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Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
12. Juli 2011 21:53
von grobiii
Hallo, ich bin Thomas und stöbere schon länger in diesem Forum herum.
Macht ja einen sehr netten Eindruck hier bei Euch. Interessant und gemütlich.
In den letzten 27 jahren fuhr ich alle möglichen Mopeds und Motorräder, zwei MZ
waren auch dabei. Eine ETZ 250 und eine TS 250 ehemals NVA. Die ETZ war mein
erstes richtiges Motorrad, nagelneu beim Kurz in Stuttgart für 2200 DM gekauft.
Hab gerade mit Verwunderung festgestellt das es diesen Händler immer noch gibt.
So, jetzt hatte ich aber noch nie ein Gespann und bin auch noch nie mit einem
gefahren. Das geht ja so nicht. Hab mir also kurzehand bei EBAY eines ersteigert.
Eine 79er TS 250/1, sicherlich reichlich benutzt, keine Schönheit, die Katze im
Sack. Das gute Stück steht recht weit im Norden. Den Transport hab ich an eine
Spedition vergeben. Bekomme ich selbst für den Preis ohne Stress niemals hin.
Ankunft wohl in den kommenden fünf bis 10 tagen. Da bin ich ja mal gespannt.
Jetzt mal meine Frage: Ist das wirklich so schwer und gefährlich zu bedienen das
man das unbedingt auf freiem Gelände testen muß oder wird von Euch vor allem
dazu geraten weil es halt schief gehen kann? Also besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit
das man spontan nen Abgang macht oder ist es höchstwarscheinlich??? Respekt hatte
ich schon immer vor so einem erstaulichen Gebilde. Wenn man hier so quer liest bekommt
man aber schon fast Angst. Könnten mir möglicherweise einige Leute mal sagen das sie
keine wirklich ernsthaften Probleme mit dem anfangen hatten? Wäre toll. Gruß an alle.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
12. Juli 2011 23:09
von Baraccuda
Ich sag mal einfach: Willkommen aus Nürnberg! Zum Gespann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
12. Juli 2011 23:23
von Küchenbulle
Willkommen aus den Muldental
Evtl. meldet sich hier ein Gespannfahrer der dir deine Fragen beantwortet. In der SUFU gibts da bestimmt auch einige Tipps.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
12. Juli 2011 23:27
von Arni25
Hallo und Willkommen!

grobiii hat geschrieben:Also besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit
das man spontan nen Abgang macht
Ja, eine gewisse Affinität dazu besteht duchaus. Gibt sehr wenige Leute die damit von Anfang an ohne Probleme klar kamen.
grobiii hat geschrieben:Angst
Ein ganz schlechter Ratgeber. Respekt hingegen solltst Du haben, es ist halt ein ganz eigenes Fahrzeug was mit nichts zu vergleichen ist.
Aber letztendluich gibt es genug Leute die bewiesen haben das es möglich ist Gespann fahren zu lernen. Am besten Du verrätst noch woher Du kommst - vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Gegend der Dich praktisch unterstützen kann.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
12. Juli 2011 23:27
von Uwe und Karina
Ein Hallo auch von uns aus Hettstedt.
Und viel Spaß mit dem Gespann.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
12. Juli 2011 23:50
von Bratoletti
Hallo und willkommen.
kennst Du den Leitfaden fürs Gespannfahren vom BVDM? Schick mir ne PN und Deine mail Adresse, da steht alles drin
inklusive Tipps zum Fahren. Beladen den BW mit 40-60kg und fahre vorsichtig auf einen großen Platz und übe.
Dann wirst Du die Eigenarten ganz von selbst erkennen. Mein Anfangsfehler war oft das Nichteinschätzen von rechts
Kurven: extrem: Autobahnabfahrt, mit 80 in die Kurve uaaaah. Kurve immer so fahren, dass du in der Kurve Gas gibst,
vorher also gut runterbremsen.
Bratoletti
p.s Kennst Du die Hinweise vom MZ Werk? Sind bei Miraculix herunterladbar.
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.htmlUnd vor allem frage....

