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Ein Gespann ist es geworden, eigentlich fertig und nun?

Verfasst:
7. November 2013 13:09
von MichaelM
...und nächste Woche kaufe ich mir mein Gespann zusammen

.
Ja, ja ich weiß das es ein Risiko ist so etwas getrennt zu kaufen. Bin mir mit den Anbietern der Teile soweit einig geworden. Ich denke preislich ist es o.k..
Bin noch im 3stelligen Bereich geblieben.
Die Gespannmaschine ist bis auf den oberen (zw. Tank u. Sitzbank) Gespannanschluß und der Kugel an der Klemmfaust komplett.
Am Beiwagen fehlen Kleinigkeiten. Normteile, wie Schrauben, Muttern ect. gehören zu den Besagten.
Und letztendlich ist es, wie bei vielen hier, die Freude am schrauben.
Gespanntechnisch kann ich im Ort auf gute Hilfe setzen. Kontakte sind schon geknüpft.
Es gibt hier im Ort mehr Gespanne und deren Fahrer, die auch extreme Selbstschrauber sind, als man denkt

.
an die Bilderliebhaber
Bilder werden kommen.

Re: Heute back ich, Morgen brau´ich....

Verfasst:
7. November 2013 13:15
von Paule56
Glückwunsch dazu!
Deswegen musste der Wiesel weichen?
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich....

Verfasst:
7. November 2013 13:17
von mariobusch
meinen glückwunsch.
welches gespann soll es denn werden?
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich....

Verfasst:
7. November 2013 23:45
von MichaelM
@Paule56
Ja auch, leider. War ein guter Kurvenflitzer. Hat schon mal gekratzt
wenn's flotter ging. Ich habe auch nicht die Räumlichkeiten für mehr
Fahrzeuge.
Ich denke er hat ein schönes zu Hause bekommen, wo er auch öfter
bewegt wird, little daily driver im Sommer.
@mariobusch
Eine TS ist die Auserwählte. Mochte ich schon als kleiner Bub.
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich....

Verfasst:
8. November 2013 16:48
von Micha S
Noch nen Micha mit TS Gespann.
Na dann viel Spaß damit.
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich....

Verfasst:
10. November 2013 10:34
von MichaelM
Nachher geht's los, Superelastik holen. Gestern noch Opa interviewt und 'ne "Betriebsanleitung für die MZ-Motorräder TS 125,TS 150 und TS 250/1" abgestaubt. Opa hat ja alles mal bewegt. Was mich wundert, warum gibt es Bedienungsanleitung Superelastik an ES und ETZ, aber nicht TS?
-- Hinzugefügt: 10. November 2013 21:10 --Vorhin den BW geholt. Ist dann doch kein solch Sammelsorium, wie der Verkäufer erst meinte. Er war an einer ES/0 oder 1 verbaut.
Eigentlich nur Flugrost. Rahmen sieht auch auf den 2.Blick gut aus. Hauptbrems- und Radbremszylinder sind vorhanden.
Fehlteile sind:
-vordere Positionsleuchte
-originale Rücklichtkappe
-Blinker
-der vordere BW-Anschluss (Schwanenhals

)
-Schlüssel für Kofferraumdeckel (ist aber offen)
-Abdeckplane und die Halter für diese auf der Haube
Es ist ein zusetzliches Rücklicht angebaut, ich vermute mal, es war wohl als Bremslicht gedacht.
Beide sind am Boot befestigt
Da der BW an einer ES /0 oder /1 montiert war, gibt es 2 Möglichkeiten für oberen Anschluss:
1. Anschlussrohr kürzen (soll ich

)
2. Tausch gegen Anschlussstück von der TS
Falls jemand Interesse hat, bitte per PNAuf Bilder müßt ihr leider noch warten.

Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
11. November 2013 10:33
von Svidhurr
Also ist der SW etwas verbastelt worden
PS: Kann die bei Interesse mal par Fotos schicken,
wie dieser SW original an der TS auszusehen hat

Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
11. November 2013 13:48
von Baustellenraser
In der größten Not kannst du den Schwanenhals der ES nehmen, wenns ni anders geht. Musste nur die vordere Bootsaufnahme um 180° drehen und ein zwei Gummies mehr zwischenbauen.
Zusätzliches Rücklicht am Boot befestigt...da läufts mir kalt ne Rücken runter...das schööööne Boot!
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
11. November 2013 19:22
von MichaelM
k-SEL TS 250 003.jpg
Hab mal ein paar Bilder gemacht.
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
12. November 2013 11:26
von Svidhurr
Ach du Schreck

Das schöne Boot zerbohrt
Da haste dir ja was vor genommen

Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
12. November 2013 11:46
von Matthieu
MichaelM hat geschrieben:Bin noch im 3stelligen Bereich geblieben.
Ohne die TS jetzt zu sehen, bei den Bildern vom Beiwagen wage ich aber zu bezweifeln dass es als Gesamtpaket als günstig einzustufen ist.
Wie so oft wird auch bei dir die Erkenntnis kommen, dass ein ordentliches Gespann für 2-300€ mehr sicherlich die bessere Basis gewesen wäre.
Aber trotzdem, viel Glück und Spaß beim basteln.
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
12. November 2013 12:08
von MichaelM
@Matthieu
Ich weiß was du meinst. Aber Gespanne für'n 1000er sehen nicht
wirklich besser aus

Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
12. November 2013 12:26
von Andreas
Naja, so schlimm sieht es doch gar nicht aus ....
Das Boot hatte keinen Koti, oder warum sind die Lampen am Kofferraum befestigt?
Ans Boot gehört jedenfalls der große - nicht mitschwingende - Koti.
Rücklicht und Positionsleuchte vorne werden daran befestigt, der Blinker steht nach oben ab.
Die originale Beleuchtung - sofern nicht vorhanden - könnte ein wenig problematisch werden, ebenso die Haubenscharniere.
Aber derartigen Kummer bist Du ja sicherlich vom Wiesel gewöhnt.

Viel Erfolg!
PS.
Fotos vom Koti und der originalen Beleuchtung findest Du aktuell u.a.
hier.
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
12. November 2013 12:28
von Matthieu
MichaelM hat geschrieben:Ich weiß was du meinst. Aber Gespanne für'n 1000er sehen nicht
wirklich besser aus

Das würde ich so nicht sagen, gib mal z.B. 261319685897 bei Ebay ein. Da war ein TS-Gespann in gutem Zustand mit neuem TÜV für 1200€ drin. Sowas kommt relativ häufig vor.
Re:Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
12. November 2013 22:43
von MichaelM
Habe mal den Titel des Freds geändert.
Habe heute die Gespannmaschine aus Thüringen abgeholt. Wahlweise Gespannbetrieb steht im Brief. Bj und EZ ist 1979. Ein Jahr später wurde die Gespanneintragung vorgenommen.
Ich kann es kaum glauben, aber die Farbe auf der TS ist scheinbar das selbe Babyblau wie auf dem Beiwagen. Das kurioseste die TS stammt ursprünglich aus Schönebeck und war zwischenzeitlich in den alten BL untergetaucht. Der BW stand in der Nachbarkreisstadt Bernburg. Der damalige Besitzer der TS war Agrotechniker. Die große runde Leuchte am BW stammt allem Anschein nach von einem Traktor oder sowas. Bilder von der Maschine reich ich nach. Werde zum Vergleich mal Teile aneinander halten. Gute Nacht.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
13. November 2013 09:16
von driver_2
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, das kann man selbst bei einem neu aufgebauten Motorrad nicht sagen... Mein ES Gespann wurde vom Vorbesitzer auch neu aufgebaut. Allerdings hab ich bereits den Zylinder und die Motorlager getauscht. Außerdem musd ich noch nach dem Getriebe schauen... letztendlich muss man dem Vorbesitzer vertrauen oder man macht es selbst. Lass dich nicht verrückt machen
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
13. November 2013 09:19
von Baustellenraser
Das bekommst du hin.
Wie Andreas schon schrub, die Haubenscharniere werden etwas Sorgen bereiten...die fehlen ganz oder?!
Schau mal ob die Seitenwände vom Boot aus Alu oder Eisenblech sind. Bei Alu musst du beim Klempnern aufpassen, dass das Boot nicht immer größer wird

. Das ist bei meinem Boot passiert, dafür waren dann 80% aller Dellen Dellen raus. Spachtel musste trotzdem.
Die Haube würde ich zum Entlacken schaffen, dann einmal Grundierung drauf, dann siehst du alles was schlecht ist. Aber sooo schlimm sieht die nicht aus. Auf dem ganzen Boot ist scheinbar noch ne Menge Dreck...wenn der runter ist, siehts auch aus wie nen 1000euro Gespann
Viel Erfolg beim Aufbau!
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich....

