Material Vorderschwinge f. Cross

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Material Vorderschwinge f. Cross

Beitragvon Feuereisen » 28. April 2013 21:50

Weiß jemand aus welchem Stahl die "Hauptrohre" von vorderen Crossgespannschwingen (WASP etc.) sind? Und kann mir jemand evtl mit einer Kopie von einem Gutachten solch eines Bauteil´s helfen?
Danke und Gruß!

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Re: Material Vorderschwinge f. Cross

Beitragvon Thor555 » 29. April 2013 02:30

Sind meist aus CrMo (Chrom-Molybdän) Stahl, in welcher Legierung genau wird man wohl nur durch ne Werkstoffanalyse herausfinden.

Ein Gutachten wird es für so ne Schwinge nicht geben, die Cross/Endurogespanne, die ne Strassenzulassung besitzen sind alles Einzelabnahmen von vor 1988.
Deshalb sind die auch so sündhaft teuer, da man heutzutage sowas nicht mehr legalisiert bekommt, bzw. keinen Prüfer findet, der sowas, auf eigene Verantwortung, noch abnehmen würde.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon hiha » 29. April 2013 05:51

Wenn Wasp Reynolds-Rohre verwendet hat, wovon auszugehen ist, dann ist das ein Manganstahl, nämlich das berühmte Reynolds 531.
Das gibts aber seit 2008 nicht mehr, es wurde ersetzt durch das besser WIG-schweißbare UND hartlötbare 631, es ist ein lufthärtender Stahl.
Verkaufen tun die das aber üblicherweise nur, wenn Du ein Schweißprobestück abgibst.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Thor555 » 29. April 2013 11:10

hiha hat geschrieben:Wenn Wasp Reynolds-Rohre verwendet hat, wovon auszugehen ist, dann ist das ein Manganstahl, nämlich das berühmte Reynolds 531.
Das gibts aber seit 2008 nicht mehr, es wurde ersetzt durch das besser WIG-schweißbare UND hartlötbare 631, es ist ein lufthärtender Stahl.
Verkaufen tun die das aber üblicherweise nur, wenn Du ein Schweißprobestück abgibst.

Gruß
Hans

hatte ich auch im kopf, kannte die bezeichnung des von den engländern genutzten stahl aber nicht.
da ich das WASP nur als beispiel betrachtete, schrieb ich halt die häufigste form.

ergo müsste man erstmal wissen, woher die schwinge kommt.
wenn aus england (z.b. WASP) ists das material das hiha genannt hat.
kommt sie vom Festland (Belgien, Niederlande, Deutschland; EML, Hobco, VMC, WHT, WSP, Heos, NMP....) ists zu 90% der erwähnte CrMo Stahl.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon Feuereisen » 29. April 2013 11:39

Danke für die Hinweise!
Die Schwinge kommt nicht irgendwoher... sie soll erst gebaut werden. Um die Zulassung für die Straße mach ich mir weniger Sorgen, das wird ein zeitgenössischer Umbau... Das Gutachten einer solchen Gabel wäre von Interesse gewesen da ja dort drinnen meißt Material und eine techn. Zeichnung zu finden sind. Wie es immer so ist, ich hatte sogar schon mal so etwas aus tschechischer Produktion vermutlich, die war in meiner GT 250 verbaut, zusammen mit CZ 380 Motor, Eigenbau SW usw..
Hab ich damals verkauft, weil das Motorrad original erstehen sollte....

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Beitragvon hiha » 29. April 2013 12:46

Dann nimm das Stahlrohr, das Du kriegen kannst. Niedrigfest und unlegiert langt völlig. Alles Andere ist eh sehr schwer zu kriegen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Zurück zu Gespanne