Seite 1 von 1

Torsionsstab, Befestigung

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:20
von Markus_Suzuki
Hallo,

da mein MZ 500 R Gespann (Superelsatik-Seitenwagen) nach etwas Pflege ruft (unter anderem neue Kette), muss ich es wohl trennen. Nun meine Frage: der Torsionsstab ist augenscheinlich mit einer Schraube an der Halterung (angeschweißte Öse) der Schwinge befestigt (die Schraube zeigt zum Hinterrad).

In was schraubt sich die Schraube rein? Kann man da irgendwo gegenhalten oder hofft man, dass sich nichts innen mitdreht bzw. eine wie auch immer gelagerte Mutter mitdreht / ihre Befestigung verliert?

Das Gespann wurde vermutlich seit vielen Jahren nicht mehr getrennt (ich besitze es seit 1 Jahr), daher befürchte ich eine gewisse Korrosion an der Schraube ....

Weiterhin vermute ich, dass man die Befestigung des Torsionsstabes als erste löst, danach erst die eigentlichen drei Anschlüsse, korrekt?

Gruß,
Markus

Re: Torsionsstab, Befestigung

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:22
von Dorni
Der Torsionsstab steckt nur in nem Gummi in der Hülse und kommt von allein heraus wenn du das Gespann trennst. Also erst das Gespann trennen und dann kannst du die Hülse abschrauben. Da steckt drinnen nur eine normale Schraube.

Re: Torsionsstab, Befestigung

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:28
von Markus_Suzuki
Danke - welchen Zweck hat die Schraube, hält die nur die Hülse ?

Gruß,
Markus

Re: Torsionsstab, Befestigung

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:31
von emzett83
Ja

Gruß Dirk