Verfasst:
13. November 2013 10:31
von Martin H.
MichaelM hat geschrieben: Was mich wundert, warum gibt es Bedienungsanleitung Superelastik an ES und ETZ, aber nicht TS?
Dafür schlummert hier im Forum in der Wissensdatenbank so einiges... z. B. unter "G" wie Gespanne:
kb.php?c=99-> TS 250 Anbauanleitung
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
13. November 2013 12:00
von MichaelM
@driver_2
So isses.
@Baustellenraser
Scharniere liegen im Kofferraum.
Werde die nächsten Tage mal alles reinigen. Dann geht's weiter mit demontieren, Fehlteile besorgen, Rahmen vom Beiwagen und der TS lacken und muss ich mal sehen.
Dieses blau erinnert mich auch irgendwie an einen Traktor. Fortschritt ZT 300?
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
13. November 2013 12:14
von Stephan-MV
Ja bei der Farbe hab ich auch gleich an einen ZT gedacht...
Gruss Stephan
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
13. November 2013 14:29
von Matthieu
MichaelM hat geschrieben:@Matthieu
Ich weiß was du meinst. Aber Gespanne für'n 1000er sehen nicht
wirklich besser aus

Nur noch mal so als Beispiel weil es immer heißt, dass man mit Gespannen für 1000€ nix anfangen kann.
Gerade wurde ein absolut originales ETZ-Gespann mit wenig km für 1.061€ verkauft, ich war leider nicht Höchstbietender
310792055171 bei Ebay
Re: Heute back ich, Morgen brau´ich.... Superelastik schon d

Verfasst:
13. November 2013 17:47
von Svidhurr
Matthieu hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:@Matthieu
Ich weiß was du meinst. Aber Gespanne für'n 1000er sehen nicht
wirklich besser aus

Nur noch mal so als Beispiel weil es immer heißt, dass man mit Gespannen für 1000€ nix anfangen kann.
Gerade wurde ein absolut originales ETZ-Gespann mit wenig km für 1.061€ verkauft, ich war leider nicht Höchstbietender
310792055171 bei Ebay
Na ja, der Höchstbieter hat 1 Bewertung
Ob das Gespann nun wirklich verkauft wurde

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
13. November 2013 19:13
von MichaelM
Hier mal ein paar Bilder vonne TS.
Superelastik und TS haben einen leichten Farbunterschied. Der TS Rahmen muss wieder SCHWARZ!
Als Kontrast werden dann vorläufig Haube und Kofferraumdeckel vom BW in SCHWARZ gelackt.
Edit sagt: die hinteren Seitenteile vom SEL sind aus Alu, der Rest ist echtes Metall, auch das wo das große Loch drin ist.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
14. November 2013 08:08
von Baustellenraser
...echtes Metall...
das is klasse! das merk ich mir. Dann pass wie gesagt auf beim Klempnern. Geht gut, aber man muss aufpassen, sonst hast nen Rucksack

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
17. November 2013 17:28
von MichaelM
Hab mal ein bißchen weiter gemacht.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
17. November 2013 17:54
von Martin H.
"Zylinder gammelig, ob ich den runter bekomme?"
Hast Du schon den Carramba-Rostlöser probiert?
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
19. November 2013 13:03
von MichaelM
Kleine KolbenausdemZylinderdrückvorrichtung gebaut.
Werde heute noch eine verbesserte Version bauen, die alle Stehbolzen nutzt.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
19. November 2013 13:18
von tony-beloni
das sieht sehr "bauernmäßig" aus und spricht mich damit auch an
eine Problemstellung sehr schnell und kostensparend angegangen
bedenke aber das du den kolben mit dieser Methode nicht komplett aus dem Zylinder bekommst.
wenn die KW im u.T. steht ist schluß und der kolben immernoch im Zylinder.
einmal dabei die Kurbelwelle gedreht sodass diese kurz vor oder nach o.T. steht und dann zwischen dem motorgehäuse und dem Zylinder beilagen packen.
dann reichen dir deine stehbolzen aber nicht mehr aus

...
besudel die "Klemmung" ordentlich mit öl und wenn du mit dem abzieher nicht weiter kommst dann klopf den kolben mit einen auf holz oder ähnlichen material schlagenden hammer raus.
gutes gelingen.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
20. November 2013 09:10
von MichaelM
Bessere "KolbenausdemZylinderdrückVorrichtung" gebastelt.
Die zentrale Ausdrückschraube müsste ich doch mit gut 110Nm anziehen können

