigarettenpasue mitdrinn bis der Vergaser wieder Ölfrei ist. :twisted:
Ex-User AirHead

 

Beitragvon mz-henni » 26. Dezember 2006 14:14

Schön immer zusehen bei Ausfahren wenn die Leute ihren Benzinhahn vor dem Öl reinkippen nicht zumachen. Da is immer noch gleich ne Zigarettenpasue mitdrinn bis der Vergaser wieder Ölfrei ist.



Ich vergesse das auch des öfteren, dennoch hatte ich noch nie Öl im Vergaser, wie soll das denn da rein kommen? Ist doch voll mit Sprit die ganze Leitung nebst Vergaser...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 26. Dezember 2006 15:19

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich hab nen 20Liter Kanister wo an der Garage das Öl reinkommt dann mit dem Auto zur Tanke und Normal 91Oktan rein und an der Garage noch ma geschüttelt-nicht gerührt :lol: fertig.


Ist auf längeren Reisen vielleicht ein wenig schwierig ...


soo groß ist Martins Insel nicht, er kommt auch auf Reserve immer bis nach Hause.
:lol: :lol:
Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Andreas » 26. Dezember 2006 16:58

Benötigte Ölmenge in den Tank und dann tankt man(n) wie man(n) pinkelt.
(Zapf)pistole in die Hand und mal durch alle Ecken (des Tankes) spritzen. Fertschgemischt.

Ich bin übrigens Sitzpinkler.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Rolf » 26. Dezember 2006 17:54

mein Sempft (BY für Senf): Vorm Tanken Benzinhahn zu, Tanken und dabei ein bisserl Platz lassen fürs Öl. Benötigte Menge Öl reinkippen. Zahlen, losfahren, kurz mal Bremse antippen, das rührt gut um. Nach ein paar Metern Benzinhahn öffnen.

Gruß aus Penzberg nach München ... kennen wir uns?
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Mike » 26. Dezember 2006 21:27

motorang hat geschrieben:Ich tank immer erst nachdem ich auf Reserve geschalten hab, da gehen dann sicher schwach 12 Liter rein. Die passende Ölmenge kipp ich in den laufenden Benzinstrahl. Nicht ganz vollmachen, Spritmenge ablesen, eventuell noch was nachdosieren, ferdsch.

Ganz gut zum 2T-Öl mitführen ist eine alte Gabelölflasche (klasse genaue Markierungen).

Ich meide 2T-Zapfstellen. Erstens teuer, und zwotens weiß man nie wieviel Öl (und WELCHES) der Hiwi da reingekippt hat. Selbst mischt der Mann!

Gryße!
Andreas, der motorang


Das mit den auf Reseve fahren ist völlig ok. Mach ich auch so. Nach dem Tanken bleibt der Hahn auf Reseve, bis ich zu hause oder auf Arbeit bin. Da geht der eine oder andere Tropfen Wasser im Tank mit durch den Brennraum, ohne das man es merkt.
Wer natürlich Ewigkeiten nur die Normalstellung benutzt, braucht sich nicht zu wundern, das es dann auf Reseve mit dem Wasser im Tank nicht richtig geht.
Selbst bei der Skorpion klappt diese Methode seit Jahren. Und die zieht gerne Wasser in den Tank.

Gruß und guten Rutsch, Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Alex » 26. Dezember 2006 21:58

Klasse dieser Thread :D
Genau wie beim Kettenfett oder welches Öl man nimmt.

Demnächst kommen dann gleich die Regentänzer und Zweitaktbeschwörer :D

Also bei der TS150 war das super, wenn man da auf Reserve ist kann man gut 10 Liter nachtanken was das Rechnen einfach machte.

Aber ansonsten, meiner Erfahrung nach: völlig egal wie und wann das Öl reinkommt. Zumindest bei Tanks mit einer Kammer.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Benzinschüttlen, aber wie?

Beitragvon Ex-User wena » 26. Dezember 2006 22:11

hiha hat geschrieben:ein Babyflascherl

ja, hab ich auch - von unserer kleinen: 200 ml immer dicht dabei ;-).
schütteln - nee nur rühren. spass beiseite ..volltanken (die kunst ist, ein weing luft fürs öl zu lassen) und entsprechend öl beimischen. habe schon alles gefahren...von 1:50 bis 1:100. bisher keine (langzeit) schäden am triebwerk gehabt - ohne schüttelei am mopped. meist versuche ich 1:50 zu erwischen, siehe.."die kunst ist"
Zuletzt geändert von Ex-User wena am 26. Dezember 2006 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User wena

 

Beitragvon hiha » 27. Dezember 2006 07:46

So nun. An die tankgröße werd ich mich gewöhnen, und die Mischerei scheint mittlerweile auch unproblematisch. Früher war das anders, da konnte man nach dem Tanken durchaus das Öl träge am Tankboden sich wälzen sehn.
Die motorang-methode scheint mir mit zunehmender Praxis am Sichersten zu sein...
Üben, üben, üben.

Gruss
und Dank,

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » 27. Dezember 2006 11:29

Ich hab das inzwischen so im Handgelenk dass es meistens passt (nie zu viel, selten zu wenig Öl). Warum ich das so mache ist leicht erklärt:

1) Mutter ist die Vorsicht der Porzellankiste. Nur weil "selbstmischend" draufsteht muss ich das noch lange nicht glauben.

2) Meine ES ging auch schon hin und wieder auf Reserve. Mangels Tageskilometerzähler hab ich halt umgeschalten wenn die Symptome für Spritmangel auftraten - um an der Tanke festzustellen dass es doch nicht so war (da war die Tenkentlüftung vereist, oder das Tanksieb zu, oder Wasser in der Düse, oder ...) und auf das reingekippte Öl nur 5 Liter Sprit passten. Und weiter mit 1:30 :oops:

Man lernt ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Ex-User peryc » 27. Dezember 2006 12:34

Na immerhin nicht nur ich :-D

Mächtiges Stottern, das auf Reserve zurückgeführt. An der Tanke dann Öl für 16l und dann tanke ich grad mal 12l drauf. Nachher Tintenfischeffekt und schäm :oops: Im Endeffekt war, nach Putzbehandlung der alten Versagerleiche das Schwimmerventil losegerappelt :oops: :oops:

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Thomas » 27. Dezember 2006 14:19

hiha hat geschrieben:Na, das klingt ja zumindest harmlos. Ich hab mir aus Feigheit einen Rührstab zurechtgelegt, fürs Gewissen :-)


Da stellt sich mal wieder die Frage "gerührt oder geschüttelt?" :wink: Prost kann ich da nur sagen!
Ich tue weder das eine noch das andere: Öl Rein und Benzin drauftanken, so wie es auch Andreas beschrieben hat ("Wie beim Pipimachen"). Wenn dabei ein Schluck Öl zuviel oder zuwenig reinkommt, das tut dem Motor auch nicht weh.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Knatteretze und 26 Gäste