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Stefans ETZen 251 Solo und 250 Gespann

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 08:55
von ETZeStefan
"so" vorne "s" hinten "o"
Nachdem der nette Herr mit den ETZ 250er Gespann sich schwer tut diesen abzugeben und ich aber wieder mal lust habe was an meiner ETZe zu machen und ich endlich mal Gespann Fahren möchte, hab ich mir einen Gespannrahmen besorgt.
An dieser Stelle ein großes danke an Wena für den Rahmen und danke an Voodoomaster für die Überführung in die ehemalige DDR.

1. Da in letzter Zeit so viele Fragen zum Thema Korrosionsschutz kommen werd ich das mal dokumentieren um den ein oder anderen eine Anregung dazu zu geben.
Dienstag nehm ich den Rahmen auf Arbeit mit um ihn zu strahlen und lackieren.

Re: ETZeStafan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 09:02
von schraubi
Hallo Stafan,
am Dienstag ist Feiertag :ja:

Re: ETZeStafan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 09:09
von UlliD
schraubi hat geschrieben:Hallo Stafan,
am Dienstag ist Feiertag :ja:

Bei uns ist aber schon Montag Feiertag :ja: :ja: :ja:

Re: ETZeStafan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 09:12
von xtreas
@ schraubi.......ja bei Euch ist vielleicht Feiertag.....im schönen Sachsen ist morgen frei.... :ja: :ja: :ja:

Re: ETZeStafan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 11:46
von ElMatzo
EtzeStefan hat geschrieben:1. Da in letzter Zeit so viele Fragen zum Thema Korrosionsschutz kommen werd ich das mal dokumentieren um den ein oder anderen eine Anregung dazu zu geben.

sehr gut, bin gespannt.

Re: ETZeStafan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 13:45
von schraubi
am montag ist brückentag und am dienstag feiertag.
:P

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 14:05
von ETZeStefan
nein ich muss dienstag arbeiten

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2011 15:25 --

kann mir jemand in ein typenschlid die daten einschlagen?

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 14:59
von voodoomaster
hätten wir gestern gleich machen können, hab schlagzahlen hier ;)

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:04
von MaxNice
ins typenschild gehören 6mm schlagzahlen / staben, meine ich. meistens hat man nur die 8mm variante daheim (damit die unvorhergesehen auf rahmenteile fallen...)

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:25
von voodoomaster
hab 6mm schlagzahlen, hatte ich mir extra für mein typenschild gekauft ;)

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:29
von MaxNice
feine sache das, ich bin empört wie tueer zB son schlagstabensatz ist, ich wollte ja eig nur I, M, S, T und Z haben aber die sind nicht einzeln verkäuflich, und allezusammen passen nicht ins studentenbudget, ich hab dann improvisiert und nur die zahlen geschlagen.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:31
von voodoomaster
meine wahren auch nicht teuer, glaub die hatte ich von pollin.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:36
von ETZeStefan
Hab mir erst heute eins gekauft sonst hätten wir das machen können.
Aber ich könnte es dir zuschicken + Briefumschlag und Entschädigung für die Arbeit. ;D


So hab heute nochmal ne Ausfahrt mit der Ausgangsbasis gemacht.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:38
von mzkay
das ist aber ein 251er Rahmen - also nix falschen reinkloppen

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:42
von ETZeStefan
mzkay hat geschrieben:das ist aber ein 251er Rahmen - also nix falschen reinkloppen

:?:
Es geht nur ums Typenschild da das alte nicht mehr so gut aussieht

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:43
von ultra80sw
Kauf doch bei ebay die Zahlen.An zwei Fahrzeugen bei mir haben auch die Fin gefehlt.....

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:45
von mzkay
Typenschild ist doch sekundär - TÜV und Rennleitung interessiert immer nur die Rahmennummer auf dem Rahmen. Diese muss mit den Papieren übereinstimmen.
Gruß KAy

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 16:04
von muffel
EtzeStefan hat geschrieben:So hab heute nochmal ne Ausfahrt mit der Ausgangsbasis gemacht.


Schöner See - wo ist denn das?

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 16:11
von ETZeStefan
mzkay hat geschrieben:Typenschild ist doch sekundär - TÜV und Rennleitung interessiert immer nur die Rahmennummer auf dem Rahmen. Diese muss mit den Papieren übereinstimmen.
Gruß KAy



Mit dem Rahmen ist alles in Ordnung Nummer im Brief und auf den Rahmen stimmen!
Will einfach nur das Typenschild erneuer ich dreh keine krumm Dinger in der Richtung Nummern selbst aufn Rahmen schlagen :!:

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:21
von Ex-User wena
Puh, das wollte ich lesen.... :ja:

(Übrigens Kaufvertrag ist unterwegs-muss alles seine Ordnung haben... )


Ich bin auch sehr GespannT, wie Du das Projekt durchführst.

