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Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:29
von julius67
Hallo zusammen,
heute war schrauben angesagt.
Nachdem ich meinen regenerierten ETZ Motor von Dirk Singer zurück bekommen habe, wurde dieser heute eingebaut. An dieser Stelle ein super Lob an Dirk für eine exzellente Arbeit.
Soweit hat alles geklappt, bis auf eine defekte Zündspule zum Glück hatte ich eine Reserve.
Nach diversen kleinen Arbeiten wie Sicherungskästchen erneuern, Bowdenzüge ersetzen sollte auch die Flatterbremse gewechselt werden.
Und hier gab es Probleme. Nach dem Einbau war gleich Null Dämpfung im Lenkungsspiel zu erkennen.
Wobei mir bei näherer Betrachtung die Wirkungsweise auch nicht erkennbar war.
Könnte mich da jemand aufklären oder Tipps geben?
Wäre sehr dankbar.
Ingo

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:49
von Shikamaru
Falsch zusammengebaut? Mach mal ein möglichst deutliches Bild davon.

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 25. November 2013 22:00
von julius67
Ok wird morgen gemacht!

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 10:53
von Pumuckel
Hallo Julius67.
Hier mal ein Bild meiner Flatterbremse vom Pumuckel.

Wie du auf dem Bild siehst, ist unten eine große scheibe mit Gewinde und 2 Nasen. Wichtig ist, das die beiden Nasen in die Verlängerung am Lenkkopf greifen. Das verhindert das verdrehen der Scheibe. Auf dieser Scheibe ist Leder angebracht. Dieses Leder wird mittels der Langen Schraube im Drehgriff gegen die Gabelbrücke gedrückt ( gezogen ) und macht somit das Drehen der Gabel schwergängig. Je mehr du anziehst, um so schwergängiger. Leider ist das Leder beim Pumuckel schon verbraucht.....aber es hilft immernoch flattern zu verhindern.....und ausserdem gehört in das Loch im Gewinde noch ein Sicherungssplint... :oops:
Alle Klarheiten beseitigt ?

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 13:44
von Guesi
Original ist da aber kein Leder, sondern eine Reibscheibe aus einem Material ähnlich wie Kupplungsreibbelag.
Und später gab es wohl Reibscheiben aus Plaste.
Aber nie aus Leder...

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 13:53
von flotter 3er
Guesi hat geschrieben:Original ist da aber kein Leder, sondern eine Reibscheibe aus einem Material ähnlich wie Kupplungsreibbelag.
Und später gab es wohl Reibscheiben aus Plaste.
Aber nie aus Leder...


Leder hat aber den Vorteil, das es mit ein wenig Sand wieder aufgerauht werden kann und dann klappt das Ganze wieder. Es gab (in den 20igern glaube ich) PKW/LKW mit einer Trockenkupplung mit Lederscheiben. Bei Kupplungsproblemen wurde genau so verfahren.....

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 14:01
von Guesi
Das größere Problem bei dieser Konstruktion ist, daß die Reibscheibe UNTEN am Lenkkopf ist.
Wenn dann das Fett, mit dem man die Lenkkopflager geschmiert hat, aufgrund von sommerlicher Hitze der Schwerkraft folgend nach unten läuft, ist es vorbei mit der Reibung. Egal ob Leder oder Reibbelag.
Deshalb unbedingt gekapselte Lenkkopflager verwenden...

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 14:07
von Gespann Willi
Hm,ich frage mich ehrlich gesagt nicht warum man bei einem 18 Zoll Vorderrad
ein Lenkungsdämpfer brauch :shock:
Weder an meinem BMW noch an dem Guzzi
noch an meinem ETZ Gespann habe/hatte ich sowas dran.
Als Anfänger vielleicht,aber später wenn man es kann :nixweiss:

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 14:21
von Guesi
Weils einfacher zu fahren ist ?

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 14:28
von eichy
@Willi:
Du solltest vielleicht mal mein Wintergespann fahren. Das haut mir, wenn auch nur einhändig, den Lenker aus der Hand wenn's sein muß.
Ich zieh die Flatterbremse immer so fest an, das mir die Nasen unten am Blech die gegen den Anschlag drücken abbricht.

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 14:46
von Gespann Willi
Eichy.du bist zu schlapp:-)
nein im Ernst du hast ja auch 16Zoll :cry:

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 15:17
von Pumuckel
flotter 3er hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Original ist da aber kein Leder, sondern eine Reibscheibe aus einem Material ähnlich wie Kupplungsreibbelag.
Und später gab es wohl Reibscheiben aus Plaste.
Aber nie aus Leder...


