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Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
26. Juli 2012 16:43
von hary
Hallo mir hatt es die Bremseinstellgewindestange beim Radbremszylinder ausgehängt.
Nun meine Frage: Die Gummikappe im Bremszylinder wie bekomme ich die heraus ,so das sie nicht kaputt geht.

Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
27. Juli 2012 21:31
von manitou
Die Bremsleitung abschrauben und einen Nagel die Spitze abfeilen. Mit diesem durch die Öffnung der Zuleitung den Bremskolben samt Gumminäpfchen nach vorn schieben, fertig. Funktioniert aber nur bei gängigen Zylindern.
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
28. Juli 2012 11:30
von es-heizer
Entlüfungsnippel öffnen, Druckluft dran (Schlauch an einer Pistole oder Luftpumpe) und einen Lappen zum Auffangen davorhalten , fertig!

Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
29. Juli 2012 18:47
von hary
Hei,die Tipps sind beide gut.Hab in unbeschädigt rausbekommen.
Jetzt erstmal alles sauber machen und wieder einbauen. Meine Einstellung der Gewindestange hatt wohl nicht gepasst.
Irgendwas muß da noch verstellt werden.
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
29. Juli 2012 20:06
von es-heizer
hary hat geschrieben:Hei,die Tipps sind beide gut.Hab in unbeschädigt rausbekommen.
Jetzt erstmal alles sauber machen und wieder einbauen. Meine Einstellung der Gewindestange hatt wohl nicht gepasst.
Irgendwas muß da noch verstellt werden.
Meist sind die Bremsbacken zu weit abgenutzt oder der Hebel war nicht genügend vorgespannt.
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
29. Juli 2012 20:11
von Dorni
Als Montagehilfe empfehle ich Vaseline. Greift den Gummi nicht an. Damit stopf ich auch die Manschetten voll und schmadder sie von aussen ein, hilft gegen ein rissig werden derselben und lässt das Wasser und Rost aussen.
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
5. August 2012 06:22
von hary
Hei Es Heizer
Meinst Du den Hebel an der Bremsankerplatte ?
Die Beläge sehen gut aus.Bremszylinder ist neu überholt.
Ich würde sie so gerne anmelden leider fehlt mir die Zeit,arbeite jetzt 4 Schicht.
Wie soll ich in einstellen?
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
5. August 2012 10:00
von es-heizer
Der Kolben des Bremszylinders hat ja nur einen begrenzen Weg von ca. 15-20mm. Wenn man also den Hebel innerhalb dieses Bereiches bewegt, dann müssen die Bremsbacken anliegen. Zum Einen kann man das Gestänge weiter rausschrauben und zum Anderen ist es möglich auch unter den Bremsbacken was beizulegen. Der Hebel sollte so eingestellt sein, dass er mit leichter Vorspannung (noch ohne Bremsgestänge) an der Erhebung der Bremsankerplatte für das Distanzstück, anliegt. Dann die gesamte Platte im Rad versenken und den Hebel spannen bis die Backen fühlbar anliegen. Brauchst Du dafür schon mehr als den Kolbenweg, dann eben das Gestänge nachstellen, reicht das nicht musst Du an den Backen beilegen. Wichtig ist auch, dass der Hebel nicht zu weit nach hinten ausgelenkt wird, da dir sonst (je weiter der Hebel aus der Senkrechten kommt) Bremskraft verloren geht, da du diese ja dann mehr in den Hebel steckst je weiter er in die Waagerechte wandert.
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
5. August 2012 14:21
von hary
Jetzt hab ich es verstanden mein Bremshebel an der Bremsankerplatte ist viel zu weit hinten.
Den stell ich ein bischen nach vorne.Danke Dir.
Darf jetzt malochen gehen 12h gute Nacht bis Morgen

Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
7. August 2012 06:33
von hary
Hei hab alles wieder Eingebaut funktioniert alles bestens.
Hinter der Manschette hab ich Fett reingehauen.
Auserdem hab ich das Problem mit dem schlechten Anspringen gefunden auf dem Lichtschalter am Lenker war ein Kurzer.
Immer wenn der Lenker eingeschlagen war,war auf der Zündung ein Fehlstrom
Eine Frage hab ich noch zum Rücklicht des Beiwagens war das ein reines Rücklicht oder muss es beim Bremsen auch funzen?
Dank Eurer Hilfe bin ich sehr schnell vorran gekommen

Jetzt noch Beiwagen Vorderlicht einbauen und verkabeln dann geht es ENDLICH zum Vollgutachten.
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
7. August 2012 11:13
von g-spann
hary hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch zum Rücklicht des Beiwagens war das ein reines Rücklicht oder muss es beim Bremsen auch funzen?
...ist nicht schlimm, wenn es beim Bremsen auch noch funktioniert...
Ohne Quatsch: Bremslicht an deinem Beiwagen ist sinnvoll, aber nicht Vorschrift...hängt auch in erster Linie davon ab, wieviel Strom du zur Verfügung hast...
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
7. August 2012 12:27
von hary
Frage beim orschinalen Lenkerlichtschalter mit 3 Klemmschrauben,wie soll ich die 4 Kabel anschliessen.
Kabel 1 Gelb
Kabel 2 Braun
Kabel 3 Weiss/schwarz
kabel 4 weiss
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
7. August 2012 12:34
von der janne
wenn du von oben auf den schalter schaust, Massewinkel für Hupe rechts:
Kabel 1 Gelb oben
Kabel 2 Braun links an den einzelnen Kontakt
Kabel 3 Weiss/schwarz oben an den höchstgelegen Kontakt
kabel 4 weiss unten
(gelb und weiß können auch vertauscht sein, je nach dem wie Auf- und Abblendlicht in deiner Lampe geklemmt sind, mußt du mal probieren)
Re: Radbremszylinder Superelastik

Verfasst:
7. August 2012 12:40
von hary