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Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 25. November 2011 19:13
von schnauz64
Nachdem ich nicht wußte, was ich mit dem ersteigerten Gespann machen sollte, habe ich mich zur kompletten Restauration entschlossen. :P
Ich werde mal den Werdegang einstellen und hoffen das ich euch nicht langweile :mrgreen:
Die ein oder andere Frage wird bestimmt auftauchen.
Ich hatte sie im Sommer zerlegt und die Teile zum Sandstrahlen gegeben. Ich war immer am hadern, ob ich die Rahmen lackieren oder Pulverbeschichten sollte.
Die Meinungen gehen da ja auseinander. Aber nachdem zwar trocken lagernd die Teile langsam Rost ansetzten, entschloss ich mich die Teile mit meinem Schwager zu lackieren.
Die Farbauswahl fiel nicht leicht aber letztlich auf Schwarz RAL 9005 und Hellelfenbeinweiß RAL 1015 2K-Lack
Bisher verbraucht: 1,5 Liter Füller, 1 Liter schwarz, 0,5 Liter Weiß
Die Teile haben wir letztes Wochenende grundiert und lackiert. (ohne Beiwagen)
Jetzt gehts an den Aufbau.

Bis demnächst
Thomas

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 26. November 2011 15:05
von P-J
Das wird sicher schön :D Mich wundert das du die frisch gelackten Teile in der Wohnung aufhängen darfst, hier wär der Teufel los. :roll:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 26. November 2011 15:16
von Prä Jonas-Treiber
Beim ersten Bild ist zuerkennen, dass es sich um eine Garage handelt, Innenwände verputzt, schcik angestrichen, alle Achtung.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 26. November 2011 15:32
von Wartburg 311 QP
Hast du die Embleme am Lampenkasten überlackiert ?

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 26. November 2011 19:59
von schnauz64
P-J hat geschrieben:Das wird sicher schön :D Mich wundert das du die frisch gelackten Teile in der Wohnung aufhängen darfst, hier wär der Teufel los. :roll:


Das ist mein Hobbykeller, da habe ich das sagen :P
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Beim ersten Bild ist zuerkennen, dass es sich um eine Garage handelt, Innenwände verputzt, schcik angestrichen, alle Achtung.


Doppelgarage dient gleichzeitig als Partyraum :mrgreen:
Wartburg 311 QP hat geschrieben:Hast du die Embleme am Lampenkasten überlackiert ?


Die waren so fest drauf, das ich sie abklebte und sie wieder neu lackieren werde.
Heute habe ich den Tacho wieder gangbar gemacht. Was für eine Scheiß Fummelei. Tachoantrieb komplett zerlegt und die Zahnrädchen wieder hineingefummelt.

Am Dienstag hole ich den ersten Schwung Ersatzteile bei Güsi, und dann gehts weiter. Bilder folgen

WAs mich noch beschäftig, ist die Frage ob ich ich über die 2K-Lackierung noch einen Klarlack überziehen sollte. Nützlich beim Tank ja oder nein :?:
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 26. November 2011 20:28
von P-J
schnauz64 hat geschrieben:Doppelgarage dient gleichzeitig als Partyraum :mrgreen:


Neid :(

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 27. November 2011 18:19
von Martin H.
schnauz64 hat geschrieben:Das ist mein Hobbykeller, da habe ich das sagen :P
... Doppelgarage dient gleichzeitig als Partyraum :mrgreen:

Da läßt sich´s nett feiern: viewtopic.php?f=21&t=10794&start=1300 :mrgreen:
@ schnauz:
Ich seh schon, der trend geht zum 2. Gespann... 8)

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 27. November 2011 20:30
von funkenbaendiger
Wenn das guter 2 K Lack ist brauch es keinen Klarlack.Man kann aber.Lackierst Du die Felgen auch ? Und den Gepäckträger ?
Jan

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 28. November 2011 20:23
von schnauz64
funkenbaendiger hat geschrieben:Wenn das guter 2 K Lack ist brauch es keinen Klarlack.Man kann aber.Lackierst Du die Felgen auch ? Und den Gepäckträger ?
Jan


Die Felgen werde ich polieren. Der Gepäckträger war nicht zu überreden aus dem Rahmen zu gehen. Der wurde mit schwarz lackiert.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 09:17
von schnauz64
Ich war gestern beim Motorrestaurator meines Vertrauens :mrgreen:
Mal schauen, ob er ne 4-Zylinder Maschine hinbekommt. :?: Von Güsi hab ich auch schon die ersten Teile bekommen.
Zwischen den Feiertagen gehts dann weiter.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 19:43
von schnauz64
Güsi hat mir Netterweise Ersatzteile vorbeigebracht. (Orginal DDR Speichen !) Vor lauter "Fachsimpeln", bin ich gar nicht weitergekommen mein Weihnachtsgeschenk fertig zu stellen.
Nachdem ich den ES-Tacho zerlegt und instandgesetzt habe, kam mir die Idee was ich mit den restlichen Teilen machen könnte.

