Seite 1 von 1

6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 13:56
von derwolf1303
Mahlzeit zusammen,

ich bin aktuell dabei, bei meinem TS250 Gespann den Kabelbaum zu tauschen, damit kein Gammel an den Kabeln hängt. Nun hat die Maschine einen ETZ Motor mit 12V-Anlage drinn. Optisch und auch TÜV-technisch wäre mir aber der TS-Motor lieber.
Jetzt meine Frage an die Gespannfahrer, ist die 6V-Lima in der Lage, den erforderlichen Energiebedarf bei Dauerlicht zu decken, und auch noch etwas für die Batterie übrig zu lassen oder sollte ich doch den 12V ETZ-Motor drinn lassen?

Gruß Wolfram

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:00
von biebsch666
In der Lage ist die schon, aber mit 12V fährste immer besser.
Allein schon der Lampenmarkt ist besser abgedeckt.

Ausserdem ist dem TS-Motor egal, ob er `ne 6-, oder 12V Anlage bedienen muss.

Gruss vom Biebsch

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:00
von Matthieu
Wenn dir optisch der TS-Motor lieber ist, dann bau doch einen mit 12 Volt Lichtmaschine ein. Dann hast du doch von beiden die Vorteile.

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:05
von derwolf1303
Jetzt bin aber ganz Ohr, 12V Lima im TS-Motor? Meinst du ne VAPE oder die von der ETZ umfriemeln?

Gruß

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:07
von Matthieu
Nein, ich meinte schon ne Vape.
Wenn du aber eh schon nen Motorumbau in Betracht ziehst, dann dürfte das ja das kleinste Problem sein.
Ich würde in dem Gespann einfach den ETZ-Motor weiterfahren, zählt ja als zeitgenößischer Umbau.

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:15
von matte85
Kannst auch einen TS Motor einbauen und die Originale 6V anlage auf 12V hochregeln. dafür gibts hier anleitungen.

Allerdings steht der Aufwand nicht unbedingt zum nutzen. Lass den ETZ Motor drin und du hast noch 12V. Den TÜV interessiert es herzlich wenig welchen Motor du drin hast. Falls er nicht in den Papieren steht lass ihn einfach eintragen. Wegen der Optik so nen aufwand betreiben? Ich weiß ja nicht.

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:26
von derwolf1303
Naja den TÜV interessierts schon, bin ich ja selber. Aber um den Motor abnehmen zu lassen müsste ich die Konkurrenz aufsuchen. Die wiederum machen die Abnahme aber nicht kostenlos, im Gegensatz zu meinen Kollegen. :)
Aber da Motor umbauen von der Sache her kein Hit ist, werd ich wohl den TS-Motor einbauen und dann sehen was passiert wenn der Beiwagen irgendwann mal fertig ist. Sollte es wider Erwarten doch nicht reichen mit den Strömlingen, kann ich ja immernoch ne Vape kaufen.
Mich hatte ja erstmal nur die Praxistauglichkeit interessiert, denn von der theoretischen Wattzahl her, reichts ja nicht.

Gruß Wolfram

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:38
von Sven Witzel
Es passt mit einem Adapter auch die 12v Lima der Etz in die TS

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:44
von derwolf1303
@ Sven was für einen Adapter brauch ich? Gibts den im Handel oder muss ich den selbst bauen?

Gruß

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 14:47
von Sven Witzel
Es ist quasi eine Art Alugrundplatte die unter der Lima montiert werden muss. Müsste lügen um sicher einen Händler nennen zu können, ich meine aber sowas schonmal bei powerdynamo gesehen zu haben...

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 15:06
von Arni25
Hallo,

man kann sehr wohl mit 6V unterwegs sein. Habe es 15 Jahre gemacht. Allerdings ist das beim Gespann immer absolut am Limit. Stessfreier geht es mit einer Vape und 12V.

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 15:09
von roschoen
Mahlzeit,

zum Thema Kabelbaum habe ich eine Frage. Ich habe zwar in anderen Berichten einiges darüber gelesen, jedoch nie eine aufschlussreiche Antwort bekommen.
Hat irgendwer eine Ahnung, wo man mehrfarbige Kabel für einen MZ Kabelbaum herbekommt, ohne gleich einen ganzen Kabelbaum zu kaufen?

Habe schon viel gesucht, aber immer nur einfarbige 1-adrige Kabel gefunden. Wie habt ihr es bei euch geregelt?

Gruß Robin

Re: 6V oder 12V

BeitragVerfasst: 21. März 2012 15:28
von ETZChris
kabel-schmidt