Seite 1 von 1

Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 12:30
von Niko
So nachdem ich gerade noch noch ne Runde gedreht hab, oder das Gespann mit mir, hier mal n paar Pics von dem Gestuehl.

Und hätte ich den Fred von Smokie nicht gelesen würde ich denken dass das Teil ist kaputt und unfahrbar ist
Nach dem ersten drei Metern, ein kleinen Feldweg runter zu meiner Behausung, wäre ich beim Bremsen fast links in die Büsche gerauscht

Verleiht einem mal gleich n ordentlichen Schub an Respekt ... danach noch kurz zum Einkaufen und gleich n paar Liter Wasser im Boot gebunkert.
Zurück über n Feldweg funzte es eigentlich ganz gut, fühlt sich an als wenn man mit ner Enduro über ne Sandpiste bügeln

Bisher hab ich Spass ... n paar kleine Dinge sind mir aufgefallen ...

Das Ding sieht schon heftig abgeritten aus, aber ich mag den Style

.. mal gucken was ich nach n paar Tagen über das Moped sagen kann .. es war mein erster blinder Deal ....

-- Hinzugefügt: 25. Oktober 2012 13:44 --

und noch ein paar ...

-- Hinzugefügt: 25. Oktober 2012 13:49 --

und noch ...

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 12:54
von No Saint
Sieht klasse aus!

Gruß Jochen

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 12:57
von Niko
Bisher aufgefallen sind der vergammelte Scheinwerfer Reflektor, Motor wird im Stand mit gezogener Kupplung ruhiger, fehlende Hauptständerfeder durch Motorumbau, wird mit Wickeldaht gehalten ....
Die grüne Leerlaufleuchte meint es gut und bleibt ständig an .... und der Tacho geht übelst nach.

Zum weiteren rumeiern komme ich leider morgen erst wieder ... mal gucken was dann noch auffällt ..

Ach ja zur Tasche, ist das ne nva Geschichte?

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 13:12
von Svidhurr
Na mein Geschmack ist das nicht. Aber sie muss dir gefallen.

Den Reflektor kannste ja austauschen (H4) und den ETZ Tacho,
na den würde ich auf jedenfall gegen einen TS-Tacho ersetzen.

Die Tasche sieht aber schon mal Behördenmäßig aus :wink:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 13:16
von ChriZz
Hey,
also ich mag die TS Typenreihe eigendlich garnicht. Aber bei deiner könnte ich meine Meinung ändern. Echt schickes Dreirad!

Grüne Füße ChriZz

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 13:28
von Ralle
TS mit ETZ Motor ist doch eine feine Paarung, nach und nach technisch fit machen und fahren :ja:

Was dir allerdings recht schnell die eigenen Grenzen aufzeigen wird ist der Sattel, ich glaub der ist eher was für die Kurzstrecke. Auf längeren Fahrten wirst du lernen was Horst Schlemmer meint, wenn er sagt "ich habe Rücken" ;D

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 13:33
von Der Gärtner
Glückwunsch!
Das Teil macht´n schlanken Fuß. Die Technik auf Vordermann bringen und hier und da noch mit etwas Mattschwarz nachbessern und dann hat sich das.
Und was das Fahren angeht: üben,üben,üben...

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 13:38
von docturbo
Hi Nico,

ist ja ne nette Ratte :tongue:

Wenn ich das richtig sehe, müßte es doch Tatsache ne NVA gewesen sein. Der vorder Kotflügel sieht wie von der NVA ETZ aus? (lange Halter)

Unter dem Sattel glaube ich die Einschubösen für den Einzelsitz zu sehen? :lupe:

Der Sattel müßte von Dnepr/Ural sein.

Ansonsten die scharfen Kanten glätten und dann sollte das Teil doch ne Menge Aufmerksamkeit und Spaß bringen :mrgreen:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 13:41
von MaxNice
ähm, bei der TS wir die hauptständerfeder am ende vom schwingenbolzen eingehängt nicht am motor wie bei der ES

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 14:14
von Niko
Svidhurr hat geschrieben:Na mein Geschmack ist das nicht. Aber sie muss dir gefallen.

Den Reflektor kannste ja austauschen ( H4) und den ETZ Tacho,
na den würde ich auf jedenfall gegen einen TS-Tacho ersetzen.

