Höchstgeschwindigkeit ETZ Gespann ????

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Höchstgeschwindigkeit ETZ Gespann ????

Beitragvon RSC » 4. April 2007 10:38

Hallo Leute.
Meine Frage an die Gespannfahrer unter Euch. Wie schnell läuft euer Gespann? Mich interressiert nur das ETZ 251 Gespann.
Keine getunten oder aufgebohrten Emmen.
Bin nämlich der Meinung das mein Gespann nach einer Motorgeneralüberholung(neue Kurbelwelle, Tauschzylinder und Kolben) einiges an Geschwindigkeit verloren hat.
Freue mich schon über 95 kmh auf der Uhr, wenn ich mich recht entsinne ist die Karre früher 110 kmh gelaufen oder habe ich das nur geträumt???

cu RSC :(
RSC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 6
Registriert: 14. Mai 2006 16:40
Wohnort: Rhein Main
Alter: 64

Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ Gespann ????

Beitragvon Thomas » 4. April 2007 10:49

RSC hat geschrieben:Meine Frage an die Gespannfahrer unter Euch. Wie schnell läuft euer Gespann? (


Zu dem Thema gab es, glaube ich schon ein paar Diskussionen.
Da die Geschwindigkeit von einigen Faktoren abhängt, weiß ich nicht, ob es Dir hilft, wenn ich Dir sage, wie schnell mein Gespann läuft.
Also: Es läuft mit viel gutem Willen auf gerader Strecke maximal 100 km/h. Und hier die Faktoren, die die Geschwindigkeit herabsetzen bzw. ausbremsen: hohe Windschutzscheibe am Seitenwagen und am Motorrad selber, 18er Ritzel.
Ohne Scheibe am Seitenwagen läuft es deutlich (etwa 10 km/h) schneller aber diesen Komfort will ich meiner geliebten Sozia gönnen und bin dafür etwas langsamer unterwegs :wink:

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 59

Beitragvon Ex-User peryc » 4. April 2007 10:51

Einfahrzeit schon vorbei? Oder kann es daran liegen?

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon ETZChris » 4. April 2007 10:56

falsch eingefahren?!? ansosten siehe thomas...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon mb 36 » 4. April 2007 18:24

Ca.95 km/h. Falls mal eine Tankstelle in Sicht ist auch mal 100 Km/h. Aber da nervt der Motor so ab das ich lieber etwas langsamer fahre.

mfG

Veikko
mb 36

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 6
Registriert: 23. Februar 2006 19:33
Wohnort: Schwäbisch Hall
Alter: 59

Beitragvon knut » 5. April 2007 05:53

etz250 , 17er ritzel , v-max 100 aber satter durchzug ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon rmt » 5. April 2007 07:32

TS,LSW - 16ner Ritzel - 90, mir wurde aber 100 gesagt, ergo...
was dein Tacho anzeigt muß nicht unbedingt die tatsächliche Geschwindigkeit sein

Am meisten fahre ich zw. 70 und 80 km/h
Manchmal ist das Vorderrad schneller als der Rest und kommt hoch ^^
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Beitragvon monikanuni » 5. April 2007 07:45

hallo,
haste vielleicht ´nen neuen oder anderen auspuff dran?
....
monika

Fuhrpark: etz 251 baujahr 1990+etz gespann 250 baujahr 1986
monikanuni

 
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2006 20:21
Wohnort: bonn
Alter: 65

Beitragvon kett » 15. Mai 2007 10:20

Meins max. 95 km/h.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 60

Beitragvon Günter » 15. Mai 2007 12:47

Meins läuft auch ca. 90-100km/h.
Ist für mich auch zweitrangig.
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 71

Beitragvon fränky » 15. Mai 2007 19:47

Meine TS mit Superelastik, alles original V max 95Km/h Gegenkontrolle mit GPS. Fahre aber auch so zwischen 80-90Km/h.
Bei Gegenwind sinds auch mal nur 70-75.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Beitragvon Shark_9684 » 20. Mai 2007 20:03

Also ich schaffe mit meiner TS 250/1 ca 90-100 km/h mehr ist wegen der Untersetzung nicht drinne (16er Ritzel).

Bei Gegenwind ohne Beiwagenscheibe aber mit Beinschilde schaffe ich noch so 80-90 kommt aufen Wind an und auffen Spritt :grosseaugen: da kann ich gleich den Sprittschlauch in den Ansaugstutzen legen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 SW BJ:1977; MZ ES 250 A SW BJ: 1967; MZ TS 150 deluxe BJ: 1977;MZ SX 125 bj 2000
Shark_9684

 
Beiträge: 41
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 14. April 2007 22:38
Wohnort: Siebigerode
Alter: 41

Beitragvon Gespannfahrer » 20. Mai 2007 20:23

Hallo,
bei meinem 251 Gespann Vmax ca 100km/h lt. Fahrradtacho (hab auch schon 110 geschafft). MZ-Tacho zeigt dann bei mir 120-130 km/h an.
Schönste Geschwindigkeit ist zwischen 70 und 90 km/h. 8)
Motor läuft schön ruhig und entspannt.
Wenn ich mehr Zeit zum Fahren hätt könnte ich euch endlich mal meine Erfahrungen mit dem polnischen Zündungssteuerteil vorstellen.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Beitragvon Rainerwahnsinn » 20. Mai 2007 23:04

Warum willste denn nur was von den 251ern wissen ? Ist doch letztlich wurscht welches Modell von den 5 Gängern........ Viel entscheidender ist doch die Übersetzung bzw. Reifen und Felgengrößen und natürlich Verschleiß, Bedüsung und nicht zuletzt das Spaltmaß und der Zündzeitpunkt. Ich kann aber sagen daß der Zustand des Zylinders und des Kolbens zumindest bei mir bisher fast egal war - selbst ziemlich ausgelutschte Garnituren haben kaum Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit sondern eher auf den Durchzug.....

Auch lange Zeit sehr schonend gefahrene Motoren können erstmal ganz schön zäh bleiben ehe sie vernünftig ausdrehen.

Meine Erfahrungen: (und Angaben laut Autotache der ja auch voreilt)

alle Angaben bei Hinterrad 15 Zoll!

ETZ250 15Z Ritzel = 100-105 (Drehorgel)

ETZ250 17Z Ritzel =105-110 (Durchzug schwach)

ETZ251 17Z Ritzel aufgebohrt mit Mahle 300ccm = 110-120 (guter Kompromiss aus Drehzahl und Geschwindigkeit aber in den Bergen lieber 16Z).

Habe schon den 251er Motor und auch den 250 Motor (beide mit 300ccm) gefahren, Leistungsmäßig wie ich finde gleich wobei der 251er irgendwie eine etwas andere Leistungscharakteristik hat aber das 251 er Getriebe ist länger Übersetzt und ich finde es im Gespann besser.

Muss dazu sagen daß ich immer den normalen langen 250er Auspuff dran habe was vieleicht auch was ausmacht........
Rainer 35 Jahre alt aus Bremen

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 300ccm Mahle / V=16 Zoll / H=15 Zoll / BW=15 Zoll / ETS Tank / Bing Vergaser

Suzuki GSX 400 Bj. 1982 offen
Rainerwahnsinn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 12
Registriert: 29. August 2006 22:06
Wohnort: Bremen
Alter: 53


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter, hbler und 7 Gäste