Reserverad am Superelastik

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Reserverad am Superelastik

Beitragvon McGyver » 4. September 2012 07:39

Hallo zusammen,

ich möchte unterm Kofferraum meines Superelastik ein Reserverad anbringen.

Um das Rad bei einer Reifenpanne am Beiwagen bzw. am Hinterrad der ETZ251 verwenden zu können muß natürlich die Nabe mit Antriebszapfen verwendet werden. Die Nabe die am Beiwagen montiert ist ist eine Vorderradnabe.

Würde das am Beiwagen passen wenn ich die ETZ Hinterradnabe für das Reserverad verwenden würde? Muß ich evtl. nur die Breite der Röllchen auf der Steckachse anpassen?

Sind die Naben der ETZ250 und die der ETZ251 eigentlich gleich? Die Nabe der ETZ150 und die der ETZ251 haben den Kragen an der Seite zur Kette was bei den TS Naben glaube ich nicht der Fall ist. Die Nabe der 251er hat längliche Antriebszapfen, die der 150er hat runde Zapfen.
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon MZ-Chopper » 4. September 2012 07:56

Naben der ETZ250 und die der ETZ251 sind gleich
Nabe der 251er(16") / 250´er(18") hat längliche Antriebszapfen, die der 150er (16") hat runde Zapfen

aber ob dein hira beim sw passt....keine ahnung
probiere das doch mal aus und berichte mal
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 4. September 2012 08:30

Ich habe zwar auch ein Vorderrad im SW,
aber einige hier im Forum haben auch ein Hinterrad verbaut.

Zwecks Befestigung vom 4ten Rad - "der janne" helfen können :wink:
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon P-J » 4. September 2012 17:06

Hab an meinem Es/2 Gespann rundum ES Hinterräder und unter dem Beiwagen ein Hinterrad, kanns also rundum verwenden. Ich hab einen TS Vorderrad Deckel mit drei grossen Löchern für die Antriebszapfen als Abschluss unten verwendet, Bremstrommel nach oben und damit da kein Wasser rein läuft hab ich nen 160er Deckel vom Abfluss mit Gummi reingepasst. Durch das ganze eine M10er Schraube mit grossen U.Scheiben.
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon bausenbeck » 4. September 2012 17:26

Hallo!


Ich hätte Bedenken ob das Bodenblech des PSW das auch aushält !!! So ein Rad hat doch ein gewisses Gewicht !


Grüße

bausenbeck
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon P-J » 4. September 2012 17:29

Bei mir hälts jetzt seit 6 Jahren, ohne zusätzliche Verstärkung.

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon McGyver » 4. September 2012 21:49

bausenbeck hat geschrieben:
Ich hätte Bedenken ob das Bodenblech des PSW das auch aushält !!! So ein Rad hat doch ein gewisses Gewicht !


Also mein Superelastik hat mittig im Kofferraum unten ein Loch mit einem runden Verstärkungsblech. Ich denke das das original so ist und sicher auch andere Beiwagen haben. Für was wenn nicht für ein Reserverad soll das Loch sonst sein? Oder vielleicht war das nur bei Militärausführungen? Keine Ahnung...
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Micky » 4. September 2012 22:24

Ein ETZ 250 Hinterrad paßt als SW Rad. Habe ich, da der LSW dadurch höher kommt. Eventuell mußt man die Distanzbuchse anpassen.


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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon silverwulf » 5. September 2012 11:34

Hallo Leute,

mal aus Interesse, habt ihr öfter eine Reifenpanne und macht ein Ersatzrad nicht wirklich nur Sinn wenn es auf alle 3 Achsen (wie bei P-J)passt ?

Gruß Wulf
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon ETZChris » 5. September 2012 11:45

silverwulf hat geschrieben: macht ein Ersatzrad nicht wirklich nur Sinn wenn es auf alle 3 Achsen (wie bei P-J)passt ?


so ist es.
deshlab hadere ich immer noch und wieder mit der SB am gespann.
Gruß
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Martin H. » 5. September 2012 12:07

McGyver hat geschrieben:Also mein Superelastik hat mittig im Kofferraum unten ein Loch mit einem runden Verstärkungsblech. Ich denke das das original so ist und sicher auch andere Beiwagen haben. Für was wenn nicht für ein Reserverad soll das Loch sonst sein? Oder vielleicht war das nur bei Militärausführungen? Keine Ahnung...

Das Loch hat mein BW auch (keine Militärausführung).
bausenbeck hat geschrieben:Ich hätte Bedenken ob das Bodenblech des PSW das auch aushält !!! So ein Rad hat doch ein gewisses Gewicht !