Die Tasche sieht aber schon mal Behördenmäßig aus :wink:


Behördenmäßig??? :shock:

... könnte ich durch den Verkauf wohlhabend werden :!: :wink: ..ick staune was in der Bucht für so Taschen aufgerufen werden :shock:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 14:17
von Andreas
Niko hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Na mein Geschmack ist das nicht. Aber sie muss dir gefallen.

Den Reflektor kannste ja austauschen ( H4) und den ETZ Tacho,
na den würde ich auf jedenfall gegen einen TS-Tacho ersetzen.

Die Tasche sieht aber schon mal Behördenmäßig aus :wink:


Behördenmäßig??? :shock:

... könnte ich durch den Verkauf wohlhabend werden :!: :wink: ..ick staune was in der Bucht für so Taschen aufgerufen werden :shock:


Nur echt mit integriertem Stempelkarussell.

;-)

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 14:29
von Maik80
docturbo hat geschrieben: Der vorder Kotflügel sieht wie von der NVA ETZ aus? (lange Halter)

Sieht eher aus wie nachträglich höher angebrachte Bohrungen um den Koti tiefer zu bekommen, damit der Abstand zum vorderen 16" nicht so gross wirkt.

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 14:38
von Schwarzfahrer
Nein, keine Angst. Ist keine originale Packtasche. Wo die herkommt weiß ich aber nicht.

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 14:39
von Niko
Andreas hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Na mein Geschmack ist das nicht. Aber sie muss dir gefallen.

Den Reflektor kannste ja austauschen ( H4) und den ETZ Tacho,
na den würde ich auf jedenfall gegen einen TS-Tacho ersetzen.

Die Tasche sieht aber schon mal Behördenmäßig aus :wink:


Behördenmäßig??? :shock:

... könnte ich durch den Verkauf wohlhabend werden :!: :wink: ..ick staune was in der Bucht für so Taschen aufgerufen werden :shock:


Nur echt mit integriertem Stempelkarussell.

;-)


:shock: Meinste ich sollte da mal reingucken :?: :wink:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 15:30
von Obsti
Iwie gefällt es mir wirkt so primitiv, simpel, robust und einfach :ja: :)

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 15:38
von rausgucker
Ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein TS 250 A Rahmen. Sieht man, wie hier schon richtig gesagt, an den Laschen für die Einzelsitze. Das Vorderschutzblech dürfte ein ETZ 250 A Schutzblehc sein, mit tiefer angesetzten Bohrungen. Dass das Ding beim Bremsen um die Kurve will - kein Wunder. Die Bremse des Seitenwagenrades scheint nicht existent zu sein, da läuft das Ding schön nach links rum. Ansonsten ist ein guter ETz 250 Motor mit 12 Volt Lina drin - bitte dann auch den H4 Reflektor einbauen. Die Scheibenbremse hat nicht den DDR Hauptbremszylinder. Das ist schon mal nicht schlecht. Obwohl die DDR-SB-Handbremshebelei optisch besser aussieht. Mit nem schönen Einzelsitz wird das Dreirad richtig kernig. Auf den zweiten Blick sieht es garnicht so runtergritten aus. Wie gesagt, wirkt schön kernig;)
Gruß

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 15:59
von Svidhurr
Ich würde da noch ein passendes Ochsenauge an den Lenker beim Spiegel stecken.
Ein paar Kniekissen wären auch nicht verkehrt :wink:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 16:09
von Nordmann 0815
Sieht schei.. aus :flop: :flop: :flop:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 16:22
von docturbo
rausgucker hat geschrieben:Ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein TS 250 A Rahmen. Sieht man, wie hier schon richtig gesagt, an den Laschen für die Einzelsitze. Das Vorderschutzblech dürfte ein ETZ 250 A Schutzblehc sein, mit tiefer angesetzten Bohrungen. Dass das Ding beim Bremsen um die Kurve will - kein Wunder. Die Bremse des Seitenwagenrades scheint nicht existent zu sein, da läuft das Ding schön nach links rum. Ansonsten ist ein guter ETz 250 Motor mit 12 Volt Lina drin - bitte dann auch den H4 Reflektor einbauen. Die Scheibenbremse hat nicht den DDR Hauptbremszylinder. Das ist schon mal nicht schlecht. Obwohl die DDR-SB-Handbremshebelei optisch besser aussieht. Mit nem schönen Einzelsitz wird das Dreirad richtig kernig. Auf den zweiten Blick sieht es garnicht so runtergritten aus. Wie gesagt, wirkt schön kernig;)
Gruß