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 06:04
von rängdäng
moin moin
Willkommen hier im Forum
Grüsse aus dem Saarland
MZ Gespann fahren:
Asymmetrie gepaart mit " Superelastik " ,
das
muss man fahren und fühlen,
eine pauschale Erklärung fällt eher schwer
mir zumindest
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 06:35
von der janne
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Viel Spass!
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 06:38
von s-maik
hallo und willkommen hier im forum
viele grüße aus MV >:-)
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 07:06
von mariobusch
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 07:16
von MZ-Chopper
herzlich willkommen

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 07:36
von Schumi1
herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns.
Gruß Schumi.
Re: Hallo bin neu hier

Verfasst:
13. Juli 2011 07:53
von Atomo
Auch von mir, einem ebenfalls Neuen hier im Forum, ein willkommen.
Ich fahre, neben meinen anderen Motorrädern, seit 20.000Km Gespann. Es ist aber eine schwere russische Dnepr. Die ETZ 250 mit Supereleastik wird jetzt gerade technisch fitgemacht. Obwohl ich eine gewisse Gespannerfahrung habe weiß ich, daß ich mich an das fahren mit der MZ auch erst gewöhnen muß.
Grundsätzlich kannst Du erstmal alles vergessen (bis auf die Anordnung der Bedienelemente) was Du vom "normalen" Motorradfahren kennst.
Taste dich langsam heran, übe auf einem großen freien Gelände achten zu fahren, übe Bremsen. Wenn in rechtskurven das Boot hochkommt ist das nicht ganz so schlimm wie in linkskurven plötzlich und scharf zu bremsen-->überschlag über die Spitze des Bootes hinweg.
Das wird schon. Und wie schon hier bemerkt: Keine Angst, aber Respekt haben.
Gruß
Dirk
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 08:06
von beres
Willkommen aus dem Rheinland! Kann nur empfehlen mit größtem Respekt an das Üben mit dem Gespann heranzugehen und viel auf einem leeren Parkplatz zu üben. Zwischendrin am besten nicht solo fahren und nicht nach 1000 km glauben, Du könntest das jetzt...
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 08:27
von Sv-enB
Zum Thema, wie man Gespann fahren lernt, gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, wie man im Verlauf ja schon sieht.
Ich hatte nie Ballast im Beiwagen, bin immer solo zwischendurch gefahren, bin gleich auf der Strasse gefahren usw..
Allerdings bin ich am Anfang kaum 60 km/h gefahren, weil es schon komisch ist und es einem auch rasend schnell vorkommt.
Bisher ohne Probleme und brenzligen Situationen auf knapp 10 TKm.
Wichtig sind Respekt und Vorsicht und eine gesunde Selbsteinschätzung. Risiko und Überschätzung sind fehl am Platze. Ein großer Platz macht es vielleicht einfacher.
Vor einer Woche ist mein Kumpel das erste Mal Gespann gefahren. Es hat funktioniert, aber es ist nicht sein Fall. So kann es auch kommen.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 08:34
von ea2873
ich kenne keinen gespannfahrer (foristi zählen jetzt mal nicht) der nicht in der ersten zeit einen fast-unfall verursacht hat (incl. mir). diese zeit gilt es ohne schäden zu überbrücken. wenn du eine kurve solo mit 80 fährst, fahr sie mit dem gespann beim ersten mal mit 40. und wenn du vorher nur kurz überlegst ob die geschwindigkeit passt, bist du schon zu schnell.
da alle solo-reflexe nicht mehr passen, wird der zeitpunkt gefährlich, wo du denkst, jetzt kannst du es. dann fängst du an dich auf deine reflexe zu verlassen, hast aber die neuen reflexe noch nicht ausreichend verinnerlicht, und wenn eine kritische situation kommt, wirds gefährlich, weil du dann nicht mehr bewußt fährst, sondern die solo-reflexe wieder durchkommen.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 08:54
von Jeoross

und Willkommen.
Gespann fahren ist keine Zauberei, mit ner gesunden Portion Respekt geht das schon.
Gespann wird mit dem Kopf gefahren