Hm, mag sein... das haben aber offenbar mehr Leute so gemacht, z. B. weiß ich noch, daß Harri-g das genau so bei seinem ES-Gespann hatte, mit dem er beim allerersten Forumstreffen in Elbe 2005 aufgekreuzt ist...
(finde grad kein besseres Foto).
http://treffenfotos.mz-forum.com/Sommer ... index.html
Läßt sich komischerweise nicht direkt verlinken... daher neu hochgeladen:
Elbe_2005_ (184).jpg
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon P-J » 5. September 2012 19:57

McGyver hat geschrieben:Also mein Superelastik hat mittig im Kofferraum unten ein Loch mit einem runden Verstärkungsblech.


Da Verstärkungsblech/grosse angeschweisste U-Scheibe war bei mir vorhanden, nur das Loch war nicht durchgebohrt.

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Andreas » 5. September 2012 20:41

Martin H. hat geschrieben:
Das Loch hat mein BW auch (keine Militärausführung).


Dito.

ETZChris hat geschrieben:
silverwulf hat geschrieben: macht ein Ersatzrad nicht wirklich nur Sinn wenn es auf alle 3 Achsen (wie bei P-J)passt ?


so ist es.
deshlab hadere ich immer noch und wieder mit der SB am gespann.


Wie oft hat man einen Platten?
Wie oft dann ausgerechnet am Vorderrad mit SB?

Für mich ist das irgendwie unnötiger Ballast .... ich fahre selbst mit den Dosen ohne E-Rad rum und da habe ich tatsächlich schon mal Plattfüße gehabt. Selten. Ganz selten.
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Svidhurr » 5. September 2012 22:46

Ersatzschlauch und eine gut gehende Luftpumpe halte ich für Sinnvoller :mrgreen:
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Wintertourer » 6. September 2012 06:31

Moin,

hatte bisher 3 Reifenpannen, alle waren wärend eines Urlaubes (die Atlantikküste lang bis Biaritz), da wr ich froh, ein passendes Reserverad dabeizuhaben.

Bei den Bildern in meinem Ordner müßte ein Bild vom Ungarnurlaub sein,
bei dem ich sogar 2 Reserveräder (1x vorne, 1x hinten) dabei hatte.

Grüße
Horst
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon ETZChris » 6. September 2012 06:36

Andreas hat geschrieben:Wie oft hat man einen Platten?
Wie oft dann ausgerechnet am Vorderrad mit SB?[7quote]

der teufel ist ein eichhörnchen ;)

Für mich ist das irgendwie unnötiger Ballast .... ich fahre selbst mit den Dosen ohne E-Rad rum und da habe ich tatsächlich schon mal Plattfüße gehabt. Selten. Ganz selten.



ich hab im auto auch kein E-rad mehr. nichtmal so ein pannenkit. auch den wagenheber hab ich nicht dabei.
am mopped wars halt dran und kann ruhig da bleiben. die paar kilos machen den russen auch nicht wirklich leichter ;)
nachrüsten tät ichs auch nicht.
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Andreas » 6. September 2012 07:12

ETZChris hat geschrieben:ich hab im auto auch kein E-rad mehr. nichtmal so ein pannenkit.


Eins von beiden ist m.E. Pflicht und ohne könnte es bei einem peniblen TÜV-Ing Ärger geben.
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon ETZChris » 6. September 2012 07:38

Andreas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:ich hab im auto auch kein E-rad mehr. nichtmal so ein pannenkit.


Eins von beiden ist m.E. Pflicht und ohne könnte es bei einem peniblen TÜV-Ing Ärger geben.


nein, wagenheber o.ä. ist nicht pflicht.
wenn ein ing. deshalb die plakette verweigern sollte, frag ihn mal nach der vorschrift. die gibt es nämlich nicht.
Gruß
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Andreas » 6. September 2012 09:20

ETZChris hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:ich hab im auto auch kein E-rad mehr. nichtmal so ein pannenkit.


Eins von beiden ist m.E. Pflicht und ohne könnte es bei einem peniblen TÜV-Ing Ärger geben.


nein, wagenheber o.ä. ist nicht pflicht.
wenn ein ing. deshalb die plakette verweigern sollte, frag ihn mal nach der vorschrift. die gibt es nämlich nicht.