Siehste, hatte ich auch so auf dem Schirm mit meiner Lupe :wink:

Also Nico, nimm mal den Dnepr Sitz runter und mach endlich ne Foto von der Typenplakette :lach:


Grüße


Doc

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 16:25
von Niko
docturbo hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein TS 250 A Rahmen. Sieht man, wie hier schon richtig gesagt, an den Laschen für die Einzelsitze. Das Vorderschutzblech dürfte ein ETZ 250 A Schutzblehc sein, mit tiefer angesetzten Bohrungen. Dass das Ding beim Bremsen um die Kurve will - kein Wunder. Die Bremse des Seitenwagenrades scheint nicht existent zu sein, da läuft das Ding schön nach links rum. Ansonsten ist ein guter ETz 250 Motor mit 12 Volt Lina drin - bitte dann auch den H4 Reflektor einbauen. Die Scheibenbremse hat nicht den DDR Hauptbremszylinder. Das ist schon mal nicht schlecht. Obwohl die DDR-SB-Handbremshebelei optisch besser aussieht. Mit nem schönen Einzelsitz wird das Dreirad richtig kernig. Auf den zweiten Blick sieht es garnicht so runtergritten aus. Wie gesagt, wirkt schön kernig;)
Gruß


Siehste, hatte ich auch so auf dem Schirm mit meiner Lupe :wink:

Also Nico, nimm mal den Dnepr Sitz runter und mach endlich ne Foto von der Typenplakette :lach:
Grüße


Doc


Der is mit Schlauchschellen so beschissen dran gemacht ...den krieg ich nie wieder dran :mrgreen:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 16:40
von docturbo
Und das Typenschild? :roll:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 16:42
von Niko
Bestimmt mit Strapsen ... :mrgreen: ..ich muss gucken :wink:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 18:22
von Koponny
O-Ton vom Schmiermaxe: "Hey Papa, das Gespann sieht ja fast aus wie unseres, aber die Karre hier ist sogar noch viel rostiger- ausserdem haben die einen Sitz vergessen" :lach: :lach:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 18:24
von knut
sieht nach einigem an arbeit aus - viel spass :ja:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012 19:56
von Martin H.
Wenn´s soweit läuft, erstmal fahren, fahren, fahren... die ganzen Kleinigkeiten kannst Du ja noch nach und nach in Angriff nehmen! :wink:
Niko hat geschrieben:Nach dem ersten drei Metern, ein kleinen Feldweg runter zu meiner Behausung, wäre ich beim Bremsen fast links in die Büsche gerauscht

Ja, das ist das Tückische beim Gespann.... manchmal ist eben nicht bremsen, sondern das Gegenteil (gasgeben) das Heilmittel! Aber intuitiv bremst man halt.
Niko hat geschrieben: und gleich n paar Liter Wasser im Boot gebunkert.

:ja: Unbedingt erst mal mit ausreichend Ballast im Kofferraum vom BW fahren! Zumindest im öffentlichen Straßenverkehr.

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 11:23
von Niko
Martin H. hat geschrieben:Wenn´s soweit läuft, erstmal fahren, fahren, fahren... die ganzen Kleinigkeiten kannst Du ja noch nach und nach in Angriff nehmen! :wink:
Niko hat geschrieben:Nach dem ersten drei Metern, ein kleinen Feldweg runter zu meiner Behausung, wäre ich beim Bremsen fast links in die Büsche gerauscht

Ja, das ist das Tückische beim Gespann.... manchmal ist eben nicht bremsen, sondern das Gegenteil (gasgeben) das Heilmittel! Aber intuitiv bremst man halt.
Niko hat geschrieben: und gleich n paar Liter Wasser im Boot gebunkert.

:ja: Unbedingt erst mal mit ausreichend Ballast im Kofferraum vom BW fahren! Zumindest im öffentlichen Straßenverkehr.