-- Hinzugefügt: 01.11.2011, 19:33 --

EtzeStefan hat geschrieben:... Wena für den Rahmen und danke an Voodoomaster...


Ich Danke dir und Voodoomaster schulde ich mindestens EIN Bier.....
Schön, dass Du die Teile wieder zum Leben erweckst.

Hast Du Literatur, für die "Feinheiten" ... Schwingenlagerbolzen einfetten usw.?
(z.B. Wildschrei, Reparaturanleitung, Ersatzteilliste)

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:47
von ETZeStefan
muffel hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:So hab heute nochmal ne Ausfahrt mit der Ausgangsbasis gemacht.


Schöner See - wo ist denn das?


das sind bei Zelder´s Teiche

wena hat geschrieben:Puh, das wollte ich lesen.... :ja:

(Übrigens Kaufvertrag ist unterwegs-muss alles seine Ordnung haben... )


Ich bin auch sehr GespannT, wie Du das Projekt durchführst.

-- Hinzugefügt: 01.11.2011, 19:33 --

EtzeStefan hat geschrieben:... Wena für den Rahmen und danke an Voodoomaster...


Ich Danke dir und Voodoomaster schulde ich mindestens EIN Bier.....
Schön, dass Du die Teile wieder zum Leben erweckst.

Hast Du Literatur, für die "Feinheiten" ... Schwingenlagerbolzen einfetten usw.?
(z.B. Wildschrei, Reparaturanleitung, Ersatzteilliste)


Mein Vater(TS 250/1 Gespann-Fahrer) meinte er hätte noch irgendwo was zum Thema Gespanne und sucht es mir bei gelegenheit mal raus.
Soll ich dir dan den Kaufvertrag Faxen oder zurücksenden?

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 1. November 2011 21:20
von Ralle
Interessantes Projekt, von der 150er zur 251er und daraus ein Gespann mit 250er Rahmen 8)

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 1. November 2011 21:29
von ETZeStefan
Ralle hat geschrieben:Interessantes Projekt, von der 150er zur 251er und daraus ein Gespann mit 250er Rahmen 8)


nene von der 125er zur 251er daraus ein gespann mit 251er gespannrahmen
aber gut das du mal vorbeischaust steht das angebot mitn tank noch?

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 1. November 2011 21:35
von Ralle
Müsste ich mal nachfragen, wenns keine Eile hat sicher machbar...

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 1. November 2011 23:52
von pedachen
Kleine frage....habt ihr bei euch in der nähe einen Pokal-Schilderdienst oder Gravierer(nennt man den so :gruebel: ).
Ich hab mein Typenschild bei einem Pokal-Schilderdienst Lasern lassen, hat mich 10€ gekostet und sie wie aus´n Ei gepellt aus.
Vieleicht ist das ja noch ne Variante die du ausprobieren kannst.

LG Peter

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 2. November 2011 00:33
von Robert K. G.
EtzeStefan hat geschrieben:...
nene von der 125er zur 251er daraus ein gespann mit 251er gespannrahmen
aber gut das du mal vorbeischaust steht das angebot mitn tank noch?


Ich habe es mit einer ETZ 250 durch. Ich würde es nicht noch einmal machen. Jetzt würde ich ein fertiges Gespann kaufen. Aber was soll das... An dem Punkt wo du stehst, war ich auch beratungsresistent. :mrgreen: Ich wollte unbedingt so ein Gespann selber bauen ohne nur einen Funken Ahnung von Gespannen haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Du wirst sehen, es macht viel Spaß, kostet noch mehr Geld und du brauchst noch viel mehr Bier.

Gruß
Robert

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 3. November 2011 18:02
von ETZeStefan
So es giebt wieder neues.
Morgen mache ich den Klarlack!
Die Bilder sind nicht die Besten weil ich nur ein Handy hatte.


ich lieste mal meine Arbeitsschritte auf:

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:00
von ETZeStefan
Heute kam der Klarlack Montag giebs Bilder.
Typenschild ist beim gravieren :mrgreen:

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:18
von Maddin1
Schöne gute arbeit!

Die Schwinge machst aber nochmal, diesmal mit einer ETZ250Schwinge, die 251er ist echt zu schwach, da kommt keine Fahrfreude auf.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:31
von Klaus P.
Das kann ich nur unterstützen.
Ist die erste Maßnahme bei der Vorbereitung zum Gespann.

Gruß Klaus

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:11
von ETZeStefan
wenn ich die 250er schwinge einbaue hab ich doch einen längeren radstand oder?

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:13
von Maik80
EtzeStefan hat geschrieben:wenn ich die 250er schwinge einbaue hab ich doch einen längeren radstand oder?


