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Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
22. Januar 2013 20:20
von olli68
Hallo zusammen,
Ich schreib mal hier und nicht bei Reifen weil es ausschließlich um Gespannbereifung geht.
Wie schön in einem anderem Bericht geschreiben geht es nach Norwegen im Winter ursprünglich war nicht das MZ Gespann geplant aber es
wird es wohl werden. Hinter wird ein neuer K29 seinen Dienst tun der hat sich auch schon in Österreich bewehrt. Klar es bibt besseres aber in der Kürze der Zeit leider nicht.
So jetzt die Frage: wie weit würde ihr den Luftdruck absenken um etwas mehr Grip zu bekommen. Ich mache schon mal einen Vorschlag bei 1.8 bar habe ich kein Bedenken. Was meint ihr. Es soll jetzt keine Grundsatzdiskusion werden ob das was bringt, dass tut es, mir ist nur nicht mit Traktion gediehnt wenn ich mir das Ventil abreisse.
Gruß olli
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 20:28
von Gespann Willi
Bis 1 Bar kannst du die Luft ablassen,wenn du nicht schneller wie 80 fährst.
Habe ich öfters an meinem 18X2.75 ETZ Vorderrad am Gespann
Weil er ofters mal die Luft verliert..
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 21:09
von es-heizer
Da muss ich mal gegensteuern, keine Luft, kein Grip. Unter 2bar hi, 1,5 vo und 1,5 SW lässt die Haftung spürbar nach. Noch dramatischer wirds wenn es regnet. Bei wenig Luft hat der Reifen zwar mehr Auflagefläche aber gleichzeitig sinkt seine Stabilität und er knickt in den Kurven förmlich ein bzw. beginnt zu walken. Das ist fahren wie auf Schmierseife, mit allen dazugehörigen "Vorteilen".
Ich bin der Meinung ,dass Luftablassen in Sachen Traktion nix bringt,höchstens im Gelände mit Stollen,dort aber auch nur in Grenzen.
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 22:44
von Enz-Zett
Das stimmt. Der Grip vom Reifen kommt aus der Gummimischung und dem Profil, der Luftdruck sorgt für die Stabilität des Reifens, und zu wenig Luftdruck reduziert die Traktion. Also nie unter den vorgegebenen Luftdruck absenken, jedenfalls auf festen Straßen.
Auf losem, weichem Boden kann und muss man weiter absenken, damit sich der harte Reifen nicht zu sehr in den weichen Boden eingräbt. Da kann auch 0,5 bar nicht zu wenig sein.
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 22:50
von Wolle69
Naja und was ist auf Schnee? Geht die Frage vielleicht in diese Richtung?
Die Wüsten-LKW-Leute fahren (also die ganz Harten jedenfalls) ja so Sandreifen, jedenfalls keine normale Stolle, denn Stolle gräbt sich ein. Und die senken auch ab und zwar richtig viel!
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 23:01
von Bratoletti
es-heizer hat geschrieben:Da muss ich mal gegensteuern, keine Luft, kein Grip. Unter 2bar hi, 1,5 vo und 1,5 SW lässt die Haftung spürbar nach. Noch dramatischer wirds wenn es regnet. Bei wenig Luft hat der Reifen zwar mehr Auflagefläche aber gleichzeitig sinkt seine Stabilität und er knickt in den Kurven förmlich ein bzw. beginnt zu walken. Das ist fahren wie auf Schmierseife, mit allen dazugehörigen "Vorteilen".
Ich bin der Meinung ,dass Luftablassen in Sachen Traktion nix bringt,höchstens im Gelände mit Stollen,dort aber auch nur in Grenzen.
Hallo,
das sehe ich ganz genauso, wobei eher das Risiko entsteht, dass bei 80 sich de Reifen so stark
durch Walken aufheizt, dass Schäden vorprogrammiert sind. Besorg Dir irgendwas in Richtung
Schnee-Kette, wenn es länger über Schnee gehen soll, oder gleich Stollenreifen, die zwar greifen
aber in Kurven beim Gespann sicher mehr als spannend sein werden...Oder die Heidenauer Wintergummis, nicht das Profil machts, sondern die Gummimischung!!
Michael
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 23:02
von Micky
Mit 1,5 Bar auf dem Hinterrad kein Problem. 1,2 Bar geht auch. Bezieht sich auf ein 18 Zoll Hinterrad.
Micky
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 23:04
von waldi
da ein gespann ja auch mehr gewicht hat als eine solo, würde ich wenigstens 1,8 bar fahren um nicht gefahr zu laufen, dass sich der reifen auf der felge dreht und damit auch den schlauch mit nimmt und das einzige was sich nicht drehen kann, ist das ventil. so ein ventil dankt zu wenig luft mit dem abriss vom schlauch und das ist nicht wirklichg schön. ansonsten kann ich nur rolf beipflichten.
liebe grüsse mario
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 23:14
von Enz-Zett
Wolle69 hat geschrieben:Naja und was ist auf Schnee?
Schnee zähle ich zu weichem Untergrund, also reduzierter Reifendruck. Je nachdem, wie dick und hart die Schneedecke ist. Dazu kommt, dass bei weniger Druck durch das stärkere Walken der Selbstreinigungseffekt des Profils stärker wird, also positiv. Trotzdem gibt es Fachleute, die empfehlen für Winterreifen einen um 0,2 bar erhöhten Druck...
bratoletti hat geschrieben:wobei eher das Risiko entsteht, dass bei 80 sich de Reifen so stark
durch Walken aufheizt, dass Schäden vorprogrammiert sind.
Das stimmt auf jeden Fall auf fester Fahrbahn. Auf weichem Boden wie z.B. Schnee wird i.d.R. nicht so schnell gefahren, also auch nicht so starke Walkarbeit. Zudem walkt nicht nur der Reifen, es gibt ja auch der Boden etwas nach.
Naja - Teerstraße und Schneefelder abwechselnd erfordert dann ständig anderen Reifendruck. Mein Tip: Reifendruckregelanlage von einer alten Russenkiste, dann kannst Du während der Fahrt den optimalen Reifendruck einstellen

Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 23:28
von Wolle69
@Enz-Zett: Du warst schneller, ich bezog mich auf den Beitrag vorher.
Bei den Wüstenleuten wäre es mal interessant, ob die alten LKWs denn Schlauchreifen hatten oder nicht.
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 23:31
von waldi
Wolle69 hat geschrieben:@Enz-Zett: Du warst schneller, ich bezog mich auf den Beitrag vorher.
Bei den Wüstenleuten wäre es mal interessant, ob die alten LKWs denn Schlauchreifen hatten oder nicht.
hatten die und das mit mehreren kammern. die kisten konnten glaube bis zu sechs treffer ab und der kompressor konnte die noch bei laune halten.
liebe grüsse mario
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
22. Januar 2013 23:44
von Wolle69
emmenschrauber hat geschrieben:hatten die und das mit mehreren kammern. die kisten konnten glaube bis zu sechs treffer ab und der kompressor konnte die noch bei laune halten.
Also sowohl der ZIL131, als auch der GAZ66 bei uns in der Halle haben jeweils nur ein Ventil an der Nabe. Wo da Kammern sein sollen? Im Inneren mit Schläuchen? Nee, ne? Und der Kompressor hat meistens schon gut zu tun, die Undichtigkeiten der Reifendruckregelanlage zu kompensieren...

Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 05:53
von waldi
mir wurde das vor vielen jahren so erzählt.

ich mach mich da aber noch einmal schlau.
liebe grüsse mario
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 06:02
von Gespann Willi
Jungs,ihr kommt vom Thema ab
Auuf jeden Fall kann man mit einem ETZ Gespann ohne Probleme mit 80 KM/H
mit 1 Bar 60 KM fahren, ohne Probleme
Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt,auf Sand eventuell.
Leider habe ich manschmal nicht die Nerven auf das Gefummel mit den neuen Luftstationen

Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 06:59
von alexander
Gespann Willi hat geschrieben:...Gefummel mit ... Luftstationen

Antifummel 
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 07:06
von Gespann Willi
Schaut gut aus,hast du son Teil ?
Und funtioniert das vernümftig ?
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 08:16
von alexander
Gespann Willi hat geschrieben:Schaut gut aus,hast du son Teil ?
Und funtioniert das vernümftig ?
- ja (meiner sieht allerdings nicht so elegant aus, zerkluefteter. (auf ausreichend langes kabel achten oder steckdose in
moepmitte verlegen))
- mal einen halb gepumpt. laermt und dauert.
- ansonsten,auch bei laengeren fahrten, immer daheim gelassen
-- daher keine aussagen ueber arbeits-/ lebensdauer wie moepakkuverbrauch verfuegbar.
(erscheint mir bei mitteleuropaeischer servicedichte verzichtbar)
-----------------
nehme als notfallhelfer immer
Pannenspray mit.
- mit guter erfahrung
-- benutzt bei maxload, 80 - 100 km/h, SEHR moderatem fahrstil, 50km bundesstrasse an einem tag & 230km autobahn am folgetag.
0,5 bar druckabfall nach weiteren 4/ 5 tagen und 2 km bis zur rep-werkstatt.
---- nur doseninhalt benutzt, kein nachpumpen, fahrbreit nach 15 Minuten, handhabung nach dosenaufdruck.
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 10:48
von g-spann
Moin,
ich hab für solcherlei Fahrten immer einen runderneuerten Wegener-Reifen genommen (ich glaub, heute macht das nur noch Immler), als Karkasse einen Barum in verstärkt (6PR)...mit 2,5 bar auf dem HR...das ließ sich wirklich gut fahren!
Der K 29 hat mir persönlich zuwenig Negativ-Anteil, als dass man vernünftig damit im Schnee fahren könnte...der setzt sich ratzfatz zu und dann ist Schluss mit Traktion, Seitenführung und lustig!
Auf Asphalt hingegen kann man bei diesem Winterprofil beinahe zusehen, wie der sein Gummi verliert, von der schwammigen Fahrerei mal ganz abgesehen, aber du willst ja nach Norwegen in den Schnee...
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 11:39
von ETZChris
olli, wenn du noch die möglichkeit hast zum wechseln, dann besorge dir verstärkte enduro- oder crossschläuche. dann lassen sich zwar die reifen scheiße schwer aufziehen, die dickeren schläuche vertragen aber auch längere strecken mit weniger luft.
ich hab die im russengespann rundum drin und bin auch schon längere strecken mit rund 1,5bar gefahren. reifen ist ein weicher K37 M+S. der ist zwar ein stollenreifen, hat aber m.E. nach damit deutlich mehr grip auf weichem boden.
zum luft regulieren schlepp ich ne kleine einkolben fußpumpe mit.
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 11:50
von olli68
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten. wie schon beschreiben der K29 tut es so recht ordentlich im Schnee wird hatten den direckten Vergleich zu einem älteren Wegener Winterreifen. Da war der K29 überlegen. das Negativprofil ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich habe mal einen Metzler Karoo im Schnee für mein Afrikatwin gespann ausprobiert das ging garnicht. Wenn ich Zeit hätte würde ich mir den Nokian vom Immler hollen ist aber keine Zeit mehr.
Gruß Olli
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 11:57
von manitou
ES/2 Gespann 1,8 Runde rum. Bei Fahrten unt Last hinten 2 bar. Das ganze Jahr

Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 11:57
von Matthieu
olli68 hat geschrieben:wie schon beschreiben der K29 tut es so recht ordentlich im Schnee wird hatten den direckten Vergleich zu einem älteren Wegener Winterreifen. Da war der K29 überlegen.
Kann ich bestätigen, der Wegener war auf meinem Gespann und hat mich am Tauerntreffen etwas alt aussehen lassen...
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 13:21
von der garst
Bei Schneetiefen über 15 cm bringt dich ein k29 keinen Meter weit. Hier fängt der mitas erst an spass zu machen.
Ich würde daher zwei hinterräder mitnehmen und nach Bedarf tauschen.
Hat auch den Vorteil das du im Ernstfall ein ersatzRad Hast und ne längere laufleistung. Die Kilometer werden ordentlich Profil fressen.
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 13:34
von Matthieu
der garst hat geschrieben:Bei Schneetiefen über 15 cm bringt dich ein k29 keinen Meter weit. Hier fängt der mitas erst an spass zu machen.
In Norwegen wirst du nur ganz selten 15 cm Schneetiefe haben. Entweder liegen 2 m Schnee, dann ist die Straße aber nicht befahrbar; oder die Straße ist geschoben, dann hast du nur ne festgefahrene Schneedecke - da reicht der K29 aber aus.
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 17:11
von olli68
noch ein Hallo,
naja schon mal einer der den K29 auch für eine option hält. aber keine sorge ich habe auch schneeketten mit ich werde mal berichten wenn ich zurück bin.
gruß Olli
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
23. Januar 2013 17:35
von Wartburg 311 QP
Ich fahre bei der ETZ und ES vorn 1,9 und hinten etwa 2,2. Im Handbuch steht 1,7 was aber schon rein optisch sehr wenig wirkt.
Gothawagen
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
24. Januar 2013 09:34
von Enz-Zett
g-spann hat geschrieben:Der K 29 hat mir persönlich zuwenig Negativ-Anteil, als dass man vernünftig damit im Schnee fahren könnte...der setzt sich ratzfatz zu und dann ist Schluss mit Traktion...
Wenn Du den auch mit 2,5 bar gefahren bist, könnte das am zu hohen Druck liegen. Wie ich oben schon schrub, weniger Druck = mehr Walken = bessere Selbstreinigung. Aber ok, Seitenführung ist da auch nicht besser.
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
24. Januar 2013 19:46
von P-J
Der Heidenauer Gespannreifen ist leider zu weich in den Flanken. Unter 2,2 Bar hat immer der "Arch"von meinem Gespann gewackelt. Dadurch wird der eigendlich flache Reifen leider rund und nutz viel zu schnell in der Mitte ab. Der wegner den ich hatte war auf einer Bridgestone Karkasse, viel steifer, die konnte man sogar mit 1,5 Bar noch sehr gut fahren.
Jetzt hab ich nen Metzler Gespannreifen der auch recht harte Flanken hat und mit wenig Druck gefahren werden kann.
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
26. Januar 2013 22:42
von Tommy
Hallo PJ,
könntest du vielleicht die Bezeichnung des Reifens hier reinstellen? Ich war auf der Homepage von Metzler aber ich hab nichts dazu gefunden.
Vielen Dank.
Gruß Thomas.
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 09:01
von AHO
Das ist der Metzeler Block K, den gibt es nur in 4.00x18, und auch nicht mehr bei Metzeler direkt, die bauen den nur noch hin und wieder für einen Oldtimerhändler:
http://www.jeckel-motorradzubehoer.de/u ... te1207.pdfGruß
Andreas
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 09:38
von P-J
AHO hat geschrieben:Das ist der Metzeler Block K, den gibt es nur in 4.00x18,
Richtig, hab den 350X16er zufällig für annehmbares Geld in der Bucht geschossen. Wird wohl einer der letzten sein.
Es gibt noch eine Varieante ausser dem Immler
http://www.reifen-immler.de/ueber_uns.html leider aber viel zu teuer und er soll im nassen sehr schlecht sein.
http://www.ebay.de/itm/Racing-Gespann-R ... 27bf3e9904 der Dunlop ist vom Jeckel.
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 09:47
von 3einhalb
Ich weiß es jetzt nicht genau , aber kann es sein daß der Dunlop die Aufschrift " Not for highway use " trägt ? Also nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen ist ?
Zumindest steht das auf allen Solo Rennreifen drauf
Gruss , Ralf
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 09:52
von P-J
3einhalb hat geschrieben: " Not for highway use "
Durchaus möglich, handelt sich vermutlich um einen Rennreifen, besagter Schriftzug kann aber entfernt werden. Hatte man für den Chopper einen Rennregenreifen der eigendlich für nen Yam SR vorgesehen war und Übrig geblieben ist. Der war fantatastisch leider aber nicht langlebig. Man kann halt nicht alles haben.

Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 09:52
von Svidhurr
Na, aber für den Preis kann ich ja 3 Gespannreifen von Heidenau kaufen

Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 09:58
von P-J
Svidhurr hat geschrieben: 3 Gespannreifen von Heidenau
Wie schon gesagt, der taugt nur sehr bedingt. Ich werd, wenn der Metzler und der Immler Haaka, der auf einer sehr weichen VeRubber Karkasse ist und sicher nicht lange hält, runter ist, nen Immler machen lassen. Aber ein feineres Strassenprofil, kostet etwa das doppelte eines Heidenauers hält aber 4 mal so lang und fährt sich viel besser.
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 10:02
von trabimotorrad
Svidhurr hat geschrieben:Na, aber für den Preis kann ich ja 3 Gespannreifen von Heidenau kaufen

Ich habe mir gerade für 104€ inclusive Versand 3 Mitas 3.50X16 geholt.

Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 10:11
von Gespann Willi
Und was für welsche,muss man dir wieder alles aus der Nase ziehen
03 oder 06
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
27. Januar 2013 10:13
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben: 3 Mitas
Was aber kein Gespannreifen ist. Fürs Vorderrad oder den Beiwagen gut aber fürs Hinterrad zu rutschig.
Re: min. Reifen Druck

Verfasst:
27. Januar 2013 10:57
von es-heizer
olli68 hat geschrieben:noch ein Hallo,
naja schon mal einer der den K29 auch für eine option hält. aber keine sorge ich habe auch schneeketten mit ich werde mal berichten wenn ich zurück bin.
gruß Olli
Wenn es dir um den Winter geht, ich hab jetzt die K41 Silica 3,25 x 16 von Heidenau vorn und hinten drauf , ein Unterschied zum K29 sag ich dir

wie Tag und Nacht!
Die Dinger kleben wie die Hölle, selbst auf Eis ist da noch Traktion zu spüren. Und das sagt Einer, der bisher 13 Jahre nur K29 im Winter gefahren ist. Ich kann die nur empfehlen. Allerdings habe ich mir Tauschräder gebaut(inkl.Bremse) sodass ich im Frühjahr sofort wieder die normalen Räder einbauen kann, dafür sind die Silica dann doch zu weich.
Zum Thema Abnutzung kann (und will) ich nichts beitragen, da ich mir die Reifen nach dem optimalen Strassenkontakt aussuche. Der Verschleiß geht mir da vor Sicherheit und ich hab das bisher nie bereut. Alte neue Motorradreifen kommen bei mir daher auch in die Vitrine und nicht aufs Motorrad

Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
13. April 2013 15:20
von P-J
Hab jetzt nen Heidenauer k29 als Vorderreifen montiert. Ne kleine Proberunde mit 2,2 Bar gedreht. Trocken funtzt der, nass weis ich noch nicht.
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
13. April 2013 16:08
von mecki
Möchte noch anmerken dass ein ETZ-Gespann gänzlich ohne Hinterreifen gefahren werden kann. Nach ca. 10 Km ist die Hochschulter an der Felge abgefahren und die Speichen brechen eine nach der anderen ab. Nach kurzer Zeit bricht dann das Hinterrad zusammen. Sollte mann das nachts innerhalb des Stadtgebietes praktizieren, wird dieses anschliessend wach sein. Der Krach ist infernalisch
Gruß, mecki
Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
13. April 2013 18:27
von der garst
Mecki was hast du getan.... das ist ja mutwilliges zerstören von Kulturgut...

Re: Gespann: min. Reifendruck

Verfasst:
13. April 2013 18:34
von Der Gärtner
...man soll es mit der Sparsamkeit auch nicht übertreiben...