4x28Nm vonne Stehbolzen
Dann täglich gießen

, warm machen

und abwarten

.
@tony-beloni
Ja, 7 Jahre in der olivgrünen Nutzfahrzeugschlosserei hinterlassen Spuren

.
Gefechtsschadeninstandsetzung fetzt.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
28. November 2013 21:24
von MichaelM
Und weiter geht´s.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
28. November 2013 22:26
von Svidhurr
Wenn ich das blaue Elend so sehe

erinnert mich das an ein Lied von den Ärzten

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
28. November 2013 22:31
von Maik80
MichaelM hat geschrieben:Kleine KolbenausdemZylinderdrückvorrichtung gebaut.
Werde heute noch eine verbesserte Version bauen, die alle Stehbolzen nutzt.
Ich hoffe, das baut niemand nach! Nicht umsonst soll man Abstand von diversen Kolbenblockierern nehmen die auf dem schwächsten Punkt, dem Kolbenboden angreifen.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
28. November 2013 23:52
von Wolle69
Maik80 hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:Kleine KolbenausdemZylinderdrückvorrichtung gebaut.
Werde heute noch eine verbesserte Version bauen, die alle Stehbolzen nutzt.
Ich hoffe, das baut niemand nach! Nicht umsonst soll man Abstand von diversen Kolbenblockierern nehmen die auf dem schwächsten Punkt, dem Kolbenboden angreifen.
Warum denn nicht? Wenn Kolben, Zylinder(schliff) und Kurbelwelle eh zum Austausch vorgesehen sind?
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
28. November 2013 23:56
von Maik80
Wolle69 hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:Kleine KolbenausdemZylinderdrückvorrichtung gebaut.
Werde heute noch eine verbesserte Version bauen, die alle Stehbolzen nutzt.
Ich hoffe, das baut niemand nach! Nicht umsonst soll man Abstand von diversen Kolbenblockierern nehmen die auf dem schwächsten Punkt, dem Kolbenboden angreifen.
Warum denn nicht? Wenn Kolben, Zylinder(schliff) und Kurbelwelle eh zum Austausch vorgesehen sind?
Naja, wie das halt so ist. Irgendwer sieht irgendwann diese Methode aber nicht in welchem Kontex und wendet sie bei sich an, mit folgenschwerem Materiaschaden, wer ist dann wieder schuld...

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
29. November 2013 05:32
von MichaelM
Das Teil ist nicht zum Blockieren sondern zum Rauspressen.
Ich muss Druck ausüben um ihn rauszukriegen. Der wandert direkt in den Müll. Zum Kolben blockieren gibt andere Methoden.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
3. Dezember 2013 19:20
von MichaelM
Wollte gestern den oberen Gespannanschluss vom SEL schrauben, hatte die Mitarbeit verweigert. Nach 24stündigem Ultimatum hat er sich Dank WD 40 ergeben und lösen lassen.
Habe dann nochmal gemessen und geschaut. Ergebnis: Spindel von ES /2 und Klemmfaust ES /0 bzw. /1.
Wollte da wer einen Längenausgleich erreichen? Kurze Spindel lange Faust? Geht das wirklich an der TS? Die Spindel war ja komplett rein gedreht.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
3. Dezember 2013 19:32
von Svidhurr
MichaelM hat geschrieben:Wollte gestern den oberen Gespannanschluss vom SEL schrauben, hatte die Mitarbeit verweigert. Nach 24stündigem Ultimatum hat er sich Dank WD 40 ergeben und lösen lassen.
Habe dann nochmal gemessen und geschaut. Ergebnis: Spindel von ES /2 und Klemmfaust ES /0 bzw. /1.
Wollte da wer einen Längenausgleich erreichen? Kurze Spindel lange Faust? Geht das wirklich an der TS? Die Spindel war ja komplett rein gedreht.
Geht, sieht aber total bescheiden aus
Der Winkel ist einfach nur Grausam
PS: Sollte aber kein Problem sein die Klemmfaust zu tauschen.
Spindel in Neu hat der Günter (GÜSI)
Habe das auch schon mal durch

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
4. Dezember 2013 09:11
von MichaelM
Hier eine Foddo vom verbauten Anschluss.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
4. Dezember 2013 09:16
von Baustellenraser
MichaelM hat geschrieben:Wollte gestern den oberen Gespannanschluss vom SEL schrauben, hatte die Mitarbeit verweigert. Nach 24stündigem Ultimatum hat er sich Dank WD 40 ergeben und lösen lassen.
Habe dann nochmal gemessen und geschaut. Ergebnis: Spindel von ES /2 und Klemmfaust ES /0 bzw. /1.
Wollte da wer einen Längenausgleich erreichen? Kurze Spindel lange Faust? Geht das wirklich an der TS? Die Spindel war ja komplett rein gedreht.
der Schwanenhals geht von der ES an die TS mit dem o.g. "Trick". Der obere Mittelanschluss muss schon getauscht werden...das wird sonst unschön.