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 09:03
von ETZChris
moin,
schau mal in die mitgliederkarte. in deiner ecke sollte es den ein oder anderen erfahrenen gespannfahrer geben, der sicher bereit ist, dir das mal zu zeigen.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 09:12
von manitou
Hallo und Willkommen
Viele Ratschläge haben wir schon aber stell doch mal ein Bildchen von deinem Gespann ein.
Und zu guter letzt auch von mir noch ein gut gemeinter Rat:
Schnell fahren lernt man am besten langsam. Gilt eigentlich für Solo und Gespann, also mach dir keinen Stress gehs langsam an. Viel Spass
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 19:20
von Martin H.
grobiii hat geschrieben:Jetzt mal meine Frage: Ist das wirklich so schwer und gefährlich zu bedienen das
man das unbedingt auf freiem Gelände testen muß oder wird von Euch vor allem
dazu geraten weil es halt schief gehen kann? Also besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit
das man spontan nen Abgang macht oder ist es höchstwarscheinlich???
Ich würde mal sagen JA. Darum würde ich Dir für die Anfangszeit unbedingt zu ausreichend Gewicht im BW-Kofferraum raten. Und lies Dir mal die Fahrübungen durch ->
viewtopic.php?f=10&t=9247&hilit=Fahr%C3%BCbungenAnsonsten sehe ich, daß Du aus BaWü bist... wende Dich doch mal vertrauensvoll an das Südforum, da sind einige Gespannfahrer dabei.
Gruß, Martin.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 19:24
von trabimotorrad
Du kommst aus Schorndorf? Dann können wir uns gerne einmal treffen und die ersten Gespannmeter zusammen fahren tun. Auch wirst Du warscheinlich auch mal in Wolfsölden "einfallen" dort ist bisher noch jede Emme FAHREND wieder rausgekommen
Viel Spaß mit dem Forum und dem MZ-Gespann wünscht Dir Achim

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 19:27
von MZ ES 250/0
Hallo und Wilkommen

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
13. Juli 2011 21:55
von etz251a
.....und Weinstadt liegt auch in der Nähe; aber mehr für ne Gespannausfahrt, weniger zum Schrauben!
Willkommen bei uns im Südforum!
Grüße
etz251a
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
14. Juli 2011 09:43
von Schubi1990
Hallo aus DD