Eine schicke ES-Tachouhr für meinen Keller.

Wenn der Tacho nicht funktioniert, kann ich immer noch die Uhr ins Gespann einbauen :mrgreen:

Aber eins hat Güsi noch gefunden. :roll: Die Lenkkopfmutter von der Gespannausführung sollte oben geschlossen und mit dem Gewinde für die Sternmutter versehen sein. :!:
Bei meiner hat wohl jemand eine Gewindescheibe eingeschweißt. :cry:
Ich denke/hoffe das funktioniert auch :?:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 17:17
von schnauz64
Heinz hat mir meinen Motor wieder gemacht. :D
Nur zuschauen durfte ich nicht. :cry: Er hat wohl geheime Tricks die niemand wissen darf. :(
Aber ich freu mich schon wenn der Motor läuft. :mrgreen: , schnurt wie ein Kätzchen und nicht wie ein Sack Nüsse klingt.

Frohe Weihnachten
Thomas

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 18:00
von Prä Jonas-Treiber
Schade, das Du nicht zuschauen/mitmachen durftest.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 18:59
von monsieurincroyable
Wartburg 311 QP hat geschrieben:Hast du die Embleme am Lampenkasten überlackiert ?


ich denke das wird Dich später mal ärgern, die bekommst Du ganz leicht einer Heißluftpistole ab...

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 20:38
von schnauz64
monsieurincroyable hat geschrieben:
Wartburg 311 QP hat geschrieben:Hast du die Embleme am Lampenkasten überlackiert ?


ich denke das wird Dich später mal ärgern, die bekommst Du ganz leicht einer Heißluftpistole ab...



Ich ärger mich jetzt schon. Ich probier mal die Heißluftpistole. Zur Not muß ich halt nochmal lackieren.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 21:17
von schnauz64
Ich habe heute mit der Hilfe meines Sohnes (Student Mechatronik) den Motor eingebaut ,die Elektrik verkabelt und eine Felge eingespeicht. Ich dachte das einem Studenten anstatt Theorie die Praxis gut tut. Es war für ihn zwar interessant, aber die Bemerkung " wenn ich ein ganzes Motorrad will, gehe ich zum Händler und kaufe mir eine" hat mich dann doch zum grübeln gebracht. Es ist nicht leicht eine Schrauberseele zu vererben :lol:
Langsam sieht man auch den Fortschritt.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 12:09
von schnauz64
So, wieder ein bischen weiter gekommen. Felgen demontiert, poliert und neu eingespeicht. Reifen montiert.
Festgestellt, das Brems, Kupplungsseil zu kurz ist :(
Gott sei Dank ist heute Abend MZ-Treffen beim Schraubi. Allgemeiner Erfahrungsaustausch :mrgreen:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 20:41
von schnauz64
Ein Schraubertag neigt sich dem Ende. ES ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Zum Glück waren die Bremzylinder vom Beiwagen alle regenerierbar. Fahrgestell ist heute auch fertig geworden. Jetzt kommt das Boot dran. Das muß noch lackiert werden.
Allerdings bin ich mit mir noch nicht einig, ob in die Haube ganz weiß oder nur die "Einbuchtungen" weiß lackiere.
Zumindest liege ich in meinem Zeitplan

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:14
von zweitaktkombinat
Manoman sie das schon lecker aus!

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 10:06
von schnauz64
So, jetzt muß ich sie nur noch aus dem Keller wieder rausbringen :roll:
Dann kann ich mich über den Seitenwagen ranmachen :D

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 10. März 2012 17:30
von schnauz64
In den letzten Zügen. Nächste Woche Beiwagen grundieren und Lackieren. Dann zum Lackierer.
Auf zwei Räder fahren ohne Boot geht viel leichter :mrgreen:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 11. März 2012 14:56
von motorradfahrerwill
Sieht doch schon mal guuut aus. :ja: :gut:

Den BW-Dämpfer putzt Du aber noch bissel, ja? ;D

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 12. März 2012 11:03
von Gergla
Hallo Schnauz.
Wieso hast Du in Deinen Wohnzimmer eine Stempelhebebühne :?: :?: :?:
Auch so kann eine Garage aussehen. :!: ( Nicht wie bei mir. :cry: ) Ich bin schwer beeindruckt. :D
Deine Emme sieht schon SUPER aus.

