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ETZ 251 / ETZ 250 / 500 Tour Seitenwagen gleich

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 19:55
von Markus_Suzuki
Hallo,

ich fahre eine 500 Tour, an die nachträglich ein Superelastik angebaut wurde. Nun meine Frage:

Sind die Seitenwagenanschlüsse und Anschlussabmessungen der Modelle

ETZ 251
ETZ 250
bzw. TS 250/1

identisch, d. h. lassen sich (bei gespanntauglichen Maschinen) die Seitenwagen untereinander wechseln?
Ich frage wegen eventueller Ersatzteile bzw. eines Ersatz-Seitenwagens.

Danke,
Markus

Re: ETZ 251 / ETZ 250 / 500 Tour Seitenwagen gleich

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 20:49
von Martin H.
Offenbar nicht: kb.php?a=124

Re: ETZ 251 / ETZ 250 / 500 Tour Seitenwagen gleich

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 18:20
von Markus_Suzuki
Danke - vermutlich sind aber ETZ und 500 R identisch (?),
Markus

Re: ETZ 251 / ETZ 250 / 500 Tour Seitenwagen gleich

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 18:40
von Maik80
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es für die 500% keinen Superelastik gegeben hat. Ab Werk gab es die Rotaxgespanne doch nur mit dem Velorex, welcher von den Befestigungen anders ist.
D.h. alle Rotax MZ mit Superelastik sind private oder gewerbliche Umbauten. Genommen wurde was da ist, wohl vorwiegend der ETZ SEL.

Re: ETZ 251 / ETZ 250 / 500 Tour Seitenwagen gleich

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 19:10
von Svidhurr
Welcher SEl ist ja egal, nur die Anschlüsse müssen halt geändert werden.

- mittlere Klemmfaust ETZ;
- Schwanenhals, ES Anschluss angepasst;
- Schwinge auch ETZ 251, oder Schelle;
- Torsionsstab ETZ 251 (eventuell sollte auch TS passen :?: );

PS.: Sollte ich was falsch geschrieben haben,
werden die 500 3Radler mich schon berichtigen :wink:

Re: ETZ 251 / ETZ 250 / 500 Tour Seitenwagen gleich

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013 20:43
von Martin H.
Maik80 hat geschrieben:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es für die 500% keinen Superelastik gegeben hat. Ab Werk gab es die Rotaxgespanne doch nur mit dem Velorex, welcher von den Befestigungen anders ist.

Korrekt. :ja:
Markus_Suzuki hat geschrieben: vermutlich sind aber ETZ und 500 R identisch (?),

Vermutlich - Du kannst ja mal die an Deinem Gespann vorhandenen Anschlußteile messen und mit den Daten, die Q-Pilot in dem Artikel zusammengetragen hat, vergleichen. :wink: