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Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:25
von emzett83
Hallo Freunde,

sollte diese Strebe nicht gerade stehen? War gerade beim Etzestefan gucken, dort ist sie gerade. Der Superelastik hatte aber trotzdem gepasst. Sollte ich sie richten lassen oder damit leben?

Gruß Dirk

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:35
von Gespann Willi
Wenn du das wieder richten wilst,wirst du es extrem schwächen,
wenn es nicht sogar abbricht.Du kannst es aber abschneiden und dir
ein einsteck Bolzen mit Kugel besorgen.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:40
von emzett83
Hallo,

ich glaub einstecken kann ich da nichts. Ist zu von der anderen Seite.

Gruß Dirk

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:43
von Gespann Willi
Aufbohren musst du das schon,frag mal die Leute die den Bauhs/Peikert Gespannsatz drauf haben.
Da wird das auch so gemacht.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:45
von MZ Werner
Ich würde es mit der Flamme heiß machen und gerade biegen. Wenn du es so lässt könnte es am rechten Bein stören.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:47
von Guesi
Das ist Vollmaterial. Wir haben das EINMAL gemacht, da der Vorbesitzer den Anschluss abgeflext hat.
Das war ne Arbeit von ein paar Stunden, da du mit einem kleinen Bohrer anfangen musst und zum Schluss bei einem 18 Loch angekommen bist. Und das ganze muß natürlich gerade sein, damit der Bolzen dann nicht wieder schief sitzt. Nicht so einfach wie es aussieht...
Viel Spaß dabei :-)

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:52
von Gespann Willi
Wenn das Vollmaterial ist kann man es natürlich wie Werner schrieb
warm machen und wieder richten.Ich bin von Rohmaterial ausgegangen.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 20:59
von Klaus P.
Güsi
und auf der anderen Seite zentrisch rauskommen.

Gut Holz !

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. April 2013 21:53
von Svidhurr
Ich würde es erstmal mit Heiß machen und Biegen probieren.
Wenn es nichts wird, kannst du ja immer noch bohren.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 03:50
von g-spann
Ich würde es auf gar keinen Fall richten!!!
Wenn das bricht, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dann nicht bei langsamer Geradeausfahrt...Bohren wird sicher ein Heidenspaß; ich an deiner Stelle würde es raus trennen und ein Drehteil einschweissen lassen (von jemandem, der das auch kann, versteht sich)...ein Rohr einzuschweissen und dann einen Bolzen einzusetzen, birgt auf jeden Fall die Gefahr, Diskussionen mit nem Graukittel zu bekommen...manchmal trifft man ja auf welche, die Ahnung haben...

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 06:35
von ENRICO
Richten würde ich es nicht! Durch mehrfaches Biegen(und das ist nun mal das zurück Biegen) wird das Material geschwächt.
Vom rein Optischen wird es beim Komplettzusammenbau kaum auffallen :lupe: .
Die Frage ist, wie kam es zu dieser massiven Verformung des Anschlusses :?: Wurden andere Bereiche auch ,,getroffen"?

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 07:50
von dösbaddel
Wenn richten, dann warm, hinterher Rißprüfung Rot-Weiß, allternativ Petroleum-Kreide, dazu in dem Bereich die Farbe runter.

Ist der Rahmen in sich noch gerade (vorderer Anschluß, Schwingbolzenlager)? Wenn das durch einen Unfall passiert ist sollte bei den anderen Anschlüssen/ Einbindung Lenkkopf auch etwas angekommen sein. Ist das Kastenprofil noch Komplett gerade?
Das ist übrigends ein Werksgespannrahmen, da ist der obere Anschluß aus Vollmaterial und wird schon beim Rahmenbau eingeschweißt.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 10:26
von Maddin1
Die selbe frage habe ich eigendlich auch, wie um alles in der Welt schaft man es das Ding zu verbiegen, der Rahmen muß doch auch einen weg haben...