Ich sprach vom E-Rad oder Pannenkit.
Mein Pannenkit hat ein Verfallsdatum. Lt. Röno ist das TÜVrelevant.
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon ETZChris » 6. September 2012 09:34

Andreas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:ich hab im auto auch kein E-rad mehr. nichtmal so ein pannenkit.


Eins von beiden ist m.E. Pflicht und ohne könnte es bei einem peniblen TÜV-Ing Ärger geben.


nein, wagenheber o.ä. ist nicht pflicht.
wenn ein ing. deshalb die plakette verweigern sollte, frag ihn mal nach der vorschrift. die gibt es nämlich nicht.


Ich sprach vom E-Rad oder Pannenkit.


was nutzt ein E-rad ohne wagenheber? ;)
nein, es gibt keine mitführungspflicht für e-rad, wagenheber, pannenset nach regelung der StV(Z)O
Gruß
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon P-J » 6. September 2012 21:01

Andreas hat geschrieben:Wie oft hat man einen Platten?


An der ES 5 mal, Murthyches Gesetz, seit dem ich das Ersatzrad dabei hab keines mehr. :mrgreen:

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon rockebilly » 6. September 2012 22:17

öfters als einem das lieb ist..an der emme 4 mal..zuletzt an meinem 36 jahre geburtstag..und sogar an der honda schon einmal...wie so oft ein beschissener nagel im 150 euro schluppen^^... :irre:


also gar nicht mal so selten..fahre nicht mehr ohne pannen spray weg.

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Hoekri » 27. Februar 2022 13:42

Hallo und guten Tag!
Der Fred ist zwar schon steinalt..., aber: Ich denke auch gerade über ein Ersatzrad nach und finde die Idee mit drei Hinterrädern am ES-Gespann gut. Nun passt aber das Hinterrad der ES250/1 nicht in die Vorderradschwinge, es ist 5 mm zu breit. Als einzige Möglichkeit sehe ich, die Bremsankerplatte anzupassen, sprich abzufräsen. Haben das die anderen "Drei-Hinterradfahrer" auch so gemacht? Und was sagt der freundlicher Prüfer dazu?
Viele Grüße
Ralf

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon P-J » 27. Februar 2022 13:52

Du kannst an der Glocke 2 mm holen und an der Bremsankerplatte den Rest. Bei der ES/2 passts, eng aber.............
Hoekri hat geschrieben:Und was sagt der freundlicher Prüfer dazu?
als ob dem das auffällt. :irre:

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Bruehlbass » 27. Februar 2022 21:28

Weil es zum Thema passt: wenn Ihr auf langer Tour kein Ersatzrad mitnehmt, welche Radwechselsachen (Länge der Hebel ?) nehmt Ihr mit ?

Danke vorab !
Markus

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon P-J » 27. Februar 2022 21:31

ADAC Gold Karte :mrgreen:

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Mechanikus » 27. Februar 2022 21:42

P-J hat geschrieben:ADAC Gold Karte :mrgreen:

Ach echt? Mit einer ADAC Karte kriegt man einen Reifen übers Felgenhorn gehebelt? :wink:

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon made » 27. Februar 2022 22:14

Bruehlbass hat geschrieben:Weil es zum Thema passt: wenn Ihr auf langer Tour kein Ersatzrad mitnehmt, welche Radwechselsachen (Länge der Hebel ?) nehmt Ihr mit ?

Danke vorab !
Markus


Hallo Markus,
Für die MZ genügten mir 2x 30cm plus ein weitere flaches Werkzeug (notfalls Schraubendreher) als Montagehilfe gegen weg rutschen. Sicherlich kann man es auch mit kürzeren Hebeln schaffen. Habe aber nur noch längere bei.
In der Form, wie du die Frage stellst hast du wohl noch keinen Reifen gewechselt? Dann empfiehlt es sich auf jeden Fall zu Hause einmal zu üben eh es auf tour geht. So hast du Zeit und Ruhe und darfst dir auch Fehler erlauben.
Natürlich muss auf eine Tour auch eine kleine luftpumpe aus dem Fahrradzubehör und Flickzeug

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Bruehlbass » 27. Februar 2022 23:42

Doch, ich habe schon diverse Simson, TS 125- und 250 Reifen aufgezogen. Wir haben das aber zu zweit gemacht, und auch mit drei Hebeln (allerdings nur 20 cm lang).
Vielleicht hätten wir längere nehmen sollen - daher ja meine Frage.

Ich habe außerdem einen Minikompressor für eine Autosteckdose, die auch in meinen BW kommen wird.
Wie lange dauert es denn mit einer Handpumpe ?

