Seite 1 von 1
Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
4. Juli 2012 19:32
von longa
Servus,ich möchte ein velorexboot auf das superelastik fahrgestell basteln,nun meine Frage.Da sehr wenig platz ist möchte ich den Dämpfer liegend einbauen.Hat das schon mal wer gemacht.mfg
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
4. Juli 2012 19:34
von Svidhurr
Warum dann nicht gleich einen kompletten Seitenwagen von Stoye

Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
4. Juli 2012 19:45
von waldi
wie schaut es denn mit der umlenkung aus? ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine vernünftige dämpfung zustande kommt. ob der dämpfer liegend eingebaut werden kann, kann ich nicht sagen. es gibt aber genug dämpfer die in jeder lage funktionieren.
lg mario
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
4. Juli 2012 20:53
von fränky
Hallo Longa,
das wird nicht einfach, und doch ist er irgendwie immer noch im Weg für den Velorex Aufbau - bleib dran - ich spürs - wir sind kurz vor der Endlösung

Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
5. Juli 2012 19:16
von longa
SERVUS,wenn ich 200 einweckgummis spanne,könnte das die Lösung sein

.Ein rollerfederbein ist kleiner und müsste passen, auch vom winkel.Ich hab im net schon nach Bildern gesucht,nischt.mfg
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
5. Juli 2012 21:29
von Svidhurr
longa hat geschrieben:Servus,ich möchte ein velorexboot auf das superelastik fahrgestell basteln,nun meine Frage.Da sehr wenig platz ist möchte ich den Dämpfer liegend einbauen.Hat das schon mal wer gemacht.mfg
Warum musst da da was Basteln
Kannst du dich nicht für eine komplette Variante entscheiden

Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
6. Juli 2012 18:41
von longa
Servu.s,hab vorher einen Lastenbeiwagen drauf gehabt,habe ein super billiges Velorexboot geschossen und möchte dies eben drauf tüddeln.mfg
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
6. Juli 2012 20:10
von Svidhurr
Ein LSW ist doch Spitze, warum die Plastikwanne drauf schrauben
Habe da ein SEL gefunden, muss noch etwas aufgearbeitet werden,
sollte auch relativ günstig zu haben sein
Was machste mit dem Schweinetrog

Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
7. Juli 2012 19:21
von longa
Servus,der trog ist weg.Ich wollte halt mal was anders,und das Plastkteil hat 20 euronen gekostet,das ist doch ein grund.mfg
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
7. Juli 2012 19:43
von der garst
Ich denke um einen Stahlbau-Hilfsrahmen wirst du da nicht rum kommen.
Schleiff das Zeug mal zu nem Schlosser in deiner Umgebung und erklär ihm was du vorhast.
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
7. Juli 2012 20:31
von Klaus P.
Die Aufbauten die ich kenne, haben eine Schleife für das FB und die Karosse ist auf einer Aluplatte adptiert.
Die Kiste ist dann etwas höher.
Fränky, hast du den Umbau nicht auch verworfen?
Gruß Klaus
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
7. Juli 2012 21:31
von fränky
Hallo Klaus,
ja, das habe ich. Für den velorex fehlen einfach 5cm oder etwas mehr in der Breite. Dachte auch schon das Fahrgestell zu verbreitern, aber zu aufwändig. Wenn man das Boot relativ hoch setzt würde es auch passen, aber das sieht zum einen schei... aus und der Passagier braucht fast ne Leiter.
Und ich glaube nicht, dass longas Idee wirklich den Freiraum schafft, den er für den velorex braucht.
Man könnte auch die Stossdämpferaufnahme an der Seitenwagenschwinge direkt auf den Schwingenholm setzen, und hätte schon mal 3-4cm gewonnen. Stossdämpfer Befestigung oben wie bei mir, durch ein aufgeschweisstes Rohr am SW Rahmen.
Gedanklich habe ich noch nicht ganz aufgegeben, aber mir schwirrt auch noch ein Enduroaufbau ala Daniman im Kopf rum.

Vielleicht kommt ja noch eine "zündende Idee" - Longa bleib dran

Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
7. Juli 2012 22:33
von Klaus P.
Morgen werde ich mal Bilder machen.
Anregungen die ich gefunden habe.
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
9. Juli 2012 20:24
von longa
Servus,ich habe versucht 3 Bilder hochzuladen.mfg
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
9. Juli 2012 21:25
von fränky
Hallo Longa,
wie gesagt, ich kenn die Materie und war auch schon soweit wie du. Irgend wie sind es 5cm. Aber wenn man jetzt den Dämpfer unter direkt auf den Schwingenholm setzen würde und die obere Dämpferbefestigung auch um 5cm rausziehen könnte müsste es fast passen. Wenn das so weiter geht, starte ich das Projekt doch nochmal.......

Klaus:
Danke für die informativen Bilder

Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
10. Juli 2012 12:52
von Klaus P.
Keine Ursache, gerne.
Der Dämpfer muß nach vorne geneigt werden Longa und das Boot höher, dann sieht das schon anders aus.
Und die Schüssel weg, dafür 2 Scheiben D = Außend. Rikula minus 2 mm.
Dann hast du auch eine bessere Abstützung an der Schwinge.
2 Scheiben wg. der besseren Montage.
Auf der Lagerseite 1 - 2 mm hinterdreht wg. dem Außenring.
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
10. Juli 2012 18:30
von longa
Servus,Klaus wenn du jetzt noch genau erklären kannst WAS du da geschrieben hast

,wäre es toll.Das Federbein nach vorne neigen geht nur bedingt,es stösst ja am befestigungspunkt an.Meine idee wäre ein Rollerfederbein,die gibt es recht kurz.mfg
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
10. Juli 2012 19:53
von Klaus P.
Der Fränky hat doch schon die Vorlage gegeben.
Das Rollerfederbein muß aber auch die Federrate haben und die Zugstufendämpfung.
Bei Louis und so gibt es ein kurzes Chopperfederbein oder ein entsprechendes suchen.
Vor 15 - 20 Jahren war das einfacher dank Koni oder ein MZ Federbein kürzen.
Wird aber auch nicht gehen oder doch, Inok?
In den sauren Apfel beißen und Technoflex, obwohl mir der Wilbers nicht lieb ist
Gruß Klaus
Re: Beiwagenfederbein liegend einbauen

Verfasst:
10. Juli 2012 20:44
von fränky