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es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 13:30
von SimsonDaniel
nun meine fragen:

1. schwinge: ist die von der /2 passend an meine /1?
muß ich mir eine andre schwinge besorgen, oder gibt es auch irgendd eine art adapter zum drauf schrauben so dasss man den stabbi
festbekommt?


2. Kettenräder 17/45 , Tachometerantrieb 10x15 Zähne

3. stärkere stoßdämpfer federn hinten verbauen, bzw die hinteren vorne einsetzen

4. flatterbremse: reibsegment von der es/2 verbauen


hab ich noch was vergessen?
so nun seit ihr gefragt *freu*

Re: es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 14:07
von LamE
Du solltest noch dazu erwähnen, dass du einen SE an deine /1 hängen willst.
Sonst weiß man nicht so recht, was du bezwecken willst.

1. Beim Peikert gibts eine Schelle zur Aufnahme des hinteren Stabis - damit kommst du um den Tausch der Schwinge rum.
Ggf. kann dir der Christof ein Blech mitmachen (viewtopic.php?f=10&t=52502), dass könntest du dann aufschweißen.....

2. Lt. Wildschrei: 15 Zähne im Gespannbetrieb mit 18" - 16Zähne vorn im Gespannbetrieb mit 16" (müsste nochmal genau nachblättern, welche Tipps er für welches Fahrverhalten gilt.

3. Schau dir erstmal deine Federn genau an - wenn nicht http://www.stossdaempfer-schwarz.de/

4. Flatterbremse ist nicht zwingend erforderlich - wohl aber nicht zu verachten.

Tip: Ich würde/werde noch ne stärkere Kette verbauen.

Grüße
LamE

Re: es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 14:19
von der janne
LamE hat geschrieben:
4. Flatterbremse ist nicht zwingend erforderlich - wohl aber nicht zu verachten.



??? ist doch serienmäßig schon dran???? :roll:

Re: es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 15:19
von LamE
Stimmt - bin in Gedanken an meinem ETZ-Gespann gewesen.

Re: es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 15:53
von Trabant
und für vorne brauchst du auch eine andere Schwinge. Die mit 2 Achsaufnahmen.

Re: es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 20:19
von LamE
So - nochmal die Empfehlungen vom Wildschrei nachgelesen:

14 Zähne:
Gespann mit 18"-Rädern und ganz viel Gepäck im Gebirge und Gelände

15 Zähne:
Gespann mit 18"-Rädern im Tourenbetrieb, vorwiegend 2 Personen mit Gepäck;
Gespann mit 15"/16"-Rädern mit ganz viel Gepäck im Gebirgseinsatz

16 Zähne:
Gespann mit 15"/16"-Rädern im Tourenbetrieb, zwei Personen und Gepäck;
Gespann mit 18"-Rädern, vorwiegend 1-2 Personen, ruhige Drehzahlen;
Solo mit 18"-Rädern im Gelände und im harten Gebirgseinsatz

17 Zähne:
Gespann mit 15"/16"-Rädern im Alltagsbetrieb im Flachland;
Gespann mit 18"-Rädern, 1-Personen-Betrieb im Flachland;
Gespann mit 18"-Rädern, 1-2 Personen, 300ccm
Solo mit 18"-Rädern, Schotterpiste, Fernreise, Wandertouren, 2 Personen mit Gepäck

18 Zähne:
Solo mit 18"-Rädern, 2 Personen, Tourenfahren;
Gespann mit 15"/16"-Rädern, 1-2 Personen, 300ccm, Langstecke

19 Zähne:
Solo mit 18"-Rädern, Torurenfahren, 1-2 Personen

20 Zähne:
Solo mit 18"-Rädern, 1 Person ohne Gepäck, Langstrecke;
Solo mit 16""-Rädern, 2-Personen, Tourenfahren;
Gespann WETZ 500, 2 Personen mit Gepäck

21 Zähne:
Solo mit 16"-Rädern, 1-2 Personen, Tourenfahren

22 Zähne:
Solo mit 16"-Rädern, 1 Person, 300ccm, Langstrecke;
Gespann WETZ 500, 1-2 Personen, Langstrecke

© 2009 Dirk Wildschrei's großes gelbes MZ-Schrauberbuch. All Rights Reserved.


Also solltest du mit 16 oder 17 Zähnen bestens ausgestattet sein.

Re: es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 21:20
von Christof
LamE hat geschrieben:Also solltest du mit 16 oder 17 Zähnen bestens ausgestattet sein.


21er, 20er und 17er Ritzel mehr geht grob nicht an der ES ohne extra Räder für den Tachoantrieb anfertigen zu müssen. Räderpaare für Tachoantriebe für 18er und 14er Ritzel sind extrem selten, gibt es aber auch!

Mehr hier:

kb.php?a=75

Re: es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 12:21
von SimsonDaniel
brauche ich wirklich unbedingt ne diese andere schwinge für vorne? soll das so viel ausmachen beim fahren?

wenn ich hinte eh fast alles raus machen muß ws die hintere schwinge betrifft (bolzen usw), könnte ich sie ja auch gleich komplett wechseln. weis aber nicht ob die von der /2 identisch mit meiner _/1 ist?

Re: es 250/1 fahrwerksänderungen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 13:24
von Trabant
Ich bin mal mit meinem Gespann gefahren und hab vergessen umzustecken. In gewissen Fahrsituationen und Geschwindigkeiten wird so das Lenkerpendeln derart stark,
das der Dämpfer nicht mehr reicht und das Gespann kaum zu lenken ist.
Ober anders Gesagt, wenn das nicht unbedingt nötig wäre, hätte man es in der DDR sicher nicht eingebaut.
Die Antwort ist also JA!!!!!!

Kannst es aber auch ohne ausprobieren und dich selber davon überzeugen.