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Sven Witzel » 28. Februar 2022 06:13

Bruehlbass hat geschrieben:Weil es zum Thema passt: wenn Ihr auf langer Tour kein Ersatzrad mitnehmt, welche Radwechselsachen (Länge der Hebel ?) nehmt Ihr mit ?

Danke vorab !
Markus


30 cm Gedore 2x und der Krümmelschlüssel vom Bordwerkzeug.
Bild
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Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon made » 28. Februar 2022 06:17

Ich stehe noch am Anfang, alles was über 16 Zoll hinaus geht.
Bei meinen letzten versuchen war es 140-80/17 bzw 110/70-17
Eine schlaue Anleitung im web sagte: wenn du Kraft brauchst, machst du es falsch.
Mit diesem Mantra im Ohr schafft man es sehr materialschonend. Das A und O ist es, dass der Mantel im Felgen Bett bleibt. Also immer ordentlich auf dem Reifen herum tanzen und sich langsam weiter arbeiten. Dann wird das schon
(Ist eine elektrische Pumpe nicht viel zu große?)

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Bruehlbass » 28. Februar 2022 07:26

Ich habe den "Airman Tour" (Größe 14x12x6 cm), der funktioniert prima. Sogar am Auto.
Allerdings brauchst Du eine Autosteckdose, und einen laufenden Motor.

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon mutschy » 28. Februar 2022 17:54

Naaa... Den "laufenden Motor" brauchste nur, damit die Steckdose Saft hat 8) So hoch kann die Leistungsaufnahme gar nich sein ;)

Gruss

Mutschy
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Bruehlbass » 28. Februar 2022 23:04

Ich habe den Airman mal an meine T5-Steckdose gehängt, erst ohne, dann mit laufendem Motor.
Der Unterschied war sehr erheblich ...

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Hoekri » 1. März 2022 19:26

P-J hat geschrieben:Du kannst an der Glocke 2 mm holen und an der Bremsankerplatte den Rest. Bei der ES/2 passts, eng aber.............
Hoekri hat geschrieben:Und was sagt der freundlicher Prüfer dazu?
als ob dem das auffällt. :irre:


Danke P-J,
ich habe mein Vorderrad wieder eingebaut. An der Bremsankerplatte will ich erst mal nicht rumfräsen;)

Aber ich hatte gerade eine Idee...: Das Hinterrad als Universal-Ersatzrad funktioniert trotzdem. Statt der Glocke kommt eine selbst angefertigte Distanzhülse zum Einsatz. Dann liegen zwar die Mitnehmer für den Antrieb frei, aber nach groben Messungen sind etwa 6 mm Platz, ohne die Bremsankerplatte zu verändern. Nach der "Repararatur abends am Lagerfeuer" kommt dann das Vorderrad wieder rein 8) Ich messe das mal genau aus...

Übrigens werde ich mir zukünftig immer etwas Schmierseife mit auf Tour nehmen. Damit geht die Reifenmontage FAST ohne Hebel :lol: Nee im Ernst, es ist ein großer Unterschied, ob man das mit guter Musik und Freiberger Bier gemütlich in der Werkstatt macht oder bei 30°C im Schatten genervt an einer viel befahrenen Straße.

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon P-J » 1. März 2022 19:33

Hoekri hat geschrieben: Dann liegen zwar die Mitnehmer für den Antrieb frei,
und das wird dem Tüv nicht gefallen.

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Hoekri » 2. März 2022 18:46

Naja, das wird kein Prüfer sehen. Es ist das Ersatzrad und nur im Pannenfall im Einsatz. Damit fahre ich nicht zum TÜV-Termin :wink:

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Hoekri » 3. Juli 2023 18:13

So viel Zeit schon wieder vergangen....
Endlich habe ich heute mal mein Ersatzrad an den Seitenwagen geschraubt. Ich denke, das ist der beste Platz am Lastenseitenwagen.
Genug Platz für die Sozius-Beine, ausreichend Bodenfreiheit und die Plane passt auch noch.
Nun werde ich nochmal messen und eine passende Hülse drehen, damit ich das Hinterrad auch in die Vorderradschwinge bekomme.
Gruß Ralf
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon dscheto » 3. Juli 2023 20:38

Eine wasserdichte Abdeckung für die Bremsnabe (Rost) und eine 2. Sicherung gegen verlieren fehlt. Die Schraube hat/ist ja keine Sicherung. Dann wirst Du auch während der Fahrt erleben, dass das Rad wackelt, es hat keine Anlage.