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
14. Juli 2011 11:18
von motolust
Hallo grobiii ,
herzlich willkommen im Forum , schau dich im Südforum um , hier in der Gegend gibt es auch einige Gespannfahrer , ich bin auch einer davon . Ich wohne in Waiblingen . Keine Angst vor Berührungen die Leute im " MZ- Forum " sind echt gut , und echt gute Kumpels . Das ist man im Westen gar nicht mehr gewöhnt .Also melde dich ruhig bei den Südforumler , Bernd
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
14. Juli 2011 12:37
von wernermewes
Richtig,
selbst MZ hat vor vielen, vielen Jahren geschrieben:
"Gespann fahren kann man erst nach zirka 10 000 km"
Recht haben sie damals schon gehabt
Ich fahre jetzt wiedr 3 Jahre Gespann, sind bestimmt schon 10 000 km und ich habe immer noch Respekt vorm Gespann
Werde ich auch sicher immer behalten
Solo fährt man halt lockerer, beim Gespann sollte der Kopf immer voll dabei sein:
Linke Kurve = bremsen
und rechte Kurve = Gas geben,
das sollte immer im Kopf sein und jede Kurve ist halt eine Herausforderung
Also Willkommen im Club und immer gute Kurvenfahrt
ea2873 hat geschrieben:ich kenne keinen gespannfahrer (foristi zählen jetzt mal nicht) der nicht in der ersten zeit einen fast-unfall verursacht hat (incl. mir). diese zeit gilt es ohne schäden zu überbrücken. wenn du eine kurve solo mit 80 fährst, fahr sie mit dem gespann beim ersten mal mit 40. und wenn du vorher nur kurz überlegst ob die geschwindigkeit passt, bist du schon zu schnell.
da alle solo-reflexe nicht mehr passen, wird der zeitpunkt gefährlich, wo du denkst, jetzt kannst du es. dann fängst du an dich auf deine reflexe zu verlassen, hast aber die neuen reflexe noch nicht ausreichend verinnerlicht, und wenn eine kritische situation kommt, wirds gefährlich, weil du dann nicht mehr bewußt fährst, sondern die solo-reflexe wieder durchkommen.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
15. Juli 2011 00:11
von grobiii
Oh man, jetzt hab ich schon zwei mal jede Menge geschrieben und vermutlich aus Blödheit war alles wieder weg.
Egal. Vielen vielen Dank für die freundliche Begrüßung und für die vielen guten Tips. Hab das Gespann noch nicht da,
versuche aber mal ein EBAY- Bild dran zu hängen. Hab ich schon mal versucht, danach war der ganze lange Text dahin.
Auf ein neues: Keine Ahnung, ob das nun geklappt hat. Mal sehen. Jedenfalls ist dieses Forum das Netteste das ich so
kenne. Da wird sogar noch nett mit Menschen umgegangen die aus welchen Gründen auch immer mal einen extremen
Scheiß gelabert haben. Hut ab, daß findet man selten. Mein Gespann ist noch nicht da. Macht ja nichts, mit dem fahren
lernen brauch man ja wohl auch viel Geduld. Versuche schon mal mir zu verinnerlichen das man nicht ans normale Mopped
denken darf, daß man in Rechtskurven versuchen sollte langsam ran zu gehen und um das Boot herum beschleunigen
sollte. Links herum macht es wohl eher Sinn zu verzögern um das Boot etwas schieben zu lassen. Das klingt bei näherer
Betrachtung auch absolut logisch. Vor allem klingt es für mich logisch einfach erst mal verdammt langsam zu machen.
Das ist eh klar. Seit der Geburt meiner Kleinen bin ich eh kaum Mopped gefahren. Die sturm- und drang Phase ist seit
dem eh vorbei. Tausche jetzt den alten Suzuki SJ gegen das Gespann. Mit der Gurke war auch gaanz gemütlich
angesagt. Man hat ja Verantwortung und sollte noch etwas überleben. So wie ich mir das vorstelle und ihr das hier
beschreibt wird mir das bestimmt gut gefallen. Komisches fahren liegt mir. Mit komischen Fahrzeugen konnte ich bis
jetzt immer extrem gut. MZ hab ich immer geliebt. So ein komischer fetter Pott mit Boot kommt für mich garantiert
nicht in Frage.Lieber einfach simpel, funktionell und liebenswert. Sollte mich wundern, wenn mir das nicht gefält. Lieben
Gruß erst mal und mehr wenn das alte süße Wrack erst mal da ist. Bis dann dann und danke schon mal.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
15. Juli 2011 00:26
von Arni25
grobiii hat geschrieben:Komisches fahren
grobiii hat geschrieben:Mit komischen Fahrzeugen
grobiii hat geschrieben:einfach simpel, funktionell und liebenswert.
Wenn Du wüßtest was man damit so alles anstellen kann....
.... dann würdest Du anders sprechen. Das ist schon ein erwachsenes Motorrad - auch wenn man es nicht vermuten mag...
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
15. Juli 2011 00:33
von grobiii
Du, Arni, klar vermute ich was da so mit geht. Mir gefällt das schon seit meiner Kindheit. Hab mich nur noch nie getraut.
Ach ja, hab zwei mal 10 Jahre in einem Kaff namens Bolzum gelebt. Kennst Du bestimmt nicht. Da hat man den
Rattenfänger schon fast hören können. Gruß
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
15. Juli 2011 20:03
von Martin H.
grobiii hat geschrieben:Jedenfalls ist dieses Forum das Netteste das ich so
kenne. Da wird sogar noch nett mit Menschen umgegangen die aus welchen Gründen auch immer mal einen extremen
Scheiß gelabert haben. Hut ab, daß findet man selten.

