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Höchstgeschwindigkeit ETZ Gespann ????

BeitragVerfasst: 4. April 2007 10:38
von RSC
Hallo Leute.
Meine Frage an die Gespannfahrer unter Euch. Wie schnell läuft euer Gespann? Mich interressiert nur das ETZ 251 Gespann.
Keine getunten oder aufgebohrten Emmen.
Bin nämlich der Meinung das mein Gespann nach einer Motorgeneralüberholung(neue Kurbelwelle, Tauschzylinder und Kolben) einiges an Geschwindigkeit verloren hat.
Freue mich schon über 95 kmh auf der Uhr, wenn ich mich recht entsinne ist die Karre früher 110 kmh gelaufen oder habe ich das nur geträumt???

cu RSC :(

Re: Höchstgeschwindigkeit ETZ Gespann ????

BeitragVerfasst: 4. April 2007 10:49
von Thomas
RSC hat geschrieben:Meine Frage an die Gespannfahrer unter Euch. Wie schnell läuft euer Gespann? (


Zu dem Thema gab es, glaube ich schon ein paar Diskussionen.
Da die Geschwindigkeit von einigen Faktoren abhängt, weiß ich nicht, ob es Dir hilft, wenn ich Dir sage, wie schnell mein Gespann läuft.
Also: Es läuft mit viel gutem Willen auf gerader Strecke maximal 100 km/h. Und hier die Faktoren, die die Geschwindigkeit herabsetzen bzw. ausbremsen: hohe Windschutzscheibe am Seitenwagen und am Motorrad selber, 18er Ritzel.
Ohne Scheibe am Seitenwagen läuft es deutlich (etwa 10 km/h) schneller aber diesen Komfort will ich meiner geliebten Sozia gönnen und bin dafür etwas langsamer unterwegs :wink:

BeitragVerfasst: 4. April 2007 10:51
von Ex-User peryc
Einfahrzeit schon vorbei? Oder kann es daran liegen?

Christopher

BeitragVerfasst: 4. April 2007 10:56
von ETZChris
falsch eingefahren?!? ansosten siehe thomas...

BeitragVerfasst: 4. April 2007 18:24
von mb 36
Ca.95 km/h. Falls mal eine Tankstelle in Sicht ist auch mal 100 Km/h. Aber da nervt der Motor so ab das ich lieber etwas langsamer fahre.

mfG

Veikko

BeitragVerfasst: 5. April 2007 05:53
von knut
etz250 , 17er ritzel , v-max 100 aber satter durchzug ;-)

BeitragVerfasst: 5. April 2007 07:32
von rmt
TS,LSW - 16ner Ritzel - 90, mir wurde aber 100 gesagt, ergo...
was dein Tacho anzeigt muß nicht unbedingt die tatsächliche Geschwindigkeit sein

Am meisten fahre ich zw. 70 und 80 km/h
Manchmal ist das Vorderrad schneller als der Rest und kommt hoch ^^

BeitragVerfasst: 5. April 2007 07:45
von monikanuni
hallo,
haste vielleicht ´nen neuen oder anderen auspuff dran?
....
monika

BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 10:20
von kett
Meins max. 95 km/h.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 12:47
von Günter
Meins läuft auch ca. 90-100km/h.
Ist für mich auch zweitrangig.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 19:47
von fränky
Meine TS mit Superelastik, alles original V max 95Km/h Gegenkontrolle mit GPS. Fahre aber auch so zwischen 80-90Km/h.
Bei Gegenwind sinds auch mal nur 70-75.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:03
von Shark_9684
Also ich schaffe mit meiner TS 250/1 ca 90-100 km/h mehr ist wegen der Untersetzung nicht drinne (16er Ritzel).

Bei Gegenwind ohne Beiwagenscheibe aber mit Beinschilde schaffe ich noch so 80-90 kommt aufen Wind an und auffen Spritt :grosseaugen: da kann ich gleich den Sprittschlauch in den Ansaugstutzen legen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:23
von Gespannfahrer
Hallo,
bei meinem 251 Gespann Vmax ca 100km/h lt. Fahrradtacho (hab auch schon 110 geschafft). MZ-Tacho zeigt dann bei mir 120-130 km/h an.
Schönste Geschwindigkeit ist zwischen 70 und 90 km/h. 8)
Motor läuft schön ruhig und entspannt.
Wenn ich mehr Zeit zum Fahren hätt könnte ich euch endlich mal meine Erfahrungen mit dem polnischen Zündungssteuerteil vorstellen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 23:04
von Rainerwahnsinn
Warum willste denn nur was von den 251ern wissen ? Ist doch letztlich wurscht welches Modell von den 5 Gängern........ Viel entscheidender ist doch die Übersetzung bzw. Reifen und Felgengrößen und natürlich Verschleiß, Bedüsung und nicht zuletzt das Spaltmaß und der Zündzeitpunkt. Ich kann aber sagen daß der Zustand des Zylinders und des Kolbens zumindest bei mir bisher fast egal war - selbst ziemlich ausgelutschte Garnituren haben kaum Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit sondern eher auf den Durchzug.....

Auch lange Zeit sehr schonend gefahrene Motoren können erstmal ganz schön zäh bleiben ehe sie vernünftig ausdrehen.

Meine Erfahrungen: (und Angaben laut Autotache der ja auch voreilt)

alle Angaben bei Hinterrad 15 Zoll!

ETZ250 15Z Ritzel = 100-105 (Drehorgel)

ETZ250 17Z Ritzel =105-110 (Durchzug schwach)

ETZ251 17Z Ritzel aufgebohrt mit Mahle 300ccm = 110-120 (guter Kompromiss aus Drehzahl und Geschwindigkeit aber in den Bergen lieber 16Z).

Habe schon den 251er Motor und auch den 250 Motor (beide mit 300ccm) gefahren, Leistungsmäßig wie ich finde gleich wobei der 251er irgendwie eine etwas andere Leistungscharakteristik hat aber das 251 er Getriebe ist länger Übersetzt und ich finde es im Gespann besser.

Muss dazu sagen daß ich immer den normalen langen 250er Auspuff dran habe was vieleicht auch was ausmacht........