:ja:

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:18
von Maddin1
EtzeStefan hat geschrieben:wenn ich die 250er schwinge einbaue hab ich doch einen längeren radstand oder?


Die 1,5-2cm...

Wenn die Kette bei der 251 voll gelängt ist hast du genausoviel Radstand wie mit der 250er Schwinge und neuer kurzer Kette. Es ist quasi unwichtig, beim Gespann erstrecht. Aber den Stabilitätszuwachs merkst du enorm.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:13
von ETZeStefan
hatt jemand nen bild von ner etz 250 gespannschwinge?
ich hab da so eine idee :mrgreen:
was bringt bei der 250er schwinge die stabilität der kasten oder sind die rohre stärker??
ich muss sowieso noch ne lackaktion machen für fussrastenträger und auspuffstrebe da kann ich auch noch ne schwinge machen

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:14
von Maik80
Die Rohre haben 40mm Durchmesser, die der 251 nur 32mm oder so in der Richtung.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:15
von Maddin1
Die Rohre sind Größer und Dicker, das Kastenprofil verhindert verdrehen, hinten ist tatt dem Plattgeklopten Rohr je ein 8mm STahlteil eingeschweißt.

Frei nach dem Motto, viel eisen macht stark.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:37
von Klaus P.
Der"Kasten" ist aber nur das Querrohr.
Und ich meine, es sind mehr als 2 cm.
Ich könnte nachmessen gehen wenn erwünscht.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:01
von ETZeStefan
Klaus P. hat geschrieben:Der"Kasten" ist aber nur das Querrohr.
Und ich meine, es sind mehr als 2 cm.
Ich könnte nachmessen gehen wenn erwünscht.


ja wenn es keine großen umstände macht wäre das super

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:02
von Maddin1
@ Stefan:

Sagmal, was ist denn das im Hintergrund für ein Fahrwerk? Portalkran oder Tagebaugerät? sieht fast aus wie eins der F60...

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:19
von ETZeStefan
das ist ein fahrwerk vom f60 von denen machen wir wöchentlich bis zu 10 stück

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:34
von Maddin1
EtzeStefan hat geschrieben:das ist ein fahrwerk vom f60 von denen machen wir wöchentlich bis zu 10 stück



Hach, da habe ich ja richtig geschaut.

So ein paar Förderbrücken gibt es ja noch in der Lausitz, auch wenn die Welzower gerade kastriert wurde.

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:42
von ETZeStefan
Maddin1 hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:das ist ein fahrwerk vom f60 von denen machen wir wöchentlich bis zu 10 stück



Hach, da habe ich ja richtig geschaut.

So ein paar Förderbrücken gibt es ja noch in der Lausitz, auch wenn die Welzower gerade kastriert wurde.


jap den zubringer haben se gespreng ich glaube 5 sind noch in betrieb einfach der hammer diese maschienen!

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:45
von Maddin1
EtzeStefan hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:das ist ein fahrwerk vom f60 von denen machen wir wöchentlich bis zu 10 stück



Hach, da habe ich ja richtig geschaut.

So ein paar Förderbrücken gibt es ja noch in der Lausitz, auch wenn die Welzower gerade kastriert wurde.


jap den zubringer haben se gespreng ich glaube 5 sind noch in betrieb einfach der hammer diese maschienen!


Nix gesprengt, mit nem Kran abgehoben, beiseite gelegt und nun wird mit der Feuersäge gearbeitet...

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 09:11
von ETZeStefan
ja oder so genau weiss ichs nicht

ist das eine 250er schwinge die als 150er schwinge nur falsch ausgeschildert wurde?

Schwinge

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 13:59
von Jockel HB
EtzeStefan hat geschrieben:ja oder so genau weiss ichs nicht

ist das eine 250er schwinge die als 150er schwinge nur falsch ausgeschildert wurde?

Schwinge

Das ist keine 250er Schwinge.
Im hinteren Bereich wo die Achse und die Federbeine dran- bzw. durchkommen zu erkennen.
Die 250er Schwinge ist an dieser Stelle nicht so verschnörkelt.


Gruß, Jockel

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 17:41
von Klaus P.
@ Etze Stefan,

die Länge der ETZ Schwinge
ist von mitte Bohrung vorne bis mitte Langloch hinten 470 mm.

Gruß Klaus

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:09
von ETZeStefan
danke da muss ich mal meine messen

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 7. November 2011 16:39
von ETZeStefan
Es giebt wieder neues!

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 7. November 2011 16:50
von Stephan
Lässt du die Gummibuchsen in der Schwinge drin?

Re: ETZeStefan´s Gespannaufbau (Rahmentausch & Korrosionschu

BeitragVerfasst: 7. November 2011 17:09
von ETZeStefan
hatte ich eignetlich so vor giebs da was besseres?