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon g-spann » 4. Juli 2023 07:09

Jo, richtig...zumindest ein Gurt sollte noch zusätzlich dran! Besser wäre auch, die Mutter der Befestigungsschraube wäre noch mit einem Splint gesichert
Die Bremstrommel kann man bspw. mit einer Beiwagenglocke abdecken; ich hab auch schon eine flache Abdeckung gesehen, weiß aber nicht, von welchem Modell die war...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon SaalPetre » 4. Juli 2023 07:13

....
Die Bremstrommel kann man bspw. mit einer Beiwagenglocke abdecken; ich hab auch schon eine flache Abdeckung gesehen, weiß aber nicht, von welchem Modell die war...[/quote]

Einfach eine leere Ankerplatte drauf. Fertig ist der Lack, für sparrfüchse kann sie auch noch komplett sein und so hat man gleich passende Ersatzteile an Bord.
:)
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon kachelofen » 4. Juli 2023 09:49

SaalPetre hat geschrieben:Die Bremstrommel kann man bspw.
mit nem Deckel von Abwasserrohren verschliessen.

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Aynchel » 4. Juli 2023 18:33

das 16" Rad passt problemlos unter den Lasten SW

Bild

https://i.postimg.cc/js5SPMxt/von-hinten-Dec26-10.jpg

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Hoekri » 4. Juli 2023 19:36

Danke für die Meinungen!
Als Wetterschutz werde ich wohl aus einer alten Plane einen Sack "stricken".
Den Gewindestab habe ich nun in M12 mit Stopp-Muttern.
Nach 100 km Probefahrt heute hat da schon mit M10 nichts gewackelt, das ist bombenfest.
Oder habt Ihr an der Achsmutter auch einen Splint? Einen zusätzlichen Angst-Gurt mache ich trotzdem noch dran.

Mit der Hülse (28 mm lang) passt nun das Hinterrad auch vorne 8) Wie schon gesagt ist es als Ersatzrad gedacht und nicht für den Dauereinsatz.

$matches[2]

20230704_181453.jpg

$matches[2]
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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon dscheto » 4. Juli 2023 21:18

Damit fliegst Du durch jeden TÜV! Rotierende Teile dürfen nicht vorstehen! Es kann Passanten an deren Kleidung erfassen, oder Mitfahrer am Schal ...

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Bobbel » 4. Juli 2023 23:19

Also ich hatte zu Ostzeiten vorne und hinten ein Hinterrad drin (ES 250/2), gekauft so vom Vorbesitzer. Da war vorne glaube ich eine Beiwagenglocke drauf. Ist das nicht bei den 250/2-A sogar immer so?

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon seife » 5. Juli 2023 06:08

dscheto hat geschrieben:Damit fliegst Du durch jeden TÜV! Rotierende Teile dürfen nicht vorstehen! Es kann Passanten an deren Kleidung erfassen, oder Mitfahrer am Schal ...

So fährt er ja auch nicht zum TÜV.

"ERSATZRAD für vorne."

Für dich nochmal extra laut geschrieben :-P
Gruß, Stefan

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon kachelofen » 5. Juli 2023 10:39

Bobbel hat geschrieben:Also ich hatte zu Ostzeiten vorne und hinten ein Hinterrad drin (ES 250/2), gekauft so vom Vorbesitzer. Da war vorne glaube ich eine Beiwagenglocke drauf. Ist das nicht bei den 250/2-A sogar immer so?
:ja:

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Re: Reserverad am Superelastik

Beitragvon Hoekri » 5. Juli 2023 16:55

seife hat geschrieben:
dscheto hat geschrieben:Damit fliegst Du durch jeden TÜV! Rotierende Teile dürfen nicht vorstehen! Es kann Passanten an deren Kleidung erfassen, oder Mitfahrer am Schal ...

So fährt er ja auch nicht zum TÜV.

"ERSATZRAD für vorne."

Für dich nochmal extra laut geschrieben :-P


Besser hätte ich es nicht schreiben können 8)

Die Beiwagenglocke ist eindeutig die elegantere Lösung, allerdings muss man dazu sowohl die Bremsankerplatte als auch die Glocke kürzen, damit das Rad reinpasst. Das wollte ich so (noch) nicht haben, weil ich dann noch zwei Hinterräder und eine Beiwagenglocke brauche... Apropos - wenn einer ein Hinterrad übrig hat, verpasse ich dem Personenseitenwagen ebenfalls ein Ersatzrad. Diesmal aber unten drunter;)

Gruß Ralf

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