Leder hat aber den Vorteil, das es mit ein wenig Sand wieder aufgerauht werden kann und dann klappt das Ganze wieder. Es gab (in den 20igern glaube ich) PKW/LKW mit einer Trockenkupplung mit Lederscheiben. Bei Kupplungsproblemen wurde genau so verfahren.....


Stimmt. Die Kupplung sah aus wie eine Glocke. Also Trapez-Form. Da gabs nur Kupplung geschlossen oder gelöst. Rutschen lassen war nicht.....

-- Hinzugefügt: 26. November 2013 15:19 --

Guesi hat geschrieben:Original ist da aber kein Leder, sondern eine Reibscheibe aus einem Material ähnlich wie Kupplungsreibbelag.
Und später gab es wohl Reibscheiben aus Plaste.
Aber nie aus Leder...


auch du hast recht. Ich habe gedacht es sei Leder war aber eine Reibscheibe.

-- Hinzugefügt: 26. November 2013 15:25 --

eichy hat geschrieben:@Willi:
Du solltest vielleicht mal mein Wintergespann fahren. Das haut mir, wenn auch nur einhändig, den Lenker aus der Hand wenn's sein muß.
Ich zieh die Flatterbremse immer so fest an, das mir die Nasen unten am Blech die gegen den Anschlag drücken abbricht.

Dann kann es auch passieren, das dein Vorderrad ein wenig unrund läuft...oder kleinen seitenschlag hat.......
jedenfalls möchte ich die Flatterbremse im Gespann nicht missen.

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 15:52
von eichy
Da eiert nix!!!
Schliesslich hab ich's selber eingespeicht....
Naja, so gut ich konnte.
Möglich das es an der aussermittigen Einspeichung liegt (ETZ Scheibenbremse in TS Gabelbrücken) oder sonstwas. Hab 120 ist ja auch alles bestens.
Im freien Fall :-)

-- Hinzugefügt: 26. Nov 2013 15:54 --

Guesi hat geschrieben:Das größere Problem bei dieser Konstruktion ist, daß die Reibscheibe UNTEN am Lenkkopf ist.
Wenn dann das Fett, mit dem man die Lenkkopflager geschmiert hat, aufgrund von sommerlicher Hitze der Schwerkraft folgend nach unten läuft, ist es vorbei mit der Reibung. Egal ob Leder oder Reibbelag.
Deshalb unbedingt gekapselte Lenkkopflager verwenden...

Stimmt!!!!! Aus Erfahrung.
Übrigens gut auf dem Bild erkennbar.

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 15:59
von Gespann Willi
eichy hat geschrieben:Da eiert nix!!!
Schliesslich hab ich's selber eingespeicht....
Naja, so gut ich konnte.
.


Na ich werde die Blaue Wucht das nächste Mal
(Samstag?) mal Probe fahren,wenn Wetter.

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 17:35
von julius67
IMG_20131126_153850.jpg

So hier nun das Bild.
Meines erachtens richtig zusammen gebaut.
Voll angezogen aber Null wirkung.
Hoffe es ist was zu erkennen!

Grüsse
Ingo

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 17:56
von Klaus P.
Ichbinsprachlos

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 18:04
von Pumuckel
Einspruch Euer Ehren. Am Rahmen sieht man einen Gegenhalter ( siehe Pfeil im Bild ) . Der kommt zwischen die beiden Nasen an der Scheibe.

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 18:17
von julius67
:oops: :oops: :oops:
Sollte das der Grund des Übels sein!?
Wird schnellst möglich ausprobiert!
Danke erstmal!

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 18:34
von Guesi
Stimmt, so kann keine Reibung entstehen, da bei Reibung ja 1 Teil fest und 1 Teil drehbar sein muß.
Bei dir drehen sich beide Teile .

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 18:45
von Pumuckel
p.s. .. den Sicherungssplint nicht vergessen.... :wink:

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 18:55
von Klaus P.
Ich habe mich zur Nase gemacht, am besten ich äußere mich nicht mehr.

Pumuckel 100 Punkte.

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 19:31
von Svidhurr
Alles blinden Hühner :oops:

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 26. November 2013 19:32
von Gespann Willi
ich hab son Ding lang nicht mehr gesehen :oops:

Re: Flatterbremse TS250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 27. November 2013 21:40
von julius67
Flatterbremse verrichtet ihren Dienst wie sie soll.
Nach richtigem Einbau alles ok.
Danke euch für die Hilfe.
Tolles Forum.
Ingo