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
4. Dezember 2013 09:53
von der garst
Da ich den Lagerschaden im Kettenrad oben sehe:
Da ist vermutlich der Wellenstumpf, welcher noch im Lager steckt, an der Fläche zum Radlager zerdrückt. Dann bekommt das Lager seitlichen Druck den es nicht lange übersteht.
Das kann passieren wenn man die Radachse mit aller Gewalt anzieht.
Leider ist die Fläche auf dem Bild nicht sauber das man es eindeutig erkennen könnte.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
14. Dezember 2013 15:27
von MichaelM
Da ich mit einer üblen Erkältung ans Sofa gefesselt bin, hab ich Zeit für die Teilesuche.
Gestern ist wieder was gekommen. Die Kugel für den vorderen Gespannanschluss.
Da die Beleuchtung des BW fehlt bzw. falsch ist bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Dachte da an 2-Kammerleuchte(ähnlich der runden des ETZ-SEL) für vorn und 3-Kammerleuchte für hinten.
Die 2-Kammerleuchte möchte ich, mit einer extra dafür angefertigten Halterung, an der Wanne des Bootes befestigen.
Für hinten bin ich mir noch nicht sicher. Die meisten runden 3-Kammerleuchten(vom HW80 bzw. ZT hab ich noch welche) haben einen Durchmesser jenseits der 130mm, das orig. RüLi von der TS hat 100mm und das von der ETZ 120mm Durchmesser.
Auch wenn es einige stören mag, aber ich möchte die schöne Form des Kotis clean halten.
Achso, den Lenkaschlag hab ich bereits wiederhergestellt.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
14. Dezember 2013 15:46
von Gespann Willi
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
18. Dezember 2013 14:26
von MichaelM
Hab jetzt was gefunden. Dazu werde ich noch das Rücklicht der TS gegen das einer S51/KR 51/2 tauschen.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
18. Dezember 2013 17:02
von Svidhurr
Das mit deinen Lampen, da blicke ich nicht langsam mehr durch
Am LSW soll nun vorn die kleine Leuchte mit Blinker ran.
Hinten an der TS das große Rücklicht mit Blinker,
am Gespann sollte es passen. Hast ja dann die Blinker gespart.
Würde auch gut am LSW hinten passen,
würde dann ein Bild ergeben.
Was willste dann nun mit dem 120 mm DDR Rücklicht

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
18. Dezember 2013 17:52
von MichaelM
Nix LSW. Das Pos./Blinklicht soll vorne an den PSW. Und das 120mm HW80/HP500/ZTirgendwasRücklicht bleibt im Regal oder landet in den Kleinanzeigen. Das 3-Kammerrücklicht soll an den PSW(eventl. mit der Halterung für den ETZ-Beiwagen). Das S51-Rücklicht kommt dann nur an die TS wegen der Optik(Größe)zum Beiwagenrücklicht.
Konnte ich jetzt alle Klarheiten beseitigen

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
18. Dezember 2013 18:04
von Svidhurr
Ja, nun ist der Groschen gefallen
PS: Wozu ein Simson Rücklicht
Das hat doch keine Kennzeichenbeleuchtung

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
18. Dezember 2013 18:08
von Gespann Willi
Aber 100er Durchmesser
Ich würde ein TS Rücklicht nehmen
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
18. Dezember 2013 18:23
von Svidhurr
Gespann Willi hat geschrieben:Aber 100er Durchmesser
Ich würde ein TS Rücklicht nehmen
S51 hat schon das Große.
Natürlich sieht das 100 mm TS/S50 Rücklicht schöner aus.
Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
18. Dezember 2013 18:26
von Gespann Willi
Okay,wieder was gelernt
ich dachte die Simsons hatten alle das Kleine

Re: Ein Gespann soll es werden

Verfasst:
18. Dezember 2013 18:38
von MichaelM
Rücklicht für S51, SR50, KR51/2. Ich behaupte mal das es die auch ohne Kennzeichenbeleuchtung gibt/gab.