Nee, also, da mußt Du uns jetzt echt verwechseln.
Hier traut sich kaum noch einer offen seine Meinung zu schreiben. Die Moderatoren unterdrücken nämlich vieles.
Ansonsten wird sich hier hauptsächlich selbst beweihräuchert.

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
15. Juli 2011 20:08
von Maik80
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
15. Juli 2011 20:29
von Arni25
Oha - der Martin meldet sich.... Nu ist das Ding hier bestimmt bald dicht....

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
15. Juli 2011 20:42
von Martin H.
Arni25 hat geschrieben: Nu ist das Ding hier bestimmt bald dicht....

Na und ob!!!

Das geht mir hier schon wieder viel zu wild durcheinander mit euren Beiträgen... keine Disziplin! Ich flipp noch aus hier!

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
15. Juli 2011 20:50
von Arni25
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
16. Juli 2011 08:02
von Thor555
also es ist schwer zu sagen, ob das anfangen mit dem gespann prinzipiel gefahren in sich birgt.
ich bin von anfang an gleich im strassenverkehr gefahren und hatte da anfangs auch keinerlei probleme, da man, wenn man mit respekt an die sache herangeht, was man auch tunlichst machen sollte, anfangs nicht so schnell unterwegs ist, dass man in all zu brennsliche situationen kommt.
aber auch bei mir, kam es nach einiger zeit, als man schon etwas flotter fuhr zu ein paar kitzligen aktionen, da man sich gerade dann auch schnell mal im kurvenradius verschätzen kann. gerade bei rechtskurven heist das oft dann gezwungenermaßen gegenzusteuern, was zu ner fahrt in den gegenverkehr führen kann, gut wenn einem dann keiner entgegenkommt. mir kam leider einer entgegen und ich hatte glück, dass ich intuitiv gleich komplett nach links und auf den gegenüberliegenden gehweg zog.
da du sozusagen im herzen der südforengemeinschaft wohnst, würde ich dir raten, das angebot von achim und eberhart (etz251a) wahrzunehmen und einfach mal mit ihnen die ersten paar kilometer zusammen fährst, oder an einer südforumstour teilnimmst, da du dann, wenn du hinter erfahrenen gespannfahrern hinterher fährst, nicht gefahr läufst, ne kurve zu schnell anzufahren.
was mir sehr viel routine gebracht hat, und auch ein gespür für den grenzbereich des gespanns, war die teilnahme am adac motorradslalom (da man mitm emmengespann da eh ausser konkurenz mitfährt, kann man das auch eher als fahrtraining betrachten als ein rennen).
www.motorradslalom.de (die bilder der letzten 2-3 jahre könnten ganz interessant für dich sein).
ansonsten auch von mir ein herzliches willkommen aus dem schönen kraichgau zwischen heilbronn und heidelberg.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
16. Juli 2011 21:17
von Tominator
Hi,
ich bin auch aus dem Saarland! Ich bin immer zwischen St.Ingbert und Saarbrücken unterwegs. Wenn Du mal eine Hand beim Schrauben bracuhst gib Bescheid!
Gruß. Tom
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
17. Juli 2011 08:42
von Bastelrunde
Dir auch noch ein verspätetes Hallo und Herzlich Willkommen hier!

Tolle Farbe hat das Gespann, sieht super aus!

