Einstellen des Torsionsstabs

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Einstellen des Torsionsstabs

Beitragvon McGyver » 4. November 2012 11:30

Hallo zusammen,

Ich habe die "Torsionsstabeinstellkonstruktion" mal abgebaut, weil ich auf den Stäben (Torsionsstab und Stummel an der Schwinge) Karosseriescheiben anbringen möchte, da die Konstruktion ständig von den Gummis rutschen möchte und ich keine Lust habe das Teil schlimmstenfalls während der Fahrt zu verlieren. Beim lösen der Konstruktion "schnippte" der Beiwagen nach oben. Also war hier eine Vorspannung. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Torsionsstab bei Anbau des Seitenwagens an das Motorrad ohne Vorspannung erfolgen soll. Meines Erachtens war das bei der Montage auch so.

Der Betrag den die beiden Stäbe in ihrem Abstand sich veränderten beträgt rund 2cm. Wie stelle ich die "Torsionsstabeinstellkonstruktion" nun richtig ein? Ich weiß nicht, ob das Maß korrekt war, da es möglich ist, das die Vorbesitzer daran geschraubt haben. Soll ich die Konstruktion nun so einstellen, das ich sie jetzt locker ohne jegliche Vorspannung montiere oder das alte Maß beibehalte? Wenn ich das alte Maß beibehalte senke ich mit der Konstruktion den Beiwagen um rund 2cm runter. Die Federbeineinstellung befindet sich auf "weich". Vorher stand sie auf "hart".

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von McGyver am 4. November 2012 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einstellen des Torsionsstabs

Beitragvon Klaus P. » 4. November 2012 17:36

Suche Thread:
Torsionsstab wozu, warum, weshalb.
Dann 7. April 09 Beitrag Richy
und 8. April 09 Beitrag dösbaddel.

Gruß Klaus

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Re: Einstellen des Torsionsstabs

Beitragvon mzkay » 4. November 2012 19:15


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Re: Einstellen des Torsionsstabs

Beitragvon McGyver » 4. November 2012 19:42

Danke für den Hinweis :D hatte schon gesucht aber nicht wirklich was zum Thema gefunden.

Dann werde ich mir das Maß zwischen den vier Muttern notieren und die Konstruktion nun auf "spannungsfrei" einbauen. Nächste Saison kann ich mal experimentieren ob das alte Maß mit Vorspannung besser war...

Ich gehe doch recht in der Annahme das ich das nun mit unbelasteten leerem Boot und unbelasteten Motorrad (vollgetankt, mit Seitenkoffern und Topcase natürlich leer) so einstelle? :?:
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Re: Einstellen des Torsionsstabs

Beitragvon Klaus P. » 4. November 2012 20:01

Wenn du das als normal beladen bezeichnest.
Im Betrieb werden ja einige Teile in den Koffern sein.
Und dein Gewicht zählt auch.

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Re: Einstellen des Torsionsstabs

Beitragvon McGyver » 5. November 2012 11:43

Klaus P. hat geschrieben:Wenn du das als normal beladen bezeichnest.
Im Betrieb werden ja einige Teile in den Koffern sein.
Und dein Gewicht zählt auch.



Normal beladen? Nein, ich meine den unbelasteten Zustand oder besser ausgedrückt fahrbereiter Zustand (auch als Leermasse bezeichnet). :D
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Re: Einstellen des Torsionsstabs

Beitragvon Klaus P. » 5. November 2012 14:26

Fahrwerke werden m. M. belastet eingestellt.

Es macht ja einen Unterschied ob das Fahrwerk in Leermasse gut da steht,
oder wenn ein 120 kg Mensch drauf sitzt.
Wenn du einen 41 ltr. Acerbis (HPN) vorne drauf hast, dann frist der negative Federweg den positiven .
Bestellst du namhafte FB oder Federn, dann ist auch die Frage wie fahren sie.

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Re: Einstellen des Torsionsstabs

Beitragvon Gespann Willi » 5. November 2012 16:10

Gude Ihr Gespann Fahrer
Geht doch mal den umgekehrten Weg.Wenn ihr das Boot wieder dran macht müsst ihr den Stabi groß
Hoch oder Runter drücken? Ich muss es nicht,vielleicht 1-2 cm.
Von daher würde ich ihn einfach Leer einstellen,das er einfach passt.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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