Gruß Georg. :P

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 6. April 2012 18:29
von schnauz64
Hochzeit

Habe heute mal den besinnlichen Feiertag genutzt und das Beiwagenboot mit dem Fahrgestell "verheiratet".
War ne harte Arbeit von meiner Frau die Stoßdämpferkraft nach unten zu drücken, damit ich es verschrauben konnte. :P
Die Haube kommt Donnerstag vom Lackierer. HU-Abnahme vielleicht am Freitag. :mrgreen:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 6. April 2012 18:33
von TS Martin
Echt geil schon. Willkommen bei den Gespanntreibern. Dein Tempo möchte ich mal nachmachen. Wir haben fast 3 Jahre für die Restaurierung eines ETZ Gespannes gebraucht. Ansonsten einfach nur hübsch und wann steht die Zulassung an?

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 6. April 2012 18:41
von schnauz64
TS Martin hat geschrieben:Echt geil schon. Willkommen bei den Gespanntreibern. Dein Tempo möchte ich mal nachmachen. Wir haben fast 3 Jahre für die Restaurierung eines ETZ Gespannes gebraucht. Ansonsten einfach nur hübsch und wann steht die Zulassung an?



Das Nummernschild hab ich schon. Sobald die HU bestanden ist wird sie zugelassen. Ich brauch zum Gespanntraining eine Fahrtüchtige. Außerdem will ich am 22.04 zum ADAC Opening nach Schlüsselfeld damit.
Ich freu mich schon.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 6. April 2012 18:48
von TS Martin
2 verschiedene Varianten ... weil obig bei euch nicht sicher ist oder wie?

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 6. April 2012 19:01
von schnauz64
TS Martin hat geschrieben:2 verschiedene Varianten ... weil obig bei euch nicht sicher ist oder wie?


Ne , das untere war von meiner ETZ. Ich hoffe das ich die Zulassung von der Notwendigkeit eines kleinen Nummerschildes überzeugen kann. Mein Sachverständiger gibt mir auch eine schriftliche Empfehlung.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 6. April 2012 19:07
von TS Martin
Hast dazu mal 'ne PN => mehr Infos gerne im Austausch per PN.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. April 2012 13:59
von schnauz64
Abschluß der Arbeiten. :P Die ersten 150 km habe ich auch schon hinter mir.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. April 2012 14:12
von TS Martin
Einfach nur schön ... super Arbeit ... :zustimm:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. April 2012 14:35
von Martin H.
Schaut gut aus, Thomas! :wink:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. April 2012 15:42
von Svidhurr
Sieht wirklich sehr schön aus 8)

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. April 2012 17:25
von MZ-Heinz
Thomas, die ist viel zu schön für dich :mrgreen:
im ernst, ist echt schön geworden, respekt.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 22. April 2012 15:44
von ben
Servus Thomas,

da hast Du Dir aber ein Schätzchen aufgebaut. :respekt: :respekt: :respekt:

Alle Achtung :gut: :gut: :gut: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Gruß ben

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 23. April 2012 20:35
von schnauz64
ben hat geschrieben:Servus Thomas,

da hast Du Dir aber ein Schätzchen aufgebaut. :respekt: :respekt: :respekt:

Alle Achtung :gut: :gut: :gut: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Gruß ben



Ich bin mal auf deine gespannt. Den lackierten Beiwagen habe ich schon beim Heinz gesehen. Wird villeicht auch so schön wie der Fahrer :stumm:
Dann haben wir bald ne schöne Franken-Gespann-Flotte. Vielleicht sollten wir ein Franken-Gespann-Forum eröffnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 23. April 2012 21:02
von MZ-Chopper
sehr schön geworden...respekt :top:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 03:30
von Donny
Much Respect. Beautiful. :ja:

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 07:22
von Spitz
...ein Traum, sehr schick...Respekt

Spitz

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 09:08
von der garst
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Da steckt viel Arbeit drin, pass gut drauf auf.

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 09:27
von Baustellenraser
Fetzt, so muss das!
Ist das die niedrige oder die hohe Scheibe von Güsi? Ich überlege noch welche ich nehme...

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 09:54
von s-maik
schick geworden ... viel spaß damit :-)

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 11:45
von Prä Jonas-Treiber
Klasse

Re: Neuaufbau ES 250/2 mit Superelastik

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 19:28
von schnauz64
Baustellenraser hat geschrieben:Fetzt, so muss das!
Ist das die niedrige oder die hohe Scheibe von Güsi? Ich überlege noch welche ich nehme...



Das ist die 24 cm Scheibe. Die sieht Top aus.