Ich habe mir eine 15 zoll Felge ( Suzuki GZ 125 ) gekauft und würde die gerne einspeichen lassen un 125R15 Reifen fahren zu können. nun meine Frage wie weit muss die Felge nach außen gespeicht werden damit die Kette noch vorbei laufen kann ?
Hatt jemand sowas im Brief eingetragen und kann mir eine Kopie geben um die Abnahme beim Tüv zu erleichtern ?
ich binn am überlegen ob ich 4 mm Edelstahlspeichen nehme , dann müsten die Löcher in der Felge aufgebohrt werden was aber zu Rost führen würde
Oder doch lieber 3.5 Stahlspeichen ?
Was habt ihr gemacht ?
Re: 15 Zoll
Verfasst: 17. April 2013 23:04
von Maddin1
wenn die Felge mittig gebohrt ist, sind bei etwa 3mm außermitte schluß, weiter geht nicht so einfach...
und auch wenn ich der Buhmann bin, eine Motorradfelge mit Autoreifen past nicht wirklich zusammen...
Re: 15 Zoll
Verfasst: 18. April 2013 09:43
von MZ_Team Neandertal
Maddin1 hat geschrieben:und auch wenn ich der Buhmann bin, eine Motorradfelge mit Autoreifen past nicht wirklich zusammen...
ich kann dir nur zustimmen, ich würde die felge nicht nehmen! die felgenform von motorrad und autofelge ist leicht anders. grade im gespann betrieb würd ich da sehr vorsichtig sein, im schlimmsten fall kann es sein das der reifen vom hump ins felgenbett rutscht. dann möchte ich nicht auf dem motorrad sitzen, das gibt zu 99% eine bruchlandung.
am besten versuch dir eine richtige gespannfelge zu besorgen, ist nicht einfach und auch nicht billig, aber die sicherheit geht vor
es grüßt der felix
Re: 15 Zoll
Verfasst: 18. April 2013 10:16
von g-spann
Es wird schon damit anfangen, dass du keinen gescheiten (!) Reifenmonteur finden wirst, der dir den Autoreifen auf die Felge zieht... Da müssen schon Drücke von 8-10 bar aufgewendet werden, um den zu kleinen Reifen auf die zu große Felge zu kriegen, wenn das überhaupt klappt... Die 15" Motorradfelgen haben einen größeren Humpdurchmesser, als 15" Autofelgen...
Re: 15 Zoll
Verfasst: 18. April 2013 14:40
von 6 V
Ich habe in diesem Forum gelesen das der Umbau mit einer GZ Felge machbar ist . Zum Tema Hump auch nicht alle Trabbi Felgen haben einen Humpund müssen dan mit Schlauch gefahren werden . Wenn bei der MZ ein Reifen mit Schlauch verwendet wird ( Was bei Speichenfelgen meistens der Fall ist ) sollte es doch gehen ich habe eine MZ Reifenfreigabe wo drin steht das 3.00 15 Felgen nötig sind und die Felge hat dieses Maße . Gibt es niemanden der das schon gemacht hat ?
Das Bild ist glaube ich von Eichy hast du das Rad eingetragen bekommen ?
Wie sind deine Erfahrungen ?
Re: 15 Zoll
Verfasst: 18. April 2013 19:42
von Der Bruder
Weis nicht ob da der reifen drauf geht
Und die Felge steht bei mir in den Papieren,ist nen Voyager gepann
Re: 15 Zoll
Verfasst: 18. April 2013 22:07
von Maddin1
Hier im Forum steht aber auch, das Motorradfelgen und Autofelgen andere Bezeichnungen haben. Der Nachsatz hinter den 3.00x15 macht es.
Wenn du es nicht glaubst schaue bei Felgenhändlern nach, da gibts extra Felgen 3.00x15 mit dem nachsatz Auto, warum wohl...
Ach so, wir haben auch erst geglaubt, es past, ein Autoreifen auf eine Motorradfelge. (DID 3.50x15) Nein, er springt nicht in sein Bett, auch nicht bei 9 bar und über nacht stehen lassen... Ich plapper also nicht nur andere Nach...
Re: 15 Zoll
Verfasst: 19. April 2013 15:45
von eichy
Die Herrn Bedenkenträger: Ich frag mich, wie das auf meinem Gespann möglich ist: 12mm aussermittig.... 135/70'R x15...... Natürlich völlig problemlose Montage... Yamaha Dragstar bzw. Shadow (jeweils 125er) Felge.... Keine Alufelge, kein Acront etc. PS: Das ist ein Motorrad und hat ebensolche Felgen... Vorne hab ich wegen dem Scheibenbremsumbau und den original Lenkkopf der TS 9mm aussermittig eingespeicht UND die Abstandhülsen passend abgedreht. So, Bier und Chips liegen bereit....
Re: 15 Zoll
Verfasst: 19. April 2013 15:55
von Der Bruder
Eichy,es sollte Theoretisch nicht gehen Ausnahmen bestätigen die regel
Wir habe die Felde von der VN 1500 genommen und da passt der reifen nicht ums verecken drauf
Re: 15 Zoll
Verfasst: 19. April 2013 15:58
von Gespann Willi
Geht,aber schwer und außerdem drehen viele einfach den Hump 2mm runter. Und ein geschmeidigen TÜV Prüfer wie Eichy ihn hat,hilft natürlich auch.
Re: 15 Zoll
Verfasst: 19. April 2013 17:11
von g-spann
Gespann Willi hat geschrieben:Geht,aber schwer und außerdem drehen viele einfach den Hump 2mm runter.
Da isser, der springende Punkt!
Re: 15 Zoll
Verfasst: 19. April 2013 17:50
von sammycolonia
g-spann hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Geht,aber schwer und außerdem drehen viele einfach den Hump 2mm runter.
Da isser, der springende Punkt!
Und bei ner Alufelge, die genug Fleisch hat, ist das, unter Umständen, auch noch vertretbar.... Bei ner Stahlfelge aus Dünnblech würd ich jedenfalls nichts abdrehen...
SPOILER:
Ich bin zwar äusserst Schmerzfrei, aber nicht Lebensmüde... (auch wenn ich gelegentlich mal ein Kölsch trinke... )
Re: 15 Zoll
Verfasst: 19. April 2013 18:03
von Gespann Willi
Bei Stahlfelgen ist der Hump meist nicht so hoch, und man kann meist die Autoreifen aufziehen. Wenn man eine 15 Zoll Felge hat am besten zum Reifen Händler und ausprobieren.
Re: 15 Zoll
Verfasst: 19. April 2013 18:20
von 6 V
Ich weis nur das ich Gespannfahrer kenne die Eine Virago oder eine GZ Felge genommen haben und 125R15 Reifen ohne Probleme fahren. Das mit dem Hump kenne ich von Autos Hump für Reifen ohne Schlauch( zur Sicherheit damit der Reifen bei nidrigen Druck nicht von der Felge springen kann ) Wenn kein Hump da ist muß man einen Schlauchreifen Fahren ( Was beim Speichenrad meist sowiso gemacht wird )
Ich habe das Suzuki 125 GZ Rad für 20 Euro gekauft in der Hoffnung Autoreifen fahren zu können Bis jetzt fahre ich Wegner Reifen den gibt es aber nicht mehr