Seite 1 von 1

Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit am SEL

BeitragVerfasst: 24. März 2013 21:02
von Spitz
Leute, ich habe da mal ne Frage:

An meinem Mz- Seitenwagenfahrgesell war alles kpl ohne Boot. Soweit so gut. Schwan und Faust habe ich noch getauschr, dann hat es gepasst. Jetzt habe ich an einem anderen Mz- Gespann gesehen, dass da ein Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit dran ist. Der fehlt aber an meinem Gespann. Gab es beide Lösungen oder muss ich das Teil nachrüsten?
Momentan endet der Schlauch bissl höher im Rahmen des SW und hat nen Stöpfel.

Danke Spitz

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit am SEL

BeitragVerfasst: 24. März 2013 21:05
von Dorni
Der Schlauch mit der Entlüftungsschraube oben ist original. Umbau siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=57112&p=994679

Den Behälter habe ich von Achim, der müsste noch ein paar davon haben.

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit am SEL

BeitragVerfasst: 24. März 2013 21:06
von Maik80
Musste nachrüsten. Frage mal Trabimotorrad, er hat noch einen guten Bestand.

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit am SEL

BeitragVerfasst: 24. März 2013 21:07
von Spitz
Danke euch, klasse.

Spitz

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit am SEL

BeitragVerfasst: 24. März 2013 21:10
von trabimotorrad
viewtopic.php?f=57&t=19744#p331143 das gilt noch immer :ja:

Mmmpf - Dorni war schneller :( :ja:

Re: Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit am SEL

BeitragVerfasst: 25. März 2013 12:25
von phaedros
moin!
wen´s interessiert, nur mal so:
schlauch mit stöpsel ist zwar original, beim tüv-rheinland sehen einige herren von der renn-abnahme in letzter zeit aber lieber einen kleinen ausgleichsbehälter.
kommt wer mit originalschlauch, wird gemault...
grund:
beim schlauch gibts eine bohrung im stopfen, durch die das wasser freien zugang zur bremsflüssigkeit hat, und
durch die wechselnde flüssigkeitssäule im schlauch ist pumpwirkung möglich.
unterm behälterdeckel jedoch sitzt ein faltenbalg...
technisch schlüssig, und mindestens zwei von den kerls fahren selbst gespanne...manchmal sogar im winter... :oops:
wenn da jemand uneinsichtig auf "original" besteht, wird schonmal gesucht, bis sich ein anderer grund für wiedervorführung findet... :wink:
(nee, bei mir nicht... :lach:)
also :
kleiner ausgleichsbehälter (hr-s-bremse von louise & co).
dazu, weil ich den dauernden gammel auch leid war:
rbz-kolben aus nichtrostendem werkstoff ( hier: messing )+dot 5-flüssigkeit + passende montagepaste (hiesiger harley-dealer)...habe ich dem prüfer natürlich nicht erzählt :biggrin: ... =
prüfer glücklich, bremse ok...
nächste stufe: hbz-kolben auch rostfrei+stahlflexschlauch= sw-bremse in zukunft jeweils mindestens zwei jahre vergessen.

grus von rhein-km 650
uwe
p.s.:
und dann gibts in bonn noch einen prüf-ingenieur, der mal für meine 500r(die "6500051" ) eine identitätsbescheinigung des herstellers wollte, weil:
das dings könne ja auch eigenbau sein, wegen des motors... tja :roll: ...