Welchen Reifendruck?

Alles rund um die 3 Räder.

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Welchen Reifendruck?

Beitragvon Freeway » 24. Dezember 2006 23:29

Trotz ausgiebiger Verwendung der Suchfunktion bin ich bisher nicht fündig geworden. Oder ich war irgendwo blind. :roll:

Welchen Reifendruck packe ich auf die 16 Zöller bzw. beim 125 / 15 Zoll bei der ETZ 250.
Frage bezieht sich nur das das Gespann.
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Re: Welchen Reifendruck?

Beitragvon Trophy-Treiber » 25. Dezember 2006 02:24

Freeway hat geschrieben:Trotz ausgiebiger Verwendung der Suchfunktion bin ich bisher nicht fündig geworden. Oder ich war irgendwo blind. :roll:

Welchen Reifendruck packe ich auf die 16 Zöller bzw. beim 125 / 15 Zoll bei der ETZ 250.
Frage bezieht sich nur das das Gespann.



Luftdruck

dann "MZ" wählen :arrow: "Bücher" :arrow: "Bedienungsanleitung MZ Superelastik-Seitenwagen für MZ Motorrad ETZ 250/251"
Gruß
Achim

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Beitragvon IFA-Rider » 25. Dezember 2006 10:23

Da wird der Druck noch in kPa gemessen!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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Beitragvon Ex-User peryc » 25. Dezember 2006 10:45

IFA-Rider hat geschrieben:Da wird der Druck noch in kPa gemessen!


Macht ja nix, steht doch alles dort was not ist:

unbelastet:
- vorne 200 kPa, 2,0 kp/cm, 2,0 bar
- hinten 200 kPa, 2,0 kp/cm, 2,0 bar
- Seite 150 kPa, 1,5 kp/cm, 1,5 bar

vollbelastet:
- vorne 250 kPa, 2,5 kp/cm, 2,5 bar
- hinten 280 kPa, 2,8 kp/cm, 2,8 bar
- Seite 175 kPa, 1,75 kp/cm, 1,75 bar

An meiner Transalp sind auch nur kPa oder psi angegeben.

Christopher
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Beitragvon Freeway » 25. Dezember 2006 10:46

Das kann man umrechnen. Aber welchen Druck braucht der 15-Zöller hinten?
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Beitragvon Norbert » 25. Dezember 2006 12:59

Freeway hat geschrieben:Das kann man umrechnen. Aber welchen Druck braucht der 15-Zöller hinten?


Was für ein 15"er ist es denn hinten? PKW Reifen?
Dann würde ich es mal mit der Herstellerempfehlung probieren.
Das wird so ungefähr 2-2,5bar sein. Da würde ich mich dann
vom hohen Druck dann herantasten.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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Beitragvon Nordlicht » 25. Dezember 2006 13:28

Da die Belastung Gewichtsmäßig von einem PKW-Reifen nicht zu hoch ist bei Gespannanwendung,würde ich sagen 1,8-2,00 bar,aber wie Norbert schon geschrieben hat,selber mal rantasten
Gruß Uwe.
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Beitragvon Freeway » 25. Dezember 2006 16:53

Es ist ein 125/15, wie er auch auf der Ente (2CV) eingesetzt wird.

Werde dann wohl meinem Popo-Meter vertrauen müssen.
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Beitragvon Rico » 25. Dezember 2006 18:03

IFA-Rider hat geschrieben:Da wird der Druck noch in kPa gemessen!

bar ist eigentlich noch die alte Einheit. Die DDR hat in den 80ern schon auf die das internationale Einheitssystem umgestellt (SI-Einheiten), wonach z.B. Druck in Pascal angegeben wird. Nach der Wende ging es dann wieder zurück auf die alten Einheiten.
Gruß
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 25. Dezember 2006 19:01

Bei meinen Gespannen fahr ich immer so etwa :
vorne 2,3
hinten 2,5
seite 2,8

Und so bin ich auch mit dem Entenreifen auf dem Hinterrad herumgedüst .
Gryße...
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Dezember 2006 20:01

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Bei meinen Gespannen fahr ich immer so etwa :
vorne 2,3
hinten 2,5
seite 2,8

Und so bin ich auch mit dem Entenreifen auf dem Hinterrad herumgedüst .
Gryße...

Deckt sich exakt mit meinen gefahrenen Werten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Freeway » 26. Dezember 2006 08:34

Ihr seid ja so gut zu mir.

Vielen Dank.
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Beitragvon bbknoell » 29. Januar 2007 18:46

Auf dem Seitenwagenreifen einen Druck von 2,8 bar ? Da schwebt das Ding ja schon. Ich fahre auch vorne 16 Zoll, hinten 15 Zoll Autoreifen und Seitenwagen 3,50 x 16 Zoll.

Luftdruck meist alleine unterwegs

vorne 2 bar - hinten 2,2 bar - seite 1,7 bar

wenn ich den Luftdruck im Seitenwagenreifen erhöhe fährt sich das Teil in der Mitte des Reifens extrem schnell ab - 2000 km und ab ist das Profil

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Beitragvon Gast » 29. Januar 2007 18:54

bbknoell hat geschrieben:...vorne 2 bar - hinten 2,2 bar - seite 1,7 bar
wenn ich den Luftdruck im Seitenwagenreifen erhöhe fährt sich das Teil in der Mitte des Reifens extrem schnell ab - 2000 km und ab ist das Profil

Nabend,
dass deckt sich mit meinen Erfahrungen,deshalb am Boot nie mehr als 2 bar bei voller Zuladung....
Gast

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 29. Januar 2007 19:58

Denn kann ich ja mal meinen Reifenverschleiß zum Besten geben :
ETZ 250 Gespann
Motorradreifen vorne : etwa 20 000 km
Motorradreifen seite : etwa 40 000 km
Motorradreifen hinten : etwa 10 000 km
Autoreifen hinten : etwa 80 000 km

Schätze mal das die Fahrwerkseinstellung eher Einfluß auf den Reifenverschleiß hat als der Luftdruck.

Wenn ich mit weniger als von mir weiter oben genannten Druck unterwegs bin werd ich Seekrank .
:mrgreen:
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Beitragvon alexander » 29. Januar 2007 20:07

Ingwer lindert die Symptome!
Gruesse vonne Parkbank
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