Hat das gespann mal eine Rolle oder sonstiges gemacht?

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 15:16
von dösbaddel
Der untere Anschluß am Seitenwagen sollte ähnlich aussehen, bei vorderen hats eventuell den Schwanenhals in der Klemmung verdreht. Sieht aus wie ein heftiger Auffahrunfall. Mein Tip: Gegenerisches Fahrzeug etwa 1t, Geschwindigkeit um die 40km/h.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 15:19
von smokiebrandy
...hier wäre echt mal ein Bild vom Rahmenbereich unterm Tank interessant... :oops:

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 15:54
von emzett83
Hallo,

weitere Schäden am Rahmen kann ich nicht finden außer die Auflage der Sitzbank hinten ist leicht runtergebogen. Die Frage ist aber richten oder nicht? Der SW passt trotzdem einwandfrei. Ich will nicht noch mehr Schaden wie Nutzen machen.

Gruß Dirk

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 16:01
von Gespann Willi
Ich würde solange du kein Riss an dem verbogenem Anschluss siehst
nix machen.Es könnte halt sein das der TÜV meckert,wenn er das sieht.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 16:02
von smokiebrandy
...mach mal ein Bild direkt von oben auf den vorderen Rahmenbereich und von der Seite Richtung Rahmen...in Flucht mit dem vorderen Gespannanschluss am Rahmen. Dass der SW trotzdem passt kann ja gut möglich sein, da lässt sich durch die Spindeln sicher einiges ausgleichen...aber ob er von der Spur her einwandfrei einstellbar wird... :gruebel:

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 16:12
von emzett83
Hier die Fotos,

Könnte der Vorbesitzer evtl. selbst Hand angelegt haben? Aber warum?

Gruß Dirk

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 16:47
von smokiebrandy
... na ja soweit man das von den Bildern überhaupt beurteilen kann , würde ich fast sagen der Rahmen ist eventuell nicht hinüber...am besten mal mit den Handflächen rechts und links drüber fahren und fühlen ob da auch nicht irgendwelche Dellen entstanden sind...
Den Zapfen derart zu verbiegen bedarf es sicherlich schon eines gewissen Kraftaufwandes...wäre echt interessant wie das passiert ist.
Dran herumbiegen ist vermutlich nicht die beste Lösung... :gruebel:

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 17:07
von emzett83
Hallo,

es sind keine Beulen fühlbar. Ist schon komisch.

Gruß Dirk

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 18:54
von Henry G.
Vllt wurde der Anschluss auch rumgebogen, um ihn für ne andere Klemmfaust oder auch nen anderen SW passend zu machen.
Und vllt hatte auch gerade dieser SW, nen Unfallschaden.
:nixweiss:

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 19:34
von ETZeStefan
Der Kastenrahmen kann sogar neben den vorderen Gespannanschluss auch eine kleine Delle haben und ist trotzdem nicht hinüber.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 21:33
von Überströmer
Hallo Leute....

also als jmd der etwas mehr vom Werkstoff weiß, würde ich dennoch "kalt richten" dem "heiß machen" vorziehen....mit erhitzen kann man mehr zerstören als man will, zudem ist es wohl undefiniert... brechen wird da sicher nichts wenn man es kontinuierlich und ruhig zurückbiegt...

Gruß Peter

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 21:37
von emzett83
Hallo,

bei diesem Gespann sieht der Anschluß fast genauso aus. Gab es evtl. verschiedene Ausführungen? Hab ich bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.