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
24. Juli 2011 08:06
von grobiii
Eeesss iiiiist daaaaaaa!!!!!! Endlich endlich endlich! Kurz vor Mitternacht kam es an. Leider war ich schon deutlich zu besoffen um es zu probieren.
Hab es in die Garage zu meinen anderen Moppeds gestellt, mich ins Boot gesetzt und munter weiter gebechert. Da ist viel dran zu tun. Macht ja
nichts. Ist eindeutig eine sehr spaßige Arbeit. Endlich ist es da. Jetzt ziehe ich mir was vernünftiges an und versuche mal es zu bewegen. Drückt mir die
Daumen, werde später berichten. Und lauft auf keinen Fall auf Feldwegen rund um Schorndorf herum, daß könnte gefährlich werden. Gruß und hoffendlich
bis später.
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
24. Juli 2011 08:17
von Wilwolt
Das Gespann sieht doch nicht grottig aus! Hast Scheibenbremse und 'nen ETZ-Motor drin...
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
24. Juli 2011 09:31
von Schubi1990
Hallo aus DD und viel Spass beim Gespannfahren ;9
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
26. Juli 2011 15:41
von Zündnix
Hallo Grobiii,
ich wohne in Weissach im Tal und besitze auch ein MZ-Gespann. Bei den ersten Gespannmetern kann ich dir gerne helfen.
Wenn du möchtest, können wir uns mal sonntags auf einem großen Parkplatz treffen und ein wenig üben.
Meld dich einfach per PN.
Grüße
Enrico
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
7. August 2011 23:32
von grobiii
Hallo ihr alle, lebe noch und möchte von meinen ersten Erlebnissen berichten. Thomas und sein erstes Gespann.
Wie ich zu der TS gekommen bin steht ja weiter oben. Jetzt also zu den ersten Erfahrungen.
Hab das Gespann erst mal umgemeldet. Den Erfahrungsberichten hier nach zu urteilen kann
man ja erste Fahrversuche nicht wirklich auf anderer Leute Versicherung wagen. Geht ja wohl
gerne mal schnell in die Hose. Angesprungen ist es gut. Im Nachhinein erstaunlicherweise. Also
erst mal direkt auf einem Feldweg los um zu testen ob man gleich direkt ins Verderben eiert.
Erstaunlicherweise eher nicht wirklich. Zugegeben, hat mit Solo fahren nichts zu tun, klappt
aber gar nicht sooo schlecht. Nach fünf km dann also mutig auf die Straße. Ungewohnt, sonderbar
aber irgendwie schön. Machte mir gleich Spaß. Bin dann knapp 100 Kilometer so rum gefahren und
fand es gleich mal richtig nett. Das erforderte Kraft, in jedem Moment volle Konzentration und
sehr viel Vorsicht. Nach eher kurzer Zeit standen da immer mal 90 km/h auf dem Tacho. Alles in
allem hat das furchtbar Spaß gemacht. So. Die folgenden Tage hab ich mir die Technik mal näher
betrachtet. Da wurde mir dann im Nachhinein schon etwas anders. Das taumelnde Vorderrad fand
ich erst mal nicht so schlimm. Erst als ich festgestellt hab das da wirklich fast alle Speichen lose waren.
Fest waren tatsächlich nur fünf. Hab mir nen Speichenschlüssel besorgt und alle nachgezogen. Hat
nun den selben brutalen Seitenschlag, bis auf zwei Speichen sind nun aber alle so la la fest. Also
haben sie alle einen gewissen ähnlichen Klang. Zumindest halt etwas gespannt. Kann keine Räder
zentrieren. Muß ich wohl lernen. Das Boot war komplett eher lose. Die Schnellverschlüsse waren eher
leicht angesetzt, die obere hintere Verschraubung ( wohl für den Sturz zuständig ) hatte ca 5 mm
Spiel. Beide Bremszylinder am BW sind unvollständig und ohne jegliche Funktion. Das Federbein am
BW gehört eigentlich links ans Motorrad und war am oberen Auge nicht mit einer Mutter versehen.
Praktisch, so kann man es schneller demontieren. Ach ja, da hatte ich ein sehr schönes Erlebnis.
Am falschen Federbein des SW ist ja der Verstellhebel. Der stand auf schlaff, also nach hinten. Da
der SW in zügigeren Linkskurven immer deutlich eingesackt ist wollte ich das Bein auf vorgespannt
stellen. Geht in eingebautem Zustand natürlich nicht. Hab den SW also leicht aufgebockt, die obere
Verschraubung entfernt ( war ja bequem da nicht mal mit ner Mutter gesichert ) und dann das Bein
aus der unteren Halterung gedrückt. Da lag ich nun von hinten unter dem Boot und hab kräftigst
mit dem Daumen das Federbein aus seiner Halterung gequetscht. Das flutschte dann auch raus, blöderweise
hatte ich nur den Stabi nicht bedacht. Der hat hal mal richtig Schmackes. Das untere Auge des
Federbeins flutscht raus, die Schwinge schnappt unerwartet nicht der Schwerkraft entsprechend nach
unten sondern mit richtig Kraft nach oben, mein Daumen liegt genau mittig auf dem hinteren Querverbund
der unteren Federbeinaufnahme und der Verstellhebel des Federbeins drischt genau oben auf den Daumen.
AAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Nicht nur das das schrecklich weh tut, nein,
man hat auch keinerlei Möglichkeit sich selbst wieder aus dieser misslichen Lage zu befreien!!!! Schei........!!!!
Hab locker vier Minuten brüllen müssen bis da einer kam der das Rad runtergedrückt hat und ich meinen echt
gruselig aussehenden blutenden Daumen da wieder raus bekommen hab. Wäre mir das nächtens im
typischen Bier- Dröhn passiert wäre das zu einem echten Problem geworden. Wer hätte das gedacht. Egal.
Hab mal ein neues Federbein und nen Satz neue Gummis sowie Kettenschlaüche bestellt. Der Gummisatz ist
vermutlich nicht ganz komplett. Macht aber nichts. Benötige eh noch ne neue Kette, Teile für die Bremszylinder,
Luftfilter, zwei Reifen für hinten und Boot, erst mal nen neuen Unterbrecher, später Teile für die Kontaktlose
Zündung usw usw. Bekommt man ja alles. Dauert halt da hohe laufende Kosten und sonst eher pleite. Ach ja,
hat noch wer ne günstige ETZ 250 Felge vorn für Scheibe ? Kann noch nicht selber Felgen umbauen und weiß
auch noch nicht wieviel Zoll. Jedenfalls hat das Gespann es mir angetan. Das ist für mich interssanter,
angenehmer und auf eine gewisse Art auch sicherer als das olle Solo- Mopped. Das verleitet mich nur zu rasen.
Werde es beibehalten und in den Hintergrund stellen. Das Gespann macht mir absolut Spaß. Da stimmt jetzt noch
gar nichts dran. Macht furchtbar Spaß. Hab den SW jetzt mal festgezogen, Sturz ist mit mir drauf am Krad wie am
Boot ca 90 Grad, ich glaube "Vorspur" nach wie vor nicht 20- 50 mm sondern knapp 95 wie halt bei Kauf. Vor neuen
Gummis brauche ich mir da wohl keine Mühe geben. Egal. Vermutlich gehört mein Herz erst mal dem Gespann.
Das macht Spaß und scheint mir zu dem noch recht gut zu liegen. Mal im Ernst, sowas macht ja sogar total
vergurkt und verschraubt noch Fahrfreude. Das ist totaaaaaaaaaaaal Geil. Mein Töchterlein liebt es, selbst meine
Liebste setzt sich gerne ins Boot. Knapp 400 km bin ich jetzt gefahren und fühle mich freudig elektrisiert von
dieser Art der Fortbewegung. Gruß
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
9. August 2011 23:14
von Martin H.
Na dann... viel Spaß weiterhin beim Üben! Und gute Besserung für Deinen Daumen!

Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
10. August 2011 17:04
von fränky
So soll es doch sein - viel Spass weiterhin!!!
Re: Hallo, bin neu hier.

Verfasst:
10. August 2011 19:23
von matte85
Das ist ja super das es dir so viel spaß macht. Mein Gespann wird hoffentlich auch noch diesen Sommer fertig für die Straße, die wichtigsten sachen sind gemacht. Wegen deiner vorderfelge kannste doch einfach mal in den nächsten Fahrrad laden gehen und fragen ob die das Zentrieren können. Ist allemal billiger als ne neue felge zu kaufen die am ende auch nicht ganz runde läuft. Das Zeug is ja nunmal mindestens 20 Jahre alt.