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Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 2. April 2012 07:10
von McGyver
Hallo zusammen,

was fahrt ihr für Ketten an eurem MZ Gespann?


Ich will meinem Gespann (ETZ251) neue Kautschuk Kettenschläuche spendieren und bei der Gelegenheit gleich die Kette wechseln.

In der Betriebsanleitung steht:

Sekundärantrieb 17/48 Zähne mit Kette 0,8 B-1-126 (12,7x7,75, 126 Glieder)


Gibt es für den Gespannbetrieb heutzutage evtl. bessere bzw. verstärktere Ketten, passen evtl. sogar 0-Ring Ketten? Ich möchte halt was langlebiges drin haben und nicht ständig die Kette nachspannen müssen oder gar kurzfristig wieder wechseln müssen - Sauerei. Da kommt es mir auf ein paar Euronen mehr nicht an.

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 2. April 2012 07:57
von MZ-Chopper
guck mal hier bei dem
http://www.mzsimson.de/
und dann hier gucken: start > MZ > MZ ETZ 251/301 > Fahrgestell > Hinterradantrieb >Best.-Nr: 428H126

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 2. April 2012 10:37
von MaxNice
die hab ich auch im gespann, die längt sich kaum und macht nen sehr robusten eindruck. ist im übrigen von enuma -also markenhersteller

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 2. April 2012 14:35
von Jeoross
Meine sind von POLO.
Nullringketten haben in den MZ-schläuchen nichts verloren!

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 2. April 2012 14:36
von Matthieu
McGyver hat geschrieben:Ich will meinem Gespann (ETZ251) neue Kautschuk Kettenschläuche spendieren...


Weil die alten kaputt sind oder nur wegen der Optik??? Bei Zweiterem lass es lieber.

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 2. April 2012 15:09
von MaxNice
Jeoross hat geschrieben:Meine sind von POLO.
Nullringketten haben in den MZ-schläuchen nichts verloren!

die enumakette die güsi dort verkauft ist eine garkeinringkette ;)

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 2. April 2012 20:32
von Jeoross
MaxNice hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:Meine sind von POLO.
Nullringketten haben in den MZ-schläuchen nichts verloren!

die enumakette die güsi dort verkauft ist eine garkeinringkette ;)


Da die Fragestellung auch evtl. O-Ringketten erwähnte.
Änderung des Satzes.
Es tut nicht Not eine O-Ringkette in einem geschlossenem Kettensystem zu fahren.
Besser so :wink:

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 2. April 2012 20:33
von MaxNice
das sollte klar sein, meine ich :)

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 3. April 2012 06:26
von McGyver
Jeoross hat geschrieben:Meine sind von POLO.
Nullringketten haben in den MZ-schläuchen nichts verloren!


Dem muß ich aus Erfahrung wiedersprechen. Hatte mir in meine Rotax auf Empfehlung von "Ente" damals eine normale Kette (D.I.D 520NZ) von ihm eingebaut. Die hatte leider keine 5000 km gehalten. Siehe mein Forumbeitrag "Rotax MZ Dauer-Kettenspannerei".
Darauf hin hatte ich mir eine RK 520 SO gekauft. Die fahre ich jetzt schon wieder mehrere tausend km und habe die noch nicht ein mal wieder nachspannen müssen. In die Schläuche passte die und es gibt keine Probleme.

-- Hinzugefügt: 3rd April 2012, 6:44 am --

Matthieu hat geschrieben:
McGyver hat geschrieben:Ich will meinem Gespann (ETZ251) neue Kautschuk Kettenschläuche spendieren...


Weil die alten kaputt sind oder nur wegen der Optik??? Bei Zweiterem lass es lieber.


Weil die alten kaputt sind. Bei Gabor und Güsi gibt´s welche aus synthetischem Kautschuk, ich hoffe doch die taugen was für den Preis. Lohnt der Unterschied zu den Schläuchen aus dem Mix PVC/Kautschuk zu denen aus rein Kautschuk? Gibt es hier Erfahrungen?

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:22
von motorradfahrerwill
McGyver hat geschrieben:Weil die alten kaputt sind. Bei Gabor und Güsi gibt´s welche aus synthetischem Kautschuk, ich hoffe doch die taugen was für den Preis. Lohnt der Unterschied zu den Schläuchen aus dem Mix PVC/Kautschuk zu denen aus rein Kautschuk? Gibt es hier Erfahrungen?

Eine ganze Menge zum Thema gibt es hier zum Lesen. :ja:

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 5. April 2012 06:45
von motorang
Nachdem bei den Ketten nur die Funktionsmaße vorgegeben sind (Teilung, Innenbreite) kann jeder Hersteller die nach außen zu verbreitern und verstärken wie er mag. Es gibt O-Ring-Ketten die sind kaum breiter als ringlose, es gibt aber auch verstärkte die sehr wohl zu groß sind für den Kettenschlauch.

Eine Kette, egal ob mit oder ohne Ringe, MUSS gut das zehnfache von 5000 km halten im Schonbiotop den Kettenschlauches, wenn sie geschmiert wird.

Eine Kette die nach 5000 km hinnich ist, ist einfach schon beim Einbau Schrott gewesen, oder versetzt/unfluchtig/falsch gespannt betrieben oder eben ungeschmiert.

Ich würde nur zwei Kettentypen niemals mehr einbauen, weil die schon mal gerissen sind:

Original DDR-Kette (war beim Kauf drin)
Maschinenkette (manche halten ewig, manche nur von 12 bis Mittag ...)

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 5. April 2012 10:21
von hiha
Schließe mich dem Andreas uneingeschränkt an. Übrigens kanns an der D.I.D 520NZ nicht gelegen haben, die sind MINDESTENS so gut wie RK-Ketten. Höchstens dass sie sich im Gummischlauch glühend gewetzt haben, das Fett ausgelaufen ist, usw.

Gruß
Hans

Re: Kettenempfehlung Gespann

BeitragVerfasst: 6. April 2012 06:44
von McGyver
motorang hat geschrieben:Eine Kette die nach 5000 km hinnich ist, ist einfach schon beim Einbau Schrott gewesen, oder versetzt/unfluchtig/falsch gespannt betrieben oder eben ungeschmiert.

Gryße!
Andreas, der motorang


Hmm, Fett hatte sie reichlich und auch das richtige, falsch gespannt war sie garantiert nicht da ich auf so etwas sehr achte, unfluchtig dürfte auch ausscheiden, da die RK Kette ja dann zwischenzeitlich auch hinüber wäre. Bleibt ja nur noch eine "Montagskette" übrig. :)

Wenn sich die Kette im Schlauch heiß gewetzt hätte, hätte ich das sicher gerochen - die Schläuche sind außerdem noch intakt.