Gruß Dirketz 250 gespann

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 9. April 2013 21:45
von smokiebrandy
... :shock: nee definitiv nicht... den hat`s gewaltig verzogen... wenn du den Rahmen nicht weghauen willst und den Aufwand des Ausbohrens nicht möchtest, ... bau erst mal dran und sieh nach nach was die Spur macht...ansonsten lass den Bolzen in Ruhe...besser als ihn nochmal zu belasten wäre das schon ... mir persönlich wäre das ehrlich gesagt zu heiß, meine Tochter rein zu setzen... :oops: die Ex ... :ja: aber sonst ... :gruebel: :bindagegen:

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 10. April 2013 07:09
von dösbaddel
Überströmer hat geschrieben:Hallo Leute....

also als jmd der etwas mehr vom Werkstoff weiß, würde ich dennoch "kalt richten" dem "heiß machen" vorziehen....mit erhitzen kann man mehr zerstören als man will, zudem ist es wohl undefiniert... brechen wird da sicher nichts wenn man es kontinuierlich und ruhig zurückbiegt...

Gruß Peter


Im ersten Ansatz würde ich von nem S355/St52 ausgehen, zumindest muß dieser Stahl ohne großen Aufwand schweißbar sein, ist ja auf die Art mit dem Rahmen verbunden. Da passiert beim gezielten Erwärmen noch nicht allzuviel.
Interessant wird es wie dann die >10kN Kraft aufgebracht wird und vom Rest des Rahmens verformungsfrei aufgenommen wird. Warm sind die Kräfte etwas geringer. ;-) Also wenn Richten dann... Damit meinte ich das, wenn die Spur Solo und im Gespann einstellbar ist, dies nur ein optischer Mangel ist. Über Klemmfaust und Einstellspindel sollte die derzeitige Verschiebung des Anschlußpunktes ausgeglichen werden können.
Wie schon geschrieben sollte der untere Anschluß ähnlich aussehen.
Bei meinem Seitenwagen steht der untere Anschluß etwas nach vorn (3-5mm), da stand mal jemanden eine Briefkastenanlage unausweichlich im Wege. :mrgreen:

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 10. April 2013 16:27
von emzett83
Hallo,

ich hab noch nicht erwähnt, daß es sich um eine Exportversion handelt. Aber das tut wohl nichts zur Sache. Der untere Anschluß ist top. Wenn ich wüsste das der TÜV da mitspielt, würde ich es bald so lassen. Die Einstellmöglichkeiten sind noch vorhanden. Ich muß mir nur vorher sicher sein, da ich den Rahmen strahlen und lacken will.

Gruß Dirk

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 11. April 2013 19:32
von emzett83
Hallo,

es ist vollbracht. Ich war heut beim Metallbaumeister meines Vertrauens. Er sagte das sei kein Problem. Er hat es gezielt erwärmt und zurückgeformt . Anbei Fotos.

Gruß Dirk

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 11. April 2013 20:06
von Gespann Willi
Na das schaut doch wieder gut aus :D

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 11. April 2013 21:16
von Svidhurr
Sieht ja wie Neu aus :mrgreen:

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. April 2013 13:25
von Baustellenraser
GEZIELT erwärmen, darüber habe ich schon einige spannende Sachen von nem Maschinenbauer gehört (welcher mit mir sein gespann aufbaut ;) )
Da werden wohl auch "Bleche" gerichtet mit gezielter Wärme...da wäre ich gern mal dabei!

schaut gut aus!

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 16. April 2013 15:58
von ETZeStefan
Ich würde auch sagen es war die richtige entscheidung

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. April 2013 06:46
von dösbaddel
Baustellenraser hat geschrieben:GEZIELT erwärmen, darüber habe ich schon einige spannende Sachen von nem Maschinenbauer gehört (welcher mit mir sein gespann aufbaut ;) )
Da werden wohl auch "Bleche" gerichtet mit gezielter Wärme...da wäre ich gern mal dabei!

schaut gut aus!


Gang und Gebe auf jeder Werft, wenn die Bleche falsch aus der Presse kommen.

Re: Seitenwagenanschluß ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. April 2013 10:26
von Maddin1
und es ist eine kunst, das gefüge soll ja unangetastet bleiben.

wer das aber kann, der bekommt sogut wie alles gerade...