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Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 4. August 2012 12:31
von Ollom
Moin,

ich habe mein Gespann jetzt soweit fertig, nur die Bremse bereitet mir noch Probleme.
Der Bremshebel des Motorrades lässt sich 3,5cm drücken, dann bremst sie ordentlich.
Der Bremshebel des Beiwagens bremst aber erst ab 5,5cm, also bremst der Beiwagen nicht.
Der Bremshebel am Rad bewegt sich 0,7cm. Wenn ich nur die Bremse des Beiwagens betätige kann ich das Gespann noch schieben, zwar schwer aber es geht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?


Hier noch ein Paar Bilder für euch.
IMG_7944klein.JPG

IMG_7943.JPG

IMG_7942klein.JPG

IMG_7940klein.JPG

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 4. August 2012 12:57
von net-harry
Moin,

Problem hatte ich auch.
Gehe in den nächsten Baumarkt und besorge Dir ein im Durchmesser passendes Rad.

Guckst Du:
Bild_.jpg

Gruß Harald

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 4. August 2012 13:26
von Dorni
Kannst du die Gewindestange auf Bild 2 am Seitenwagenrad nicht einfach weiter herausdrehen? Und - in der Lagerung des Bremshebels am Seitenwagen ist ein Excenter, mit dem kann man auch Grobvoreinstellungen vornehmen.

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 4. August 2012 14:31
von Ollom
@ net-harry: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur sollte das die letzte Lösung sein. Original muss es ja mal funktioniert haben. Also muss irgendwo ein Fehler sein.

@ Dorni: An der Lagerung ist kein Ecenter, es ist noch die alte Ausführung ohne. Wenn ich die Gewindestange weiter herausdrehe, schleift die Bremse, außerdem ändert es nichts daran, dass die Bremse erst nach so langem Hebelweg betätigt wird.

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 4. August 2012 15:23
von Dorni
kannst du mal ein großes Bild davon machen? Kann ich mir fast gar nicht ohne Exzenter vorstellen....

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 4. August 2012 15:29
von Ollom
Kann ich machen.
Es ist wirklich ohne Excenter!
IMG_7946.JPG

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 4. August 2012 17:51
von es-heizer
Ollom hat geschrieben:Moin,
Der Bremshebel am Rad bewegt sich 0,7cm. Wenn ich nur die Bremse des Beiwagens betätige kann ich das Gespann noch schieben, zwar schwer aber es geht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?


Klingt eher nach einer nicht richtig entlüfteten Leitung. Vor allem dafür spricht, dass Du die Gewindestange am Rad nicht mehr nachstellen kannst.

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 18. August 2012 13:06
von ETZ-Thomas
Wie groß ist der Abstand, von der Druckrolle/Bremsdebel SW zum Bremshebel vom Motorrad? Diesen Abstand so gering wie möglich halten. Achte aber auf etwas Abstand, sonst kann
die Bremsflüssigkeit nicht in den Ausgleichsschlauch/Ausgleichsbehälter zurücklaufen.

Hast du keine Möglichkeit diesen Abstand zu korrigieren(mit der Exenterbuchse am Bremshebel SW) muß Du den Durchmesser der Druckrolle/Bremshebel SW vergrößern.

Danach Bremsanlage vom SW entlüften.

Mit der Druckstange am Betätigungszylinder die Bremskraft SW bzw. die Brembsbalance zum Motorrad einstellen(Bremsprobe/Probefahrt).

Viel Erfolg

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 18. August 2012 13:45
von krocki
Bremst das SW Rad gleichmässig? Wenn die Trommel unrund ist brauchst du zuviel Leerweg. Von unrunden Trommeln kann ich ein Lied singen...
Sind die Bremsbacken noch dick genug, oder muss der Nocken zuweit verdreht werden? Wenn ja, Zwischenlagen einbauen. Gilt genauso für die hintere Bremse.
Jetzt müsste die SW Bremse bei kleinem Weg anfangen gut zu bremsen. In dieser Stellung muss der Winkel zwischen Stange und Hebel ein Rechter sein. Sonst Hebel einen Zahn versetzen.
Nun den SW Hebelweg am die Fussbremse anpassen. Die Ruhestellung dieser wird vom Anschlag am Fussrastengummi bestimmt.
Nun verbiegt sich das Fussrastenrohr gern, wenn man drauf rumturnt. Schau mal ob es sich runterbiegen lässt, schon wird der Abstand zwischen beiden Hebeln kleiner.
Dann kommt der Exzenter, wenn vorhanden. Ziel ist ein kleines Spiel zwischen beiden Hebeln, damit die Entlüftung der Hydraulik klappt.
Das gleichmässige Bremsen beider Seiten stellst du zum Schluss mit der Flügelmutter der Hinterradbremse ein.
Dann kann man sich Gedanken drüber machen, die Fussrastenaufnahme zu verstärken, und dabei einen vierten Anschluss anzubringen. :wink:

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 19. August 2012 09:09
von hary
P1030269.JPG


Denke M8 Gewinde
Verstellweg ca. 60 mm :mrgreen:

Übrigens nicht orschinal,man kann aber toll den verschleiß der Bremsbelege oder Differrenzen der Bremshebelhöhen-Abstände anpassen :flower:

Re: Probleme mit der Seitenwagenbremse

BeitragVerfasst: 19. August 2012 11:13
von es-heizer
Schönes Teil, kann aber das Originale auch. Aber dein Bremshebel ist schon zu weit hinten, Du musst den mal auf der Achsverzahnung ein Zacke weiter in Fahrtrichtung setzen. Sonst kommt in der Bremse keine Kraft mehr an, da du die schon in die Waagerechte drückts und somit mehr am Hebel als auf die Backen.