Ja gerade meine zweite Fahrt hinter mir, leider nur zur Arbeit.
Typische fast kurvenlose kaum Tempobegrenzte Landstassen gefahren und zu meiner Überraschung funzte es ganz gut, fährt sich so wesentlich einfacher als so langsam durch die Gegend zu pimmeln ...
Aber alles schon seltsam :ja: was n seltsamens Gefühl auf m Moped senkrecht durch die Kurven zu fahren ... hab jedesmal das Gefühl das Boot gibt schon Pfötchen .... stellenweise um Ecken mal versucht das Boot zu lupfen, aber vergebens .... steht für morgen erstmal auf dem Plan, werde dann auf irgend ner freien Fäche so lange Achten drehen bis es funzt.

Und beim Bremsen welches dann das ganze Furhwerk schön gleichmäßig nach links zieht, schiebt, drückt ..kamen mir gerade Erinnerungen nach meiner ersten Dose hoch, n Ascona A mit ungleicher Bremswirkung ... da durfte ich beim Bremsen auch immer schön nach rechts lenken :mrgreen:

Fühl mich also mehr als angekommen ;D

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2012 13:32 --

Koponny hat geschrieben:O-Ton vom Schmiermaxe: "Hey Papa, das Gespann sieht ja fast aus wie unseres, aber die Karre hier ist sogar noch viel rostiger- ausserdem haben die einen Sitz vergessen" :lach: :lach:


Das liest sich schon schwer nach einer frühkindlichen Gespanninfizierung ;D

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 17:21
von superhelmi
schaurt super aus, mal was anderes!!

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:58
von Martin H.
Niko hat geschrieben:Typische fast kurvenlose kaum Tempobegrenzte Landstassen gefahren und zu meiner Überraschung funzte es ganz gut, fährt sich so wesentlich einfacher als so langsam durch die Gegend zu pimmeln ...

Ich will ja ungern schon wieder schwarzmalen; aber grade so simple Geradeausstrecken (auch AB) sind als Gespannanfänger trügerisch: Du fährst relativ flott immer gradeaus, ist ja kein Problem. Aber wehe die erste Rechtskurve kommt (bei der AB die Ausfahrt)... dann vergißt man leicht, daß der BW ziemlich leicht hochkommt, wenn man zu flott unterwegs ist.

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 20:03
von Gespann Willi
Und was viel schlimmer ist,auf der Graden eine Bodenwelle oder versenkten Gullideckel :shock:

Re: Da isses ...endlich ;-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 10:55
von Niko
;D
Martin H. hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:Typische fast kurvenlose kaum Tempobegrenzte Landstassen gefahren und zu meiner Überraschung funzte es ganz gut, fährt sich so wesentlich einfacher als so langsam durch die Gegend zu pimmeln ...

Ich will ja ungern schon wieder schwarzmalen; aber grade so simple Geradeausstrecken (auch AB) sind als Gespannanfänger trügerisch: Du fährst relativ flott immer gradeaus, ist ja kein Problem. Aber wehe die erste Rechtskurve kommt (bei der AB die Ausfahrt)... dann vergißt man leicht, daß der BW ziemlich leicht hochkommt, wenn man zu flott unterwegs ist.


Ja, ich weiß ich weiß ...und ich weiß auch das es schneller passieren wird als man es braucht ... :roll:
Gespann Willi hat geschrieben:Und was viel schlimmer ist,auf der Graden eine Bodenwelle oder versenkten Gullideckel :shock:


Ja so richtig schön mit Überraschungsmoment :ja: ..wo es richtig im Gebälk kracht und man als Neuling nich weiß was unberechenbares gleich passieren wird :shock: ;D


Und da es auch hier mal schön arschkalt ist hab ich mich erstmal in der ebenso saukalten Garage n paar Handprotektoren ne Griffheizung und n richtig funktionierenden Fahrradtacho gegriffen und verbastelt. Probefahrt steht noch aus ..mal gucken ob alles so funzt ..aber erstmal ne Runde aufwärmen und n Liter Kaffee rein pumpen :coffee:

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2012 16:46 --

Ziemlich schnell festgestellt dass die Heizgriffe nicht funzen ..war aber auch auf der 90km Runde bei Sonnigen 8° und fetten Hanschuhen auch nicht nötig gewesen.
Und in dem Möbelhaus von der blonden Frau Katzenberger n eineinhalb qm Kunstleder ersteigert, .... die grüne Plane fürs Boot ist viel zu kurz.

Beim Fahren Die stellt sich die erste kleine Sicherheit so langsam ein ... aber irgendwie vermisse ich die Schräglage n den Kurven .... mal gucken ob der Funke noch richtig überspringt.